Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
andy73
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Bochum/NRW


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 13:07  Titel: Notiz Wohin mit dem Display beim Omega B
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
ich lese nun schon länger im Forum mit und bin jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Einbauplatz für den 7" TFT in meinem Omega B Bj. 94. Bisher habe ich noch bei keinem solch einen Einbau gesehen. Sad
Wenn jemand Bilder von einem Einbau hat oder Vorschläge zur Platzierung wäre ich sehr dankbar
Grüße
Andreas



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 15 Apr, 2004 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zeig doch mal ein Bild von deinem Armaturenbrett !



    
andy73
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Bochum/NRW


BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2004 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

ich habe mal ein wenig gesurft und ein Bild gefunden, das praktisch mein Armaturenbrett zeigt.

Ich habe schon überlegt, ein Gestell über die mittleren Lüftungsdüsen zu bauen und mit GFK zu modellieren. Den Luftstrom der Düsen könnte man an den Seiten der somit enstandenen Konsole rausführen.

Aber vielleicht hat jemand ne bessere Idee.

Grüße
Andreas



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2004 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo denke auch der Bereich um die Lüftugsdüsen wäre am besten geeignet...



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2004 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke auch, dass es wohl die einzig sinnvolle Lösung sein wird - viel Möglichkeiten hast Du wirklich nicht..
Ich habs ja auch so in der Art gelöst - allerdings habe ich ganz auf die mittleren Düsen verzichtet (vermisse diese auch nicht wirklich)



    
andy73
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Bochum/NRW


BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2004 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und genau das ist das Bittere. So groß der Wagen auch ist - für solche Bastelarbeiten hat man keinen Platz. Es gibt ja noch nicht mal nen 2. DIN Schacht.
Ob ich die Düsen vermissen würde kann ich so nicht sagen. Wenn der Wagen aufgeheizt ist und man die Klima anmacht bringen diese Düsen schonne Menge. Deswegen hatte ich ja auch die Idee, auf der Rückseite der Eigenbaukonsole praktisch eine Art Tunnel einzuarbeiten, durch die der Luftstrom raus kann.



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2004 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder du schraubst praktisch den TFT direkt oberhalb der Düsen auf das Armaturenbrett und baust Dir dann ein Gehäuse drumrum - weiss halt nicht, wie es mit der Sicht nach rechts vorne dann aussieht !?



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2004 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

beim Vectra B sieht das in etwa auch so aus... hatte heute gerade die Gelegenheit mir das näher anzusehen... Smile

viel Platz ist dort auch nicht...

guck mal hier: http://www.letscommunicate.co.uk/carputer/hardware.htm#digitalww7002sreview - das ist ein einbau in einem Vectra B



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 16 Apr, 2004 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schmeiss doch den BC raus und mach das Display dort rein.
Oder ist der Platz dort auch zu eng?

BOBsega



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da würde wohl nur ein 5" reinpassen, und der BC wäre dann wech...
aber ich verkaufe ja meinen Vectra B zugunsten eines einbaufreundlicherem Fahrzeuges...

Gruß
Holger



    
andy73
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Bochum/NRW


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hobi
Den Vectra Einbau hatte ich mir auch schon angesehen. Der hat genau so mit dem Platz zu kämpfen.

@BOBsega
Die Idee habe ich verworfen. Der BC ist nicht sehr groß und man kriegt da keinen 7" TFT rein. Und ein bisschen was sollte man schon sehen können. Ferner möchte ich auf die dort angezeigten Infos wie Reichweite etc. nicht verzichten.

Ich denke mal es wird doch auf einen selbsterstellten KOnsolenaufsatz mit Lüftungsauslass links und rechts rauslaufen.



    
hklomann
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.04.2004
Beiträge: 138



BeitragVerfasst: Do 22 Apr, 2004 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Andy,
nach Fahrzeugwechsel auf Omega B Caravan hab ich jetzt das gleiche Problemchen: wohin mit dem Monitor?
Ich werde erstmal auf Monitor Konsole von kuda (vor den Lüftungsdüsen)zurückgreifen aber halt mich auf dem laufenden mit deiner Lösung.
Holger



    
Frog6677
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.05.2004
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mi 05 Mai, 2004 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

wie ich sehe "treiben" sich hier noch mehr Omega B Fahrer rum, mein Car-PC befindet sich zwar noch im Planungsstatus, weiß aber schon in etwa was reinsoll. Die Vectra Lösung oben sieht mir zu instabil aus, auch im Hinblick auf Schwingungen während des Fahrens. Habe in einem Opel Forum etwas gefunden was in abgewandelter Form machbar sein sollte:
http://faq.opel-problemforum.com/index.php?sid=18485&aktion=artikel&rubrik=008&id=5&lang=de
dort geht es zwar um ein Spiegeldreieck für nen Tweeter, aber genau so gut kanns ja auch ne Halterung fürs Display sein.
Denke wenn man sich nen Einsatz wie er in der Lüftung für den Fond ist besorgt, lässt sich da was machen. Evtl. kann mann auch direkt die Kabel durch die Lüftung zum Handschuhfach verlegen.

Wenn ich einmal dabei bin, direkt ne Frage von mir: Wo wollt ihr den PC verbauen? Handschuhfach, Kofferraum? Ich spiele mit dem Gedanken den Beifahrer Airbag auszubauen, meine mal gelesen zu haben das es den Omega auch mit nem 2. Handschuhfach gab.

Gruß
Frog6677



    
datranquil
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich fahe auch nen Vectra B und hab das 8" Display von unten an das Amaturenbrett vor die Uhr geschraubt. (Braucht man eh nicht)
Klappt wunderbar und passt wirklich gut.

Gruß
Mike



    
heckschleuder
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 09.05.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 09 Mai, 2004 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja... fahre auch nen 98er omega b caravan und hab mich auch schon mit dem thema carpc befasst... *aber erst in der plannungsphase...*

ich hab auch so meine problemchen mit dem monitor einbau... er soll ja nicht unbedingt das blickfeld beeinträchtigen und trotzdem gut erreichbar sein...

ich werde wohl meine komplette technik *pc, usw* in den kofferraum verbannen sowie noch eine zweite batterie eibauen... hab ja genug platz im caravan... Wink

aber das mit dem display nervt schon... wenn es irgendne anständige lössung gibt nur raus damit... es sollte zmd ne zu sehr nach bastelei aussehen...

also denn... noch nen ruhigen sonntag abend! Smile

heckschleuder



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Idee zum Thema Monitor Einbau wäre folgenden :

Wenn man davon ausgeht, dass man ohne Radio leben Kann (das kann der CarPC dann machen) dann hat man zum einen diesen Platz schonmal gewonnen.

Weiterhin will man die Drehknöpfe oder Taster der Lüftung (Klima(tronic)) nicht wegrationalisieren, da zu aufwendig (denk ich mir, obwohl mit Geld geht alles ... Smile).

Man könnte die Schalterreihe noch mit dazunehmen (Die benötigten Schalter links hinsetzen, Warnblinker usw wegen TÜV), den Rest über CarPC und RS Karte. (Scheibenheizung, TC, Sitzheizung, usw). Wenn man dann noch Nichtraucher ist wie ich, wird man den Aschenbecher nicht vermissen.

Dann hat man genug Platz, das Display sinnvol zu verbauen.

Wem diese Lösung gefällt und daran mit mir arbeiten möchte, möge sich doch bitte melden.

per mail : vbherodes at web.de oder per ICQ 102724136

Für mich wäre das eine vertretbare Lösung !

MfG
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mal ein Bild schnell zusammengeklickt, damit man ne Vorstellung hat.

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
Salti
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.02.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 09 März, 2005 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moinsen...

also ich hab auch nen Omega B und seit ca. 4 Monaten ne Xbox im Auto.
die TFTs hab ich in den Sonnenblenden, was mir aber auch noch nicht so gefällt.... weil bei der Fahrt ist es halt bissl schlecht die zu benutzen *fg*

ich will mal schauen wieviel platz man hinter den Lüftungsdüsen hat. weil da einen Ausfahrbaren Monitor einbauen, würd mir am besten gefallen....

so sieht man nicht viel, und schwups... da issa *g*



    
isolaner
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Düren


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schaut mal her vieleicht ist das was für euch?

http://cgi.ebay.de/Navigationskonsole-Opel-Omega-B-ab-10-99-NEU-von-KUDA_W0QQitemZ4609935856QQcatego ryZ61004QQrdZ1QQcmdZViewItem



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine erste Idee, die ich auch schonmal irgendwo gesehen habe (kann mich leider nicht mehr erinnern wo), wäre es, wenn du dein Radio rauswirfst, den Aschenbecher auch und mit ein bisschen GFK den Monitor in der mittelkonsole einlässt, wie man auf der Skizze von mir sehen kann.

Zweite Idee: Ich würde mir in der Tat überlegen, das TFT anstelle des MID einzubauen. Wenn man ringsum noch ein wenig Plastik wegnimmt müsste ein 7" doch eigentlich da rein passen!? Das MID lässt sich vielleicht dann irgendwo in der Mittelkonsole unterbringen, das ist ja etwas kleiner.

Dritte Idee: Der Omega hat doch mal ein ziemlich aufwendiges Innenraumfacelift bekommen. Wenn du eine Klimaautomatik hast, ließe sich die Mittelkonsole vielleicht aus dem neueren Modell übernehmen, da hast du nämlich dann auch einen Doppelschacht drin. Ist aber mit Sicherheit die teuerste und aufwendigste Methode, falls es überhaupt machbar ist.

Halt uns auf dem Laufenden,

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6196s ][ Queries: 48 (0.2027s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com