Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fine-golfer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 19:40  Titel:  Ist es möglich CarPC ins Handschuhfach beim 4er Golf??
Nach untenNach oben

Hallo.

Habe gerade diese abolute super Forum gefunden.
Ich beschäftige mich erst seit aller neustem mit dem Thema CarPC, soweit ist mir auch alles kalr, nur bei den verschiedenen MoBo Chipsets und den damit verbundenen Größen des carPCs und der benötigten Stromversorgung habe ich Probs!

Meine erste Frage ist es aber, ob es möglich ist einen CarPC mit mittlerere Lesitung (DVD, MP3, Navi, Bluethooth/Handy)im Handschuhfach meines Golf 4 zu verbauen und welches Chipset dazu am besten geeigenet ist (von der Größe).
Und welches Gehäuse würde ihr dazu passend von der Größe empfehlen?

Könnt ihr dafür auch mal eine ungefähre Hausnummer geben, was mich so ein carPc -wenn überhaupt möglich - kosten wird??


Gruß + schon Mal Danke,
David



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sinnvollste ist wohl gar kein fertiges Gehäuse zu verwenden, denn da musst Du im Golf 4 Handschuhfach sowieso schon genug umbauen.
Um die Abwärme und den Platz gering zu halten, denn Platz ist im Handschuhfach leider nicht viel, würde ich Dir ein Via Epia Board empfehlen. Alternativ einen schnelleren Prozessor auf Micro ATX, aber hier wird die Abwärme wohl wieder ein Thema.

Du musst Dir auch zudem im kklaren sein, wie Du alles genau verbauen möchtest.

Mein PC hängt zum Bsp über Line-In am Radio.
Daher musste ich schon das Radio ins Handschuhfach verfrachten, weil mein Display in den DoppelDin gewandert ist.

Alternativ kann das Display natürlich auch in die oberen Lüftungsschlitze, aber diese wollte ich persönlich nicht verlieren.

Sonst geht natürlich auch ein Radio zusammen mit In-Dash, aber diese gefallen mir persönlich nicht, da sie im zugeklappten Zustand weit überstehen und ausgefahren die Schalter über dem DoppelDIN blockieren.

Du solltest Dir also im klaren sein, ob Du den Platz im Handschuhfach dafür frei hast, oder andere Teile an die Position wandern.
Viele haben z.B. daher den Rechner im Kofferraum untergebracht.
Ein Slimline DVD LW kann ja trotzdem nach vorne wandern über USB.
Außerdem weisst Du ja hoffentlich, dass das Handschuhfach nicht gerade groß bemessen im 4er Golf ist.


CU Basilisk



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab meinen pc (mit morexx-gehäuse) im handschuhfach, allerdings bei nem seat ibiza!

aber wenn von werk aus ein CD-wechsler im HSF vorgesehen ist muss er reinpassen! da kann man für gewöhnlich ne blende hinten am HSF ausschneiden, bzw, ausbrechen und dann gehts bei mir zumindest nochmal ca. 25cm in die tiefe!

hab auch bei geschlossenem HSF noch ca. 20cm bis zum pc frei für krimskrams, ala joypad etc.

mfg michael



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also von der Tiefe habe ich gerade mein Radio hinengebracht, obwohl ich es auch hinten ausgeschnitten habe.
Das gilt aber auch nur im oberen Bereich, weiter unten wird es noch kürzer.

CU Basilisk



    
Mart
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 28.12.2005
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

messe doch mal dein HSF aus und poste die Maße...bzw vergleich die mal mit den Gehäusen auf CarTFT.com

mein gehäuse zB hat die maße 15,5 cm , 25,5 cm , 5,5cm

Das Problem bei einem nicht allzutiefen HSF ist, dass das DVD laufwerk an der 15,5cm seite sitzt...



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier mal bilder von einem carpc in einem golf 4 handschufach. http://cultklgft.cu.funpic.de/pc

die bilder sind aus dem golf4 forum geklaut.



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 01:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dieses ist bei mir im HSF! http://www.cartft.com/catalog/il/360
hat so ca. die selben abmessungen wie ein CD wechsler nur bisschen tiefer!

wenn ich mal zeit hab mach ich fotos vom HSF mit carPC



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mein PC auch im Handschuhfach,
Link steht in der Signatiur.



    
fine-golfer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.
Vielen Dank für die vielen Antworten!! Smile


Also die Maße vom Handschuhfach habe ich nicht und kann ich grade auch schlecht ausmessen, weil ich 150km von zu hause entfernt bin.
Vielleicht hat ein Golf 4 Fahrere die Maße?

Aber von den Bildern her muss ich sagen, dass ich den PC auf jeden Fall in einem Gehäuse verbauen möchte, offen verbaut und beleuchtet gefällt mir nicht sonderlich - soll dezent sein und außerdem nicht dass komplette Handschufach einnehmen!
Das Morex sieht doch schon mal sehr gut aus. Wie ist der verbaute Lüfter von dem Morex Gehäuse und gibt es da auch noch vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern?

Weclehs MoBo sollte ich preis-Leistungs-mäßig verbauen? Was denkt ihr wie viel Mhz ich für gelegntl. DVD, Mp3 und Navi brauche - reichen da 500 oder sollten es mehr sein??


Und jetzt noch die wichtigste Frage wo ich null Plan davon habe: Wie sieht es dann mit der Stromversorgung aus!? Welche Lösungen gibt es und wie unterscheiden sie sich von einander??
Also das wichtigste ist mir eigentlich auch bei der Stromversorgung, dass ich es unsichtbar verbauen kann und größtmöglichen Komfort habe!
Das Morex Gehäuse hat ja intern ein 12V und außerhalb muüsste dann ein 220V angschlossen werden, kann man da auch irgendwie stabilisierte 12V draufgeben und mit welchem Konverter ist das möglich?
Das beste wäre natürlich wenn der PC nach Motorstart automatisch bootet und nach abstellen des Motors auch wieder runterfährt, man aber trotzdem den PC auch manuell bei abgeschaltetem Motor hochfahren könnte!!
gibts da sowas in der Richtung??



Edit: Axo, verbauen will ich das Radio dann im oberen Lüftungsschacht, den TFT in den beiden DIN-Schächten und das Case allein im Hanschuhfach.
wäre cool, wenn ihr mal Bilder von verbauten Gehüse Car-PCs in Hndschuhfächern habt!



und noch eine Frage:
Woran schließe ich den PC dann an, ans Radio oder direkt an die Endstufe??



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du einen Line-In Anschluss hast am besten am Radio.
Dann ist nämlich sowohl der Car-PC, als auch das Radio selbst an den Endstufen.

Wenn der PC alleine an den Endstufen hängt, ist das Radio seperat, ausser Du machst eine umständliche Umschaltung zwischen Beiden Geräten zur Stufe.

Da Du den PC eh im Handschuhfach verbauen willst ist der Weg zum Radio ohnehin kürzer und das Chinchkabel zur Endstufe liegt ja ohnehin schon.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5426s ][ Queries: 47 (0.2256s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com