Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wastom
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 14.09.2005
Beiträge: 14
Wohnort: München oder Neuburg an der Donau


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 19:55  Titel:  PC im VW T4 Transporter-Generation
Nach untenNach oben

Hallo zusammen!!!

Ich hab mir gedacht, es wird langsam Zeit, hier mal mein car-pc Projekt vorzustellen. Vor allem da mir dieses schöne Forum bisher viele Fragen beantworten und Anregungen geben konnte.....Danke!

zuerst mal ein paar Worte zum Bus:

-Transporter TDI (ACV, 75kW), geschlossener Kasten
-friesengrün
-EZ 9/´96
hatte damals 49t km und bis auf ABS, Fahrerairbag und Sicherheitsschließsystem Evil or Very Mad keine Extras.
Ausgesehen hat das ungefähr so:
Image

Seitdem hat sich so einiges geändert:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Daten:

Karosserie
-vier Seitenscheiben und Heckscheibe nachgerüstet
-Trennwand entfernt
-Kühlergrill ohne VW Zeichen, Eigenbau aus zwei Grills
-kleine Spiegel an polierten Edelstahlplatten
-Türschlösser in den Griffen zugeschweißt
-Schiebetürausstellkeil aus Edelstahl, poliert
-VW Zeichen an der Heckklappe entfernt
-Griffleiste glatt
-RSL Heckklappenaufsatz
-Nebelschlussleuchten entfernt
-weiße Blinker und Rückleuchten von in.pro
-Folia Tec Chromolux Scheibenfolie
-Karosserie hab ich diesen Sommer entrostet. Dann wurde alles bis aufs Dach neu lackiert. Glücklicherweise konnte ich im Lackierbetrieb eines Bekannten das meiste selbst machen...

Fahrwerk
-Felgen vorne Azev M in 8,5x17" ET 45 mit 235/45/17" und je 15mm Spurverbreiterung von MTM
-Felgen hinten Azev M in 10x17" ET 30 mit 255/45/17"
-Federn hinten von K.A.W., vorne runtergeschraubt

Auspuff
-Endtopf vom Audi TT quattro mit ovalen Endrohren. Mit den runden Rohren hat er ausgeschaut wie ne Schubkarre... Very Happy

Innenraum
-Innenverkleidungen komplett vom Multivan Allstar
-Sitze vorne und Rücksitzbank vom Multivan Generation
-Kombiinstrument lackiert und Ziffernblätter poliert
-Schaltknauf aus Alu CNC gedreht und poliert
Der Bereich ums Armaturenbrett sieht noch etwas wild aus, bin noch am basteln... Very Happy Very Happy
-Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz
-Ladegerät und 220V Steckdosen

Die Musik
-Phase Linear 13er 2-Wege-System vorne in den originalen Einbauplätzen
-hinten noch originale VW Lautsprecher
-Endstufe Rockford Fosgate punch 40.2 fürs Frontsystem
-Endstufe Rockford Fosgate power 200a1 für die Subwoofer
Beide Endstufen werden von der Zusatzbatterie versorgt und hängen unter dem Beifahrersitz. Sitzheizung Very Happy
-Subwoofer Rockford Fosgate punch 12", zwei Stück

was mir sonst noch so einfällt
-ZV mit Funk von Waeco
-Womo Zulassung
....und natürlich ist alles eingetragen Very Happy Very Happy Very Happy

...soviel zum Bus, aber hier gehts schließlich um den PC:

Das Setup:

-Via Epia M10000 Mainboard
-Panasonic Slim DVD slot-in Laufwerk
-Toshiba 2,5" laptop Festplatte 60GB
-256MB Ram
-PW70 DC-DC Netzteil mit vorgeschaltetem Spannungsbegrenzer
-Umbebauter 15" Desktop TFT als Deckenmonitor hinten
-7er USB Hub, davon vier Anschlüsse im Armaturenbrett und zwei Anschlüsse neben der Rücksitzbank
-Infrarot Keyboard (hauptsächlich für die "Hinterbänkler" und für Wartungsarbeiten)
-Computerbild wird vorne am Audi Navigationssystem plus angezeigt. Dazu hab ich das Computerbild über den TV-out mit einem Dietz Videoadapter am TV-tuner Anschluss des Navis angeschlossen...
-Steuerung der wichtigsten Funktionen (Pfeiltasten, Enter, Esc...) über im Armaturenbrett angebrachte Taster, die mit der Platine einer ausgeschlachteten PS2 Tastatür verlötet werden.
Das reicht um Media Engine zu steuern, mehr muss ich während der Fahrt nicht machen.

Hier ein paar Bilder vom Einbau:

Hab mich in den letzten Tagen mit mehr oder weniger orthodoxen Methoden durch mein Armaturenbrett gearbeitet...

Aber seht selbst:

Image
Die Ablage im Armaturenbrett hab ich ausgeschnitten, um Platz für alle PC Teile und Rechner/ CD-rom Laufwerk des Audi Navis zu schaffen.
In der Ablage waren eh nur CDs gelegen, aber dank einer 60GB Festplatte werd ich die wohl nicht mehr brauchen :]
Sieht eh unaufgeräumt aus...
Natürlich kommt da noch eine Abdeckung drüber.

Image
Hier sieht man die Computerteile. Befestigt sind sie am Armaturenbretträger auf einem selbstgebauten Alu Gestell. Ist ein Via Epia M 10000 Mainboard mit 12V DC/DC Netzteil, 2,5" Laptop Festplatte mit 60GB und ein Slot-in Laptop DVD Laufwerk. Das DVD Laufwerk wird durch einen Schlitz im Armaturenbrett zugänglich sein.

Über dem PC ist wie man sieht noch jede Menge Platz:
Image

Den werde ich für den Rechner des Audi Navis, Sicherungshalter und andere Einbauten, die nicht ständig zugänglich sein müssen, nutzen.
Image

Image
Das Audi Navi bündig in das T4 Armaturenbrett zu integrieren war ein hartes Stück Arbeit...
Wegen dem großen Bedienteil musste einiges Material vom Instrumententräger entfernt werden
Die Rechnereinheit des Navis musste von Radioteil und Bildschirm getrennt werden, da der Armaturenbretträger keinen Platz für das Doppel-DIN Format lässt. Da das Navi dazu eh zerlegt werden musste hab ich auch gleich die V-förmigen Ecken des Bedienteils abgefräst und das Gehäuse silber lackiert.
Da der originale Heizungsregler nicht unter das dicke Navi passt hab ich mir günstig einen Heizungsregler vom Golf IV besorgt. Für diesen musste natürlich wieder eine Halterung angefertigt werden....
Die Blende hab ich aus einer kaputten hinteren Stoßstange gebastelt.

Ist zwar noch ziemlich bunt, aber das wird schon noch, keine Angst...

Image

Image

In die Blende links vom Navi werden noch ein digitales Voltmeter, USB Anschlüsse und Taster zum Bedienen des PCs integriert.

Image
DVD auf beiden Bildschirmen

Image

Noch ein Zwischenstand:

Image

(fast) alles wieder eingebaut, der Heizungsregler ist angeschlossen und funktioniert.

Die Blende links vom Navi fehlt noch, bin gerade dabei die Taster zur Steuerung des Computers einzubauen.
(Taster zur Steuerung der wichtigsten Befehle, z.B. Pfeiltasten, Esc, Enter usw. werden an der Platine einer geschlachteten Tastatur angelötet)

Der GFK Deckel über dem PC passt, muss allerdings noch gespachtelt, verschliffen und überzogen werden...

Das DVD-Rom slot-in Laufwerk ist von außen zugänglich.

Image

Hier sieht man die vier USB Anschlüsse, die von außen durch die Blende zugänglich sein werden.

Luftausströmer und Blenden werden selbstverständlich auch noch silbern lackiert.

Ich bin ja wirklich sehr versucht mir noch nen USB Diagnoseadapter zu besorgen...
Eigendiagnose und alle Messwerteblöcke am Navibildschirm abrufen zu können würde mir schon gefallen! Very Happy Very Happy

Bis auf mein Problem mit dem TV Ausgang, siehe hier, funktioniert alles soweit wunderbar!

Als nächstes werde ich wohl den Deckenmonitor fertig machen.

Sobald es was neues gibt gibts ein Update!

Gruß, Tom



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das nenne ich mal nen Umbau, Hut ab! Da steckt ne Menge Arbeit, liebe zum Detail und handwerkliches Geschick drin. thumbup thumbup



    
larrybrent
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 06.02.2006
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OHHHH.... Image was sehe ich denn da, ein bekanntes Gesicht aus dem T4forum... Laughing Laughing
Hut ab....vor der Arbeit die in deinem Projekt bis jetzt steckt. Bei mir soll die "RechenMaschiene" in meine umgebaute Mittelkonsole, stehe damit aber noch ganz am Anfang... Rolling Eyes Rolling Eyes

Wenn es denn in naher Zukunft mal so weit sein sollte wird aber auch von mir eine ausfühliche Beschreibung folgen... Cool Cool



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schön...ein T4 ... schön gemacht

Rapido



    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und noch einer aus den T4 Forum Applause Sick Man

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
vjp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Mainz


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, bin auch begeistert!

Ich würde mir nie zutrauen, an meinem Auto irgendwas auszuschneiden, geschweigedenn das ganze Amaturenbrett auszubauen...

Aber mal nen Tipp für die, die auch nen T4 haben und sich nicht soooo viel Arbeit mit dem Einbau des PC´s machen wollen - hab meinen (normalen ATX-PC) in die Sitzkonsole unter meinen Beifahrersitz gebaut und die 3,5" 80GB Festplatte in einen darüber gespannten Expandergummi gehängt - bisher keine Probleme damit (d.h. die Festplatte hängt zwischen Sitz und PC - die Löcher der Sitzkonsole sind wie geschaffen um einen Expander darin zu verzurren tongue5 ), die Kabel zu meinem 7" Lilliput TFT und andere diverse, wie USB-Kabel,... hab ich unter dem Teppich durch gezogen, merkt man nicht wenn man drauftritt und es ist alles gut verstaut.
Als Netzteil hab ich ein 12Volt ATX-Netzteil bei henri electronic gekauft - funktioniert super - naja, der Lüfter ist bischen laut, aber sonst ok - ok, gibt noch ein kleines Problem - im Stand ohne Motor mit voller Batterie läuft der PC ca. 1 Stunde, dann ist die Batterie leer Sad, aber da es nur die 2. Batterie ist, kann man ja damit leben Smile

Wenn es wieder wärmer ist, will ich mal versuchen eine Vorrichtung zu bauen, bei der man den TFT im Radioschacht verstauen bzw. einfach nur ausklappen kann oder vielleicht finde ich ja auch hier ne andere Möglichkeit, wie ich ihn in meinen T4 integrieren kann, denn z.Zt. hab ich ihn immer im Radioschacht mit Blindblende u. wenn ich den TFT brauche steck ich ihn in eine Saugnapfhalterung, die an der Windschutzscheibe klebt...

Gruß
vjp



    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir es noch einfacher gemacht. Bei mir ist TFT und Computer in der Projekt2 Konsole eingebaut.

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
vjp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Mainz


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch keine schlechte Idee - blöde finde ich nur, daß Du dann immer runter zum Bildschirm schauen musst - also die totale Ablenkung beim Fahren Sad



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein nächstes Auto wird auch ein T4 das steht fest... allein der Platz in dem Auto ist ja wohl der Hammer... und dann ein 90° winkel nach dem andern... einfach nur geil so ein T4...

Und deine umsetzung ist auch Geil... ich weiss bis jetzt schon aus leidvoller erfahrung das grade die kleinen Dinge verdammt aufhalten... ich habe heute nen Parallelkabel durch meinen mittelkonsole gezogen... für das stückchen zwischen der konsole... also dem aschenbecher hinten und der rückbank... habe ich ne stunde gebraucht... denn irgend nen opellaner ist auf die idee gekommen ort den teppich am boden festzumachen... aber ich habe es geschafft...

Viel spass noch weiterhin...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5366s ][ Queries: 48 (0.1891s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com