Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Peter
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld / NRW


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ----Ende der Diskussion bitte *g*----

....nö! Very Happy

Also, nur noch etwas zu dem 10mm² und der 20A Sicherung! Ich glaube hier geht langsam alles etwas drunter und drüber & der sogenannte Experte scheint auch nicht so die Ahnung zu haben! Sorry will wirklich keinen angreifen (der Experte ist ja nicht im Forum... oder... Razz ).
Also die 20A(oder meinetwegen auch 10A oder 60A) Sicherung ist eine Reine VORSICHERUNG!!! Diese dient normalerweise einzig und alleine dazu, dass wenn das Kabel sich an irgendeiner Stelle durchscheuert oder anderweitig beschädigt wird, vor einem Kabelbrand zu schützen! (Eure Karosserie führt Masse, ne!!!) Deshalb muss diese auch spätestens 20cm nach der Batterie verbaut sein.

DEN SCHUTZ ANDERER GERÄTE ÜBERNIMMT DIESE SICHERUNG NICHT!!!

Dies kommt zustande, da alleine (gerade bei klein gewählten Querschnitten) das Kabel einen Widerstand darstellt und somit eine zuverlässige Auslösung als Gerätesicherung gar nicht mehr möglich ist.
(bitte bringt jetzt nicht das Beispiel, dass man den Widerstand in seine Sicherungsplanung einrechnen kann, dafür sind die Temperaturschwankungen im Auto einfach zu krass und eine Sichere Auslösung wäre nur im Winter möglich!!!!)
Mein Tip deshalb ist immer noch einen ordentlichen Querschnitt >= 4mm², je nach Anwendung zu benutzen, und auch eine nicht zu kleine (dem verwendeten Querschnitt entsprechende) Vorsicherung einzusetzen, da diese sonst auch nur einen Widerstand entspricht!

Sodelle... hoffe mir jetzt keine Feinde gemacht zu haben... Rolling Eyes
Falls noch fragen offen sind, bin ich immer gerne dazu bereit Sie zu beantworten, da ich diese Diskussion eigentlich schon ziemlich wichtig finde.

Viele Grüße

Peter

PS: Bin leider über das WE nicht Online (es sei denn ich find nen AP in der Nähe von Ludwigshafen Wink ), d.h. etv. Antworten kommen erst Montag...



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

karlsson_unterm_dach hat folgendes geschrieben:
...mehr Platz ist ausser vielleicht noch für´s Beautycase von der Tussi


LOL

DOch bedenke, selbst sowas darf dann dahinten nicht mehr, rein, könnte ja die Endstufe zerkratzen oder den Ton verzerren ^^



    
Frechs
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 22.02.2004
Beiträge: 411
Wohnort: Nürnberg, BY


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm mal ne blöde frage:
was bringt dir n 10mm² Kabel wenn du es mit dem ITPS verbindest? hast die Kabelchen schon mal gesehn? ich kanns jetzt schlecht nachmessen aber mehr als 4mm² haben die bestimmt nicht... was hab ich also von so nem dicken kabel? Ok wenns durchbrennt dann nicht irgendwo im Auto sondern eben im bz. am PC...
schlagt mich ruhig wenn ich falsch liege, hab von elektrik nicht wirklich ne Ahnung, aber ich würd mal sagen das liegt schon rein optisch auf der hand oder?



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So da bin ich wieder.

Und ratet mal, was ich gerade gemacht habe...

RICHTIG: 35qmm in den Kofferraum gelegt.

Für PC und 2 Endstufen ^^

War ne ganz schöne arbeit, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis!!



    
BigMike
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 19.02.2004
Beiträge: 111
Wohnort: NRW / Geldern


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee, nee, was die alle zickig sein können !!! Very Happy Very Happy Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5608s ][ Queries: 48 (0.2257s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com