Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
smu_320d
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: linz


BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 11:25  Titel:  Einbau Tft in e46
Nach untenNach oben

Hi ich bin hier neu und möchte euch mal alle begrüßen!

Also hab vor in meinen E46 einen Tft+Pc einzubauen.
Hab mich jetzt schon mal erkundigt und bin auf zwei systeme gestoosen.
Einerseits Pc+TFT wie zb bei cartft was kann ich mit dem jetzt wirklich alles machen???(tv,video,navi)
Also was ich weiß geht ja so ziemlich alles und basiert auf Windows!
Was ist beim pc zu beachten Welchen Prozessor brauch ich minimum für divx navi tv usw
Und dann noch frgen zu caramp was kann diese softwaer mehr???



    
Gustel56
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

tip in der suchen funktion "e46" ein. da solltest zu all deinen Problemen eine Antwort finden. Ist noch recht übersichtlich. Da findest auch einige Einbauarten für das Display.

Anbei ein paar links dazu:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=20509&highlight=e46

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=481&highlight=e46

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=481&postdays=0&postorder=asc&highlight=e46&start=20

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=481&postdays=0&postorder=asc&highlight=e46&start=40


Gruß Gustel56



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Vorteil von caramp ist das Du direkt IN die Boardelektronik von BMW gehst. Das heisst, Du bedienst das ganze System mit den Standartknoepfen rund ums BMW-Display. Desweiteren musste natuerlich keine verrenkungen mit der Kabelverlegung und dem EInbau vom Display und Eingabemoeglichkeit (Maus, Tastatur, Powermate, ..) machen. Und, es sieht aufgrund der Nutzung von den vorhanden Geraeten perfekt integriert aus.

Nachteil, soweit ich weiss ist das nicht von BMW abgesegnet und es erlischt sowohl Deine Garantie als auch Deine Betriebserlaubnis.



    
Mr Strech
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum sollte denn die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen? Er ändert doch nix einschneidendes am Fahrzeug???? Is doch eigentlich so, als ob er ein anderes Radio einbaut.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei nem Autoradioeinbau holt Du Dir lediglich ein paar Kontakte aus dem Auto (also +12V, Masse, Licht, Antenne, Speedsensor, ..).

Bei CARAMP schleifst Du diesen Computer in das Boardnetz ein sonst wuerdest Du niemals diese ganzen Schalter und Knoepfe und Taster nutzen koennen. Ueber genau dieses System (heisst soweit ich weiss CAN-Bus) laeuft jedoch auch die komplette Telemetrie des Fahrzeugs. Also sowas wie ABS, Radsensoren, ESP, Airbag, und was es da noch alles gibt. Ich denke nicht das BMW freundlich dazu gesinnt ist wenn jemand in sein System eingreift oder es "manipuliert".

Du darfst ja z.B. klassisches Tuning auch nicht machen ohne es eintragen zu lassen (wenn ne ABnahmebescheinigung vorliegt). Auch wenn es keinen grossen Sinn macht aber z.B. fuer offne Luftfilter, Spoiler o. ae. brauchste auch ne Genehmigung bzw. ne Freigabe. Und da haste noch nicht an Sicherheitsrelevanten Dingen wie dem Bremssystem Hand angelegt.



    
Mr Strech
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 49
Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so ... wenn man keine Ahnung hat ... Very Happy

Ok, verstanden, macht Sinn, thx.



    
smu_320d
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: linz


BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok erst mal danke für eure antworten.
So das mit dem bus system von car amp ist mir klar doch bei caramp kann ich nicht mit windows arbeiten oder????
Ausserdem gibt es bei caramp noch keinen tv und cd´s kann man auch nicht abspielen!!!
Ich hab noch nichts in meinen e46 eingebaut(4:3 oder 16:9 bmw monitor)
Jezt hab ich mich erkundigt,mit catamp brauch ich den Monitor Boardmonitor kabelsatz Tv- tuner und cd wechsler von bmw und laut caramp HOMEPAGE funktioniert navi auch nicht sondern nur alles von Festplatte wie Bilder MP3 und alles möglichen Video formate so gesehen wäre ja ein pc mit windows und ein TFT mit touchscreen sicher die billigere lösung
mfg smu



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du sowieso keinen Boardmonitor hast dann lohnt sich das nicht. Fuer das Geld was das BMW-Zeugs zum nachruesten kostet, kriegste ja mehrere komplette CARPCs.

CARAMP setzt auf Win98 auf doch kannst Du Win98 selbst nicht nutzen um Progs zu installieren/starten.

Navi/TV usw. funzt in CarAmp nicht weil CarAmp als Vorraussetzung die Navi hat. Das BMW-Display kriegste ja nur wenn Navi geordert wurde. Somit ist Navi schon vorhanden und muss nicht nochmals in CarAMP vorhanden sein. Das selbe ist mit der TV-Funktion.



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Also ich habe mir auch alles selber zusammengebaut. Habe auch einen E46. Ich bin ganz zufrieden damit. Kannst dir ja mal mein Projekt ansehen:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=519

Falls du fragen hast kannst dich gerne an mich wenden - und natürlich auch an alle anderen hier im Forum - lauter nette Leute hier Smile

und so siehts aus bei mir

Image


http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=519





Zuletzt bearbeitet von Wox am Mo 24 Mai, 2004 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Bei nem Autoradioeinbau holt Du Dir lediglich ein paar Kontakte aus dem Auto (also +12V, Masse, Licht, Antenne, Speedsensor, ..).

Bei CARAMP schleifst Du diesen Computer in das Boardnetz ein sonst wuerdest Du niemals diese ganzen Schalter und Knoepfe und Taster nutzen koennen. Ueber genau dieses System (heisst soweit ich weiss CAN-Bus) laeuft jedoch auch die komplette Telemetrie des Fahrzeugs. Also sowas wie ABS, Radsensoren, ESP, Airbag, und was es da noch alles gibt. Ich denke nicht das BMW freundlich dazu gesinnt ist wenn jemand in sein System eingreift oder es "manipuliert".

Du darfst ja z.B. klassisches Tuning auch nicht machen ohne es eintragen zu lassen (wenn ne ABnahmebescheinigung vorliegt). Auch wenn es keinen grossen Sinn macht aber z.B. fuer offne Luftfilter, Spoiler o. ae. brauchste auch ne Genehmigung bzw. ne Freigabe. Und da haste noch nicht an Sicherheitsrelevanten Dingen wie dem Bremssystem Hand angelegt.
Das Multimediabussystem beim BMW E46 nennt sich IBus und ist entkoppelt von den Sicherheitsrelevanten Steuersystemen.
Desweiteren manipuliert caramp, nichts über den IBus, sondern reagiert nur auf Impulse aus diesem.
Ausserdem läuft es seit der letzten Version auf Windows 2000 bzw. XP, was natürlich die Nutzung sämtlicher sonstiger Programme zulässt.
Mein Projekt http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=463 beschreibt ja einen solchen Einbau.

BTW, wer will denn eigentlich bei einem eingebauten Carpc noch CD's hören ? Die banne ich doch als MP3 auf Platte und geniesse schier endlose Auswahl...

Gerd



    
smu_320d
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 07.05.2004
Beiträge: 15
Wohnort: linz


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 01:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok also mal danke an alle und danke für die zahlreichen antworten!
Doch eine frage bleibt noch offen wie stark muß die cpu leistung sein???
Reicht ein system mit 1ghz das man unter windows divx und all die sachen machen kann???ohne ruckeln???
mfg sm



    
Wox
Stammposter
Stammposter


Alter: 51
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 278



BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 08:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab im moment noch einen 600Mhz drinnen, aber die Videos "ruckeln" schon ganz leicht. Ich denke das mit 1Ghz alles supi läuft. Solange du keine aufwendigen 3D Spiele zockst im Auto Wink

Gruß
Wox



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

smu_320d hat folgendes geschrieben:
Ok also mal danke an alle und danke für die zahlreichen antworten!
Doch eine frage bleibt noch offen wie stark muß die cpu leistung sein???
Reicht ein system mit 1ghz das man unter windows divx und all die sachen machen kann???ohne ruckeln???
mfg sm
Ich habe das Epia M10000 mit 1 Ghz. Das reicht für MP3, Video's und auch die Navi läuft einwandfrei.

Gerd



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6403s ][ Queries: 48 (0.1900s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com