Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Wäre soetwas interessant für euch?

Ja, sehr interessant jedoch möchte ich nicht mit investieren
18%
 18%  [ 2 ]
Ja, Sehr interessant ich wäre dabei und würde bis 500€ investieren
18%
 18%  [ 2 ]
Ja, Sehr interessant ich wäre dabei und würde bis 200€ investieren
18%
 18%  [ 2 ]
Ja, Sehr interessant ich wäre dabei und würde bis 100€ investieren
9%
 9%  [ 1 ]
Nein, die Idee ist einfach zu verrückt
36%
 36%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 11


Autor Nachricht
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 19:37  Titel: Warnung ! CNC Portalfräse fürs Forum >> verrückte Idee??
Nach untenNach oben

HI,

mir ist eben ne richtig verrückte Idee gekommen (oder ist sie nciht so verrückt?)

Wir, also hier das Forum, legen zusammen und kaufen uns ne CNC Portalfräse. hört sich erstmal verrückt an, da wir hier um ca. 3000€ reden.


ABER!!

dies könnte wirklich interessant sein, und zwar für alle die Interesse daran haben Sachen anzufertigen, bzw anfertigen zu lassen, so wie Gehäuse passend für TFT im Doppel Din Schacht, Leiterplatten! für Radiomodule, oder andere Dinge.

Meine Idee würde sich in etwa so realisieren lassen:

jeder der Interesse an einer solchen Maschine hat, bzw an einer Beteiligung würde Betrag X dazugeben (sagen wir 100€-200€)
Dafür müsste man in Zukunft nurnoch das MAterial besorgen und es mit den Plänen an denjenigen schicken, schicken lassen, bei dem die Anlage stehen würde. dieser fertigt nun (gegen eine geringe Aufwandsentschädigung, die auch die Bettriebskosten wie Strom mit abdekt) das WErkstück und schickt es einem dann zu.

Das Problem an der Idee ist das Vertrauen, daher müsste eine Art Vertrag her, der die Anteilseigner klar nennt und deren "Anspruch" auf die Anlage und den damit verbundenen Wert schriftlich fixiert.

Jeder der nicht mitinvestiert hat, kann ebenfalls Teile fertigen lassen, hier wäre jedoch die Aufwandsentschädigung höher, wobei sich das Geld nciht der "Betreiber" einsteckt, sondern dieses auf ein Konto eingezahlt werden könnte / würde, das zur Wartung der Anlage gedacht ist, bzw zum anschaffen von Werkzeugen oder MAterialien unmittelbar für die Maschine.


Wie gesagt, hört sich erstmal etwas ferrückt an, ABER ich könnte mir vorstellen dass es funktioniert.

stellt euch mal vor, ihr könntet für einen geringen Preis spezialanfertigungen herstellen lassen.

ok, soetwas wie Glow mit seinem TFT gemacht hat, könnte somit zum Alltag in diesem Forum werden Smile aber es ist ja nciht nur auf den CPC festgelegt. ihr seid Modellbauer? was wollt ihr mehr. Smile


hab mal etwas gestöbert und mir kleinere Anlagen angeschaut, und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.schleppmesser.de/html/cnc_frasmaschinen__frasmaschin.html

soetwas in der Art könnte mann dafür einsetzen.

nun eure ehrliche Meinung würdet ihr mitmachen? wäre es interessant oder ist es wirklich ne völlig verrückte Idee?



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, die idee ist extrem verrückt. Smile

aber ich hab schon eine cnc fräse im keller stehen, und ich denke kaum das dir jemand das geld so zusteckt, bevor er ergebnisse bekommt.. vorallem mit 3000 euro kommste nicht wirklich weit. bis man seine fräse soweit fertig hat, das man sagt ok, jetzt ist es soweiit. haste schon bald 4000 ausgelegt.. (dann max 500mm x 500mm ...

vorallem gehört jedemenge now how dazu so ein teil zu bauen, und für unerfahrene mehr oder weniger nicht machbar..

-> soll jetzt nicht heissen das ich dir das ausreden will oder so..


noch etwas zu dem link.. typisch.. das ist ebay zeugs aber nicht wirklich auf dauer tauglich, vorallem ich will sehen wie der damit mal alu fräst. die führungen sind viel zu labil... die oberfräse macht nen höllen spektakel... usw.



p.s. wenn jemand was braucht.. -> mailen
mfg
sebastian



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm... prinzipiell eine echt gute Idee... bei der Kohle haette ich kein Problem, muss aber sebastian recht geben das es etwas mehr Geld kosten wird als die angesetzten 3.000. Die Zeit die derjenige investieren muss (einspielen, Material beschaffen, verschicken) ist fast ein Ganztagsjob. Vielleicht sollten wir es erstmal mit sebastians Vorschlag probieren.

Was braucht Deine Fraese fuer ein Datenformat? Hast Du vielleicht ein Datenblatt der Fraese?

Thx
thomas



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenblatt? gibts nicht Smile habe mir selber eine gebaut. max grösse ist jetzt noch 360mm x 320mm bearbeitungsfläche. meine neue grosse bin ich jetzt am bauen..


datenformat ist auch egal es kann teilweise sogar jpg sein. das wandel ich dann um ( beispiel gravur oder so ). zudem habe ich noch eine drehbank für alles was rund werden soll Smile


zum eingebau einer fräse... es bleibt ja nicht nur bei der investion.. dazu kommt dan noch die regelmäßige wartung, der pc, die steuerung, und vorallem die Werkzeuge. und ganz wichtig bei alu, die kühlung. ohne dem hält kein fräser wirklich lange..

mfg
-sebastian
p.s. bitte für weiteres mich anschreiben..



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann haben wir ja schon jemand hier im Forum der sachen fertigen kann *G*

Spaß bei Seite, was hast du für ne Fräse? Bilder Daten Preise ... Smile

was kann sie was macht sie etc.


ich hatte nciht vor eine Anlage selbst zu bauen, das know how hätte ich (denk ich) das Problem sind die Anlagen, mit der eine Fräse gebaut werden müsste. denn, um ein Präzsionswerkzeug zu bauen, brauchst du ein präzisionswerkzeug und genau dass würde mir fehlen.

warum ebay Zeugs?? gibbet die auch in ebay? da hab ich nur richtig große anlagen für die Industrie gefunden (>30000€ oder so kleine für leiterplatten um die 1000€

wie gesagt, ist ne verrückte Idee die mir durch den Kopf gegangen ist. (ich glaub selbst nciht drann dass sich sowas realisieren lassen würde aber nen Versuch schadet nicht)

würdest du kleinigkeiten anfertigen? wenn ja, welches Format brauchst du für Daten? (und was würdest du dafür nehmen)



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gesagt, die High-Z kenne ich von ebay, portal fräsen an sich sind cool, die hab ich ja auch, aber ich hab nen feinen aufbau und nicht son zeug mit runwellen usw. wie die high-Z ... sondern mit anständigen proil führungen etc...

und so eigenbau fräsen fahren ganz anders als ne industriemaschine... von der steuerung und bedienung her...


ja preise kann ich euch nicht sagen, das ist immer jeh nach arbeitsaufwand und wieviel material drauf geht usw... von daher muss ich schon konkrete maße haben..

kleinigkeiten anfertigen klar, gerne. formate, auch wie gesagt am besten einfahc ne skizze machen und mir die mailen mit maßen... ist einfacher wenn ich eben das programm schreibe als wenn ich nachhe rdie programme ändern muss etc Wink

mfg



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 01:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mein chef hat ne datron cnc M8 mit ner bearbeitungsfläche von 700x1100mm, vakuumspanntisch, spannbacken, usw. die kann ich fast nach belieben benutzen.
Habe bis zu 15 werkzeuge im magazin, und noch die betückung per hand zur auswahl.
die cnc ist speziell für fräsungen in alu ausgelegt (fräser etc).

www.datron.de

da denke ich leider nicht an eine investition in eine fremdmaschine nach.
sorry, aber die idee selber ist o.k.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 43
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gesagt, ist ne verrückte Idee Smile

sebi, hast mal Bilder von deiner? Smile würde mich mal interessieren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5422s ][ Queries: 49 (0.2245s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com