Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
inovate
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 23.08.2006
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 09:51  Titel:  CAR-PC Projekt - Bitte um Hilfe / Meinung
Nach untenNach oben

Hallo an alle Forumuser ,

ich beabsichtige in meinem Auto ein CAR-PC zu installieren.

Prinzipell wollte ich nicht viel Aufwand in die Sache investieren.

Dazu stellt sich folgende Fragen :

1) Einen richtigen CAR-PC oder einfacherhalber einen "gebrauchten" Laptop ?
(Pro / Contra??)

2) Monitor (mit Touchscreen, was eine Maus / Tastatur fast überflüssig macht??)

3) Stromversorgung (bei Laptop) über 12Volt Autoladekabel

bisher gibt es für mich noch folgende offene Fragen :
- Ist es möglich per Knopf (mechanisch) den Laptop zu starten bzw. aus dem Standby wieder herauszuholen oder wie wird das realisiert?
- Wie ist der Audioklang über den (3,5 Stecker?) - Kopfhöreranschluss??
-

Wäre schön, wenn jemand hier seine Meinung mein CAR-PC "Projekt" schreibt.

Danke im Voraus



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habs mal verschoben, da dies wohl eher HW-technische Fragen/Probleme sind als ein fertiges Projekt... Wink



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus inovate,

Zitat:
1) Einen richtigen CAR-PC oder einfacherhalber einen "gebrauchten" Laptop ?
(Pro / Contra??)


Das ist eine Glaubensfrage. Der Einbau eines Laptops wird hier von vielen praktiziert, denn "es ist halt alles beisammen". Smile Ich persönlich ziehe den Einbau von Standard PC Komponenten vor. Denn ist mal was kaputt, kann ich zielgerichtet reparieren. Smile

Zitat:
2) Monitor (mit Touchscreen, was eine Maus / Tastatur fast überflüssig macht??)


Ein Touchscreen ist schon sehr empfehlenswert. Eine Tastatur ersetzt er aber keinesfalls. Es ist immer empfehlenswert eine zur Hand zuhaben. Da gibt´s auch ziemlich hübsche, kleine, schwarze. Wink

Zitat:
3) Stromversorgung (bei Laptop) über 12Volt Autoladekabel


Genau! Smile Um die Sache abzurunden, wäre noch zu sagen, dass das M1-ATX oder das M2-ATX bei Standard Komponenten zu empfehlen ist.

Zitat:
- Ist es möglich per Knopf (mechanisch) den Laptop zu starten bzw. aus dem Standby wieder herauszuholen oder wie wird das realisiert?


Üblicherweise werden von den Laptop Usern die Geräte in Docking Stations gesteckt und der Anschalter der Docking station per Kabel nach Vorne verlängert. Hier empfehle ich die Lektüre der car-pc Projekte.

Zitat:
- Wie ist der Audioklang über den (3,5 Stecker?) - Kopfhöreranschluss??


Ein Wort: Brauchbar. Aber nicht perfekt. Den Klang kann man aber mit einer USB Soundkarte der 50 - 100 Euro Generation und modifizierten Treibern stark anheben.

Abschliessend möchte ich dich bitten, doch noch etwas mehr im Forum zu lesen. Alle deine Fragen wurden hier schon auf die eine oder andere Art und Weise beantwortet. Ebenfalls zu empfehlen ist die Lektüre des car-pc Wikis und des cPos Wikis. Den Link dorthin findest du in meiner Signatur.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2006 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich bin verfächter der notebookgeschichte... die komponenten sind bei guten nbs perfekt aufeinander abgestimmt. es sind alle auf strom sparen ausgelegt. außerdem hat man wlan & sound & lan und alles ohne aufwand dabei Smile (sicher abhängig vom notebook... aber per usb/pcmcia is ja das kein problem)

2) ja.. fast. für den notfall würd ich eine kleine tastatur im handschuhfach bereit halten - sieht im übrigen cool Smile aus...

3) mit einem notebook kein problem Smile einfach ein nt für ab 20 euro verwenden... einen akku hast du auch noch für zeiten, wenn der motor nicht läuft

für meinen geschmack ist der sound perfekt... auch über 3,5 mm stereo... hab mal an meiner digitalen anlage zu haus das "maximum" getestet. perfekt! sogar bei billig usb soundkarten. das ist meist nur vom kabel / verstärker abhängig, was man raus holt... wohlgesagt für einen "normal" mensch :D

bzgl. knopf... am besten anlöten.. siehe faq

edit: hoffentlich hat das keiner davor gelesen... der lackierdunst wirkt sich anscheinend auf meine schreibfähigkeit aus... Confused



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5600s ][ Queries: 48 (0.2543s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com