Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 11:13  Titel:  Festplatte falsch formatiert ???
Nach untenNach oben

Ich bräuchte mal die Hilfe eines PC-freaks.

Ich bin gerade dabei den PC meines über 70jährigen Opas zu bereinigen, da hier ständig Fehlermeldungen wegen zu geringem Speicherplatz kamen.

Es handelt sich dabei um einen PIII mit 550 mhz. Als Festplatte dient eine 18.2 GB Platte von Samsung.
Da ich den PC von Grund auf neu einrichten wollte, hatte ich vor, Windows 98 oder XP (wenn sich das bei dem Rechner lohnt) neu zu installieren.
Bei der Installation von XP bricht das Setup jedoch immer wieder ab mit der Fehlermeldung:

c0000221 Unknown Hard Error \SystemRoot\System 32\ntdll.dll

Windows 98 lässt sich dagegen installieren. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Festplatte nicht formatiert wird sondern bereits mit FAT formatiert ist und lediglich 1,99 GB groß ist.

Mein Problem: Ist es möglich eine Grundformatierung der Festplatte durchzuführen um die Original 18,2 GB zu bekommen? Wenn ja, wie geht das?

Ich hatte die Platte schon mal ausgebaut und an meinen Rechner gehängt, um dort eine Formatierung durchzuführen habe dabei aber kein anderes Ergebnis erzielt.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Windows selbst formatiert nicht anständig. Ich empfehle dir ein Tool wie z.B. Partition Magic zu benutzen. Oder google mal nach nem Tool, daß dir ne LowLevelFormatierung macht.

Gruß Christian

Edit: Probier mal das hier

http://www.its05.de/download/cleandsk.exe

http://www.its05.de/html/festplattentools.html

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber eigentlich ... wenn der Rechner doch Windows 98 hat, dann kannst du doch mit ner Startdiskette von 98 oder ME booten, mit fdisk die Partition löschen und erstellen und mit format c: das ganze richten .. ? Ich hab noch nie gehört das dabei die Festplatte nur halb formatiert wird oä.
So würd ichs versuchen bevor du mit 100 Tools die Nerven verlierst!


Gruß



/e und lass das mit dem XP .... glaub mir Wink

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe auch noch nie gehört das nur halb formatiert wird. Ich denke du hast keine versteckte Partition ?
Würde auch mal da mit einem Tool dahinter. Und das ganze mal richtig sauber machen.
Fdisk wäre da ein tool. Musst du allerdings schon vorkenntnisse haben. Denn so ganz einfach ist das nicht. Dafür aber gratis.

andere Alternative von Nightmare. Low Level muss aber nicht unbedingt sein, da du die Festplatte ja nicht verkaufst...

Das mit dem XP würd ich mir nochmals überlegen.
1. Musst du genügend Ram haben. Also unter 256 MB schon gar nicht dran denken.
2. Würd ich das meinem 70 Opa nicht mehr antun. Wenn er 98 kennt, dann lass es doch so...



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jepp geb da mal saible recht..
also einfach fdisk..das geht imma-



    
Grobi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 19.07.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Windoof XP nur dann wenn mindestens 256MB RAM besser 512MB und die Festplatte mit NTFS Formatieren. Entscheidest du dich für 98 solltest du die Festplatte wirklich mit FDISK formatieren. Dein Problem mit den 1,99 GB das vorher wahrscheinlich ein OS lief das ein anderes Format hatte lief. 98 unterstüzt nur FAT16 bzw. FAT32. um PArtitione zu killen die für 98 nicht da sind nimmst du FDISK und killst "non dos partition".

Eine alternative wäre noch Windreck ME nicht das schönste OS aber ein schnelles denn ich denke mit 550Mhz rockt da sonst garnicht los. Fallst du noch hilfe brauchst kann ich dir meine ICQ geben und ich helfe dir etwas bei.
@Nightmarw wozu lowlevel format er will ein neues OS drauf machen nicht die Festplatte verkaufen bei dem Recher würd lowlevel wahrscheinlich ungelogen 6 Stunden dauern



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo mat.her mach es dir doch nicht so schwer.

Einfach mit der Windows Xp cd booten im Biós einstellen das von cd gebootet wird. Dann wird das Windows Setup automatisch ausgeführt. Dann einfach die option wählen Partition löschen. Dann Partition neu erstellen. Dann im NTFS Format formatieren und Windows instalieren.

Wie gesagt beim hochbooten mit der Windows CD bekommst du alle diese Optionen zur auswahl.

Gruß

Fireball



    
mobay
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.03.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Köln/Frechen

2000 Ford Explorer
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FAT 16 kann Partitionen nur bis 2GB ansprechen , daher ist das auch richtig.
Für einen grösseren Bereich kannst du entweder FAT32 oder XP/NTFS verwenden, wobei ich bei dieser Hardware kein XP verwenden würde
(mal abgesehen davon, das dann dein Opa einiges umlernen muss)



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

WinXP ist zu Groß für den Rechner, dass kannst vergessen, wenn du hast, nimm WIN 98 SE, nicht ME!! dass ist der Größte scheiß.

zum Partitionieren und Formatieren gibbet nix besseres als Partition Magic (geht super simpel und ist wirklich gut, alte Versionen sind inzwischen glaub ich Freeware (Abbandonware)

Das Maximum was du draufpacken kannst ist Win2000 (nur hier kannst du dann NTFS verwenden) mit NTFS kann Win98 ME etc nix anfangen, sondern nur die NT Nachfolger.



    
Grobi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 19.07.2006
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

windows xp wird nicht toll laufen es sei denn du schmeisst den gummibär style in die tonne und killst sämtlich unötigen dienste



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grobi hat folgendes geschrieben:
windows xp wird nicht toll laufen es sei denn du schmeisst den gummibär style in die tonne und killst sämtlich unötigen dienste


dann darfst aber keine anderen Programme installieren, wenn du nicht beim Starten n Kaffe Trinken willst (in den USA ...)



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also schon soviele Meinungen. Eigentlich sagen aber viele das gleiche.
Nim 98 und mach es deinem Opa nicht schwer. Windows ME ist viel schlimmer. Seh da keinen einzigen Vorteil gegenüber 98. ( Wo ist der =? )
Windows ME ist so dermassen schlecht, das Microsoft das Win 2k ( Win2000) herausbrachte. Und das nicht ohne Grund. Denn für einmal hat auch Microsoft geschnallt, dass es Müll ist.
Und von wegen XP wird nicht laufen. Ich hab XP schon auf einem 300Mhz mit 64MB Ram gehabt... Aber ja, sinnvoll ist das keineswegs.

Also nach ausfallverfahren:
Windows XP fällt raus, da zu langsam
Windows 2000, wäre noch ok
Windows ME, grosse Absturzgefahr.
Windows 98 Se, würde ich bevorzugen. Geschwindigkeit und USB-kompatibilität.
Windows 98, schlecht, deshalb gibt es ja die Second Edition
Windows 95, sehr schlechte Treiber unterstützung.


So, das ist meine Meinung zu dem Thema



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
... das Microsoft das Win 2k ( Win2000) herausbrachte. Und das nicht ohne Grund. Denn für einmal hat auch Microsoft geschnallt, dass es Müll ist.


Dass stimmt nicht, 2k war schon lange geplant, nur eben nicht für den Privaten Einsatz, wo es sich auch sehr stark verbreitet hat, und ME schlichtweg verdrängt hat.

Win 2K ist der NT Nachfolger, also ursprünglich für den Proffessionellen Einsatz gedacht. 2K und ME haben nur eines Gemeinsam, sie kommen von Microsoft. Die Architektur ist vollkommen anderst, aber dass ist OT.

zum Thema XP läuft, JA, es läuft, aber in Schneckentempo, Arbeiten jeder Art macht unterhalb 900MHz keinen Spass. und unterhalb 256MB sowieso.



    
mobay
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 19.03.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Köln/Frechen

2000 Ford Explorer
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei der Systemauswahl wäre es auch wichtig zu wissen, was der Opa mit dem PC so anstellt. Braucht er überhaupt Multimedia oder surft er nur im Inet und schreibt Texte ?
aber eigentlich wollte @mat.her nur wissen , wie man die Platte partitioniert und formatiert .
Zitat:
Ich hatte die Platte schon mal ausgebaut und an meinen Rechner gehängt, um dort eine Formatierung durchzuführen habe dabei aber kein anderes Ergebnis erzielt.

@mat.her
Solange du die Disk nicht anders partitionierts , kannst du formatieren wie du willst, es wird sich nichts ändern, die Grösse wird bei der Partitionierung festgelegt und nicht beim formatieren



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boeby hat folgendes geschrieben:
Also schon soviele Meinungen. Eigentlich sagen aber viele das gleiche.
Nim 98 und mach es deinem Opa nicht schwer. Windows ME ist viel schlimmer. Seh da keinen einzigen Vorteil gegenüber 98. ( Wo ist der =? )
Windows ME ist so dermassen schlecht, das Microsoft das Win 2k ( Win2000) herausbrachte. Und das nicht ohne Grund. Denn für einmal hat auch Microsoft geschnallt, dass es Müll ist.
Und von wegen XP wird nicht laufen. Ich hab XP schon auf einem 300Mhz mit 64MB Ram gehabt... Aber ja, sinnvoll ist das keineswegs.

Also nach ausfallverfahren:
Windows XP fällt raus, da zu langsam
Windows 2000, wäre noch ok
Windows ME, grosse Absturzgefahr.
Windows 98 Se, würde ich bevorzugen. Geschwindigkeit und USB-kompatibilität.
Windows 98, schlecht, deshalb gibt es ja die Second Edition
Windows 95, sehr schlechte Treiber unterstützung.


So, das ist meine Meinung zu dem Thema


Microsoft hat Win2k nicht rausgebracht, weil ME Sch***e ist, sondern um den lange überfälligen Umstieg von der Windows 95 /98 Schiene auf die NT Schiene zu machen. ME war das letzte System, daß noch auf seinen 95/98 Vorgängern basierte und all deren Schwächen erbte, währenddessen 2k und alle späteren auf WinNT basieren, mit dem Unterschied, daß sie im Vergleich zu NT auch die Benutzerfreundlichkeit, Multimediatauglichkeit etc von 98 etc drin haben.

BTW: XP läuft in den meisten Fällen schneller als Win2k. Hatte beides lange auf nem AMD400 mit 96 MB RAM laufen, XP war da um Längen besser

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, ja windows 2000 ist der Nachfolger von NT. Habe ich was anderes geschrieben ? Windows 2000 ist aber auch der Nachfolger von Win ME. Das Win ME instabil ist, stimmt ihr mir doch zu ?

Ob Windows 2k schneller oder längsämer als XP ist, lässt sich in meinen Augen streiten...
Natürlich, wenn du XP so auseinandernimmst ( Treiber weglassen, Darstellung, usw ) dann muss ich dir 100% recht geben, das es schneller ist.

Also ich glaube zumindest Dirk gibt mir Recht, dass XP ein falsches OS für eine 550Mhz CPU ist.
Also nach dem Auswahlverfahren seh ich nur noch Win98se.
Oder was würdest du, nightmare, installieren ?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich finde sowohl xp als auch 2000 eher ungeeignet für so ne kiste.

meine erfahrung, daß xp schneller als 2000 ist machte ich mit einem ungepimpten system. als angehender Informatiker arbeite ich regelmäßig damit auf allen möglichen alten test- oder schulungsrechnern.

und daß ME der letzte Dreck ist, da stimm ich dir 1000%ig zu.
98 SE wäre das Richtige für die 550er Kiste.

Das Zeug über NT etc hab ich nur geschrieben, um zu verdeutlichen, daß Windows die weitaus bessere NT Technologie weiterentwickelte und die Generation 95/98/ME auslaufen lies

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo, ich würde auch Win 98 empfehlen (kommt halt drauf an wass opi machen will Smile

aber BTT, kannst auch mit Win XP und der InstallationsCD starten, die Partitionen löschen, mit FAT32 formatieren. sobald das Formatieren fertig ist, und er Datenschaufeln anfangen will, brichst du einfach ab, und startest mit Win 98CD neu, nun sollten die ganzen 18GB zur Verfügung stehen, und du Formatiert einfach nochmal neu (wenns Win 98 noch kann, ist schon so lange her dass ich dass zuletzt verwendet habe, hab selbst immer 2k oder n abgespecktes XP verwendet.



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich kann mit sicherheit sagen, dass win xp auch in einem ordentlichen tempo auf einem PIII 500 mit 512 MB RAM läuft. bei meinen eltern ist dies nämlich genau der fall.

win2k sollte man in dem fall nicht nutzen, da dies in der tat langsamer als XP ist. dies beruht darauf, dass 2k direkter nachfolger von NT ist und somit noch sehr auf sicherheit bedacht ist und somit eine entsprechende struktur hat.

von ME würde ich auf alle fälle die finger lassen, da dies nach 98 ein schritt nach hinten war.

es gibt im endeffekt nur noch die varianten 98 oder XP. entsprechend des nutzungsverhalten deines opas würde ich entscheiden. für reine schreibarbeit und internet surfen langt 98 vollkommen. diverse aktuelle programme setzen inzwischen aber auch XP voraus.

also geb mal bekannt, was alles gemacht werden kann, dann können wir dir noch weiterhelfen. übrigens kann man XP auch unter FAT32 installieren, was wiederum einen kleinen performanceschub gibt, da entsprechende funktionen des NTFS-dateisystems nicht verwendet werden...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dran denken, daß win98 nix mit NTFS anfangen kann, also unbedingt auf FAT formatieren.

Ansonsten kann ich meinem Arbeitskollegen Blacky nix mehr hinzufügen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5920s ][ Queries: 48 (0.2046s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com