Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » OnBoard Diagnose (OBD) » OBD Fragen
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 09:49  Titel:  OBD Fragen
Nach untenNach oben

Ich weis es wurde schon 100 mal durchgegangen aber ich werd einfach ned schlau aus diversen Beiträgen.

Alos kann mir jemand ein paar grundlegende Fragen beantworten?

1.) Der besagte CAN-Bus gibt es den in jedem Auto oder gibt es in älteren Autos einen anderen Bus bzw ab wann wird CAN verwendet?

2.) Es gibt ja OBD I, OBDII aber was ich weis gibt es ja noch einen älteren Stecker ?! Weis jemand wie der heist?

3.)Welche Diagnose Stecker sind zu empfehlen um jedes Bussystem (ich geh mal davon aus das es meherer gibt als CAN vorallem in den älteren Fahrzeugen BJ 99 etc..) auszulesen? Also so quasi ein Multifunktionsgerät denn z.b. bei diesem Händler http://www.obd-diag.de/ gibts ja nur Busspecifische Geräte.


ja das sind mal die 3 grundlegensden fragen Smile

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Quakecom
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.02.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Turtle,

mal sehen, ob ich Dir ein paar Antworten geben kann Smile

1. Den CAN-Bus gibt es NICHT in jedem Auto. Er ist in Fahrzeugen erst ab Baujahr 2000/2001 verbaut (kommt aufs Auto an). Ältere Autos haben OBD-II, welcher für Autos ab Baujahr 1996 vorgeschrieben ist. Autos mit älteren Baujahren haben OBD-I oder etwas herstellerspezifisches.

2. Versteh die Frage nicht ganz. Der OBD-II Stecker ist meines Wissens genormt. OBD-I Stecker können je nach Hersteller unterschiedlich aussehen (glaub ich). Einen älteren Stecker als OBD-I kenn ich nicht.

3. Es gibt Diagnose-Systeme, die sowohl CAN als auch alle davor verwendeten OBD-II Protokolle verstehen (PWM, ISO etc.). Auf Ibei dürftest Du fündig werden...

Viel Glück

Quakecom



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Quakecom hat folgendes geschrieben:
Hallo Turtle,

mal sehen, ob ich Dir ein paar Antworten geben kann Smile

1. Den CAN-Bus gibt es NICHT in jedem Auto. Er ist in Fahrzeugen erst ab Baujahr 2000/2001 verbaut (kommt aufs Auto an). Ältere Autos haben OBD-II, welcher für Autos ab Baujahr 1996 vorgeschrieben ist. Autos mit älteren Baujahren haben OBD-I oder etwas herstellerspezifisches.

2. Versteh die Frage nicht ganz. Der OBD-II Stecker ist meines Wissens genormt. OBD-I Stecker können je nach Hersteller unterschiedlich aussehen (glaub ich). Einen älteren Stecker als OBD-I kenn ich nicht.

3. Es gibt Diagnose-Systeme, die sowohl CAN als auch alle davor verwendeten OBD-II Protokolle verstehen (PWM, ISO etc.). Auf Ibei dürftest Du fündig werden...

Viel Glück

Quakecom




einmal danke für deine antwort....

1.)
könntest du mir eventuell die ganzen protokolle auflisten? wäre super Wink

2.) ich glaube der stecker heist KKL bin mir aber ned sicher

3.) also ebay kauf ich sowas nimmer hab da mal wasgekauft in die richtung und is einfach nur überteuerter schrott. würde mich freuen wenn mir jemand geschäfte nennen kann wo man soetwas kaufen kann wenn möglich in österreich

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
1. Den CAN-Bus gibt es NICHT in jedem Auto. Er ist in Fahrzeugen erst ab Baujahr 2000/2001 verbaut (kommt aufs Auto an). Ältere Autos haben OBD-II, welcher für Autos ab Baujahr 1996 vorgeschrieben ist. Autos mit älteren Baujahren haben OBD-I oder etwas herstellerspezifisches.

Falsch.
OBD ist erst seit 2001 (Otto) und 2003 (Diesel) in Deutschland vorgeschrieben, in den USA seit 1996.
Und das neuere Autos CAN haben ist ebenso falsch - denn CAN hat erst mal gar nix mit OBD 2 zu tun.

Ältere Autos haben in der Tat OBD 1 oder was spezifisches - und teilweise auch andere Stecker.

Zitat:
2.) ich glaube der stecker heist KKL bin mir aber ned sicher

Ne - leider auch nicht richtig Wink
KKL ist ein VAG-spezifisches Protokoll und kein Stecker. Denn KKL geht sowohl über den OBD2-Stecker als auch den alten 2x2-Stecker.

Wenn man für alles gerüstet sein möchte, kommt z.b. ein Interface (z.B. das 4000er) von www.obddiag.de in Frage.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@el-chico: du bist aber ganz schön hart...
aber recht hat er Wink

kannst auch einfach bei http://www.obd-2.de/ nachlesen Smile



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig jetzt wo dus sagst chico fällts mir wieder ein 2x2 stecker Very Happy hat mir blos auf der zunge gelegen Wink

so und was is vag (ausser ein protokoll), ist es einfach so wie das neue CAN ein Bussystem ??

ich weis sind zwar blöde fragen aber ich muss ich da mal schlau machen

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 13 Jun, 2006 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das VAG-System mit K/L bzw. bei neueren Fahrzeugen auch KK/L ist meine ich auch eine Art Bus-System wie der Can-Bus.
Da Du ja über K/L bzw. KK/L alle Steuergeräte im Auto ansprechen kannst, müssen diese ja alle "parallel" verbunden sein - wie beim CAN-Bus eben auch.
Vorteil der KL-Geschichte gegenüber dem normalen OBD2: Du kannst neben abgasrelevanten Infos auch Sachen auslesen wie Fehlerspeicher der Bremse oder der Zentralverriegelung.
Oder eben auch Sachen umprogrammieren wie das Blinken beim Auf-/Zuschließen usw.

Noch was zu KK/L: Hier hat man 2 K-Lines. Aus dem einfachen Grund, das neuere Fahrzeuge einfach zu viele Steuergeräte für eine K-Line haben...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5642s ][ Queries: 48 (0.2075s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com