Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Tom's CarPC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 09:10  Titel:  Tom's CarPC
Nach untenNach oben

So, nachdem mein alter Thread der Forenfusion zum Opfer gefallen ist, jedoch gestern endlich das Board gekommen ist, mal zu meinem Projekt:

Einbau im Peugeot 206cc.

- 7" Lilliput/Touchscreen (wie wohl alle Wink)
- Epia M10000 im Morex 3677
- 256MB/30Gig
- Strom: ITPS ist bestellt. Das Ding schaltet den PC automatisch ein/aus wenn man die Zuendung ein-/ausschaltet und liefert stabile 12V Output. Diese gehen dann in das eingebaute Netzteil des Morex, denn das Gehaeuse arbeitet mit einem externen 230>12V-Netzteil und einem internen, welches dann die ATX-Spannungen zur Verfuegung stellt. Fuer mich die perfekte Loesung
- Einbau des Displays in die Mittelkonsole (mit GFK) anstelle des DIN-Schachtes und der Lueftungsschlitze darueber.

Derzeitiger Stand:
Komplette Hardware bis auf ITPS ist da. Gestern wurde die Hardware zusammen gebaut und XP installiert, heute werden alle Updates eingespielt, MediaCar installiert und MP3s draufgepackt, sodass der PC ab morgen im Auto ist. Die GFK-Arbeiten kommen erst im Fruehjahr, da es momentan draussen zu kalt dafuer ist und ich die Daempfe nicht in der Wohnung haben moechte.

Bilder folgen...



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Peugeot rulez Cool (nichts gegen deinen Astra Hobi Wink)



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sagte ja schon: Das Forum ist für alle da ob Peugeot oder BMW oder was weiss ich Smile hab ja auch nix gegen andere Automarken Smile

@cavemann

das mit dem GFK machst du selbst ? hast du da Erfahrung ? Kannst du in etwa abschätzen wie teuer das ungefähr kommt wenn man alles fertig machen will damit es der Lacker nur noch lackieren braucht ?



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jep, mache ich selbst. Hatte ich vor 2 Jahren schonmal probiert, da hat mich aber das Display im Stich gelassen, nach zwei zerstoerten Displays habe ich aufgegeben (die Teile waren wohl nicht fuer den harten Strasseneinsatz gedacht...)

Lackieren ist aber sauteuer, mach's doch selbst. Ich hatte meine Mittelkonsole mal mit Alulack lackiert, wenn man nicht zu dicke Schichten sprueht sieht's sehr gut aus. Die neue Konsole wird schwarz. Das schwierigste duerfte sein, alles so glatt zu schleifen, dass es gut aussieht. GFK ist nicht teuer, ein Komplettset bekommst Du fuer ein paar Euro. Aber wenn Du keinen Lackierer kennst wird das einiges kosten... Muesstest Du doch wissen, an Deinem Wagen sind doch jede Menge Leisten lackiert Wink

@RaZeaL: Peugeot rulet garnicht, das Teil ist besch... verarbeitet fuer seinen Preis... Auspuffkruemmer nach 1000km, Polster am Fahrersitz reisst aus, Sidebag-Warnlampe leuchtet je nach Lust und Laune mal auf...

Aber der SLK ist mir zu klein (bin 1,95 gross) und andere Stahldach-Cabrios gibt's nicht (ausser 307cc und jetzt den Renault, keine Alternativen...). Ich hoffe ja immernoch auf den 3er BMW mit Stahlverdeck, einen Prototypen gibt es Smile

Ansonsten wohl 2005 das neue Golf Cabrio (oje, hier sind so viele Opelfahrer, nicht hauen Wink Ok, ich hatte schonmal nen Corsa und nen Tigra Wink, damit hab ich mich wieder raus gehauen...)



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das lacken teuer ist weiss ich - haste ja gesehen Very Happy ... aber mein Lacker ist ziemlich cool... wenn man mit dem redet lässt sich doch einiges machen Very Happy

muss mal gucken nach so einem GFK Set.... obwohl einbauen will ich es erst so im April Very Happy vorher hab ich wohl die Teile nicht alle zusammen Sad



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Di 20 Jan, 2004 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin keinen 206er gefahren. Schade dass du so viel probs hast.

das ist mittlerweile mein zweiter 205er Cabrio. Und ich hatte noch nie Probleme. (mit keinem von beiden).

Was GFK angeht, warte ich noch. Erst mal alle teile zusammenkriegen und schauen ob meine pläne nicht nur in der theorie verwirklichbar sind.
Außerdem ist es mir noch zu kalt Smile



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, der cc ist scheinbar ein Sorgenkind. Zumindest die ersten Modelle, meiner ist ja BJ 2001 und es gibt ihn ja erst seit da. So ist das halt, wenn man immer das Neuste haben muss Wink



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, der PC ist im Auto, wenn auch erstmal "optisch suboptimal" Wink
Uebrigens: Die beim Display mitgelieferten Treiber funktionieren nicht, zumindest nicht auf einem Epia M10000 (und auf meinem Server zuhause, P3-700, ging's auch nicht). Die Software zum Einrichten haengt sich auf, dumm, da mein Touchscreen absolut verstellt war. Mit der aktuellen Beta-Software (Link habe ich hier irgendwo gefunden) ging's dann.

Den ersten Einsatz im Auto hat der Rechner unbeschadet ueberstanden. Erstmal ist alles im Handschuhfach, das Display steht irgendwo im Auto rum. Wenn es 2-3 Wochen klappt, werde ich das Display in die Konsole verbauen.

Die Steuerung von Mediacar waehrend der Fahrt ist ziemlich sicher, da alle Buttons so gross sind, dass man nicht so genau hinschauen muss. Sehr schoen geloest.

Was derzeit noch bestellt ist, ist ein D-Link USB-Radio. So ganz ohne Radio will ich doch nicht sein...

Stoerend ist derzeit noch, dass man sich jedesmal beim Starten von XP mit Passwort einloggen muss, was natuerlich extrem nervig ist, da die Tastatur ja eigentlich nur selten angefasst werden soll und zu dem Zeitpunkt das OSK noch nicht zur Verfuegung steht. Das laesst sich mit TweakUI (Autologin) noch loesen, dann kommt Mediacar in die Autostart-Gruppe und alles sollte automatisch gehen.

Das Epia M10000 kann wie mir scheint kein Suspend to Disk, ich konnte im BIOS nur zwischen S1 (aus) und S3 (Suspend to RAM) auswaehlen. STR ist natuerlich extrem unpraktisch, da der PC durch ITPS stromlos geschaltet wird. Kann das jemand bestaetigen, oder kann XP den Rechner in STD schicken, ohne dass es im BIOS einstellbar ist? Booten dauert sonst extrem lange...



    
Zenyte
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Aichtal - Aich / Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 09:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi caveman
wie meinst du das mit dem passwort? das kannst du doch rausnehmen aus deinen systemeinstellungen und dann gehts ohne!

schau mal unter arbeitsplatz rechte maustaste drauf /VERWALTEN / LOKALE BENUTZER
oder ARBEITSPLATZ / SYSTEMSTEUERUNG / BENUTZER UND KENNWÖRTER... hab grad kein XP zur hand sonst könnte ich´s dir genauer beschreiben.

gruß
zenyte



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann muss man soweit ich weiss aber trotzdem Enter druecken. Das Passwort ist dann zwar leer, das ist aber nicht identisch mit "kein Passwort". Oder liege ich da falsch? Muesste ich in der Mittagspause mal in die Tiefgarage, testen Wink



    
Zenyte
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Aichtal - Aich / Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das geht ja schneller als die polizei erlaubt Wink

ne ne dann musst nix drücken.



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na, bei so wichtigen Themen Wink



    
MondiST200
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder so:

1. Click on Start, and then click on Run.
2. In the Open box type "control userpasswords2". Then click OK.
3. Uncheck the box that says "Users must enter a user name and
password to use this computer" and then click OK
4. In the Automatically Log On window type in the user name that you
want to automatically log on. Then type the password and type it again
in the confirm box (Note: This does not change your password. You
must enter in the password that your user currently uses.). Click OK.



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da schau her, habe ich eben mal ausprobiert, geht Wink
Jetzt muss mir nur noch jemand verraten wie ich den PC dazu ueberrede, in den Ruhezustand zu gehen. Sowohl Hibernate in Mediacar als auch Standby unter Start->Beenden->Standby bringen den PC nach S3 (Suspend to RAM). Bloede, wenn der Strom dann weg geht (und das tut er...), ist der Rechner wieder ganz aus...
Bin ich zu bloede den Schalter fuer den Ruhezustand zu finden? Auch in den Energieoptionen kann ich fuer "Beim druecken des Schalters" nur Standby und Ausschalten, nicht aber Ruhezustand auswaehlen. Kann doch nicht sein...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist der Hibernate S1 ? ... im Bios gibt's die Möglichkeit S1 / S3 oder S1 + S3 einzustellen...

Bei mir stehts auf S1+S3 und es geht mit Hibernate !

Ausserdem gibt's da wo man wählen kann ob Standby oder Aus oder Hibernate beim drücken des Power Tasters auch eine oder zwei Reiterkarten weiter rechts die Möglichkeit den Ruhezustand erstmal zu ermöglichen !... vielleicht hilft dir das ja weiter Smile



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ich suche ist S4 (nennt sich auch Suspend to Disk), Ihr koennt mich aber auch zum DAU des Monats ernennen....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe die Systempartition leider nur 2GIG gross gemacht, was nicht reicht, es sind nur noch 207 MB frei. Na, wie gross wird die hiberfil.sys bei 256MB Speicher? Grmpf.... Sagt XP auch ganz artig, aber ich hab's ueberlesen...

So, naechste Frage: Irgendwo auf der Partition liegen die Installationsdateien von XP. Die sollte man loeschen oder zumindest solange man sie nicht braucht auf eine andere Partition verschieben koennen. Wo sind die? Ansonsten muesste ich mit Partition Magic ran, habe ich aber wenig Lust zu...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 21 Jan, 2004 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meinst du unter X:\WINDOWS\SYSTEM32\DLLCACHE ?



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sowas in die Richtung...
Ich habe zumindest erstmal in .../driver cache/ die driver.cab auf eine andere Partition geschoben. Wie sonderbar, jetzt funktioniert auch Hibernate Wink



    
Zenyte
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Aichtal - Aich / Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe jo wunderbar!! freut mich das es funktioniert hat. Smile

PS: hast unter systemsteuerung / software / windowskomponenten

mal alles rausgehauen was du nicht brauchst?

gruß
zenyte



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noe, das System ist bisher absolut ungetuned.

Hab aber jetzt das naechste Problem... Ich brauchte nen Jumper, weil HD und CD an einem IDE-Port sich nicht vertragen haben, es wurde jeweils immer nur ein Geraet entdeckt. An zwei Ports geht nicht, weil das Gehaeuse so klein ist, dass ich keine zwei Kabel unterbringe, also habe ich auf Master und Slave gejumpert...

Und was hat man immer zu wenig? Klar, Jumper Wink
Also habe ich einen genommen, mit dem man - wenn man ihn entfernt - Front Audio am Board freischaltet. Bloede, damit wird Backpanel-Audio abgeschaltet, ich habe nur rechts Sound, aus den linken LS kommt nichts... Also erstmal woanders nen Jumper organisieren Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0327s ][ Queries: 48 (0.1961s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com