Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wreiksen
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 11:37  Titel:  TMC einlesen und an Travelbook 5 übergeben
Nach untenNach oben

Hi,
Gibt es ein Tool mit dem ich TMC einlesen kann und an Travelbook 5 übergeben kann?
Wenn TB5 das nicht selber machen kann, dann bleibt wohl nur diese Lösung übrig!

Grüße

Rick



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das TB5 kann es empfangen und auswerten, jedoch nicht in die Routenplanung bzw Navigation mit einbinden.



    
wreiksen
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wie ?
ich habe das Patch (Servicepack) drüberlaufen lassen. Danach ging gar nichts mehr ! Ist sofort nach dem Starten abgestürzt!
also hab ich wieder neu drüberinstalliert und es ging wieder.
TMC macht er aber bei mir nicht!

Grüße
Rick



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geh mal ins hauptmenü, und dort auf den button verkehr, dort stehen die nachrichten dann in klartext. nur er will es nciht zum navigieren verwenden (es wird ja sgar in der Navikarte angezeigt ...)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das Problem vieler Navi Programme ist, dass diese die TMC Info´s eben aus dem seriellen Datenstrom der GPS Maus auslesen. Das heißt, dass über EINE serielle Schnittstelle ein "gemischtes Datensignal" kommt, nämlich die GPS Daten und zusätzlich die TMC Daten. Navigon, Travelbook u.s.w. lesen dann die seriell eingespeisten Daten und trennen diese dann wieder in die GPS Daten und die Info Daten des TMC´s. Was diese Programme nicht können, ist über die serielle Schnittstelle 1 die GPS Daten zu empfangen und getrennt über die serielle Schnittstelle 2 die TMC Daten. Wenn du mal in die Einstellungen gehst, dann wirst du sehen, dass du nur die Möglichkeit hast, eine Com Schnittstelle anzugeben, aber nicht parallel dazu eine 2.

Grundsätzlich sollte eigentlich der Empfang mit einem GPS/TMC Empfänger in TB5 (SP1) funktionieren. Es hängt hier aber natürlich auch stark von den Empfängereigenschaften der GPS/TMC Maus ab. Zusätzlich lese ich hier im Forum immer wieder, dass einige grosse Radioempfangsprobleme haben, wenn der PC im Auto an ist. Wenn dies auch bei dir der Fall ist, dann wird es sicherlich auch nichts mit dem TMC Empfang.
Mal ne ganz dumme Frage: Bist du dir sicher, dass in deinem Gebiet überhaupt ein ausreichendes TMC Signal gesendet wird?

Bis dann
Ronald



    
wreiksen
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 98



BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
also ich hab in der INI von TB5 die Frequenz auf 999 gestellt. Das wäre in meinem Gebiet SWR3. Aber wie gesagt.. nach dem Update des SP1 wollte es gar nicht mehr gehen.
Wenn ich meine GPS Maus aus dem Fenster hängen lasse (HomePC) dann habe ich vollen GPS Empfang.. aber TMC Daten will er mir nicht anzeigen lassen.
Ich bin jetzt auf den Punkt gekommen, meine NL-309T zurückzugeben und dafür die neue von Navilock mit USB und ohne TMC zu nehmen. Sobald das wohl noch nicht ausgereift ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Grüße

Rick



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 00:02  Titel: Idee Versuchs mal mit ShowGPS...
Nach untenNach oben

Hallo!

Nun ist ja die neue Version von ShowGPS fertig, die auch TMC unterstützt.

Dabei sucht ShowGPS automatisch TMC-Sender und übergibt die Daten an Travelbook per Splitter. In der Praxis bekommt Travelbook so schneller die neuesten Infos, als wenn man es alleine laufen läßt. (Weil der Sendersuchlauf nicht so prall ist)

Also einfach mal damit probieren...

Gruß



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5224s ][ Queries: 48 (0.2046s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com