Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 21:23  Titel:  Line-In Adapter oder Chinch?
Nach untenNach oben

Hallo
Was würdet ihr lieber machen? denn Pc direkt an die Endstufe schliessen oder über den Line-In am Auto Radio schalten?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin fuer Line-IN wenn natuerlich vorhanden und moeglich.

Warum? Jeder Autoradio hat nen besseren Empfang als ne Radio- / TV-Karte und bietet meist weitere Features die wenig bis gar nicht bei PC-Hardware zu finden sind (RDS, TMC, ..).



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde die Ansteuerung der Endstufen über Radio auch viel Besser
zumal die Radios meist ein besseres Signal Liefern.

Und manche haben bei direckt anhängen des PC´s Probleme beim Einschalten der Endstufen.
Natürlich kommt auch noch dazu was Solero1975 erwähnt hat mit dem Empfang.
Was noch für den Radio spricht ist das das Auto bei mir in der Früh 4 Mal Gestartrt wird da müste der PC immer wieder hochfahren ist Unnütz dem Radio macht das nix aus ist gleich da.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geht eigentlich auch beides?
Weil wenn ich der Line-In eingang meines Autoradios benutze kann ich ja kein Radio mehr Hören (DAB) aber wenn ich jetzt das Navi am PC einschalte will ich ja auch die stimme Hören und Radio hören. Wie mache ich es dann?
Kann ich direkt per Chinch an die Endstufe und Parallel zum Chinch auch noch per Line-in ans Radio anschliessen?



    
jonsn
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 52
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 546
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@stefan

lies mal den beitrag von ronmue bezüglich Audiocombiner, könnte eine lösung für dich sein.

hier der link:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3963&postdays=0&postorder=asc&start=25





Zuletzt bearbeitet von jonsn am Mi 30 März, 2005 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja die Lösung ist nicht schlecht aber die ist mir eindeutig zu Teuer.
Meine Idee müsste doch auch Funktionieren oder meint ihr nicht?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Kann ich direkt per Chinch an die Endstufe und Parallel zum Chinch auch noch per Line-in ans Radio anschliessen?


Ich denke zwar zu wissen was Du meinst aber diesen Satz verstehe ich nicht.



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meine ob ich das Board per Line-In ans Radio anschliessen kann aber auch mit T-Verbinder direkt an die Endstufe sozusagen parallel.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@stefan.by

So nicht direkt. Die einfachste Lösung um 2 Audiosignale zusammenzumischen ist die:

Audiosignal 1 <----> 10K Widerstand <-----> Line IN <----> 10K Widerstand <----> Audiosignal 2

Allerdings wirst du hier nicht glücklich werden, weil die Signalstärke dabei zu stark abgedämmt wird.
Um dies auszugleichen, muss dann ein zusätzlicher Verstärkerzweig eingeschleift werden, der das gemixte Ausgangssignal jetzt wieder auf den richtigen Eingangspegel bringt.

2. Lösung: Ein Audioquellenumschalter

dieser sollte allerdings in elektronische Ausführung vorliegen, da mechanische sehr schnell zu Kratz und anderen Störgeräuschen beim Umschalten führen.

Beide Lösungen haben einen erheblichen Nachteil: Der Verstärker darf erst dann eingeschaltet werden, wenn beide Geräte (Radio und PC) eingeschaltet sind. Wenn du z.B. den Verstärker und das Radio eingeschaltet hast und dann der PC hochgefahren wird, dann dürftest du wegen dem folgendem Einschaltplopp erst einmal taub sein. Mit viel Pech ist nicht nur dein Trommelfell hinüber, sondern auch die Membrane des Tieftöners. Dies muss zwar nicht sein (hängt auch vom verwendeteten Verstärker ab) ist aber wahrscheinlich.

Die beste Lösung hier ist wirklich, einen vorhandenen Line IN des Autoradios zu verwenden. Ist auch die komfortabelste Lösung.

Bis dann
Ronald



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich habe aber ein DAB Radio und will ja Radio Hören wärend dem ich das Navi an habe. Wie soll ich das den dann machen ?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, dann nimm dieses Teil hier: (Voraussetzung ist allerdings, dass du 2 analoge Signale mischen willst und nicht über den Digital Out deines DAB Gerätes in einen digitalen IN des Verstärkers gehst - du hast dazu ja leider nichts geschrieben!)

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_samson_smix_5kanal_kompaktmixer_prodinfo.html

kosten 59,00€. Diese Geräte arbeiten mit 12V. Im schlimmsten Fall musst du halt über einen LM 7812 Spannungsstabi eine saubere 12V Spannung aus deinem Boardnetz ziehen. So ein Bauteil kostet rund 1€.

Hierbei gilt allerdings, wie auch sonst in der HIFI Technik fürs Auto: Alles über einen Massepunkt laufen lassen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Bis dann
Ronald



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ein Blaupunkt Woodstock DAB 52
Und ich habe die Endstufe ganz normal über den Vorverstärker ausgang angeschlossen.
Gruß Stefan



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Stefan,

der vorgeschlagene Mixer sollte damit funktionieren. Allerdings gibt es dann nur noch ein Problem:

Du würdest dann z.B. das Front/links und das Front/rechts Signal des Autoradios mit dem PC Audioausgangssignal links/rechts mixen, also das PC Signal nur vorne hören. Wenn du aber auch die hinteren Lautsprecher deines Audiosystems mit verwenden willst (also eben auf alle 4 Eingänge des Amp) dann brauchst du noch einen Audiosplitter. Dann wird es aber teuer. Hier muss man für einen passiven Splitter schon mit 200-300€ minimum rechnen. Wollte dies der Vollständigkeit nur erwähnt haben.

Bis dann und viel Spaß noch.

Ronald



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es da nicht eine Billigere Variante?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 08:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kauf ne kleine 1- oder 2-Kanalendstufe und nen kleinen Lautsprecher (zusammen max. 50 EUR) und installier die irgendwo unterm Armaturenbrett. Das ganze schliesst Du dann an den PC an (LineOut). Dieser laeuft dann immer und es wird immer der Ton des PCs (also Navi-Ansagen) darueber wiedergegeben; egal was am Autoradio laeuft. Parallel dazu klemmst Du den PC an den Aux-IN des Autoradios. Wenn Du nun z.B. Video oder Musik vom PC ueber Deine Fahrzeuglautsprecher hoeren willst, schaltest Du auf Aux-IN.



    
stefan.by
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.12.2004
Beiträge: 241



BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Idee ist nicht schlecht.
Naja mal schauen wie ich das noch mache.



    
Colonel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab auch dieses Problem. Mein Radio besitzt leider kein Line-in oder Aux-in, ich habe jedoch eine andere möglichkeit gefunden um trotsdem ein paar töne aus meinerm PC zu bekommen. Ich habe an meinem Autoradio eine einfache 2 Kanal 400Watt Endstufe mit 2 200 Watt Boxen angeschlossen und mir zusätzlich noch 2 y Chinch kabel besorgt und die an die Endstufe angeschlossen. An die eine y Seite der kabel ist das Radio angeschlossen (R & L) und an der anderen Seite die Chinch Kabel (R & L) mit dem Klinken Stecker am PC.

So habe ich in meinem Auto insgesammt 6 Boxen, davon 4 Originale mit denen ich nur Radio/CD hören kann und 2 Boxen mit denen ich sowol Radio/CD als auch vom PC/Navi hören kann.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6515s ][ Queries: 47 (0.2968s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com