Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dArK-RuLeR
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.04.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 22 Apr, 2004 23:10  Titel:  Hallo alle, par fragen zum Woofer Einbau!
Nach untenNach oben

Hallo alle Smile

Also in 3 Monaten ist es soweit dann werd ich endlich 18 *g (nicht lachen)

Nun habe ich ein par fragen. Ich wollte mir jetzt einen Sub Woofer kaufen also nur die Teller. Wie baut man sowas im Kofferraum am besten ein das es klingt? Ist der Klang mit einer Kiste oder Box besser als nur die Teller?

Sind vielleicht voll die Nuub fragen aber bin halt noch jung Wink

MfG



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 23 Apr, 2004 08:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier hast du nen SubFaq...
Ist zwar für Kino Hifi aber deine Meisten Fragen sollten da geklärt werden.
Teller sind nie so laut wie Subs in Gehäuse....
Hast du denn schon nen Amp ??? Um denSub überhaupt zu betreiben ???



    
dArK-RuLeR
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.04.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 23 Apr, 2004 08:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte mir eventuell dieses System holen.

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=detail;grp=2071;hgrp=2013;art=2337

Was haltet Ihr davon?
Danke für den Link schonmal Smile


MfG
Christian



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Rockfordsachen sind eigentlich ok. Von daher ists schon mal sehr schoen das Du uns nicht mit MAGNAT oder aehnlichen belaestigst. Damit Rockford laufen brauchen sie eigentlich n Gehaeuse; erst recht wenn Du zwei Stueck betrieben willst.

In welches Auto soll das ganze rein und was ist Dir wichtig an der musik? Mehr Lautstaerke, mehe Bass oder mehr Klang? Welche restlichen Komponennten willst Du verbauen? Ich meine, n orginalRadio mit orginalboxen und dann solche "Monster" Woofer dazu passt nicht.

Solero



    
dArK-RuLeR
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.04.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja endlich redet wieder mal einer Wink

Ich mein es muß alles stimmen was nützt mich der beste Bass wenn alles andere Sch***e klingt...
Magnat ist wohl nicht so toll?

Ich schwebe mit dem Gedanken mir vielleicht dieses Set hier zu holen, ist etwas billiger...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474400346&category=14268&sspagename=STRK%3AMEBWN% 3AIT&rd=1

Ich möchte auch nicht ganz das Mega System es soll sozusagen gehobenen Sound bringen *g

Ja Auto das hängt noch von par Kriterien ab Wink Wenn ich meine 200 € Barfög im Monat kriege würde ich mir vielleicht ein 318-20 Compact leasen.

Andersfalls ein älteren 318-20 gebrauchten... Bin BMW Fan *grins



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dArK-RuLeR:
Laß blos die Finger von diesem Ebay Angebot. Da ist jeder Pfennig zu schade. Das ist echt der letzte Dreck. Dafür ist das Rockford Angebot schon was feines. Wenn Du nur Bass willst ist das Rockford Set ok, wenn Du aber auch ein bisschen ausgewogenen Klang haben willst würde ich erstmal in ein gutes Türsystem evtl dazu noch eine Endstufe investieren. Gib lieber ein bisschen mehr Geld aus. Du wirst es nicht bereuen. Das werden sicher noch mehrere sagen die vielleicht mal Lehrgeld bezahlt haben.
Sag doch mal etwas genauer was Du Dir vorstellst, dann können wir Dir besser helfen.

Und nochwas: Sag nicht "Teller". Das ist ein schreckliches Wort für Woofer Evil or Very Mad



    
dArK-RuLeR
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.04.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meinst Du das Set da ist nix ?



    
dArK-RuLeR
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.04.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe eigentlich noch keine genauen Vorstellungen...

Vielleicht kannst Du mir ein par Empfehlungen machen? Wieviel muss man denn für ein gut klingendes System ausgeben?

Und wo sind die anderen hier im Forum ich hätte gerne noch ein par andere Meinungen gehört?



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 07:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dArK-RuLeR hat folgendes geschrieben:
Ich habe eigentlich noch keine genauen Vorstellungen...

Vielleicht kannst Du mir ein par Empfehlungen machen? Wieviel muss man denn für ein gut klingendes System ausgeben?

Und wo sind die anderen hier im Forum ich hätte gerne noch ein par andere Meinungen gehört?


Was man ausgeben muß kommt immer darauf an was Dein Ziel ist. Einigermassen ordentliche Radios fangen so bei ca 150 Euro an, Systeme für die Türen min 120 Euro, dann evtl eine Endstufe ca 150 Euro. Teurer geht immer Wink. Das ist jetzt wirklich nur die untere Grenze, bei dem ICH anfangen würde. Wenns um Bass geht wird es etwas teurer.
Schau doch zB mal bei www.wooferstore.de vorbei. Evtl wären die Sachen von audio System was für Dich. sind ganz gut und günstig. Ich mag das Zeug wohl nicht so, aber nur weil das gerade so ein Hype drum gemacht wird. Da gibt es auch immer ganz gute Angebote.

Wegen Deinem Ebay Angebot. Wenn ich Zeit habe kann ich mal einen Test einscannen, wo die mal so billig Ebay Zeug getestet haben. Zum Beispiel eine (ich glaube) 3500 Watt Endstufe, die tatsächlich nur 2x 8 Watt (!!) gemacht hat, oder ein Subwoofer, der sich bei Nennbelastbarkeit mit rauchzeichen verabschiedet hat. vielleicht hilft Dir sowas bei der Entscheidung kein billig Zeug zu kaufen....

Hansi



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mich würd dieser test au interessieren, scann mal ein!!

Wegen dem Sound.
Vorweg kann man sagen dass man mit ein paar hundert euren schon recht weit kommt.
1. Angefangen beim Radio:
Ein Radio im guten Mittelfeld mit Mp3 kostet zwischen 200 und 300€.
Die Frage ist nur ob du das Ausgeben willst.
Du bekommst z.B. gebrauchte Blaupunkt Radios mit CD für ca 50-70€.
Diese sind zwar vllt 1-2 Jahre alt, verlieren aber nicht an Soundqualität und können sich mit den heutigen Sysdtemen messen.
DER GRUND:
Guten Sound bekommst du sowiso NUR aus einer Endstufe.
Demnach ist es nur wichtig dass dein Radio eine recht gute Soundausgabe hat. Dann ist ein Unterschied zu den heutigen nicht spürbar.
Zudem besitzen fast alle der (blaupunkt) Radios, die mal ca 200€ gekostet habn, einen AuxIn (LineIn). An den kannst du mit nem 7€ Adapter alle möglichen Audioquellen anschliessen.
Zu den Boxen:
Wichtig sind saubere vor allem saubere Höhen und druckvolle Bässe.
10-13cm Boxen fürs armaturenbrett kosten zwischen 30 und 60€. McAudio wäre da ne günstige Marke. Die Klangquali ist gut, und die Dinger haben ne NormLeistung von 40 watt (90watt max). Für frne mehr als genug. Da wird mir hier denk ich keiner wiedersprechen.
Für die Türen Kickbass. Hier empfehl ich Oettinger, habn laut test super preis Leistung für 70 ocken.
Soo, jetzt bleibt noch der Woofer.
Falls du mit dem Gedanken spielst des Dingens inne Hutablage zu klatschen, vergiss es. Baaad Sound.
Trotzdem reicht meiner Meinung nach ein Woofer mit 90-100 watt Sinus Leistung locker aus. Preislich bei Max 100€.

Endstufe is net mein steckenpferd. Hät mal so locker raus behauptet 40€ bei ebay für die SubbiEndstufe und für die 2 Kanal für die Kickbass 50€.

Jetzt sind wir also bei ca 300- 350€. Han zwar keine High end Geräte und "nur" n gebrauchtes Radio verbaut, aber n sound mit dem man sich nich verstecken braucht.


Mfg



    
dArK-RuLeR
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.04.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal für die Infos! Very Happy

Und Hinten in die "Hutablage" keine Boxen? Gar keine oder wie?

Immoment bin ich wieder auf der Suche nach einem Auto...

Suche einen BMW aber ich habe jetz mal komplett Ebay und Mobile.de durchgestöbert was die teilweise für Ihre alten "krücken" haben wollen ist der Hammer. BMW´s mit 150000 km für 6000 Baujahr 93 das ist doch ein Witz...

Und die Tachomanipulation ist ja auch schlimm, Autos mit Baujahr 92 und 90.000 km wers glaubt....

Naja habe ja noch 3 Monate Zeit vielleicht findet sich bis dahin ein gutes Angebot. Kennt vielleicht jemand bessere Gebrauchtswagenanlaufstellen als Ebay und Mobile.de, eventuell Zeitungen?


MfG
Christian



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Autos mit Baujahr 92 und 90.000 km wers glaubt.... "
Warum nicht? Ich fahr auch nicht mehr als ~8000km im Jahr - Wenn es ein zweit Wagen war, ist das nicht so unwahrscheinlich.



    
dArK-RuLeR
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.04.2004
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 06:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist aber trotzdem eher unwahrscheinlich... Bei vielen wird am Kilometerstand gedeht...



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 08:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Deepgear

Sei mir nicht boese aber da wiederspreche ich Dir in kompletter Hinsicht. Wenn Du die 300 EUR fuer ne Komplettanlage ausgibst und dann meinst das klingt vernuenftig kannste auch gleich das orginale Soundsystem drinlassen. Klingt teilweise auch schon ganz gut.

Das orginale System ist mit Frequenzweichen und Equalizerfunktionen an das entsprechende Fahrzeug angepasst. Das hast Du mit Deinen Billigprodukten auf keinen Fall. Zudem brauchst Du teilweise teuere Adapterringe um die Alternativlautsprecher in Orginaleinbauplaetze zu kriegen.

Fuer 30 - 60 EUR in Paerchen 13er zu kaufen und dann noch von McAudio ist rausgeschmissenes Geld. Sicherlich sind sie besser als Orginallautsprecher aus nem 85er Opel Corsa aber dann hoerts auch schon auf.

Kickbass (ne nette Sache) brauchen Leistung. Folglich auch Lautsprecher die was aushalten. Oettinger ist kein Lautsprecherhersteller sondern nur ein Wiederverkaeufer der seinen Namen draufschreibt. Die angegebenen Testergebnisse kannste groesstenteils knicken da diese in Schallwaenden (also ne grosse Holzplatte mit einem Loch fuer den Lautsprecher) gemacht werden. Zudem sind die LS in einem geschlossenen Gehauese untergebracht. Alle diese super Vorraussetzungen hast Du nicht im Auto.

Mit nem Woofer fuer 100 EUR kriegst Du (um es mit Deinen Worten zu sagen) "Baaad Sound". Der ist wenig kontrolliert und wuumert nur so vor sich hin. Es wird am Magnet und am Werkstoff gespart.

Endstufen in der Preisklasse sind ebenfalls der letzte Schrott. Meist keine Regelmoeglichkeiten (High-Pass und/oder Low-Pass) und uebelst stoerempfindlich. Anschlussklemmen sind meist keine gescheiten dran. Technik ist natuerlich auch nichts qualitativ hochwertiges.

Das einzige was ich Dir recht gebe ist die Tatsache das man moeglichst hochwertige Produkte fuer die FrontLS einsetzen solltest und hinten nur RearFill. In der Hutablage gar nichts rein aber beim Woofer auf Qualitaet setzen.

Sicherlich kriegste fuer rund 350 EUR ne Komplettanlage aber was Du davon hast ist was anderes.

Edit I : Fuer nen guten Woofer zahlt man schon so viel (und weit mehr) wie Du fuers ganze System.

Edit II :Guter Sound kommt nicht nur aus Endstufen. Auch die Lasereinheit und der Digitalwandler der im Lesegeraet (also im CD Spieler) zum Einsatz kommt ist wichtig (eigentlich noch wichtiger als die Endstufe) denn wenn die Endstufe nur "Mist" als Input vom Lesegeraet kriegt kann sie auch nur Mist ausgeben. Glaubst Du etwa in einem Blaupunktgeraet ist die selbe Technik drin wie Beispielsweise in einem Beckergeraet?! Dann kommt noch die Uebertragung dazu. Idealerweise findet die digital (via Lichtleiter) statt da da die Verluste am geringsten sind.

Edit III : Mit dem Sound (wie Du es nennst) brauchste Dich vielleicht nicht verstecken aber auch nicht sehen lassen. Vielleicht beeindruckt das einige Oldtimerfahrer die gar kein Radio haben oder einige Golf I und Opel Corsa A Fahrer die noch die OrginalLS samt Radio verbaut haben. Mit guter Soundwiedergabe hat das jedenfalls nichts zu tun.


PS: Ich bin seit ca. 10 Jahren in der CarHiFi-Szene (sehr) aktiv und bin regelmaessig auf grossen Messen und Wettbewerben (frueher Teilnehmer jetzt Zuschauer).





Zuletzt bearbeitet von Solero1975 am Mi 12 Mai, 2004 09:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@solero1975: Man, Du hast die gleiche Meinung wie ich. Wollte vorhin auch schon was dazu schreiben , hab mir es aber dann verkniffen.

Ich denke auch, das man lieber erstmal ein gutes Radio und Türsysteme (oder erstmal nur gute Türsysteme) kauft als alles auf einmal und nur Kompromisse macht. Man glaubt manchmal garnicht was ein gutes Frontsystem an einem Serienradio ohne extra Endstufe bringen kann......

Ich will auch hier nicht sagen was ich im allgemeinen von Blupunkt und Mac Audio halte Evil or Very Mad



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich zitiere man aus nem anderen Board was man so von billigem Sachen erwarten kann:

Zitat:

Die neue Zeitschrift, Autohifi-World, hat 2 Produkte, die über Ebay Verkauft werden, unter die Lupe genommen.

Rockwood "Ein (Alb)Traum?"

hier ein paar kurze Auschnitte. "Die Verpackung war zu bemängeln, die Originalverpackung war nur mit Papier umwickelt", "Die Leiterplatte ist gerade mal so groß wie eine Milkaschokolade, die wahrscheinlich auch noch die höheren Produktionskosten aufweist", "Als Verkaufsargument wurde eine 1600 vor das Wort Watt benutzt. Wofür die 1600 wirklich steht ist uns bis heut ein Rätsel. Vielleicht für das Gewicht oder für den Heizwert des Kühlkörpers?", "Unsere Messungen an 12,5 Volt ergaben gewaltige Power von 4x5 Watt RMS an 4 Ohm, 4x7 Watt RMS an 2 Ohm und gebrückt 2x14 Watt RMS an 4 Ohm. Mit anderen Worten: jede radio-Endstufe hat mehr Leistung als die Rockwood!"

Jackson SL1040 "Mehr Schrott als Schnäppchen?"

"Bei vollen 200 Watt RMS Leistung am Woofer waren sehr starke Verzerrungen zu hören", "Als wir ihn dann mit einem 50 Hz Sinuston und 200 Watt RMS befeuerten, fing es an nach verbranntem Kunstoff zu richen. Nach einer kurzen Zeit gin eine kleine Wolke aus der Polkernbohrung hervor und nach einem Klack war es dann auch schon vorbei", Die Spule war durchgebruzelt. Und das wohlgemerkt bei angegebenen 200 Watt RMS und Einsatz eines Subsonic Filters.", " Ist das 29,- € wert? Wir glauben nicht. Selbst bei diesem niedrigen Preis sollte eine höhere Haltbarkeit zuerwarten sein als 3 Tage"

Bericht aus der Autohifi-World 00/0


Kommt von Hier

Getestet wurden da diese Endstufe und dieser Woofer





Zuletzt bearbeitet von Shadowrun am Mi 12 Mai, 2004 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Shadowrun: Das ist der Artikel den ich oben gemeint haben.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gar nicht gesehen....



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Shadowrun : Jetzt hast Du mir arbeit erspart. Sollte den Artikel ja noch hier rein machen Very Happy
Danke Wink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kp.... Ich habe ja auch nur copy'n'paste gemacht



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6197s ][ Queries: 48 (0.2063s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com