Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 17:54  Titel:  Elektrikfrage/ Strom für den CarPC
Nach untenNach oben

Hi!
Ich stell mir das so vor bei meinem CarPC:

+ von KFZ -> Stromkabel -> Sicherung -> Schalter -> Stromkabel bis Kofferraum -> ITPS -> CarPC.

Meine Fragen:
1. Kann ich das Stromkabel nehmen (ist das auch gut?) KLICK

2. Mein CarPC wird wohl ein VIA 10000 mit PW80 Netzteil. Was für ne Sicherung muß/kann ich da nehmen (Ampere)?

3. Den Schalter möchte ich dafür haben, dass ich einfach mal komplett Strom aus machen kann vom Carpc. Kann ich den einfach dazwischenhängen, oder muß der noch Masse bekommen?!

4. Das ITPS nimmt das Zündungsplus nur als "Steuerleitung", und das Dauerplus als eigentliche Stromquelle, oder??

5. Funktioniert das wie oben Skizzenhaft erläutert??? Wink

Vielen DANK!!! Surprised
Dany.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo,

ja, das Kabel kannst du nehmen, wenn du direkt von der Batterie aus gehst, musst du aber spätestns nach 20 cm eine Sicherung einbauen, bei 80 Watt, dürften 7,5 A reichen.
also mit dem schalter schalttest du nur den pluss Pol. Die MAsse kannst du direkt von der Karossierie nehmen, da wo dein CarPc eingebaut wird, muss nicht unbedingt von der Batterie kommen. solltest aber sicher gehen, das du einen guten Massekontakt hast, da Karossieren heute teilweise geklebt sind, also mal einfach mit dem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer die Masse überprüfen.
Übrigens, kann passieren, daß du zusätzlich noch einen entstörfilter am eingang des PCs in den Plus/Masse Eingang, deiner netzteilplatine schalten musst, wenn du beim Musik hören, singende Geräusche hörst ( kommt von der Lichtmaschine.

p2m



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachtrag:

Empfehlenswert ist natürlich ein Kabel, was aus soviel wie möglich dünnen Adern besteht, da dies sehr biegsam und somit gut verlegbar ist.

p2m



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahja danke! Was hat das mit "spätestens nach 20cm ne Sicherung" auf sich?? Das sollte zwar kein Problem sein, aber warum nicht später?

Das mit dem Schalter meinte ich so: Stromkabel durchschneiden, die 2 Enden an den Stecker. Geht das so einfach? UND: Brauch ich NACH dem Stecker noch eine Sicherung?



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, daß mit der Sicherung nach spätestens 20 cm ist Vorschrift.
Du kanst wenn du willst noch vor dem Eingang ins Netztteil eine Sicherung einbauen, würde dann aber eine nehmen, Flink oder Mitteträge, also was im bereich Gerätetechnik üblich ist.
Mit dem Schalter einbauen, ja, so einfach ist das, aber daran denken, die Enden zu issolieren, also gummitüllen oder schrumpfschlauch über die Steckkontakte ziehen.

p2m



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich mach lieber 1 Sicherung zu viel als zu wenig rein Wink. Ich würde ganz normale KFZ-Sicherungen nehmen?!
Du meinst zwischen ITPS und Netzteil?!
Schalter: Ja da denk ich dran, danke! Geht auch Paketklebeband? Wink



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Scherzkeks



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ok, Schrumpfschlauch wird genommen!
--> Sind diese KFZ-Sicherungen geeignet? Wie auf dem Bild zusehen
--> Du meinst zwischen ITPS und Netzteil noch ne Sicherung?

danke nochmal!



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HALT:

Jetzt treibt ihrs mir angsam zu bunt leute.

Bie dem 2,5qmm Kabel hab ich schon doof geguckt, aber jetzt bei der Sicherung, NEIN.

Hier Hörts auf Leute, spart nicht an der falschen stelle sonst fackellt euch die Karre ab. Hab hier nicht gerade das Gefühl dass die Leute, die hier meinen Tips geben zu müssen wirklich ne Ahnung haben.

Zum Kabel.
Das würde vllt schon reichen, nur bedenke, je dünner das Kabel desto höher der Wiederstand und desto geringer die Sicherheit.

Zur Sicherung:
Ihc weiss zwar net wie du die mit dem Kabel verbinden willst(vllt löten oder so) aber ds is Pfusch. Man nimmt neN Sicherungshalter.

Du Kannst bestellen wo du willst, ich hab bei nem kerl bestellt, der über ebay verkauft hat aber au nen Shop hat.
War Zufrieden.

Hier meine Empfehlung:

Kabel: http://www.ultramall.de/pd1065014547.htm?categoryId=1
Das ist dick genug, um sicher zu sein, zudem kannstze bei bedarf au mal ne endstufe anschliessen, ohne gleich neu Ziehen zu müssen.

Batterieanschluss: http://www.ultramall.de/pd-1318858256.htm?categoryId=27

Sicherungshalter: http://www.ultramall.de/pd1831570505.htm?categoryId=19

Machen kannste im endeffekt was du willst, nu hab ich 0 bock mal hier nen TRauer-Thread zu eröffnen, also spar net am falschen ende



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na da bin ich jetzt aber echt empört!!! Das Kabel hat mir Reichelt.de empfohlen!! So n Mist!!! Dachte mir schon dass das Kabel zu dünn ist.

Die Kabel schauen sehr gut aus, danke! Also da will ich sicher nicht sparen, deswegen hab ich ja diesen Thread eröffnet!

Ach ja.. was sagst denn zu der Sache mit dem Schalter? Ich hab bereits nen Schalter, "12V20A", kann ich den nehmen???



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 05:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie jetzt, willst du mir erzählen, daß ich keine Ahnung hab, Deepgear?????


p2m



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 07:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab diesen Thread genauso Kritisch gelesen, wie Deepgear.

Und ich ich muss ich voll und ganz zustimmen!!

So ne KFZ Sicherung, wie du sie uns gezeigt hast @p2m, kannste für ne Fussraumbeleuchtung nehmen, aber nicht für Hardcorestromfresser, wie PCs oder Endstufen!!

Das, was uns Deepgear gezeigt hat, sieht ordentlich aus und ist sau günstig!!
Kauf den Kram, den er dir gezeigt hat und du bist glücklich Smile



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 07:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgähn!
hmm, da muss ich jetzt aber doch mal kurz nachfragen, was danyball mit nem 10mm²-Kabel anfangen soll? Ist zwar doof, daß jetzt so viele unterschiedliche Aussagen kommen und ihn verwirren, aber für nen PC halte ich 2,5mm² bis max. 4mm² für völlig ausreichen. 2,5mm² geht offiziell bis 25A, 4mm² bis 32 oder 35A, ich weiss also nicht, was er da mit 10mm² anfangen soll?! Das Argument mit der möglicherweise noch kommenden Endstufe ist zwar schlüssig, aber nur für den PC, der ja über ein ITPS betrieben werden soll, was eh bei spätestens 15A in die Knie geht, braucht man keine 10mm². Beim PC ist ja nicht mit solchen Stromspitzen wie bei der Endstufe (Bässe) zu rechnen, und zum definierten Auslösen der Sicherung im Kurzschlussfall reichen auch 2,5mm². Ich hab meinen Car-PC am Radio-ISO-Stecker angeschlossen, dahinter meine Spannungregelung für Monitor und USB-Hub noch abgegriffen und den ganzen Schmutz dann einzeln mit 5A FF bzw. 20A MT (PC) abgesichert. Läuft bestens...

In diesem Sinne: macht Euch nen ruhigen!

Chris



    
BigMike
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2004
Beiträge: 111
Wohnort: NRW / Geldern


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hö !

Mach dir mal die Birne frei danyball. Wink
Geh zu nem Car-Hifi-Laden und sach denen mal was du anschliessen willst, dann werden die dir schon sagen was du für Zeug brauchst.



    
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...oh, oh, oh....
will jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen....
aber ich hab bei den 2,5mm² auch meine Bedenken!
Klar ist ein 2,5mm² Kabel bis 25A zulässig... aber habt Ihr Euch die Spezifikationen der VDE 100 mal genau angeguckt! Da stehen nämlich auch Temperaturbereiche und die passen eindeutig nicht zu einem Auto!!!!
Hier sind nämlich Temperaturen über 50 Grad C gar nicht ungewöhnliches in der Praxis (Sommer, auch wenn er dieses Jahr nicht so ganz will!!!!).
Des weiteren kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass ein paar mm² nie schaden, da es immer ziemlich ätzend ist wieder alle Holme zum neuverlegen zu öffnen, nur weil man ein bissel erweitern will!!!!

Viele Grüße

Peter



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Karlson,
dass du uns mitgeteilt hats, dass dein pc auch mit nem Kinderkabel läuft.

Das einzige was du uns damit bewiesen hast, ist dass dein Pc strom bekommt und läuft. MEHR NICHT.
Von Sicherheit, war bei dir nie die Rede, zudem läuft mirs kalt den rücken runter, wenn ich les dass du den PC übers Radio mit Strom versorgst.(da häng ich noch net mal meine 2 kleinen 50 watt endstufen für vorene hin)

Leut, ihr müsst alle selbst wissen was ihr macht.

Nur hat danny n Recht auf ne gute und sichere Möglichkeit.

Dass es immer Pfuscher gibt, wussten wir auch schon bevor die hier ihren Kommentar reingekritzelt haben.

Mfg


€: Aso, zwecks des CarHifi Ladens.
Da kannste gern hingehn, nur wirste dort für den meter mind 2,50€ liegen lassen, n minderwertiges Kabel bekommen und auch dort nicht unter 6qmm rasugehen ====> kannste gleich bestellen (sciherurgshalter und batterieklemmen net vergessen)



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meine Herren, die Frage war, ob er das Kabel nehmen kann, wenn er etwa 80 Watt Last
daran hängen will, es war keine Rede davon, noch eine Endstufe oder sonstiges zu betreiben.
Warum soll ich ihm dann sagen, dass er 10mm² oder noch höher nehmen soll.
Übrigens, wenn Reichelt dieses Kabel als Fahrzeugleitung verkauft, dann sollte man auch davon ausgehen, das diese dafür verwendbar ist.
Ich gehe natürlich immer davon aus, wenn jemand irgendwelche Bastellein im Auto macht, das er ein geringes Maß an Grundwissen hat, darum bin ich auch nicht näher darauf eingegangen, welchen Typ von Sicherungshalter er nehmen soll.
Übrigens, wenn man sich die Sicherungshalter ansieht, die bei Verstärkern mitgeliefert werden, ist dieser auch meist nur für eine mittelgroße Glassicherung oder die normale KFZ Sicherung ausgelegt.


p2m



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jungs, nicht streiten hier. Ich finds nur nicht gut von Reichelt, dass die mir so n mini-kabel EMPFEHLEN!
Also die 6-8Euro fürs Kabel geb ich liebend gern aus. Angeschloßen wird das an so einem Art "Verteiler", der bei meinem Auto untern Lenkrad ist.

Kann ich in dieses 10mm²-Kabel auch einen SCHALTER einbauen? Hab hier einen von Conrad: "12V20A" ....

Also danke an alle! Ich blick scho NOCH durch Wink. Ich kenn einen der arbeitet als Techniker in so nem Laden, mit dem werd ich das zusammen anschließen, und ihn auch davor nochma wegen Kabeldicke usw. fragen. Da wird nix gepfuscht....

Dany.



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 10:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... doch, ich möchte jetzt gerne noch ein wenig weiter streiten Twisted Evil

Der ganze Kram, den Deepgear da verkaufen will, ist bestimmt nicht schlecht, gehört aber für mich in die "GTI-Fraktion", wo im Kofferraum vor lauter Car-Hifi für nix mehr Platz ist ausser vielleicht noch für´s Beautycase von der Tussi Wink

Wenn ein Laden sein Kabel u.a. mit "Spitzen Optik" anpreist, weiss ich ja schon, welche Klientel er damit ansprechen will... Ich meine, bei Kabel ist die Optik schon extrem ausschlaggebend Banging Head

@ Danyball: Der besagte Schalter von Conrad "12V/20A" wird wahrscheinlich per 6,3mm-Flachsteckhülse angeschlossen. Ob es die noch bis 10mm² gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Seriöserweise würde Dir dazu wahrscheinlich niemand raten. Aber schau ruhig noch mal bei der Car-Hifi-Fraktion nach, da gibt´s bestimmt was Vergoldetes, extrem sauerstofffreies Schöngeföntes geek

Ansonsten: bis 4mm² kannst Du ohne weiteres mit "handelsüblichen" Bauteilen anschliessen...

Viel Spaß noch!

greetz

Chris



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also jetzt muß ich auch nochmal Senf dazugeben:
Ich war grad bei besagten Typen der in so nem Laden arbeitet: Diese 10mm2-Kabel sind NICH (!) geeignet, da die Glassicherungen die dort eingebaut werden, erst AB 20 Ampere ANFANGEN, was für nen CarPC natürlich schon zu spät wäre! (Für 80Watt reicht ne 7,5A-Sicherung vollkommen).

Ich hab gottseidank noch einige Wochen Zeit bevor ich mir das Zeug anschaffe (Urlauuuuub), aber ich denke ich werd zum 4mm2-Kabel greifen. (Obwohl für MAX 80W auch 2,5mm2 gingen!).

So, jetzt kann jeder machen was er für gut meint!
----Ende der Diskussion bitte *g*----



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6517s ][ Queries: 48 (0.2603s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com