Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
schniggl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.05.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 08 Jul, 2006 13:29  Titel:  Der ideale Klebstoff
Nach untenNach oben

Hallo

ich bin auf der suche nach einem Klebstoff um diverse kunststoffteile in der mittelkonsole zu kleben.

gewünschte eigenschaften:
- gut zu verarbeiten
- schleifbar
- dauerfestigkeit
- temperaturbeständigkeit mit rel. kleiner wärmeausdehnung
- pos. langzeiterfahrungen

ich denke es wird auf einen 2-Komponentenkleber hinauslaufen.
was könnt ihr denn empfehlen?

gruß
schniggl

ps: bevor jetzt jemand auf die sufu verweist: ich habe wirklich schon sehr viel in diesem forum gelesen, aber viele infos sind hier doch sehr verstreut in den projekten. eine echte kleberdiskussion habe ich nciht gefnden.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Sa 08 Jul, 2006 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mal sagen es kommt bei jeder klebung drauf an was der Kleber leisten soll.

PVC auf PVC ohne Spaltfüllung: Tangit erste Wahl

Glatte Flächen aufeinander wenns schnell und fest halten soll: Sekundenkleber

Vielzweckwaffe Spaltfüllend: 5 Minuten Epoxy wenns schnell gehen soll oder Laminierharz für 24 Std aushärtung. Dannach schleifbar.

Heisskleber: Zum vorläufigen fixieren damit man anschliessend mit Epoxi auffült oder so (oder auch um ne grobe Form hinzubekommen die man auffüllen will, habe so z.b. mal einen Boxenabstandsring gemacht: 2 Wälle aus Heisskleber, zwischenraum mit Harz gefüllt, nach dem Härten hatt man halt nen Harzring auf dem die Boxen aufgeschraubt werden konnten)

Wenn extreme Klebekraft benötigt wird gibt es nur eins: Uhu Endfest 300 (z.B. beim Slebstbau von Brushlessmotoren wenn man die Magnete verklebt).

Gruß,
Anti



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 08 Jul, 2006 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

joa, genaue materialangabe wäre nicht schlecht...
PP/PE z.b. wie es in meinem astra verwendet wird geht garnicht, da hilft nur kunststoffschweißen



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 05:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub er sucht einen Allzweckkleber und keinen der nur ein Material super verbindet.
Kenn mich mit Klebern nicht besonders gut aus... aber ich würde sagen dass ein Allzweckkleber nicht so lange beständig ist, wie die speziellen Kleber. Es gibt ja für jedes Material Kleber.

Ich hab früher an Modellbooten rumgefummelt. Die Motorhalterung wurde dabei immer mit Epoxydharz auf den Rumpf geklebt. Da es sich meist um einen Benzin Motoren gehandelt hat, war das zeug ideal.

Nimm kein 5 min Epoxydharz. Aus Erfahrung wird das nach einem Jahr sehr spröde und verliert sogar teilweise die Haftung. Die schnelle Trocknung von 5 min. hat seinen Preis... in jeder Hinsicht.


Empfehlen würde ich:

Epoxydharz L
+
Härter L

Hatte ich bei conrad gefunden.

Auf den Flaschen steht > Die Festigkeitswerte entsprechen weitgehend der deutschen Luftfahrtnorm für den Bau von Motor- und Segelflugzeugen. Eine Zulassung ist nicht gegeben. durch die niedrige Oberflächenspannung zeigt das System einen gute Füllstoffaufnahme.
Geigenet zum Tränken von Glas-, Aramid- und Kohlenstoffasern.



Nutze das diesen Harz schon 3 Jahre und habe bisher keine Probleme. Ich glaub das Spektrum was ein Harz abdeckt ist riesig, ob elastisch (durch Zugabe von "Bubles") oder steinhart (durch Fasern).

Als zweiten Kleber, gibt es dann für mich, nur noch Sekundenkleber. ^^



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 09 Jul, 2006 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.

Auf der Arbeit benutzen wir immer son 2-K-Zeug von Araldite. Das klebt wie die Seuche, wird verdammt fest und ist auch temperaturbeständig. Schleifen und lackieren kein Problem
Farbe ist so gräulich.

Problem: Ist wohl nicht so einfach ranzukommen, da nur an Gewerbe verkauft wird...



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi
@el-chico
hört sich sehr interessant an...eine addresse wo man das beziehen kann hast du aber nicht oder?

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Ne, eine Adresse habe ich jetzt nicht. Wenn mein Urlaub vorbei ist, kann ich aber auf der Arbeit noch mal genau schauen, welcher Kleber von Araldite es ist und wo wir den immer bestellen!

Info gibts dann in 2,5 Wochen Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@el-chico

das reicht doch voll kommen....wenns preislich past würde ich den in mein Sortiment mit rein nehmen...dann kommt auch jeder ohne Probleme ran;)

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Hier die versprochene Info:

1) Harz: "Araldite AV 138 M"

2) Härter: "Araldite HV 998"

Zu kaufen gibts das Zeug z.B: hier:
http://www.kremer-pigmente.de/97930.htm
Ein Set aus 1 kg Harz und 0,4 kg Härter kommt da 85,- Eur, also ganz schön teuer...
Herstellerhomepage finde ich jetzt nicht... Aber bei Bedarf kann ich denke ich noch mal unseren Lieferanten erfragen.

Bin mal auf Deinen Preis gespannt Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi el-chico

der Preis ist echt ziemlich hoch...wer mal schaun ob meine Lieferanten mir das zeug nich auch besorgen können aber danke für die Info....wenn du über euere Lieferanten auch einen besseren Preis erzielen kannst kannst du mir ja nochmal bescheid sagen,wäre echt nett Wink

@all
mein neuer Shop ist seit einigen Tagen online ich hoffe er gefällt euch Smile

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy,


für dicht&klebe-Arbeiten kann ich euch http://www.kvt.ch/cgi/FrameAktuelleInfo_D.htm empfehlen. Ich hab gerade zum neuabdichten meiner Xenonscheinwerfer von der König Verbindungstechnik n spezial kleber/Dichter bestellt. Der wird auch bei Carosseriearbeiten eingesetzt..... Der Vertrieb erfolgt an Firmen, aber wenn man da mal nett anfragt und via Vorauskasse bezahlt, dann klappt dat. Hab gestern meine Scheinwerfer neu verklebt (Plastik-Glas mit dem Gehäuse verklebt), scheint bis jezt alles ok zu sein Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5542s ][ Queries: 48 (0.2118s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com