Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 14:56  Titel:  Ein paar dumme Fragen zu CAN/OBD
Nach untenNach oben

Huhu

ich bin was CAN/OBD absoluter Newbie....daher ein paar Grundfragen. Ich hab bisher noch keinen passenden Thread gefunden...

1. CAN-Bus ist der technische Bestandteil des OBD ?
2. Kann man ungefähr sagen welche Autos einen CAN/OBD Bus haben ?
3. Kann ich z.B. einen 1996er Toyota Corolla E10 an den PC andocken ?
4. Wo greift man die Kabel ab ? Beim Tachometer ?
5. Wie geht man bei der Umsetzung/Integration in z.B. CPOS am besten vor ? Erstmal zum hersteller ? Relaiskarten kaufen ? Oder ist das alles zu individuell ?

Danke schonmal Smile

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi jolle!

1. OBD2 KANN über CAN geschehen ( bei neuren fahrzeugen) aber es gibt auch andere systeme/protokolle
2. OBD2 haben alle, die auch euro 3 haben. obd gibts schon länger, aber das kann man nicht so komfortabel mit dem pc auswerten
3. andocken ja, aber nur mit netzteil am zigarettenanzünder Wink
4. für obd2 gibt es eine genormte schnittstelle. can ist fahrzeugspezifisch. den innenraum can kann man z.b. am radio abgreifen
5. zum einbinden von cannachrichten in cpos schreib ich noch ne anleitung. bei einem 96er kannst du obd2/Can aber vergessen. d.h. du mußt für jeden sensor einen eingang auf einer IO-karte haben. evtl. kann man vorhandene sensoren nutzen. sonst muß man eigene verbauen, z.b. für temperatur.

gruß,
fuchs



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

supi - danke für die Antworten. Ich vergess das wohl besser bis ich ein Auto mit "Deisgned for Microsoft" Aufkleber drauf habe. Wink

    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Er wird aber einen normalen OBD Anschluss haben, und der bietet auchschon einige Diagnose Möglichkeiten und Sensordaten gibt es auch zur genüge.

Wie man das ganze mit cPOS nutzen kann ist mir allerdings nicht bekannt.



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Di 27 Dez, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Joa...der Servicesteckeranschluss ist im Motorraum. Der Rest ist aber dann ein Rätsel für sich....

    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann ich auch Signale direkt vom Kabel dass zum Tachpanel führt abgreifen ?

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4929s ][ Queries: 48 (0.2152s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com