Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 02 Jun, 2004 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich denke nicht das man das pauschalisieren kann. Warum gibts dann soviel verschiedene Software (ScanTool, VGA-Com, ...) wenn angeblich alles kompatibel ist.

Hier im Board fahren mindestens fuenf Re-Importe rum (US-Jeeps, ...). Wie siehts damit aus.

General Motors = Vauxhall = Opel => Ist nun europaeisch oder net?

Ich denke das muss jeder fuer sich selbst pruefen.

Ich meine, mir solls ja nur recht sein, ich habe nen Audi A4 mit ISO-Protokoll, doch will ich hier nur im vorraus evtl. Probleme aufzeigen.



    
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2004 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero1975

zu den US-Importen... die müßten, wenn sie nicht zu alt sind (alter als Bj. 92) eigentlich alle schon ODB2 haben, da in Amerika der Standart schon wesentlich länger vorgeschrieben ist als bei uns (ab Bj. 2000 Pflicht!).

@furious

Technisch ist dies eigentlich kein Problem, es gibt einige Schaltbeispiele (sogar Bausätze), mit denen man dies realisieren könnte. Ich muss mich allerdings meinem Vorredner anschließen, dass ich meine, das wir doch schon alle genug Kabel im Auto haben!!! Man könnte allerdings die meisten Daten direkt hinterm Tacho abgreifen (Tacho/Drehzahl/Tank/Temperatur), allerdings ist hier nichts Herstellerspeziefisch genormt (Selbst bei einem Hersteller, z.B. VW hat fast jeder Motor eine andere Wegstreckenkennzahl für die Geschwindigkeitsmessung & dementsprechend einen passenden Tacho), so dass man hier nichts verallgemeinern kann! Selbst die normalen Einbau - Navis müssen erst einige km bewegt werden, bis sie alles abgeglichen haben!
Ich halte von daher die Idee mit dem ODB2 - Interface auch am sinnvollsten, gerade weil dies ein Standart ist, der immer mehr vertreten sein wird!

Viele Grüße

Peter



    
funt4stic
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 16.06.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: Mi 23 Jun, 2004 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:
Naja, ich denke nicht das man das pauschalisieren kann. Warum gibts dann soviel verschiedene Software (ScanTool, VGA-Com, ...) wenn angeblich alles kompatibel ist.


Fahrzeugspezifische Software braucht man auch nur wenn man spezielle Funktionen ausführen will, z.B. Anlernung eines neues Fahrzeugschlüssels für die Wegfahrsperre etc.

Die Standartdaten wie Geschwindigkeit, Temperaturen etc. müssten eigentlich bei jedem Fahrzeug gleich sein.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5813s ][ Queries: 48 (0.2044s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com