Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 00:22  Titel:  mit neuer Platte nur PIO Mode
Nach untenNach oben

Hallo,

meine 3,5" Platte ist mir leider kaputtgegangen. Jetzt habe ich mir eine 40GB 2,5" Festplatte gekauft (neu). Seit der neuen Platte läuft mein PC total langsam. Früher war er wesentlich flotter. Jetzt habe ich mal geguckt und Windows zeigt an das die Festplatte nur im PIO Mode läuft.

Es ist ein Via Epia 800 im BIOS habe ich bei UDMA auf Auto gestellt und bei Windows auf DMA, wenn verfügbar. (war ja die ganze Zeit so eingestellt)

Woran kann das liegen? Das echt nervig langsam alles Sad

Vielen Dank schonmal
für eure Hilfe

Gruß Philipp



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 07:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PIO is natuerlich kein Zustand - nicht nur wegen dem Speed, sondern weil die ohnehin etwas schwache cpu bei jedem Zugriff auch noch stark belastet wird.
Hab leider keine epia- erfahrung, aber meistens liegts am controllertreiber, gelegentlich auch einfach am Kabel ( in deinem Fall ist ja wohl auch noch ein 2,5" zu IDE-Adapter als Fehlerquelle dazwischen).
Falls schon das Bios keinen UDMA-Modus im Post anzeigt evtl. erstmal den Port wechseln oder das Kabel austauschen. Ansonsten falls Microsoft-treiber fuer den IDE-Controller laufen, die von Via versuchen bzw. umgekehrt - btw. haste das System neu aufsetzen muessen oder nur'n Backup ueberspielt? ...wenn alles nicht hilft die Platte mit dem Adapter vielleicht erstmal auf nem anderen Rechner testen.

gruss



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 08:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau aktuelle TReiber helfen meist weiter.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 11:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab die Treiber fürs Board von der VIA CD installiert und hatte den Rechner komplett neu aufgesetzt. Gleiches IDE Kabel usw.

Einziger Unterschied sind neue Platte und halt dieser kleine Adapter, aber der macht einen echt guten Eindruck.

Werde mir das nochmal anschauen. Beim booten ruckte sogar der Windows start sound. Und früher lief der Rechner recht flott.

Danke schonmal



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sowas kenne ich von Maxtor-Festplatten und einem Asrockboard. Eine Lösung war nach intensiver Suche (Treiberupdates, Biosupdate, HDD-Check) nicht zu finden, das einzig erfolgbringende war ne ander Festplatte.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2006 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe es bei meinem alten mainboard auch nicht im griff bekommen! Entweder ich hab es übersehen oder das hamonierte einfach ganz und gar nicht... habe mir aber ein neues mainboard geholt! hdd habe ich behalten!
grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5251s ][ Queries: 48 (0.2099s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com