Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 21 Jun, 2004 16:30  Titel:  Kleinstmögliches ATX Gehäuse?
Nach untenNach oben

Hallo,
was ist eigenlich das kleinstmögliche gehäuse für ATX Boards? Auch ggf. mit Slimline LW...wer kennt da was?

Gruß
Holger



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2004 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Empfehlungen?



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2004 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wird schwer sowas zu finden, besorg dir MDF Platten ausm baumarkt und baus dir selber, hab ich au gemacht.

Mfg



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 26 Jun, 2004 02:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.celertech.at/shop/product_info.php?cPath=23_65_106&products_id=2830



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Sa 26 Jun, 2004 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
das ist schon mal nicht schlecht (leider stehen die genauen Maaße nicht dabei)...selberbauen - und schon gar nicht aus Holz- kommt nicht in Frage, da ein gewisses Maaß an Abschirmung und Brandsicherheit gewährt sein sollen...

Weiter Vorschläge?
Gruß
Holger



    
JV21
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Gifhorn/Hannover


BeitragVerfasst: Sa 26 Jun, 2004 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mein Gehäüse aus Plexilglas gebaut.

Bilder werde ich morgen hochladen



    
JV21
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Gifhorn/Hannover


BeitragVerfasst: So 27 Jun, 2004 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So sieht mein Gehäuse aus. Ohne Ausschnitt für CPU



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 27 Jun, 2004 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fein, fein...zur sichtbaren Montage? Wohin?

Gruß
Holger



    
JV21
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Gifhorn/Hannover


BeitragVerfasst: So 27 Jun, 2004 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich das wußte...
Ich wollte eigentlich alles in Handschufach einbauen.
Wenn das nicht klappt dann hinten irgendwo in Kofferraum



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2004 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

plexiglas lässt das moddingherz höher schlagen Wink))

welchen cpu kühler nimmst du? weil viel platz ist ja da nicht



    
JV21
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Gifhorn/Hannover


BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2004 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für den CPU-Lüfter wird der Deckel ausgeschnitten.
Das Gehäuse hat ca 5cm Platz.

Gut daß noch Azubis gibt Its Ok



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 07 Jul, 2004 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber nochmal zurück zum Anfang... habe bisher nicht soooviel gefunden...es sollte die max. Maaße von 100mm(höhe)x340x340(tefexbreite) nicht überschreiten...und es sollte mittels Riser noch mind 1 besser 2 PCI´s reinpassen...geht das überhaupt bei 10 cm Höhe?

Gruß
Holger

PS: selber bauen ist nicht mein Ding...



    
JV21
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 164
Wohnort: Gifhorn/Hannover


BeitragVerfasst: Mi 07 Jul, 2004 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

10cm Höhe glaub ich nicht. Es ist zu wenig. Meins ist 6cm hoch und passt nur der RAM rein.



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2004 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du kannst es ohne probleme aus holz bauen, wenn du es noch mit einem feinmaschigen "netz" aus metall überziest, und diese erdest, hast du eine gute abschiermung... (hab ich bei meinem holz-cube gemacht, des als server dient... danach noch mit einer rifelblech-folie überzogen= super optik *g*) kannst auch rifelblech, oder normales alu nehmen.. alu würde ich aber bürsten, und mit klar-lack überziehen...
da reicht dann auch wenn du das dünste und billigste nimst, wenn du es aus holz baustst und es nur überziest...

mfg,
matthias



    
Hamsti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@watcher
ich habe auch vor, mit das Gehäuse aus holz zu bauen, hab aber noch nicht wirklich a Ahnung, wie ich das machen soll. Könntest du bitte mal Fotos von deiner Holzkonstruktion posten? Vor allem weiß ich nicht, wie ich das mit der Kühlung und Abschirmung machen soll.

mfg
hamsti



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

leider habe ich zur zeit keine cam... ich poste einfach die konstruktions zeichnung:
Image

also dass graue ist das gehäuse aus holz, welches ich dann einfach mit einem dunnen dratgeflächt überzogen habe (ka wofür dass eigentlich war.. hab es im keller gefunden.. schau einfach im baumarkt)
danach hab ich dass dann noch mit einer efekt-folie überzogen (riffel-blech... ist leider nur aus papier *g* aber gibt irgendwie einen geilen efekt... und damit siet man den blöden drat nimma..)
möglich ist es ja auch, dass ganz einfach mit einem richtigen blech zu überziehen... war mir aber zu teuer.

gelb= netzteil; rot+grün= mainboard und der cpu+kühler; schwarz= cd-LW; graue "box"= festplatte; blau= lüfter (der an der seite saugt die luft, und der oben "pustet" sie hinaus); orange= 4*20 LCD für statusanzeigen

____________________________________________________________

wichtig baim selberbau:
miss dir mal genau alle teile ab (beim MB auf jedenfall inkl. der kartenhöhe), den platz den zu zum einbau hast (wenn du es im kofferaum einbaust, ist dass nicht so ein problem. unterm sitz.. hmm ist schon schwirig, da der sitz immer vor-zurück bewegt wird, und dadurch muss noch genügend platz nach oben sein!).

die abschiermung ist auch wieder so eine geschichte... am bestens ist es, wenn du es erdest!(also ich hab an dem drat noch ein kabel gelötet, und dieses mit dem nt verbunden, da das geheuse vom nt geärdet ist, as eig. alles am rechner seien sollte, daher ist es normlerweisse auch aus metall *g*) aber was ich dir empfehlen kann: schau mal ob du alte pc-geheuse irgendwo hast, da kannst du dir das blech von den seitenteilen zurechtschneiden!

die luftzufuhr: man muss nur drauf achten, dass der cpu genügend "frischluft" bekommt und dass sich die luft nicht stauen kann, daher min. ein lüfter zum absaugen der warmen luft. gerade im auto, würde ich bei einem normalen dektop prozessor noch zusätzlich 2 lüfter (min 80x80) einbauen.. ein einem ITX board reicht es auch, wenn du schaust, dass der lüfter "freie bahn" hat und ein paar schlitze sind, wo die alte luft raus kann(am besten am höchsten kunkt, da warme luft nach oben steigt)...

gehäuse: wenn es aus holz ist, dannst du es entweder kleben (hatte ich gemacht, aber noch zusetzlich mit alu-L-winkel versehen) oder schrauben.
ich würde dir beides empfehlen Wink haltet dann sicher *g*



wenn du noch fragen hast, brauchst dich nur melden...



mfg,
matthias



    
Hamsti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2004 07:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thx für die Zeichnung. Da ich leider noch nicht alle Teile habe, bin ich erst bei der Theorie. Ich weiß nur, ich brauche mehr als 2 Lüfter, da ich ein "Heizwerk" als Prozessor hab (XP2600) Very Happy Die zum pusten werd ich auf der Oberseite anmachen, die saugenden irgendwo auf der Seite.
Noch eine andere Frage: Verwendest du eine 2,5" Festplatte? Ich bin auch grad am überlegen, ob ich die Festplatte irgendwie federnd aufhängen soll, um Schläge a bissl anzufangen.

Aja, noch was...hast du den PC auch mal probiert, als du das Gehäuse noch nicht "geschirmt" hattest? Ist das wirklich notwendig?

Was zeigst du am LCD an?

mfg
hamsti



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2004 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gleich mal vorweg: dass ist nur mein heim-server *gg*

und zum 2600+, den kannst du ja untertakten! dann erzeugt er wähniger verlust-spannung, somit geringere temperaturen.( der 2600 hat ja ca.: 1,9ghz. wenn du ihn auf 1,5 oder 1,3 taktest, hast du noch mehr als genug leistung.)

festplatte:
ich sag mal dass ist eine kostenfrage, wenn du dir die 2,5 leisten kannst/willst, ok, aber ich hab hier schon viel gelesen, dass welche 3.5 schon über ein jahr betreiben, und dass noch dazu neben den sub.
es gibt viele möglichkeiten die hdd zu "federn/schutzen". wobei ich die möglichkeit, mit den gummis von den einmachgläsern als eine der besten finde *g* must ein bischen suchen, irgendjemand hatte da bilder gepostet.

zur schirmung muss ich dazusagen: selbst wenn dich den monitor bei geöffnetem gehäuse direkt daneben stehen habe, sehe ich kein flimmern. ich weiss nicht wie das bei den boxen ist, oder algemein im auto, da die strahlung ja eig. nur im auto bleibt (is ja aus blech *g*).

dass lcd zeigt mir nur daten wie: temperatur, auslastung, transfer-raten, speicherstatus der hdd u.s.w. an... ist also mehr eine spielerrei, aber da ich ihn ohne monitor betreibe, ist es praktisch ein paar daten direkt ablesen zu können, und nicht extra mit einem fernsteuerungs-programm auf den rechner zuzugreifen.

aber wenn du den pc im auto einbauen willst, würde ich ein geheuse bauen, dass hochkant steht, da es etwas platz spart, und du ohne bedenken was in den kofferreaum hauen kannst, ohne angst zu haben, dass es dir jetzt die lüfter abdeckt *g*


mfg,
matthias



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2004 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mir mal den U-Buddie von Elitegroup ansehen. Ist ein wirklich kleines Barebone (23x23x7,5cm). Hat einen DC-DC Wandler an Board (Eingansspannung sollen 12V sein !) Aber schau mal selber :

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?MenuID=59&LanID=0&DetailID=289&DetailName= Specification

Bernd

PS: Der UB-4m23 kostet ca. 80€, der UB-4m24 ca. 105€. Der einzige Unterschied ist das der 24er noch 2 Firewire-Schnittstellen hat.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@JV21, wo hast du die Plexihaube her, mit den gerundeten Seiten?

An sowas hätte ich auch interesse Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5405s ][ Queries: 48 (0.2026s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com