Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 11:22  Titel:  Mal die andere steuerung (joystick/pad umbau)
Nach untenNach oben

Ich habe mir schon die letzten paar tage gedanken gemacht wie man die steuerung von dem Car-Pc machen kann sodass, die richtig gut ist und auch leicht zu bedienen ist... nach nen bissel gucken im forum ist mir so aufgefallen das doch einige vom touchscreen abraten.. und eher ein schönens TFT mit externer steuerung empfehlen... ich hab nen bissel weiter geguckt und so mauseinbauten oder touchpad gesehen... was an sich nicht schlecht ist, aber ja nicht den vollen funktionsumfang bietet... aber ich habe die Idee im hinterkopf behalten...
Nach weiteren überlegungen ob man ne tastatur zerlegen sollte und die um das Touchpad plaziert... das habe ich denn aber ausgeschlagen da die Tastatur ja so funktioniert das der wiederstand des stromkeises den Tasteneffeckt hat... zumindest soweit ich weis... so ist mir nach einiger überlegung und nach dem schweifenden blick über meine ganzen eingabegeräte, mein Joystick aufgefallen... Ideal... also hab ich das ding mal aufgeschraubt... un meine vermutung das sich unter jedem button einfach nur ein taster befinded hat mich gefreut... denn so habe ich jetzt dank meines attack3 von Logitech welches jetzt schon seit knapp 2Jahren in meinem schrak vor sich hin gammelt ein 11tasten + 8Wege steuerkreutz + schubregler zum einbau in mein auto... ich werde die schalter ablöten und neben und unter dem display inner mitelkonsole auf extra lochplatienen anbringen... der schubregler bleibt mittig, unter dem steuerknopf und so entsteht eine steuerung wie im BMW der oberklasse... daneben kommt noch eine zwerlegte zu Tackball umgeformte maus + 2tasten und scrollrad mit taste...

ich werde mal sehen ob sich ein joypad irgend eines billigherstellers (10-20€) auch eignet und warscheinlich sogar besser da der oder gar die analogstick/s besser zu handhaben sind als der steuerarm eines joysticks...
Ich werde das mal testen und wenn ich noch mehr tasten brauche, nehme ich einfach noch nen joypad/stick...
Ich finde die lösung eigentlich ganz gut das die original Platinen die dann in der mittlekonsole rummliegen nicht allzugross sind und das stick/pad einfach per USB anzuschliessen ist/sind was dazu führt das man unendlich tastenmöglichkeiten hat... max. 277 pads/sticks machen es möglich und mit der richtigen zusatzsoftware z.b. Logitech Gaming Software (Wingman) kann man für jede belibige anwendung den buttons belegungen geben auch tastenkombintationen z.b. drücke W, dücke STRG, lass W los, lass STRG los... und so sind alle möglichkeiten gegeben...

hat dies schom mal jemand von euch gemacht? Mal sehen wie ich das machen werde und wie das nacher aussieht vati kann zum glüch mit gfk umgehen... Smile



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die idee sieht echt super aus... wenn du einen lieferanten für solche taster hast... sags mir... sieht so richtig original aus.

... joypad kriegst du unter 10 €.. hab noch eins zu haus liegen... das wollte ich eigentlich auch verbauen... aber die vielen taster sind halt doch nicht all zu leicht einzubauen. vieilleicht über eine edelstahl blende oder so. das alles zu spachteln oder gar mit gfk zu machen.. wär etwas schwierig - aber sicher machbar. nur wie es dann mit dem halt aus sieht... da wär mir ein holz hinterbau dann auch sinnvoll...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich wollte eigentlich ein Holz oder Metallunterbau machen und darüber den GFK die Taster weden auf Platienen gelötet... die abdeckungen der taster werde ich warscheinlich lebst aus Plastik fertigen müssen... und denn so mache das man die als kappe auf den Taster kleben kann oder ich nehme ne mechanik wie aus der tastatur (hab ich noch nen paar alte... sodass der taster in ne platte kommt und dadrüber ne zweite platte im den Tasten aus der Tastatur drin die dann mit der konsle abschliessen und noch angepasst werden das bedeutet so ne bautiefe von 2-3cm... mit allem drumm und drann event... fällt mir aber noch was besseres bis dahin ein



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Fr 16 Dez, 2005 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,

hast du meinen thread zum i-drive im E34 auch gesehen?
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7392

Ich habe auch was ganz praktische gesehen wo du dir viel aerger sparen kannst. leider habe ich es zu spaet gesehen.
ist ein kleines board wo du taster anschliessen kannst (mit schraubkontakt) und das wird an den ps/2 anscluss angeschlossen. die angeschraubten knoepfe wirken dan wie ein tastendruck.
hab nur leider nicht den link im kopf, steht zuhause in den favoriten..



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

siehe hier:
http://www.ultimarc.com/ipac1.html



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zur Tastensteuerung:
guck mal hier
Hab ich mir mal für 15 Taster gebaut.
Lassen sich auch Tastaturbefehle emulieren, also ideal zur RR Steuerung.

Zu den Tasterblenden:
Guckste mal bei Audi. Die haben teilweise unbeschriftete. Z.B. beim ESP. Die sind ganz schick.

Dein Vorhaben selber find ich ganz super , nur wird dat Ganze n Aasch voll Arbeit Very Happy . Also ne Fräsmaschine sollteste in jedem Fall haben.

Wenn du dir bei den Schaltern Arbeit ersparen willst, dann kauf einfach Vandalismusstaster. Da die rund sind, brauchste bloß Löcher zu bohren.
Mit Beleuchteten könnt ich mir des ganze sogar vorstellen..........
Siehe hierbekommste bestimmt au in Schwarz.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5347s ][ Queries: 47 (0.2247s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com