Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » Bildschirme Allgemein » TFT - Startbild
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 16:39  Titel:  TFT - Startbild
Nach untenNach oben

Hallo,

habe mich beim BMW-Händler ein wenig umgesehen und dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Beim öffnen der Wagentür, eines mit Navi-Prof. ausgestatteten BMWs, schaltete sich das Display sofort ein und zeigt einen BMW Schriftzug(=BMW=).
Läßt sich so etwas irgendwie in den CAR-PC bzw. Monitor intgrieren?

Gruß
Ti-ejtsch



    
kinyo
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 26.10.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Graz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm nö in den tft mal sicher nicht !
car pc gnau so wenig weil dann müste er immer am laufen sein .
es würde maximal gehen das das beim öffen der tür der pc hochfährt und du einnen bmw screen statt dem bios screen nimmst ! es geht aber der aufwand würde sich nicht lohnen . oder es gibt einen converter der das bild das auf einer speicherkarte ist ín ein videosignal umwandelt.

mfg



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt inzwischen schon so kleine alte Videospiele. Die sind in einem einzigen IC drin mit ganz wenig drumrum-Beschaltung. Und haben einen Videoausgang und nen Eingang für ein Steuergerät. So Tetris und PingPong und so zeug.
Mit so einem Chip und ner geänderten Software, also anstatt dem Spiel quasi nur ein Bild müsste das schon gehen.
Wenns einer hinbringt, ich wills auch haben Wink

Theoretisch müsste es auch gehen den Rechner per Suspend to RAM laufen zu lassen. Öffnet jemand die Tür, wird der PC hochgefahren (dauert 2-3 Sekunden) und dann wird überprüft, ob die Türe offen ist (z.B. mit Innenraum-CAN) und wenn dem so ist, gibts ein Bild im Fullscreen auf den TFT.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das mit dem Bios habe ich mir auch schon gedacht, jedoch noch keine Informationen gefunden. Diese Lösung würde mir eigentlich reichen, wenn man vom Bios nichts sehen würde, sondern nur das Hintergrundbild. Werde ich mal googeln. Das mit dem Chip ist natürlich genialer, habe davon aber wenig Ahnung. Ich träume halt immer noch von einem System wie das auf einem PPC. Gerät an - Windows bereit.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe hier mal eine interessante Seite gefunden:

http://www.biosflash.com/

Werde es mal bei gegebener Zeit ausprobieren.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 02:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also aus dem Standby kommt beim Asrok kurz ein Hybride Bildschirm
leider ist es auch schnell weg
dan kommt der Windows schirm

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also an eurer Stelle würde ich das mit dem Bios und mit der Tür schalten nicht machen weil dann fährt er doch immer umsonst hoch. Weil nicht immer wenn man die Tür öffnet heisst es auch das der PC hochfahren soll. Die einzige gute Möglichkeit ist wie schon beschrieben mit einem kleinen Chip einen Bildschirm zu programmieren und den per AV am TFT auszugeben. Dazu muss dann halt immer erst der TFT geschalten werden.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Endeffekt bräuchte man einen VGA-Generator (so in etwas wie das hier: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-158517.html ... irgendwo im Text kam so was vor) und ein hochwertiges Relais, mit dem man den VGA-Eingang des TFTs zwischen VGA-Generator und Grafikkarte hin und herschalten kann.
Tür auf -> TFT zeigt Bild vom Generator an
reinsetzen, Tür zu, Schlüssel rein,
Zündung an -> Relais schaltet um aufs Bild von der Grafikkarte



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Nicht der PC soll beim Tür öffnen hochfahren, sondern der Monitor soll eingeschaltet werden und das entsprechende Bild zeigen.

Gruß
Ti-ejtsch



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Joa, mit PC wärs einfacher zu realisieren gewesen. Aber scheinbar gehts mit AVR oder evtl. anderen Microcontrollern auch. Nur hab ich da keine Erfahrung und man bräuchte jemanden, der sowas evtl. realisiert.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na, dann starte ich mal einen Aufruf und frage, ob es sich jemand zutrauen würde? Für Matrial und Aufwand würde ich selbstverständlich aufkommen.



    
dual
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 25.07.2004
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin auch dran interessiert so etwas zu sehen (also Selfmade)



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab nen diskman... mit video out... Wink nurnoch ne VCD mit dem Logo als video eingelegt... und wenn man den einschalter mit der tür überbrückt... fägt der an die Cd zu spielen... der CD Player kostet incl. Infarot Fernbedienung und aller kabel 29,99€ im Real... Watson 7(2/3)60 glaub ich... ich guck morgen früh mal nach...



    
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht würde ja auch sowas in frage kommen: http://cgi.ebay.de/EXTERN-HDD-MULTIMEDIA-PLAYER-USB-MP3-DivX-JPG-VIDEO_W0QQitemZ5862722710QQcategory Z66139QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 06:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tolle Ideen!!!

Das Gerät von seox müßte immer eingeschaltet sein. So wie ich das sehe, navigiert man erst durch ein Menü, bevor man Bilder angezeigt bekommt. Hat man dieses Menü aber erst mal aktiviert und schaltet man das Gerät nicht aus, sollte es funktionieren. Nur was sagt meine Batterie im Auto dazu, wenn das Gerät ständig in Betrieb ist?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5225s ][ Queries: 48 (0.1961s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com