Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Wer hilft Anfänger?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
peggy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 19.08.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Bergheim


BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 15:26  Titel:  Wer hilft Anfänger?
Nach untenNach oben

Hallo, gehöre zwar schon zum älteren Semester (53 Jahre), aber auch ich bin vom Car PC Fieber gepackt. Lese schon seit Wochen hier in diesem Forum, dachte, ich könnte mir so selber helfen, aber leider bin ich jetzt doch sehr unsicher.
Vielleicht helft Ihr Profis mir und verweist nicht nur aufs lesen, das kann ich.
Meine grundsätzliche Frage ist zunächst:
Komplettes System kaufen oder basteln?
Preise für Komplettsystem sind mir bekannt!
Habe noch einen alten PC:
Medion MD9901, Micro ATX mit Nvidia TNT M64
und ein Medion Radio mit Aux IN
Ich möchte folgendes tun:
1. weiterhin Radio Empfang
2. MP3 abspielen (ca. 11 GB)
3. Navigation Europa
Ich benötige für die Bastellösung:
1. TFT Monitor mit oder ohne Touch ( ca. 180 - 250 €)
2. GPS Maus (ca. 70 €)
3. Stromversorgung welche ?
M1 ATX oder M2 ATX oder andere Lösung? (ca. 70€)
Blicke hier gar nicht durch!!!!!!!
4. Zusätzliche Lüfter, welche?
5. Zusätzlich Kabel, - verlängerungen?
6. Navigationssoftware (??)
Den Einbau würde ich mir für beide Lösungen im Handschuhfach oder dem Beifahrersitz vorstellen.
Eventuell begleitet mich einer von Euch bei meiner Vorstellung, dieses zu verwirklichen.
Im voraus danke für Euere Tipps, werde Euch sicher auf dem laufenden halten.



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Peggy und herzlich willkommen hier bei uns!

Nun, den Medion PC kannst du natürlich verwenden, aber das ist glaub ich nur P3 500, oder? Das ist ein bisschen schwach, also ich würde mindestens ein 1000 MHz System verwenden.
Bei eBay kann man eigentlich recht günstig ein ordentliches Board mit CPU und Speicher (hier sollte gelten mindestens 256 bis 512 MB, das sollte reichen) bekommen.

Hier kann man natürlich auch zu den kleinen Micro ATX oder ITX Boards greifen, sind schön platzsparend.

Ich würde für die Stromversorgung zum M2 ATX greifen, auch wenn dein System es nicht voll ausreizt, so hast du Reserven.

Möglich ist natürlich auch ein komplettes Fertigsystem, kostet halt etwas mehr in der Regel, dafür sparst du dir das Basteln (was mitunter lästig ist aber meistens Spaß macht, mit zumindest, dann weiß man, was man getan hat).

Wenn du das Radio weiter verwenden willst, kein Problem, damit sparst du dir eine Endstufe und hast eine problemlose Radiolösung.

Andererseits kannst du natürlich auf eine PC-Radiolösung zurückgreifen, wenn du hier schon viel gelesen hast, ist dir bestimmt auch Andrés Radiolösung begegnet. Hier müsstest du natürlich noch investieren, aber so hättest du natürlich ein vollintegriertes Radio.

Was die Kühlung angeht, würde ich zwei Gehäuselüfter verbauen, einer der ins Gehäuse bläst und einer der absaugt.
Hast du eine Klimaanlage im Auto? Dann würde ich das System unter den Beifahrersitz bauen und die Fußlüftung unter dem Sitz abgreifen und ins Gehäuse führen, so hast du immer ein gut temperiertes System.

Kabelverlängerungen sind unter Umständen nicht nötig, da du nicht so einen weiten Weg vom TFT zum System hast. Sollte eigentlich reichen, hängt aber davon ab, für welches TFT du dich entscheidest, weiß nicht, wie lang die mitgelierten Kabel bei den einzelnen Herstellern sind.

Hoffe, ich konnte dir erstmal ein wenig helfen! Ich hoffe, dir ist auch unser Car-PC Wiki aufgefallen, an dem du bestimmt bald mitarbeiten kannst, wenn auch du ein alter "Car-PC-Hase" bist ;)

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willkommen im Forum!

1. TFT Deiner Wahl, ohne Touchscreen braucht man dann aber geeignete Eingabegeräte, der 8" Hami mit TS ist recht gut und günstig.
2. mit Sirf3 Chip schon ab 60€ zu bekommen
3. was braucht ein PIII 500MHz, das M1ATX könnte reichen
4. nicht unbedingt
5. geschirmtes Audiokabel zum Radio, passendes VGA-Kabel und eventuell USB-Verlängerungen mit oder ohne USB-Hub
6. wegen den vorhandenen Resourcen zu etwas wie FreeDrive oder Destinator PN greifen. Die Karten gibt es recht günstig bei eBay.



    
peggy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 19.08.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Bergheim


BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 17:09  Titel:  Danke für euere Antworten
Nach untenNach oben

Erst mal danke für euere Antworten, prima wie Ihr reagiert.
Zu meinem alten PC, es ist ein 933 MHz Rechner, müsste doch reichen?
Reicht hier auch noch das M1 ATX Stromteil für oder sollte ich gleich zum M2 ATX greifen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der reicht, nimm das M2ATX da hast Du noch etwas Reserve und es kostet ja auch nicht viel mehr. Achte auf die Forenspecials von CarTFT.com. Dann kannst Du auch den TFT mit dem Strom vom M2ATX versorgen.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 19 Aug, 2006 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also reichen tuen 933mhz auf jeden fall...

ich würde das M2 nutzen 10€ mehr aber ordentlich powerreserven... und die sind ab und zu wichtig... denn vllt. kommt ja noch einiges hinzu... oder du wechselst mal die HW...

Also ich kann dir auch nen Hami H-8001 mit Touchscreen ans herz legen... ich bin super zufrieden... Wink

Kabel wie oben schon genannt... bei VGA drauf achten das du nen gutes also mindestens 10€ für 3m im onlinekauf nimmst... weil alles andere ist mist...

Bei der GPS mouse kommt es drauf an was du damit willst... von Navilock bekommt man ab und zu restbestände mit Sirf2 der reicht für die einfache Nutzung...

Audiokabel muss auf jeden geschirmt sein... wobei ich fahre schon seit monaten mit nem einfachen 5m kabel für 1,5€ rumm... also stört nicht...



    
peggy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 19.08.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Bergheim


BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Toll, wie ihr mir bei meinen Entscheidungen unterstützt.
Klar ist mir nun schon folgendes:
1. ATX M2 Netzteil, grössere Reserven
2. Das Hami 8001 Touch werde ich mir beim Händler (50km entfernt) vorführen lassen, hatte ich auch schon in die nähere Auswahl genommen.
Habe zwar noch ein Komplettsystem bei Ebay in Beobachtung, aber ich denke, das wird wohl zu teuer werden.
Kommende Woche geht es los! Werde euch sicher weiter nerven, bis dahin, danke.



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gute hardwarewahl....!!
Aber ich denke schon wenn er den ts vorführt, dass du dann keine bedenken mehr haben wirst!
was für laufwerke willst du denn verbauen wenn ich fragen darf!?
gruß

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Peggy,

wilkommen im Forum!

Alles andere ist schon reichlich beschrieben worden, also schreibe ich nur zu der GPS Maus.
Ich möchte Dir auch eine mit SIRF 3 Chipsatz ans Herz legen. Die sind inzwischen nicht viel teurer als die mit SIRF 2, sind aber um einiges empfangsstärker.
Ich habe eine SIRF 2, und erst er umbau auf eine externe Antenne machte sie so gut, das ich auch in der Frankfurter Innenstadt (exterm viele Hochhäuser) noch ausreichend Empfang für Navi habe.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich würde keinen 1Ghz Rechner mehr verbauen, da die P3 extrem schwach unterwegs sind. Ich habe selber einen 1Ghz p3 mit 700mb sd ram verbaut und unter CPOS kann man diesen vergessen

Im Detail erklärt:
-) cpos verursacht eine hohe cpu last
-) das abrufen von gps informationen (welche sofort abgefragt werden sobald
gps aktiviert wurde) verursacht in cpos eine hohe cpu auslastung (gps
informationene werden permanent abgefragt und wenn musik auch noch
läuft liegt die cpu last bei 90 - 100%)
-) lange wartezeiten zwischen den einzelnen menüpunkten (5sec)


ich werde jetzt einen 1,6ghz p4 verbauen mit 1gb ram und mit dem dürfte dann alles problemlos funktionieren

mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ich werde jetzt einen 1,6ghz p4 verbauen mit 1gb ram und mit dem dürfte dann alles problemlos funktionieren



Blödsinn, was soll er mit so viel RAM ? Und cPos lässt sich auf 1 GHZ sehr gut betreiben, es kommt halt immer drauf an was wie und wo installiert wird - also liegt viel beim Anwender. Die Hardware reicht zum kennenlernen und reinfinden 100mal aus - denn sie ist kostenlos und probieren kostet nichts.


Gruß

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hatte auch einen 1,0GHz P3 (e-PC) und mit 256MBRam gab es überhaupt keine Probleme!!!
Der einzige Grund für eine etwas höhere CPU last ist Visualisierung bei cPOS, was aber sehr schnell und einfach durch heruntersetzen der Hardwarebeschl. der Grafikkarte in den Griff zu bekommen ist. es liegt daran, das die OnBoard GraKa das System zu sehr belasstet. (Habe übrigens auch jetzt wenn Hardwarebeschl. auf voll steht, mit einen 2,6GHz Celeron eine Auslastung mit der OnBoard von 70-80%)

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man weiss ja nicht was turtle alles gleichzeitig macht, aber 1Ghz ist absolut ausreichend! Vielleicht sollte man mal das system entmüllen, wenn er so krichend vorankommt....
aber bei 1 ghz ist es gar kein problem multimediaanwendungen und dann auch gleichzeitig zu navigieren und trotzdem noch reserven über zu behalten!! Also wo soll dann das Problem sein?? Very Happy

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm das ist ja das komische
ich verwende 1ghz und bissal mehr als 700mb ram und als anwendung läuft nur CPos --> Musik läuft und gps geschwindigkeitsanzeige

und das system ist bis 90% ausgelastet --> das wechseln zwischen den einzelnen ordnern dauert lang und die geschwindigkeitsanzeige "ruckelt"


mfg
Turtle


EDIT: Ich glaube auch dass das Problem in den langsamen SD-RAM liegt und eventuell an der Grafikkarte wobei ich bis heute nicht verstehe was bei CPOS so eine hohe Grafikauslastung verursacht.

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe gerad zu einem anderen thema gelesen, dass seine gps maus alleine 40 oder 50% der systemleistung auslastet... und das nur wenn die schon eingesteckt ist! Vielleicht solltest du mal die maus abklemmen und alles andere so machen wie du es sonst machst... wenn dann mus 10 oder 20% ausgelastet ist würde mir das sorgen machen... =)

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wir sollten hier nicht seinen thread dazu verwende meine probleme zu diskutieren --> ich habe hier schon einen entsprechenden thread erstellt http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12085 würde mich freuen wenn du vorbeischaust Wink

die hardwareempfehlung ist halt meine persönliche empfehlung und soll auch nicht als "du musst das jetzt so machen" rüberkommen. 1ghz wird fürn anfang sicher reichen nur wirst du selber draufkommen das es das doch nicht tut Wink
bezüglich der 1gb ram: ich verwende sie weil ich sie samt den rechner gratis bekommen habe =)


mfg
Turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
peggy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 19.08.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Bergheim


BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hurra, habe eben meinen ersten Schritt getan und einen Hami 8001 Touchscreen sowie ein M2 NT beim KT Shop bestellt.
Dieser Shop ist in Dortmund und nicht gerade mal 50 km entfernt in Troisdorf. Nun konnte ich mir den Monitor natürlich nicht live ansehen, aber nach eueren Beurteilungen habe ich sicher keine falsche Wahl getroffen. Übrigens, der Besitzer vom Shop war sehr kompetent und hatte auch gleich einen guten Eindruck. Zwar konnte ich keinen Rabatt rausholen, aber immerhin konnte ich ihn überreden, mir am Hami anstatt einen Adapter für den Zigarettenanzünder einen Stecker für den direkten Anschluss an das M2 Netzteil zu bauen. Somit habe ich diese lästige Mehrarbeit zumindest gespart.
So, nun bin ich nervös und muss natürlich mit meiner Hard- und Software in die Pötte kommen.
Übrigens, ich hatte mit meinem PC und 933MHz leicht übertrieben. Leider hat der in der Tat nur 550 MHz. Nach eueren obigen Diskussionen zu urteilen, komme ich damit wirklich nicht weit.
Hätte noch einen älteren Rechner mit folgender Ausstattung, was haltet ihr von dem?
- Intel Pentium 4, 1600 Mhz,
- Motherboard: Gigabyte GA-8IDX (6 PCI, 1 AGP, 1CNR, 3 Dimm, Audio)
- Chipsatz: Intel Brookdale i845
- 256 MB (PC133 SDRamm)
- Grafik: NVIDIA GeForce2 MX (64 MB)
- 3D Beschleuniger NVIDIA GeForce2 MX/MX
- Sound: Intel 82801BA(M)- AC97 Audio Controller
- 120 GB Festplatte 3,5"
- CD/DVD LW
Nur ist dieses Board etwas größer, misst: ca. 22 x 30 cm
Daher dürfte mein gedachter Einbau im Handschuhfach wohl gestorben sein, aber vielleicht in einem flachen Gehäuse unter dem Dandchuhfach? Hatte von einem Schlüsselkasten von Ikea in diesem Board gelesen, hatte mir aber leider nicht die Maße aufgeschrieben. Habt ihr sonst eine Idee? Einbau mit Tower im Kofferraum? Welche Verlängerungskabel bräuchte ich da?
- M2 an Batterie
- Hami an M2
- Audio an Radio Medion Aux
Sehr umständlich oder? Anderes Gehäuse und ab unter dem Handschuhfach, da ist eine Menge Platz und alles nah beieinander.



    
peggy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 19.08.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Bergheim


BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch eins zu dem Rechner hinterher, habe soeben bei PC Erfahrung folgende Werte für die CPU heraus gefunden: max. 75 C und max. 81,3 Watt. Wird also etwas wärmer als der 550 MHz Rechner (35 C), also Lüfter verwenden? Dem MX2, danke für den guten Tipp, werden die 81,3 Watt noch nicht viel antun. Richtig gedacht?????



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit 550mhz wirst du nicht weit kommen
da gefällt mir dein 2. system schon besser Wink (kommt mir so bekannt vor)
aber hat der 1,6ghz p4 nicht ddr ram? zumindest is das bei mir so

wo hast du das eigentlich mit den 81W herausgefunden das interesiert mich natürlich sehr da ich den gleichen prozesor verwenden möchte =)


bezüglich dem einbauort könntest du einen doppelten boden in den kofferaum bauen ?!

von der verkabelung passt es was du geschrieben hast

m2 an batterie
alle pc komponenten an m2
soundanlage an batterie

ich verwende als verteiler einen kondensator mit 2 farat währe vieleicht eine überlegung wert da du dann nur ein dickes kabel verlegen musst und dann vom verteiler einfach weiterverkabelst (der kondensator wird sich aber platzmässig wahrscheindlich nur im kofferaum ausgehen)


mfg

turtle

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
peggy
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 19.08.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Bergheim


BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo, turtle schau mal unter
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelCeleron_M.html
da sind alle einzelheiten zu jeder hardware. und meine details aus dem pc habe ich mit dem kleinen programm aida herausgezogen, listet alle detail von hard- und software des pc auf.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8185s ][ Queries: 48 (0.3567s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com