Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 17:15  Titel:  Probleme mit ext. USB 2,5" als Startplattform
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

das Problem wurde zwar bereits mehrfach beschrieben, aber vielleicht hat sich was neues ergeben.

Ich benutze ein Gehäuse von Conrad mit zusätzlicher Stromversorgung bzw. 2 USB Kabeln (einmal Daten/einmal Strom). Das Gehäuse kann direkt oder über eine Dockingstation betrieben werden. Ich fand das ganz praktisch, da die Festplatte in einem geschützten Gehäuse untergebracht ist. Wenn mann Dateien überspielen will, nimmt man die Platte einfach aus dem Auto und steckt sie in die Dockingstation am Home-PC.

Leider will mein carpc mit der Platte nicht hochfahren. Im Bios wurde als Boot-Sequenz USB-HDD und USB Legacy (?) enabled. Alles läuft gut bis zum Startbildschirm. Hier erscheint dann ein blue screen mit System stop und einer Zahlen-/Buchstabenkombination.

Hat jemand einen Tip, wie ich trotzdem über die USB-Platte booten kann?

Vielen Dank schonmal.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie was wo? Was willst du machen:

- Von der USB Platte booten
- Mit der USB Platte booten (sprich Platte angeschlossen beim normalen Bootvorgang von einer IDE Platte)


Zum Bios ist zu sagen: der USB Legacy Support ist ausschließlich für USB Mäuse und Keyboards wichtig. Für den Boot von USB sind die Bootreihenfolge und der mögliche Eintrag "Boot from other Devices" oder " USB-HDD" o.ä. wichtig.

Performance technisch würde ich davon dringend abraten von USB zu booten falls du das vor hast. Der Bluescreen ließe sich so erklären, dass du auf deiner externen Platte ein System installiert hast, dass unsrpünglich installiert wurde, wo diese Platte noch über IDE betrieben wurde: der PC erwartet nun den IDE Controller hat aber noch nicht den USB Controller initialisiert und stoppt schlicht und einfach...

Probiere das System direkt auf die USB angeschlossene Platte zu installieren: Windows CD rein, Platte dran und dann das Setup starten. Normalerweise zeigt er dir dann die Platte wie eine interne an (Wo man angibt wo das System installiert werden soll...) wenn alles richtig eingestellt ist.


Ich hoffe, meine Beitrag ist nicht zu "holperich" geworden, wenn fragen aufkommen nur immer fragen Wink



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau: Ich möchte Windows auf der USB-Platte und hiervon booten.

Was meinst Du mit Performance, wird der Rechner hierduch so langsam?



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie man es drehen und wenden will: USB ist und bleibt immer ein Flaschenhals für die Daten. Die Performance von USB 2.0 ist gut um externe CDROM/DVD Laufwerke oder reine externe Datenplatten zu betreiben aber um ein Betriebssystem stabil und schnell zu booten ist es nicht die beste Wahl. Ich würde dem Rechner eine 10 Gb Platte oder auch von mir aus 8 Gb spendieren und davon das System booten. Die Idee mit der externen Platte als Transfer vom Auto in die Wohnung ist ja sonst gut aber ich würde es eben nur bei Daten belassen.
Nebenbei: rechne mal mit dem Fall, dass du im eifer des Gefechts die externe Systemplatte ausversehen mal abrupfst stürzt dir jedes mal das ganze System ab. Zudem hab ich selber schon die Erfahrung mit den günstigen Plattengehäuse gemacht, dass es spontan mal "Pödom" macht und die Platte nicht mehr richtig erkannt wurde. Und dann ist das doch sehr unpraktisch wenn das System auf der USB Platte liegt...



    
tric
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.01.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich mediaman nur zustimmen. Ich hab 2 tage lang vergebens versucht mit meinem ME6000 von USB zu booten. Bei neueren epia boards soll das wohl gehen, aber beim ME6000 isses laut mehreren foren wirklich nur glueckssache. ich habs dann aufgegeben, mir ne 20gb 2,5zoll dazu geholt und auf der das system installiert. auf der 120gb externen sind die daten. ist auch schicker wenn man die platte mitnehmen kann. und sei es nur zum kumpel um ihm eben paar daten mitzubringen Smile



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das System jetzt ebenfalls aufgeteilt.
Eine 6,5 GB Platte mit dem System und sämtlichen Programmen und die 40 GB USB Platte mit den Daten.



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt und kann Dir sagen: vergiss es.

Windows XP hängt sich sofort auf sobald es den USB Treiber initialisieren will - und das wars.

Win98 kriegste mich Ach und Krach ans Rennen auf ner mobilen HDD, aber mit 11 Mbit(s ist das kein Vergnügen....sorry... Smile

    
tric
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.01.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab heute morgen gerade folgendes gelesen... http://www.heise.de/newsticker/meldung/68100 ... mal sehen ob die mehr wissen als wir ^^ werde mich morgen mal ueber den bericht hermachen wenn ich von der arbeit komme und berichte dann Smile



    
tric
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.01.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Anleitung aus der Ct geht prima! Funktioniert fuer jeden, der bisher immer das Problem mit dem Bluescreen nach erfolgreicher Installation auf die Usb Platte hatten. Ist allerdings wirklich erheblich Konfigurationsaufwand Shock



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts den Bericht mit der Anleitung auch als download oder habe ich auf der verlinkten seite was überlesen?



    
tric
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.01.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ney noch nich. sonst wuerde sich die ct ja nich wirklich verkaufen. die quellangaben beziehen sich leider auch nur auf 2 msdn artikel und der rest ist aus vorherigen cts.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5309s ][ Queries: 48 (0.1890s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com