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bavarianwarrior
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BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 17:45  Titel:  Schaltplan um Entladen der Batterie zu vermeiden
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Liebe Gemeinde Smile

Das Problem mit dem Dauersaftziehen ist Euch ja allen wohl bekannt. Ich wollte Euch mal darum bitten, meinen „Schaltplan“ zu prüfen, ob es so funktionieren könnte. Ich bitte zu entschuldigen, dass er wahrscheinlich völlig gezeichnet ist, aber ich denke, man kann erkennen, was gemeint ist.



    
bavarianwarrior
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BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 17:52  Titel:  Bild
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Kleinigkeit vergessen Smile

Image





Zuletzt bearbeitet von bavarianwarrior am Mi 16 Aug, 2006 19:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
bavarianwarrior
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BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 17:52  Titel:  (Kein Titel)
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Zur Erläuterung:

Das Mainboard soll nur mit Strom versorgt werden, wenn Steuerstrom anliegt. Dieser stammt entweder von einem separaten Schalter, der Zündung, oder der Innenbeleuchtung (die geht an, wenn das Auto mit der Fernbedienung geöffnet wird => Rechner fährt schon mal hoch).

Der Strom darf aber erst weg sein, wenn der Rechner runter gefahren ist. Da am Lüfter ja Spannung anliegt, solange der Rechner läuft, dachte ich, ich kann dort den nötigen Steuerstrom für ein weiteres Relais abgreifen.



    
Nightmare
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BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel)
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Da du ein M2ATX hast stellt sich die Frage der Entladung der Batterie eigentlich nicht. Du musst das Teil nur richtig jumpern, dann trennt es nach einer bestimmten zeit den PC komplett vom Bordnetz und zieht keinen Strom mehr

Hardware: Joying JY-UL135N2

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bavarianwarrior
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BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 16:15  Titel:  (Kein Titel)
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Da hast Du auch wieder Recht. Und ich dachte schon, wunder was ich da wieder für einen Geistesblitz gehabt habe Sad

Jetzt verwende ich das Ding halt, um den USB-Hub und den TFT zu schalten. Dann habe ich nämlich nicht diesen lästigen Blauen Bildschirm, bevor sich der TFT abschaltet.



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 17:05  Titel:  (Kein Titel)
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bavarianwarrior hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich nämlich nicht diesen lästigen Blauen Bildschirm, bevor sich der TFT abschaltet.



?????

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bavarianwarrior
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BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel)
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Nightmare hat folgendes geschrieben:



?????


Mein TFT schaltet ab, wenn er kein VGA Signal bekommt. Bevor er das aber macht, kommt kurzzeitig ein blauer Bildschirm mit "No Input Signal". Wenn er aber davor schon keinen Saft mehr bekommt, habe ich das halt nicht mehr



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 20:48  Titel:  (Kein Titel)
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achso

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KaMpfKeKs
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BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 16:56  Titel:  (Kein Titel)
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Will Monat auch alles fertig einbauen. Hab auch das M2... Wie starte ich denn dann eigentlich den PC? Weil vom M2 muss ein 2 adriges Kabel auf den Power on des Mainboards... Ehm naja dann wollt ich nen start knopf anschließen, das wenn ich den drücke der pc ganz normal hoch fährt... Nur wo klemme ich den an? Sorry wenn ich es gerade gar nicht raffe :/ Danke für die Antwort...

Basti



    
Simon16V
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BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 19:17  Titel:  (Kein Titel)
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Also vom M2 muss das mitgelieferte 2 adrige kabel auf den power on steckplatz auf dem Mainboard. Wenn du nen schalter ahben willst, dann musst du darauf den schalter machen, allerdings fährt er dann z.b. nichtmehr automatisch herunter wenn du den zündungsstrom am M2 trennst.



    
KaMpfKeKs
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BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 19:41  Titel:  (Kein Titel)
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ahso das m2 steuert dann mein pc? Also wenn ich die zündung an mache geht das m2 an, also bekommt spannung und gibt nen impuls ans Mainboard und der PC fährt hoch? Ahso, das wusst ich nicht... dafür sind dann auch die zeitangaben am jumper? Und wenn ich den motor abstelle fährt er runter? Das ist blöd das will ich eigentlich nicht... kann man das anders lösen?



    
Freezer
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BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 20:48  Titel:  (Kein Titel)
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kann man fast alles einstellen, ein blick ins handbuch würde nicht schaden Wink



    
KaMpfKeKs
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BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 21:16  Titel:  (Kein Titel)
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das is englisch und verdammt knapp gehalten, daran liegts ja leider...sonst würd ich nicht hier fragen Sad



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 22:57  Titel:  (Kein Titel)
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gibts auch auf deutsch und beantwortet alle deine fragen ausführlich genug Wink



    
KaMpfKeKs
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BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 14:09  Titel:  (Kein Titel)
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und wo finde ich die? Wäre von Vorteil. Danke Wink



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 14:17  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=anleitung+m2-atx&meta=
4. ergebnis. aber ich gebs ja zu, war schon verdammt schwer zu finden Very Happy



    
Luigi.
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BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 01:49  Titel:  (Kein Titel)
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.. das ist ja ne ganz hübsche sache mit dem was ihr vor habt....
.. also ich hab das so gelöst:
1. ne zweite 12V Autobatterie 44Ah
2. Lima angezapft -> wenn Lima läuft und Strom erzeugt, wird die "Zweitbatterie" geladen und alles ist Supie
3. 12V Netzteil PW-200-V
4. wenn die Lima keinen Strom bringt, trennt sich die "Zweitbatterie" vom Boardnetz und kann nicht die Autobatterie leer ziehen
4. hab einen PIII damit betrieben
5. natürlich muss ich den Rechner noch wie ein Radio ein und ausschalten und dank Save to Disk oder to RAM geht das hoch und runter fahren ganz flotti
6. der PC und die Endstufe hängen an der "Zweitbatterie"

läuft alles super Smile



    
KaMpfKeKs
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BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 10:31  Titel:  (Kein Titel)
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Ich frag mich immer nur ob die 2 Batterien dann auch komplett geladen werden. Weil das sind zusammen ja knapp 100Ah und die Lichtmaschine ist ja nicht größer geworden...



    
maze1601
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1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 10:42  Titel:  (Kein Titel)
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aber ich könnte an das m1 bzw. m2 auch noch zusätzlich den Powerknopf des pcs anschließen, oder? also laut m2 anleitung bei j8 odeR?



    
Luigi.
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Beiträge: 26
Wohnort: Dresden


BeitragVerfasst: Mo 04 Sep, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
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KaMpfKeKs hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich immer nur ob die 2 Batterien dann auch komplett geladen werden. Weil das sind zusammen ja knapp 100Ah und die Lichtmaschine ist ja nicht größer geworden...


also bei mir 85Ah Auto und 44Ah "Zweitbatterie", läuft super, man muss bedenken, dass die Lima 85Ah bringen kann, und bei einem Fahrbetrieb von 2h alles wieder geladen wird, denn du wirst nie permandent 85Ah für den kompletten Fahrbetrieb nutzen, max bei Nacht Auf und Abblendlicht NSL Nebelscheinwerfer..... und so ein zeugs... aber bei Tag läuft das ganze Auto mit max. 20Ah so im schnitt...



    
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