Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Zukunft von cPOS

Freeware + Pro Version
49%
 49%  [ 50 ]
Open Source
44%
 44%  [ 45 ]
Keins von beiden
6%
 6%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 102


Autor Nachricht
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 20:04  Titel:  Zukunft von cPOS (Umfrage Teil 2)
Nach untenNach oben

So, hier nochmal eine neue Umfrage:

Wie soll die Zukunft von cPOS aussehen?

cPOS als kommerzielles Produkt weiterentwickeln

- Aufspaltung in Freeware und kostenpflichtige Pro Version zum Preis von ca. 30 euro
- Freeware beinhaltet Multimediafunktionen + Webcam
- cPOS Pro beinhaltet IO Karte , Phone, GPS, Radio, OBD2, CAN und was noch so kommen mag
- Skins laufen in beiden Versionen

Das bringt mir zwar keine Zeitersparnis, aber von den Einnahmen kann ich meine frustrierte Frau wenigstens mal zum Essen einladen Wink
Der Motivationsfaktor wäre natürlich auch ein größerer, als wenn man alles für lau macht.

cPOS als Open Source

Diese Möglichkeit kommt wie gesagt nur in Frage, wenn sich genug Leute finden, die aktiv an cPOS weiterentwickeln.
Ich würde sagen, mindestens 3 Leute müssten sich schon bereiterklären, das zu machen, sonst hat es keinen Sinn.
Bisher hat sich nur Wal gemeldet, dem ich das auch zutraue.
Den Sourcecode geb ich Euch natürlich kostenlos, dafür gibts außer einer kleinen Einweisung keinen weiteren Support von mir.
Wer Lust dazu hat, bitte in diesem Thread melden.

Keins von beiden

- cPOS wird auf "Sparflamme" weiterentwickelt, evtl. Verkauf des Sourcecodes (bei Interesse PN an mich), keine Ahnung...

Gruß,
fuchs





Zuletzt bearbeitet von fuchs am Sa 11 Feb, 2006 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

wie ich sehe wäre Fuchs bereit weiter zu machen, aber unter der Bedingung das es Kommerziell weiter geht...

Nun, diese Diskusion gab es bereits... mit dem Unterschied, alle wollte was spenden, aber Fuchs war dagegen...

Ich habe für die erste möglichkeit gestimmt, weil ich bereit wäre 30,-€ für cPOS zu bezahlen... (allein der Grund was er bis jetzt geleistet hat wäre schon grund genug für mich)

Auch wenn sich jetzt genug Leute finden sollten, die bereit wären als Open Source weiter zu machen, glaube ich das auch sie früher oder später genau an dem selben Punkt stehen würden....

weil es nun mal wirklich irre Zeit aufwändig ist !!!!

Und sind wir doch wirklich mal ehrlich.... sind 30,-€ wirklich sooo viel....???

Nur mal so rein rechnerisch:
Es finden sich 100 Leute die cPOS Pro kaufen (sind dann 3000€)
Ich schätze jetzt einfach mal, das Fuchs bis jetzt bereits bestimmt 1000 std dafür geopfert hat cPOS zu dem zu machen was es jetzt ist (incl. aller Wünsche)
Das wären dann 3,-€ pro std.... ist nicht wirklich viel oder ???

So, meine Meinung habe ich nun nieder geschrieben... nun kann ich zerfleicht werden Wink

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin auch für eine light und pro Version. Aber die IO Karte würde ich bei der light noch mit reinnehmen. Ich nutze zwar diese Funktion nicht aber die Relais scheinen bei den meißten schon zur Grundausstattung im Auto zu gehören. Zudem ist eine Erweiterung die es bei anderen Freewareprogrammen kaum gibt. Hält die Leute bei Cpos Wink



    
Ionut
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 66
Anmeldung: 07.01.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Bayreuth


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch für die erste Möglichkeit gestimmt. Ich finde cPOS super.
Selber kann ich nicht programieren. Vieleicht macht Glow auch einen schönen Skin für die OBD Funktionen.Dan würde ich gerne 30€ dafür bezahlen.



    
Black Sprinter
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Nürnberger Land

2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin noch recht neu in dem Thema, hab mir cPos zum probieren auf den Rechner. Ich wäre auch bereit noch mehr zu zahlen, aber dann möchte ich mir nicht jeden Bedienschritt aus dem Forum raussuchen müssen, sondern hätte gerne eine schriftliche Anleitung. Z.B. wie das mit dem skinnen funktioniert.



    
DerNeue
Gast








BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, nutze cPOS zwar erst seit kurzer Zeit, bin aber wie viele andere davon begeistert.
Obwohl ich gerne Freeware und OpenSource-Programme nutze, würde ich hier doch Geld investieren. Für mich wäre ein Preis von 15 bis 20 € angebracht (Würde aber auch mehr zahlen). Vielleicht kann man mal eine Umfrage machen, wer denn eine Version kaufen würde, damit Fuchs abschätzen kann, wie hoch die Einnahmen am Anfang wären.

    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe auch für OpenSource gestimmt, bin aber auch bereit ca.30 € für zu zahlen da mir das Prog richtig gut gefällt.
Bis auf paar Ecken.



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

als aktiver OpenSource'ler waere meine Meinung wohl klar Wink
In welcher Sprache schreibst du cPOS ? Wieviele Abhaengigkeiten von externen Librarys sind denn vorhanden (zwecks Portierung) ?
Mich wuerde auch mal interessierung, fuer was du - fuchs - selbst tendierst ?

Gruesse,
Mario



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sYn
das Ding mit car++ find ich richtig gut.
Wie sieht's zusammen mit epiOS aus?



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganja,
schlecht, je nach Programmiersprache und Abhaengigkeiten. Trotzdem interessierts mich. Wink



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cPOS ist in vb6 geschrieben, was meiner meinung nach für so eine Anwendung ideal ist.
ich hab vorher etwas mit borland builder experimentiert, aber in vb6 geht vieles schneller und einfacher.
also, wenn jemand sich an open source beteiligen will, wären vb6 kenntnisse optimal.
evtl. könnte man das ganze noch in .net portieren, wenn sich jemand die arbeit machen würde.

wofür ich selber tendiere? ich weiß es ehrlich gesagt nicht . es hat alles seine vor- und nachteile.
das eine bringt mir zeit, das andere (ein wenig) geld. ich bin für beides offen, deswegen wollte ich mal wissen, was ihr so darüber denkt.

@syn: cpos nutzt nur die standard windows dll's und noch die k8055.dll

gruß,
fuchs





Zuletzt bearbeitet von fuchs am Di 31 Jan, 2006 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weiß immer noch nicht was ich von der entwicklung halten soll...
einerseits ist cpos mehr oder wenig alles das - was ein carpc brauch (abgesehen von den vorhandenen bugs)
was soll noch großes entwickelt werden?
spezialfunktionen die dann genau 5 leute hernehmen? da erkenn ich nicht den nutzfaktor nicht...
andererseits kann ich mir schon vorstellen wie die lite - oder die alten versionen kusieren... oder neue projekte entstehen.

ich glaub den großen run auf cpos ist dass es viel bietet als freeware. sobald geld im spiel ist ... sind die erwartungen höher gesteckt. aber wenn man allein daran denkt - dass die meisten probleme an der hardware/systemumgebung liegen... für cash wird halt dann erwartet dass die handy-funktion egal wie geht. fuchs, möchte dich nicht abschrecken... aber ich weiß wie kundenbeschwerden dann aussehen....

was mich irgendwie auch interessiert... oder besser ich stells mal als offene frage in den raum...
wie denken die allbekannten cposuser/skinner/mitentwickler darüber?



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 06:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da ich großteils mit @all-finder übereinstimme, wäre ich für die weiterentwiklung auf sparflamme!
denn wenn jetzt noch die 0.62 (mit der notizfunktion) als stabile version rauskommt, beinhaltet cpos eigentlich wirklich fast alles was man braucht Wink

Freeware + Pro Version
stell ich mir schwierig vor! nur Multimediafunktionen + Webcam
das kannst du jetzt eigentlich gar nicht mehr durchsetzen! selbst wenn du deine downloads cancelst, cpos wurde bestimmt schon über 1000 mal heruntergeladen und wenn jemand danach sucht, wird er es mit sicherheit irgendwo herbekommen ausm netz (z.B. die jetztige version, die wie gesagt alles beinhaltet was man braucht)!
und dann für ein paar special funktionen etwas zu zahlen, da werden sichs die meisten überlegen!
ich hätte zwar nichts dagegen 30€ zu zahlen, aber bei der geizkragengesellschaft heutzutage Sad

mfg



    
Maxx1278
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 26.10.2005
Beiträge: 272
Wohnort: St.Johann/Pg.


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 09:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin auch für die Sparflammenversion.
So wie cPOS jetzt vorliegt, ist es doch schon pipifein.
Kleine Änderungen können ohne Stress durchgeführt werden.
Wenn eine Version fertig ist, ist sie fertig und sonst wird einfach noch gewartet.
An der OpenSource Gemeinde kann ich mich leider nicht beteiligen, da ich kein VB6 kann.



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch für "keins von beiden" gestimmt und zwar aus den schon genannten Gründen.
Diejenigen die eh nicht den kompletten Funktionsumfang nutzen, werden weiterhin eine der vorherigen Versionen benutzen, die laufen recht stabil und funktionieren Größtenteils auch einwandfrei. Somit fällt ein Großteil der "Einnahmen" wieder weg. cPOS hat alles was das Programm eigentlich benötigt und muss nur noch "gebugfixed" werden. Wenn dann noch die Radiofunktion von Andres Radiomodul und die "neue" Relaisplatine drin sind, dann ist cPOS eigentlich "fertig". Ok .. man könnte darüber nachdenken ob eine Navisoft direkt eingebunden werden könnte, aber das ist auch alles was mir einfällt. Die Telefonfunktion funktioniert jetzt teileweise und würde später evtl. noch erweitert ...
OpenSource könnte ich mir auch spannend vorstellen, aber 1. kann ich kein VB6 und 2. ist der Zeitpunkt für den Schritt meiner Meinung nach längst überschritten.
Ob ich letztendlich einen Betrag x für cPOS zahlen würde weiß ich nicht ... wenn, dann müßte auch eine "Anleitung" existieren, eine Übersicht über ALLE möglichen Funktionen im Programm bzw. für die Skins usw. außerdem sollte diese Version dann auch wirklich Bugfrei sein ... wir werden sehen was passiert. Da cPOS allerdings zur Zeit am meisten Funktionen unterstützt, werde ich sicher weiterhin bei cPOS bleiben, egal wie die Abstimmtung aus geht.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 11:21  Titel:  Support???
Nach untenNach oben

Ich muss ehrlich sagen, ich habs eben nur kurz überflogen und vielleicht überlesen, was mit dem Thema Support ist. Wenn man (als Kunde der Pro-Version) einen genauso ausgezeichneten Support bekommt wie bisher, wäre ich für die erste Lösung. Dafür würde ich dann auch 30 Euro zahlen. Ich würde sogar so weit gehen und für den Support 2-5 Euro monatlich zahlen, denn dieser war bisher wirklich spitze. Aber wenn man sowas anfängt kommen die Leute früher oder später auf die Idee, dass alle ihre Vorstellungen verwirklicht werden müssen, das sie ja schließlich nicht nur einmal sondern auch monatlich dafür zahlen. (Hab leider selbst entsprechende Erfahrungen machen müssen) Daher sollte man da doch vorsichtig sein. Der Support könnte auch über die Spendenbasis finanziert werden. Das heißt, wenn Fuchs mir hilft oder eine besondere Funktion für mich integriert, überleg ich mir wieviel mir das wert ist und spende diesen Betrag an ein Support-Spenden-Konto. So könnte der Support (wenn es klappt) auch für die Freeware-Version fortgeführt werden.

Da Support für mich mit das wichtigste bei einer Software ist, fände ich es schön, wenn wir dafür ne ordentliche Lösung finden würden.

Gruß Manu



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, oda? Des is jetzt nicht Dein Ernst, Fuchs? Bitte nicht aufhören! Ach Fcuk. Des darf jetzt nicht sein. ... Ich muss mich jetz erst mal beruhigen. Ich hol mir jetzt einen Kaffee und dann geh ich in ruhe pinkeln und denk darüber nach... Aber irgendwie war´s ja klar. Verdammt.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sirgroovy... das leben ist ungerecht Wink (wird fuchs wegen der hohen aufgewendeten zeit auch sagen)

ganz andere frage.... könnte man den nur gewisse teile open source machen... z.b. die telefonfunktion. (dann wäre ein laster weg)

die spendenkonto-aktion hört sich auch nicht schlecht an... dann wär mal essen gehen mit der frau drin - und jeder gibt was er kann...
würd mal sagen bei einem vollen gehalt sind dann auch die erwähnten 30-50€ kein problem



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Darf ich richtig in der Annahme gehen, dass cPOS auf Sparflamme weiterentwickeln heißt:
- Andres Radio-Funktionen kommen rein
- Bugfixing
Und dann mal gucken wie / ob's überhaupt weitergeht?

Vor allem der letzte Punkt ist mein Problem. Mir würden schon noch ein paar kreative Vorschläge einfallen, was man an cPOS noch verbessern könnte.
Ausserdem bleibt die Entwicklung anderer Sachen auch nicht stehen.

Nur mal als Beispiel: In nem Jahr gibts ne UMTS-Flatrate für 10 Euro im Monat (mal angenommen). Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, wenn man cPOS als Sparflammen oder kommerzielles Projekt sieht. Also kommerzielles Projekt kann Fuchs noch seine Frau trösten, aber die Zeit die ihm abgeht, kriegt er dadurch garantiert nicht. Eher im Gegenteil. Das Projekt wird immer größer und zeitaufwendiger.
Und auf Sparflammen-Entwicklung wird cPOS den Anforderungen irgendwann nicht mehr gerecht werden, weil sich die Car-PC Umgebung schneller als die Software weiterentwickelt. Was heißt im oben genannten Beispiel:
Auf einmal wird dann VoIP-Telefonie zusätzlich zur Handysteuerung interessant. Oder zumindest ein Skype-Plugin. Und wenn der Internet-Zugang sowieso nichts kostet, kann man sich ja im Auto gleich die neuesten Pod-Casts und Streaming-Radio anhören. Und das Auto kann man dann auch gleich noch mit GPS über UMTS tracken. Und das alles möglichst in cPOS integriert?!
Was z.B. für mich noch toll wäre: Ich teile mein Auto mit meinem Dad ab und zu: Multi-User-Support. Steckt mein Dad seinen USB-Stick vorne rein, startet cPOS automatisch mit seinen Einstellungen. OK, dafür hab ich dank dem Klasse Support von fuchs schon einen Workaround gefunden, aber trotzdem, wär doch Klasse, wenn cPOS das schon direkt bieten könnte.
Wer entwickelt solche Ideen? Fuchs wird, egal ob Sparflamme oder Kommerziell keine Zeit für solche (noch sehr) ausgefallenen Ideen haben.
Ich bin und bleibe bei der Meinung, dass ein Open Source Projekt das besten wäre. Am idealsten am Anfang noch mit fuchs Unterstützung.
Am besten wäre auch, wenn man sich cPOS z.B. Modular zusammenstellen könnte. Ich weiß aber nicht, inwiefern der Quellcode so eine heftige Änderung zulassen würde. Jeder installiert nur noch die Module, die er braucht.
Also es gäbe sicher noch genügend Stoff um an cPOS weiter zu entwickeln.

Wenn Fuchs jetzt noch selber weiterentwickelt bis er (für seine Maßstäbe) "fertig" ist, also Radio-Funktion noch mit drin, gebugfixed das ganze und dann das ganze Open Source macht, dann hat doch jeder, was er will?!

Ich mein, wir haben hier eine große Community, die bei Benutzerfragen und Skinning-Fragen weiterhelfen kann. Wir haben eine stabile Version, die alles kann, was man momentan braucht. Und für die Leute die mehr wollen, die können sich in der Open Source Gemeinde einbringen. Und Fuchs hat wieder Zeit für andere Projekte und seine Familie.

Wie siehts eigentlich mit Glow aus? Macht der noch ein bisschen weiter was Skinning und Support betrifft?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also nachemd ich schon 55€ für ict hingelagt habe sind für mich 30€ o.k.

kann nicht abschätzen wieviel zeit du (fuchs) schon in cpos gesteckt hast, aber die software ist spitze, und du solltest für deine arbeit entschädigt werden.

wenn es soweit ist werde ich mir auf alle fälle die pro holen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6739s ][ Queries: 50 (0.1950s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com