Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Eugen
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.04.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Laatzen


BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 16:23  Titel:  SOS Festplatte geht nicht mehr im Laptop - Schnittstelle def
Nach untenNach oben

Hallo leute,
hoffentlich bin ich hier nicht falsch, weiß sonst nich, wohin ich das posten kann. ich hab hier ein paar bilder vorbereitet, damit ihr besser versteht, was ich mein.

mein problem: ich hab ein laptop, da hab ich win98 druff und kein floppy oder cd-rom, nur USB aber keine treiber drauf. da hab ich die platte ausgebaut und wollt sie bei meiner mum (in ihrem laptop) einbauen und treiber drauf packen.
doch an ihrem rechner passierte nix und so schloss ich wieder ihre platte an. naja es passierte noch immer nichts. die platte heißt voll komisch... §$%&/(AS& mit smilys dazwischen. im BIOS auch. naja es geht nichts! hab auch keine idee wie ich den laptop ohne gewalt öffne.
jedenfalls is bei meiner mum so ein adapter zwischen mainboard und platte. so gehen nich die pins immer wieder rein, sondern andere pins... vom adapter die. der eine war bissel verboden, hab ich ein kurzschluss bei der schnittstelle hervorgerufen?

pls help!



    
Eugen
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.04.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Laatzen


BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ps so is es von innen...

aso und die platte läuft!also kann es nich an ihr liegen!



    
Eugen
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.04.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Laatzen


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat keiner eine idee??? Sad



    
Ronin07
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 54
Wohnort: bei Hannover


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ist denn das genau für ein Notebook?

Rück mal mit ein paar Daten (Hersteller/Typ) raus, vieleicht kommt dann ja jemand auf ne Idee.

So spontan würd ich sagen, dass der "Adapter" nicht mehr hundertpropzentig passt. Auch wenn mir diese Lösung noch nie untergekommen ist.

Diese Plattenbezeichnung "§$%&/(AS&" sieht aus, als wären da die Datenleitungen defekt. Kann man den Adapter verkehrt herum draufmachen?

Was war denn bei dem verbogenen Pin falsch? Kannst Du den "Adapter" mal durchmessen, ob da schon irgendwo ein Fehlkontakt drin ist?

Kannst Du die Gegenstelle sehen, ob da auch noch was schief ist?

Hardware: Via M-10000, M1-ATX, NL-202U, K8055

Software: WinXP TabEd, CPos, NCK 5

    
Eugen
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.04.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Laatzen


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

IPC Web@Note P4 1.7
Model: 8170

also ich hab keine geräte entnommen oder ausgetauscht.
nur eine andere festplatte angeschlossen und dann ging nichts mehr.

der adapter ist für eine 2.5" platte. auf der einen seite sind "löscher" für die pins von der platte und an der anderen, die neuen "anderen" pins. die passn dann aufs mainboard. kann man nur ganz schlecht sehen (siehe foto) aber die schnittstelle am mainboard scheint okay zu sein.

wie meinst du das? "...durchmessen..."

ein kumpel meint, ich habe evtl das BIOS geschrottet... wobei der sich auch unsicher sei.



    
Ronin07
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 54
Wohnort: bei Hannover


BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit durchmessen meinte ich, dass Du messen sollst, ob alle Kontakte im Adapter innen drin in Ordnung sind. Nicht, dass da eine der Datenleitungen einen Wackler hat. Der Adapter sollte 1:1 durchgeschaltet sein.

Auf das BIOS tippe ich nicht, eher die IDE-Schnittstelle oder die mechanischen Bauteile davor. Wenn das BIOS selbst einen Fehler hätte, käme es nicht durch einen eigenen Selbsttest. Ist also unwahrscheinlich.

Bei einem normalen PC würde ich bei dem Fehler zuallererst das IDE-Kabel tauschen. Geht hier ja leider nicht. Also: Sind alle Datenleitungen des Adapters in Ordnung? Nirgends eine Nase verbogen? Kommt überall Strom durch?

So wie ich das sehe, hast Du zwei Möglichkeiten:

Entweder der Festplatten-Adapter ist kaputt, dann hast Du "Glück" gehabt. Ein neuer kostet bei IPC im Ersatzteilshop 99 Euro.
http://www.ipc-computer.de/product_info.php?cPath=2_3721&products_id=79053

Wenn hingegen auf dem Mainboard etwas kaputt gegangen ist, sieht das schlecht aus. IPC will für die Reparatur pauschal 379 Euro!
http://www.ipc-computer.de/product_info.php?cPath=2_3721&products_id=48107

Hardware: Via M-10000, M1-ATX, NL-202U, K8055

Software: WinXP TabEd, CPos, NCK 5

    
wundama
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Durmersheim

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich würde mal behaupten am bios liegts nich..
denn wenns daran läge würdst du gar kein bild mehr aufn schirm kriegen, kein "tut" mehr, nix, tot

hab zwar von notebooks so gut wie keine ahnung, aber ich würde auch sagen, dass es vermutlich ein simpler übertragungsfehler is..
den adapter schief drauf (also 1pin zu weit rechts oder links falls das geht), kabel schief drauf, womöglich kabel defekt (hatte ich mal und dann auch mit diesen zeichen) oder einfach nur nen dreher drin.. also oben ist unten und umgekehrt...
könnte aba natürlich auch sein, dass ein stecker ääh.. verrutscht? nein.. eben nich ganz richtig drauf steckt..
irgend sowas in der art..


ich hab zwar auch keine ahnung wo laatzen is aber hast ne hübsche freundin? dann komm ich mal vorbei guck nach dem laptop und wenn ichs hin krieg leihst sie mir ma aus?
muha.. nein, scherz!!! Smile

najo.. ansonsten kann ich dir da auch nich viel helfen..
maybe wohnt ja jmd bei dir in der gegend der sich das ganze mal anguckt..
notfalls bringst das ding in en GUTES!! computerfachgeschäft wie arlt.com oder sowas die gucken danach richtens wieder und zahlst eben 20€ oder sowas.. falls es schnell gehen soll...

nun denn..

gruß
wundama

EDIT:
*grml* da war wieder jemand schneller als ich Sad



    
Eugen
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 27.04.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Laatzen


BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab das ding gestern mal auseinander genommen...
heute werd ich mir die schnittstelle aus der nähe angucken und wenns nötig ist, alle pins & co. richten!

das mit dem BIOS wird wohl mein nächster schritt sein. aber die hürde wird wohl das zusammenbauen sein :/



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5749s ][ Queries: 48 (0.2151s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com