Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 20:12  Titel:  Flachbandkabel Display-Platine verlängern - wie lang maximal
Nach untenNach oben

Hi!

Ich plane den Selbstbau eines "In-Dash"-Displays aus meinem Xenarc 700TSV. Ein herkömmliches In-Dash kommt wegen mangelnder Einbauhöhe nicht in Frage.

Das Display soll in ein vorhandenes "Brillenfach" geschoben werden können. Problem dabei: Das original Gehäuse des Xenarc ist zu dick. Also muss es umgeändert werden.

Die meiste Höhe gewinne ich natürlich, wenn sämtliche Elektronik aus dem Gehäuse verschwindet, nur das reine Display mit Touch verbaut wird und eine neue und flachere Rückwand auf den TFT kommt.

Dazu müsste ich nur das 4 polige Kabel vom Touchscreen verlängern (kein Problem) sowie das 2 polige Kabel der Beleuchtung (auch kein Problem).
Aber: Das Display selbst ist mit der Platine mit einem etwa 150mm langen, 40 poligen Flexprint-Kabel (oder auch Flexkabel oder Flexfolie genannt) verbunden.

Woher bekomme ich so ein Kabel in einer akzeptablen Länge (500 ... 800 mm?) und vor allem: Geht das Display mit einem so langen Kabel noch?
Gibt es vielleicht auch eine Art "Rundes Flexkabel", also ein Kabel, das an den Enden flach ist und ansonsten rund?

Wäre klasse, wenn ihr mir dazu was sagen könntet!



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also was die längeren kabel angeht solltest du dich mal in den einschlägigen diy-beamer-foren & -shops umschauen...
http://www.gadaffy.ch.vu/ z.b. hat 40-polige kabel, aber ka wie lang und ob das rastermaß passt...



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm... für hami und lilliput haben sie ja welche da. passt eines davon auch für den xenarc?



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei der Beleuchtung musst du aufpassen... Das ist kein einfaches Kabel, Das ist ein spezieller Leiter, der extra für die extrem hohen Inverterspannungen der Beleuchtung entwickelt wurde... Ich glaube nicht, dass du den so einfach mit litze verlängern kannst.

p.s. Inverter:
Zitat Wikipedia:

Zitat:

Da die durch einen Kaltkathodeninverter erzeugte Wechselspannung meist eine relativ hohe Frequenz besitzt (meist im Bereich 30 bis 100 kiloHertz, 50 kHz scheint ein recht üblicher Wert zu sein) muss beim Auswechseln oder Verlängern der elektrischen Leitungen zwischen Inverter und Kaltkathode beachtet werden, dass die Kabel nicht über zu weite Strecken eng aneinander oder über leitfähige Flächen (zum Beispiel das Computergehäuse) geführt werden. Ansonsten geht durch kapazitive Kriechströme ein Teil der Inverterleistung verloren und die Röhre wird dunkler, erlischt oder leuchtet nicht mehr auf voller Länge


http://de.wikipedia.org/wiki/CCFL


mfg Marcus



    
oracle8
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 07.06.2006
Beiträge: 153



BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 01:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da fällt mir was dazu ein. hab mal das kabel von einer 30cm kaltlichtkathode abgeschnitten und wieder angelötet. War danach dunkler. nich das dir das selbe passiert



    
divemarc
Stammposter
Stammposter


Alter: 52
Anmeldung: 23.09.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 13 Sep, 2006 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab bei mir zu Hause vor zwei Monaten einem Notebook das Display abmontiert und an ein 40poliges ca 1,8m langes Kabel wieder angelötet...
funktioniert ;o))))

Bild hab ich leider keins verfügbar, aber das hat ohne nennenswerte Probleme geklappt, nur halt die Minilöterei ist nervig...



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Das mit den 1,80 klingt ja schon mal gut, das sollte passen!

Zum Thema Inverter mache ich mir keine Sorgen. Das einzige was passieren kann ist, dass durch die geänderte Kapazität des Kabels auf der Sekundärseite der Schwingkreis des Inversters verändert wird und sich deshalb die Frequenz und damit die Helligkeit ändert. Um diesen Effekt zu minimieren nimmt man eben ein möglichst dünnes Kabel, was bei den fließenden Strömen im Milliamperebereich auch keinen negativen Einfluß bezüglich des ohmschen Widerstandes hat.
Spezielle Leiter sind diese Kabel übrigens nicht, da steht bei Wikipedia mal wieder absoluter Kokolores.

Das Problem wäre also wirklich "nur" das 40polige Kabel - und vor allem der Preis.
Ein 100mm langes Kabel soll schon etwa 10,- Eur kosten. Also vielleicht nehme ich 2 ganz kurze Kabel und löte an jeweils inem Ende ein "normales" 40poliges Flachbandkabel an. So bleibt die Platine lötfrei...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5064s ][ Queries: 48 (0.2024s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com