Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 17:44  Titel:  Astra-F Tacho und Konsolenbeleuchtung umbauen, was machen?
Nach untenNach oben

Also da bei meinem Astra eine Lampe in der Mittelkonsole kaputt ist und ich die desshalb eh aufsschrauben muss, und dabei fast das halbe auto auseinandernehmen muss, wollte ich mal fragen was man so ganz "einfach "an Beleuchtungsumbau machen kann...
Mir ist ausserdem aufgefallen das die Ausleuchtung der einzelnden Bereiche sehr unterschiedlich ist, grade auf dem Tacho stört mich das extrem...

Alles was ich so an schnell umbauten gesehen hab hält an den alten Fassungen fest und es kommen einfach nur Blaue Leds rein, und damit ist auch nix erreicht...

Also vllt. kennt ja jemand ne einfache möglichkeit wie man ne gleichmässige ausleuchtung von Tacho und Konsole hinbekommt... denn 1. sieht das ganze in dem originalem weiss nicht aus und zweitens ist es wie gesagt echt ungleichmässig beleuchtet...

Schön wäre jedoch, wenn der rote strich bei den 50 und der rote bereich auf dem Drehzahlmesser auch wirklich rot ausshen und am ende nicht gelb sind... ich dache einfach daran von hinten ne blende vorzumachen sodass nur der bereich von einer roten LED angestralt wird... oder man nehme blau Folie und klebe die dahinter und lasse weisse Leds das ganze anstrahlen...

wer noch bessere Ideen hat kann die ja mal posten, denn der momentan zustand ist nicht schön und einfach nur blaue leds will ich auchnicht hinterbauen sodass alles rote lila wird...



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

leider Kann ich nicht sagen wie das beim Astra F aussieht, aber beim Nachfolger ist hinten eine Streuscheibe aus Kunststoff eingebaut. Das einfachste ist diese gegen eine andere Kunststoff Scheibe auszutauschen (farbige sets gibt es z.B. beim Conrad).
Selbst habe ich es noch nicht gemacht, aber... so habe ich es auf:
www.astra4ever.de gelesen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaub der hat sowas nicht... aber ich habe mittlerweile schon plasmaeinsätze gesehen die aber verdammt teuer sind... 80-100€



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich hatte auch mal einen Astra F, ein Cabrio. Jedenfalls habe ich mich auch lange mit der Beleuchtungssituation auseinander gesetzt. Folgendes hab ich gelernt:

1. Es gibt Plug & Play Sets z.B. bei blauertacho.de, also einfach Glühbrine raus und LED mit der gleichen Fassung schon vorkenfektionert wieder rein. Ergebnis beim Tacho: SCHLECHT, ausleuchtung sehr ungleichmäßig, der der Astra F nur vier Fassungen für die Tachobeleuchtung hat und die ultrahellen LEDs zwar gerade noch hell genug sind aber einen viel zu geringen Abstrahlwinkel haben. Abhilfe schafft hier das Abknippsen der LED oben, das erhöht den Winkel, ist aber immernoch nicht zufriedenstellend. Für die TID bzw. MID kann man die PnP LEDs ruhig nehmen.
Um mit LEDs eine gleichmäßige Ausleuchtung im Tacho zu erreichen, solltest du das Teil ganz zerlegen und selber gleichmäßig verteilt LEDs plazieren, um ein schönes Ergebnis zu erreichen (Es lebe der Heißkleber).

2. Für die Lufterregelung musst du ohnehin basteln, schau dir hierzu die Anleitung auf blauertacho.de an, ist gut beschrieben mit Bildern, wie man hier mit LEDs und einen kleinen Röhre eine einiegermaßen gleichmäßie Ausleuchtung hinbekommt. Noch besser ist es allerdings, wenn du unter jedes Anzeigeelemnt (zB unter dem Gebläse 1, 2, 3 usw oder unter der Luftverteilung) jeweils eine LED einbaust. Ergebnis: Sehr gleichmäßge Ausleuchtung und du hast hier halt die Möglichkeit unter der Temperaturregelung noch eine rote LED einzubauen, damit hier nichts lila wird.

3. Die Schalter fürs Licht, NSW, Fensterheber, heizbare Heckscheibe u.s.w. musst du so oder so alle umbasteln und aufmachen, hier gibt es keine Universallösung. Gelegentlich wird bei Ebay mal der ein oder andere fertig umgebaute Schalter verkauft, halt mal die Augen auf.

4. Plasma-Scheiben. Würde ich für den Tacho auf jedenfall nehmen. Individueller gehts nicht und einen gleichen bzw. besseren Effekt bekommt man glaub ich kaum hin. Klar, die kosten etwas mehr, aber ich finde, es lohnt sich.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen...

Liebe Grüße, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo das klingt ja schon nicht schlecht... in die richtung es lebe der heisskleber habe ich auch schon gedacht... vorallem in der mittelkonsole... und mit dem Tacho... ich werde mich wohl echt überwinden müssen und die 80-100 öken auf den tisch legen müssen für PlasmaTacho von innoparts... maxxtune hatte zwar auch nen paar aber die sahen kagge aus... und der preis ist der gleiche... mal nen link ...
mein tacho wär der unten links und oben rechts... nur das meiner nur bis 220km/h geht... der rennt aber nur 160km/h

Ich werde aber die Leds um den tachostand durch blaue ersetzen, das sieht denn besser aus... und die zeiger kommen event. rot... muss ich sehen wie ich das mache und wie das zu machen ist... ich denke mal die ganzen verkleidungen ohne schäden runter zu kriegen wird nen kleines kunststück...
und was ich nicht vergessen darf in den wählhebel fü das licht muss auch ne blaue Led rein...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5657s ][ Queries: 47 (0.2425s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com