Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2004 15:25  Titel:  Gauscho's Einbau im BMW E46 mit Caramp
Nach untenNach oben

Zuerst einmal eine kurze Herleitung, wie ich überhaupt auf einen CarPC gekommen bin.
Hintergrund war, das fehlende Navigationssystem in meinem BMW E46 nachzurüsten. Geplant war die reine Radionavigation mit Richtungspfeilen.
Das Nachrüsten mit Originalteilen wäre aber selbst mit gebrauchten Einheiten weit über 1200 € hinausgegangen.
Für diesen Preis gibt es auch sonstige Nachrüstmöglichkeiten, die allerdings ebenfalls für die "reine" Navigation überteuert sind.

Also kam Schritt 1, die Nutzung des Marco Polo Routenplaner wie bisher, jetzt gekoppelt mit einer U2 GPS Maus.
Damit konnte ich auf dem Laptop (auf dem Beifahrersitz liegend) zumindest erkennen wo ich war, aber schlecht wohin es gehen soll.

Schritt 2, ich habe mir günstig den Mobile Navigator 2002 besorgt. Endlich ein "echtes" Navigationssystem.
Störend war aber immer noch der Laptop auf dem Beifahrersitz, da er ebim starken Bremsen davonging, bzw. wenn man mal die Karte betrachten musste, dies nicht sehr verkehrssicher war.

Schritt 3, ein 7" Lilliput Touchscreen wird mittels Arat halter an der mittleren Lüftungsdüse befestigt. Endlich hat man die Information auf Augenhöhe und kann dort auch bedienen. Aber der Rechner liegt immer noch mit "wildem" Kabelwerk im Fahrzeug.

Schritt 4, wenn schon Navigiert werden kann, das ganze auch noch mit Sprachausgabe über die Bordlautsprecher (Mittels Adapterkassette, da der laptop viel zu leise), dann kann keine Musik mehr gehört werden. Also muss eine Lösung her, die sowohl den genuss von MP3 bietet, als auch eine andere Eingabevariante als die Adaptercassette. Einen Aux-In gibt es in Verbindung mit meinem Radio nicht.
daher die Entscheidung zu Caramp (http://www.caramp.de)
Ausserdem kann man hiermit auch noch mittels Ibus Adapter an den Fahrzeugbus um die Multifunktionstasten am Lenkrad ebenfalls zur Steuerung zu nutzen, etc.

Schritt 5, Einbau eines CarPC's um den Laptop und die Kabeleien komplett aus dem Fahrzeug zu haben.

Zur Hardware: (Update 23.03.04)

Lilliput 7" TC, bereits im Einsatz
U2 GPS Maus, bereits im Einsatz auf Heckablage
Morex 3688, in Reserveradmulde verbaut
Epia M10000, verbaut
RAM 512 MB, verbaut
HD 60 GB
Ibus-Adapter, bereits im Einsatz, angeschlossen am CD-Wechsler IBUS Signal
Griffin Powermate zur Steuerung auch ohne Touchscreen. Besonders während der Fahrt.

zur Software:

Caramp, bereits im Einsatz
Mobile Navigator 2002, bereits im Einsatz.
Windows 2000

Gerd





Zuletzt bearbeitet von Gaudscho am So 02 Mai, 2004 12:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
SM!LeY
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 06.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 60km von Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2004 16:29  Titel: Witzig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön Smile

Das habe ich auch in meinem BMW vor.
Hab'n paar Fragen:

1. Wie wird der IBUS Adapter angeklemmt?
2. Wie passt der TFT zum Dashboard von der Farbe her?
3. Hast du ein Bild von der Halterung mit montiertem TFT im Auto?
4. Nuzt du schon die Wechsler-Emulation?
5. Ist das nachher der Audio-Anschluß vom PC oder wie soll das sein?

Danke .. weiter so. Smile



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2004 16:37  Titel: Witzig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SM!LeY hat folgendes geschrieben:
Sehr schön Smile

Das habe ich auch in meinem BMW vor.
Hab'n paar Fragen:

1. Wie wird der IBUS Adapter angeklemmt?
2. Wie passt der TFT zum Dashboard von der Farbe her?
3. Hast du ein Bild von der Halterung mit montiertem TFT im Auto?
4. Nuzt du schon die Wechsler-Emulation?
5. Ist das nachher der Audio-Anschluß vom PC oder wie soll das sein?

Danke .. weiter so. Smile
Hallo,

zu 1.) der wird an 12V +, Masse und an den Ibus im Fahrzeug angeklemmt und dann an den Seriellen Anschluss des Rechners. Siehe Bild --> http://caramp.info/ibusadapter/IBUS_Neu_kl.jpg

zu 2.) Der TFT passt farblich nur sehr "bescheiden". Wenn ich nicht bald verbaue, werd ich ihn lackieren.

zu 3.) Ich werd die Tage Bilder machen, im Moment hab ich noch keines.

zu 4.) Die Wechsler Emulation ist noch nicht 100% fertig. Wird Ende der Woche, oder dann nächster Woche soweit sein. Ich binde es eh erst an, wenn ich meinen Morex verbaue, der die nächsten 2 Tage kommen sollte.

zu 5.) Jep, da gehst dann anstatt der CD Eingänge mit dem Audio-Out Deines Rechners ran.

Gerd



    
SM!LeY
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 06.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 60km von Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2004 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man die Tasten am Lenkrad selbst programieren oder wie ist das genau mit dem Ibus? Sind die Tasten durch CarAmp vorbelegt?



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2004 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SM!LeY hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort.

Kann man die Tasten am Lenkrad selbst programieren oder wie ist das genau mit dem Ibus? Sind die Tasten durch CarAmp vorbelegt?
Die Tasten sind nicht programmierbar. Sie senden einen bestimmten Wert, der dann abgegriffen werden kann. Beipielsweise nutzt Caramp die Taste der Sprachwahl für den Titelsprung. Die andern Tasten sind ja eh schon belegt.
Die 6 Stationstasten des BMW Radios z.b. können mit externen Programmen hinterlegt werden, die bei deren Druck dann gestartet werden.

Gerd



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, kurzes Update siehe oben. Habe jetzt noch den Powermate von Griffin verbaut, da die Touchscreenbedienung während der Fahrt nicht zu unterschätzen ist.

Gerd



    
SM!LeY
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 06.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 60km von Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 05 Mai, 2004 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aja.. also doch Smile .. los Bilder her!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9590s ][ Queries: 48 (0.2120s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com