Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:37  Titel:  TachoSignal als String-Wert für den Serial/USB-Port...
Nach untenNach oben

Hallo!
Wir haben hier doch soviele Elektriker. Wie lässt sich das am einfachsten realisieren:
Das Tachosignal ist ein ansteigender Impuls oder eine ansteigende Spannung. Wie kann man aus diesem per Elektronik einen Wert für den Serial-Port zur Verfügung stellen?
Ziel ist es, diesen Wert mit C.E.S. V3.1 auszulesen und z. B. den Tacho/Drezahl-Geber grafisch darzustellen und/oder diverse Werte wie momentan Verbrauch, zurückgelegte Strecke usw. zu errechnen!
Den Tankgeber könnte man auch anzapfen Wink

Weiß jemand, ob und was für ein Signal vom Tacho/DZM kommt, und ob diese genormt bzw. von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind?

MFG

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da gibt es ein OBD II Interface zu kaufen für!!





Zuletzt bearbeitet von NightWatcher am Mo 31 Mai, 2004 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Furious

Über OBD 2 sollte das gehen. Das ist wohl sie einzige genormte Schnittstelle.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, aber OBD 2 hat eben nicht jedes Auto Sad

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ab 2000 alle



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BMW E36 < 2000
Habe OBD 1, was nicht unbedingt viele Möglichkeiten bietet Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso.

Musste mal auf ebay gucken, obs da was gescheites gibt.

Meins is BJ 2003, daher weiß ich sonst nix anderes Wink



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was soll's da geben?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

evtl. ein passendes Interface für deine Karre...



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guck du z.b. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=7903740770&rd=1



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oder guckst du mal hier www.scantool.net und dort dann unter Produkte.





Zuletzt bearbeitet von Scorpion am Mo 31 Mai, 2004 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man da gucken könnte...

404 Error



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, jetzt gehts.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.scantool.net/products/products.htm sollte so doch auch gehen...



    
Scorpion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 29.04.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Volketswil bei Zürich


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super Nightwatcher hab woll das Http:// vergessen drum ist es bei mir nicht gegangen, Danke dir.

Hab noch was www.obd-2.de/



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 31 Mai, 2004 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein problem.

Helfe gern!! Freue mich ja hier auch immer eure Hilfsbereitschaft



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke OBD ist die einzig vernuenftige Loesung. Wenn Du nicht OBD nimmst musste ja zu jedem Geber/Fuehler (oder zu nem zentralen Punkt) Kabel legen. Ich denke diesen Aufwand werden sich nicht viele Leute geben.

Bei OBD musste aufpassen denn es gibt verschiedene Uebertragungsprotokolle. Soll heissen, eine Software die z.B. mit VW funktioniert, funktioniert NICHT bei BMW.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 01 Jun, 2004 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Solero: bei OBD 1... OBD II hat das einheitliche ISO Protokoll und da funzt dann alles bei allen (wenn man ISO OBD II hat)



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Shadowrun

Quelle: http://www.obd-2.de/techn.html

Zitat:
Die über den OBD-2 Stecker auslesbaren Parameter und Werte sind bei allen Fahrzeugen gleich, nicht jedoch die dazu verwendeten Übertragungsprotokolle. Die Hersteller konnten sich hier leider nicht einigen. Als Faustregel gilt: für General Motors Fahrzeuge und leichte Lastwagen wird SAE J1850 VPW (Variable Pulse Width Modulation), für Chrysler Fahrzeuge und alle europäischen und asiatischen Fahrzeuge ISO 9141 mit KWP (Key Word Protokoll) und für Ford SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation) verwendet.


Was sagtse dazu?!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
@Shadowrun

Quelle: http://www.obd-2.de/techn.html

Zitat:
Die über den OBD-2 Stecker auslesbaren Parameter und Werte sind bei allen Fahrzeugen gleich, nicht jedoch die dazu verwendeten Übertragungsprotokolle. Die Hersteller konnten sich hier leider nicht einigen. Als Faustregel gilt: für General Motors Fahrzeuge und leichte Lastwagen wird SAE J1850 VPW (Variable Pulse Width Modulation), für Chrysler Fahrzeuge und alle europäischen und asiatischen Fahrzeuge ISO 9141 mit KWP (Key Word Protokoll) und für Ford SAE J1850 PWM (Pulse Width Modulation) verwendet.


Was sagtse dazu?!


Was ich dazu sage.. schau oben habs rot markiert...
Hier wird damit geschaut ob die LambdaSonde bzw der Kat richtig arbeitet und bei der AU haben sie keine 4 Geräte stehen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5715s ][ Queries: 48 (0.2137s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com