Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 03 Sep, 2005 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe bei mir alle mp3´s mit 128bps laufen und es ist definitiv kein unterschied zur orginal cd festzustellen.
bei laufendem motor und etwas fahrtwind hört man da dann eh keine so hohen töne mehr (werden super schnell übertönt) und beim bass (welcher subwoofer geht so weit runter).
man kann das ausgeblendete Frequenzband genau bestimmen.
also meine Mp3´s gehen von ~20Hz - 17KHz.
und dass müssen die lautsprecher erst mal linear und sauber rüber bringen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Sa 03 Sep, 2005 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieder das alte streitthema....mp3 Very Happy

für was haben wird denn einen carpc?!
richtig, das riesen musikarchiv!
hier bietet ein carpc eben den vorteil nicht ständig cds wechseln zu müssen.

die meisten werden ihre songs in mp3 abgespeichert haben, und das mp3 format eignet sich hervorragend fürs musikhören im auto, eine gewisse samplingrate vorrausgesezt.

wem der klang einer mp3 zu schlecht ist - mit dem carpc kann man auch weiterhin cd hören (man glaubt es kaum), oder noch eins draufsetzen und sich ein dvdlaufwerk samt guter soundkarte holen und audio dvd´s hören...
mit nem carpc ist alles möglich.

@billy83
die komprimierung einer audiocd zu mp3 hängt nicht nur mit dem bechneiden des frequenzbandes zusammen, hier solltest du dich mal schlau machen.
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/techinf/layer3/index.html


wenn mir einer erzählt er hört keinen unterschied von original cd zu ner 128k mp3 dann is seine anlage entweder grottenschlecht oder er braucht ein hörgerät.



gibt nen schönen artikel dazu, wens interessiert:
http://www.heise.de/ct/00/06/092/



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 03 Sep, 2005 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Glow,

Zitat:
wenn mir einer erzählt er hört keinen unterschied von original cd zu ner 128k mp3 dann is seine anlage entweder grottenschlecht oder er braucht ein hörgerät.


Bei 128 mags ja unterschiede geben....aber der Artikel auf Heise.de gibt eigentlich mir Recht. Und es kommt noch etwas hinzu, die bei diesem Test ausgewählte Musik ist ausnahmlos audiophil bearbeitet und aufgenommen worden. Dabei treten Unterschiede in der MP3-Komprimierung noch deutlicher auf. Wenn ich aber "normale" Musik, egal welcher Stilrichtung nehme, dann hört keiner mehr den Unterschied.
Nur als Beispiel die Reduzierung der Dynamik um auch leise Passagen im Vergleich zu den lauten Stellen "besser" hörbar zu machen.
Und jetzt fange ich gar nicht erst vom allerweltsdiscofunksoulblablablaklangbrei an !



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: Sa 03 Sep, 2005 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schon mal das Fazit des Artikels gelesen Wink

Zitat:
Dass einige 128-kBit/s-Aufnahmen von der kompetenten Hörerschaft (und auch von den ‘Besten’ darunter) durchweg besser beurteilt wurden als die Originale von CD, verblüffte indes selbst den involvierten Redakteur, der - wie er zu seiner Schande gesteht - (und ohne an der Auswertung teilzunehmen) nur 15 Punkte erreicht hatte.


Soviel dazu.

CU Basilisk



    
peter303
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.07.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Basilisk hat folgendes geschrieben:
Schon mal das Fazit des Artikels gelesen Wink

Zitat:
Dass einige 128-kBit/s-Aufnahmen von der kompetenten Hörerschaft (und auch von den ‘Besten’ darunter) durchweg besser beurteilt wurden als die Originale von CD, verblüffte indes selbst den involvierten Redakteur, der - wie er zu seiner Schande gesteht - (und ohne an der Auswertung teilzunehmen) nur 15 Punkte erreicht hatte.


Soviel dazu.

CU Basilisk


Sorry, aber nur weil durch die Komprimmierung die "Raugkeit der Holzbläser" geglättet wurde und dies bei den Testhörern besser angekommen ist, zeugt für meinen Verstand nicht gerade von einer detailgenauen Umsetzung des ursprünglichen Signals. Das ändert doch die Charakteristik des Instrumentes oder der Aufnahme.

Also ich für meinen Teil habe es lieber, wenn die Musik möglichst genauso wiedergegeben wird wie sie aufgenommen wurde.

Übrigens, einer gut gefälschten DaVinci Kopie sieht man auch nicht unbedingt an, dass sie gefälscht ist und vielleicht wirken auch die Farben etwas kräftiger und schöner als beim Original.
Schlag doch mal einem Kunstsammler vor, er solle sich auch Fälschungen besorgen und genauso glücklich damit sein als wären es Originale!!!



    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solange Fäschungen besser aussehen als die Originale hänge ich mir auch lieber eine Kopie ins Zimmer, als ein abgebröckeltes altes Bild. Laughing

CU Basilisk



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne blöde frage hast du schon mal ein studioband angehört bevor es für den endkunden abgemischt worden ist??

da hört man dann den unterschied.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Basilisk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Nußloch


BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mag ja alles sein, aber willst DU jetzt nur noch mit Studiobändern im Auto umherfahren - eben. Cool

Ich will doch eigentlich nur klarstellen, dass das MP3 Format fürs Auto absolut ausreichend ist und eigentlich Jeden klanglich zufriedenstellen sollte.

Wenn man dann noch den Größenunterschied zu einer *.wav von ca. 1/10 betrachtet, glaube ich kaum, dass die *.wav auch 10mal so gut klingt.

Es ist halt alles eine Sache der Relationen.
Ich habe meiner Meinung nach auch eine relativ vernünftige Anlage (Audio-System Komponenten) und mir reichen MP3s absolut aus.


Wem das nicht genügt, der soll doch mit Studiobändern umherfahren, oder massenweise OriginalCDs mit sich mitschleppen, aber dafür braucht man dann wirklich keinen Car-PC. Und das Übersichtliche Musikarchiv ohne CD-Wechsel ist doch einer der Hauptpunkte, die einen Car-PC ausmachen.

CU Basilisk



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das habe ich ja nie behauptet, das ich mit studiobändern rumfahre, meine mp3´s mit 128k reichen im auto vollkommen.

habe nicht mal mehr eine cd im auto.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
peter303
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.07.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Basilisk hat folgendes geschrieben:
Solange Fäschungen besser aussehen als die Originale hänge ich mir auch lieber eine Kopie ins Zimmer, als ein abgebröckeltes altes Bild. Laughing

CU Basilisk


Genau das unterscheidet uns beide, aber das ist ja Ansichtssache und Geschmäcker sind eh verschieden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will mp3 keinesfalls schlecht machen (ich nutze es teilweise ja selbst) und ich will dich auch nicht überreden, ein anderes Klangmedium einzusetzen.

Ich wollte nur klarstellen, dass es klangtechnisch bessere Alternativen zu mp3 gibt, die sich ähnlich handhaben lassen (inklusive Id3 Tags und was man sonst von mp3 gewohnt ist).
Das wären beispielsweise Lossless Codes, die etwa halb so groß wie *.wav sind, aber definitiv die gleiche Qualität haben, weil keine Informationen verloren gehen.
Bei heutigen Festplattenkapazitäten kriegt man da auch mehrere hunderte Alben drauf und hat noch Platz für ein paar Filme.



    
SvenStueck
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

war lang nimmer da... danke für die vielen antworten! wurde ja teilwies heftig diskutiert hier Smile

hab in letzter zeit mal wieder ein bisschen recherchiert, und bin auf www.yampp.com gestossen.. also einen embedded mp3-player mit allen finessen (ide, usb , display, ir-fernbedienung...)

irgendwie hab ich mich sehr gewundert, warum ich hier im forum nichts zu dem thema gefunden habe!?

leider kann ich auch nichts zu der soundqualität des players sagen, bis auf einen eintrag in einem forum, der sagte, dass sich der yampp um einiges besser anhört als alle portablen player, die er bisher gehört hat!

das einzige, was ich noch rausfinden konnte, ist, das immerhin ein 18bit da-wandler verbaut ist! die meisten radios bis 1000€ haben zb. nur einen 1bit wandler...

was sagt ihr dazu?



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus SvenStueck,

wenn ich die Seite www.yampp.com richtig interpretiere, sind dort Anleitungen zum Bau von Mp3 Playern vorhanden. Leider scheinen alle diese (zugegebenermahsen interessanten) Geräte keinerlei Verbindung zum PC zu besitzen. Unser "Ziel" ist es ja, einen möglichst vollständigen PC mit all seinen Vorteilen ins Auto zu bauen und alle Nachteile so gut es geht auszumerzen.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5758s ][ Queries: 48 (0.2132s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com