Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 18:23  Titel: Frage K301 in GolfIV?! Wie verkabeln?!?
Nach untenNach oben

Hai,

folgende Frage. Wollte mir das K301 zulegen. Wie sieht das denn mit dem Anschluss ine in GolfIV aus? Wenn diese 3-Kabel reichen also Dauerplus, Zündplus und Masse könnte man doch das ganze vom Radio (klauen) oder?
Wenn man kein VGA benutzt sondern vorerst nur Video-In(Car PC wird erst später eingebaut) brauch man da irgendwie dieses Park Kabel oder so? Also man sollte das Display schon während der Fahrt benutzen könne sonst wärs ja nix. Hat des jemand schon in en Golf eingebaut un kann ma sagen wie er des verkabelt hat? Welche Möglichkeiten bestehen noch wenn man den Strom nich vom Radio klauen will?
Danke





Zuletzt bearbeitet von beflo am Di 04 Apr, 2006 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir denn keiner weiter helfen? Vom Radio den Strom zu klauen is doch nix... Das gleiche Problem hab ich ja noch mit dem DVD Player der rein soll... Woher der Strom?
Beim K301 muss ich doch dieses Park Kabel auf Masse legen damit der VGA Eingang funktioniert oder? Das soll dann halt auch währedn der Fahrt möglich sein, also einfach Masse nehmen irgendwo oder wie?



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Kann mir denn keiner weiter helfen? Vom Radio den Strom zu klauen is doch nix... Das gleiche Problem hab ich ja noch mit dem DVD Player der rein soll... Woher der Strom?

..nicht verzweifeln, dir kann hier bestimmt geholfen werden Smile
also bei meinem Polo6N habe ich den Stom direkt von der Batterie geholt, natürlich Sicherung dazwischen nicht vergessen Wink

Bei meinem neuen Polo6n2 GTi (...ja, ich verspreche dieses Projekt auch zu dokumentieren Smile ) wird der Strom fürs K301 vom Zigarettenanzünder kommen, da ich keine Lust hab gross Kabel zu verlegen. Für den
PC im Kofferraum steht da schon serienmässig ne Steckdose rum, wobei ich vorne dann das Kabel noch über nen Schalter legen werde...

Zitat:
Beim K301 muss ich doch dieses Park Kabel auf Masse legen damit der VGA Eingang funktioniert oder?

..ich glaub schon. Hatte jedoch noch keine Gelegenheit mein K301 zu testen, es Staubt nun schon seit einigen Monaten vor sich hin, diesen Frühling wird es aber dann im GTi verbaut Wink


Grüsse,
polo6n_ch



    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antowrt,

am Zigarettenanzünder hab ich shcon ne Fußraumbeleuchtung hängen und alles will ich da nich holen, aber am Radio denk ich wärs doch ok, oder zeiht des so viel strom das es da probleme geben kann?



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee, denke ich nicht, dass der zuviel zieht... und wenn du eh dieselbe Sicherung drinne lässt, dann geht das schon. Ansonsten würde ich an deiner Stelle ein Kabel von der Batterie ziehen (oder vom Sicherungskasten), wobei ich das nur für das K301 mit 9W nicht umbedingt machen würde...





Zuletzt bearbeitet von Polo6N_CH am Di 04 Apr, 2006 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne extra en Kabel von der Batterie hab ich keine Lust zu ziehen... Also vom Radio "klauen" is ja in unmittelbarer Nähe und hat alles was man braucht....



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...aber beim Strom klauen würde ich an deiner Stelle sauber löten, und nicht umbedingt diese gelben Klemm-Dinger nehmen No No ok? Wink



    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja is klar aber Löten is halt bissi schwer im Auto oder ich müsste die ganzen Kabel rausnehmen un des wär ja auch wieder aufwendig...

Ma was anderes was für ein Netzteil haste für den PC? Wollte das M2 haben aber weiß noch nich woher der Strom kommen soll im Kofferraum...



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab dat hier: http://www.cartft.com/catalog/il/327 wave

Das Teil hält was es verspricht.... Wobei es natürlich von deinen Komponenten abhängig ist ob 72W reichen. Kannste auch deinen Monitor dranschliessen, hat nen dual-Ausgang, wobei du dann n Kabel ausm Kofferraum (oder wo auch immer dat Teil dann verbaut iss) ziehen müsstest.

Die neuere Version findest du hier:
http://www.cartft.com/catalog/il/445 wave

Dat Teil hat auch Timing-Funktionen, wobei ebenfalls "nur" 72W geliefert werden.


Zitat:
Ja is klar aber Löten is halt bissi schwer im Auto oder ich müsste die ganzen Kabel rausnehmen un des wär ja auch wieder aufwendig...

...das wärs mir wert Rolling Eyes

ps: hat der Golf IV keinen Stromanschluss im Kofferraum? Sollte doch einen haben. Dort könntest du die Kabelchen anzapfen...





Zuletzt bearbeitet von Polo6N_CH am Di 04 Apr, 2006 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich denk das M2 mit 160W wären schon besser, is ja mein alter Desktop Rechner der rein soll...



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Also ich denk das M2 mit 160W wären schon besser, is ja mein alter Desktop Rechner der rein soll...

jo, denke ich auch Smile



    
beflo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab hinten im Kofferraum ne Steckdose nur weiß ich jetz nich wie des is wegen Dauerplus und Zündungsplus...



    
Polo2006
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2006
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist sehr unwahrscheinlich das du im kofferraum ein Zündplus und ein Dauerplus auf einer vernüpftigen leitung hast.

Leider kenn ich mich mit Golfs nicht so aus, aber! bei Zigarettenanzündern ist es je nach auto verschieden manche laufen mit Dauerstrom (wird heiß auch wenn kein schlüssel im schloss) und andere gehen nur wenn der schlüssel steckt!

Habe den Moni am Zündplus für das Radio geklemmt ist aber mit vorsicht zu geniesen sonst Raucht dein Zündschloss ab!!! angryfire

Es gibt z.B. bei Conrad einen Schalter (link vergessen) der per zündplus Schaltet und das geht dann bis ~50A





Zuletzt bearbeitet von Polo2006 am Di 04 Apr, 2006 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da der Golf 4 technisch etwa auf dem selben Niveau wie der polo6n2 GTi iss behaupte ich jezt einfach mal:...dürfte Dauerplus sein. Ansonsten kannste vorne, wo das Kabel an den Sicherungskasten geht umlöten.

Zitat:
Habe den Moni am Zündplus für das Radio geklemmt ist aber mit vorsicht zu geniesen sonst Raucht dein Schluss ab!!!


weshalb das denn? geht nicht viel früher die Sicherung flöten, wenn die Leitung zu stark belastet wird?? Ich war zwar anfangs auch skeptisch, das K301 ans Bordnetz direkt anzuschliessen, da es ja bis zu 14v werden, aber laut cartft.com sollte das kein Problem sein und ist auch so vorgesehen.



    
Polo2006
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 13.03.2006
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Di 04 Apr, 2006 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry war ein tippfehler habs verbessert!
War mit meinem Polo bei den Freundlichen und die haben mich gewarnt zu viele geräte anzuschließen (is ja verständlich). So ein Schalter wie vorhon beschrieben kostet nicht mal 1,50...



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 21 Apr, 2006 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jungs an dem zigarettenazünder im Kofferaum von VW würd ich keinen pc mit 160W anschließen. Gut der alte Desktop wird vielleicht nicht so viel verbrauchen (scherz die alten dinger brauchen mehr als neue PC's)
Rechne mal mit 120W das sind 10A die über diese 0,75er kabel fließen sollen (kann auch sein das es 1mmq ist da wirst du keine Saubere 12V haben besonders nicht beim starten wo die Spannung eh zusammenbricht.
Glaub mir leg zum Kofferraum auf jeden fall ein neues etwas dickeres kabel.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hoernertee:

:-/ meinste mit meinen 72w werde ichd auch probleme bekommen?



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich fahre einen bora baugleich derm golf IV.
Vorne am Sicherungsblock muss man nur die Verkleidung abnehmen und man hat einen Dicken Dauerplus ROT und einen Geschalteten Plus in schwarz/gelb. Da kann man ohne probleme mit einem Ringkabelschuh drunter gehen und mindestens 10mm² verlegen. kostet im set etwa 20 EUR. Eine dicke saubere und gut abgesicherte Zuleitung ist das wichtigste wenn man Sound oder PC im Auto verkabeln will.
Spart nicht am falschen ende wenn euch euer Auto lieb ist macht ihr das richtig. das massekabel genauso dick und so kurz es geht.

cu..



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5917s ][ Queries: 48 (0.2119s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com