Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
OCB
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 09.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Singen


BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 11:41  Titel:  Anfänger => CarPC zusammenstellen
Nach untenNach oben

So ich hoffe ihr könnt mir Helfen ich würde mir gerne ein CarPC zusammenstellen ich bin einfach begeistert von solchen Teilen !! Smile
Die Sache ist ich mache jetzt erst mein Abi was bedeutet ich bin Schüler, fahr im Moment das Auto zusammen mit meinen Eltern da ich kein richtiges Einkommen hab. Das läuft eigentlich auch Super aber so kommt natürlich nicht in Frage das Ding schon fest in irgendwelche Kofferaumluken einzubetten Smile .
Ich möchte also einen CarPC den ich im normalen Gehäuse nutzen möchte dass ich dann einfach unter den Sitz oder im Kofferaum in nem Bodenfach vestaue ...ich habe keinerlei Erfahrung und Ahnung was den PC angeht.

Der PC sollte mir schon noch ins eigene Auto folgen und nicht gleich wieder zum richtig alten Eisen gehören. Nutzen möchte ich Ihn eigentlich für alles Smile Navi und Multimedia PC.

Fest steht :
- Indash TFT Touchscreen : Wahrscheinlich K301 (oder gibts besseres in der Preisklasse ?)
- GPS : USB GPS Maus (Sirf 3 chipset)
- Funktastatur

Gebraucht wird :
- so ziemlich alles aber ich weiss halt nicht Pentium oder P ITX oder VIA ITX .. und dann welche Komponenten ?
- DVD Laufwerk und Festplatte kann ich mir natürlich selbst zusammenreimen (dachte da an die 120 GB von CarTFT die kann man ja ohne Probleme kaufen ?? )
- Gehäuse-Empfehlung : welche sind robust und nicht zu bollig da der PC ja drinne bleibt auch ein bisschen schick Wink
- Zum GPS : Was brauch ich denn zu der obern genannten GPS Maus um sie als Navi zu nutzen (Softwaremäßig)
- Wie siehts aus mit der Stromversorgung der komponenten gibts ja auch massig Auswahl bei CarTFT ...

hoffe ihr könnt mir beim Traum CarPC behilflich sein Rolling Eyes

viele Grüße vom Bodensee

Chris



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guck dir mal die 1. Mail an die du bekommen hast.
und die suchmaschiene



    
OCB
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 09.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Singen


BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo masterchris_99 ,danke erstmal für den Hinweis ich bin selbst in einem großen Forum online und weiss wie das ist!
Aber ich hab hier so viel durchgeeiert es ist echt schwer sich eine Meinung zu bilden wenn man wirklich KEINE Ahnung von der Materie hat.

Deshalb dachte ich ich kann mir Abhilfe schaffen um so auch spezifische Fragen spezieller geklärt zu bekommen...

Gruß
Chris



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau dir mal das WIKI an, hab leider den link nicht da, haben aber viele in ihrer signatur.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 09 Sep, 2006 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du sagst, du hast wirklich keine Ahnung von Computern?? Willst du dir dann wirklich nen CarPC antun?
Bei uns laufen die Dinger mittlerweile stabil, aber das war bei den meisten nicht ohne anfängliche Probleme möglich. Das heißt, du wirst möglicherweise ständig auf fremde Hilfe angewiesen sein, wenn die Kiste mal muckt, da ein CarPC gerne schonmal öfter ausfällt als ein normales Radio.

Schau dich mal in der Map um, ob es in deiner Gegend noch nen CarPCler gibt, der dir evtl auch vor Ort bei Problemen helfen kann

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
OCB
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 09.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Singen


BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab jetzt mal alles Mögliche durchgelesen, die größten Probleme macht mir das Mainboard und die Stromversorgung.
Gibts da denn Empfehlungen, welche Mainboards sind denn Gut&Leistungsstark dabei nicht allzuteuer und lassen sich gut umsetzen bezüglich der stromversorgung ?



    
maze1601
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 28.06.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

1993 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe ein Epia 10000. das reicht völlig um lieder abzuspielen und dabei sich schön navigieren zu lassen. Stromversorgung habe ich mir jetzt ein M1 Netzteil gekauft.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut und günstig fährst du eigentlich nur mit normalen Desktop Komponenten. Ich selbst hab ein mATX Board von Gigabyte, darauf nen AMD Sempron64 und betreibe alles mit nem M2ATX. Musst halt kucken, ob du das platzmäßig unterkriegst.

Kannst ja mal auf meiner Projektseite vorbeischauen, da steht alles drin was ich so verbaut habe

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
OCB
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 09.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Singen


BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch schon mit dem Gedanken EPIA 10000 gespielt aber war mir da nicht so sicher...kann man da denn auch schön Filme schauen ?

Und Navigieren + Musikhören funktioniert problemlos ??

Frage zum M1 Netzteil das wird doch ins "Gehäuse" eingebaut und dann wo angeschlossen? Einfach an Zigarettenanzünder ? Bin mit der Materie noch nicht so Vertraut sorry!



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm also es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. du hast von auto-elektronik ahnung -> dann krichst das mit dem PC schon irgendwie auf die reihe ...
2. du hast von PCs ahnung --> dann krichst das mit der Auto-Elektronik auch auf die reihe
3. du hast von beidem ahnung --> fragen überflüssig
4. du hast von NIX ahnung --> das wird schwer, für dich und für alle die helfen WOLLEN

ich würd dir zu sowas raten:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12327 (bei ebay natürlich immer sicher gehen dass man auch das bekommt was man will)

also ich hatte ein epia SP13000 und hab schnell den spass dran verloren. Mit linux ging das ding gut ab, aber für Auto & Linux kenne ich mich zu wenig aus und auf WinXP hats mich nicht so begeistert. Funktionniert hat der kram (Musik&Navi)!

edit: du wirst hier eine große auswahl an funktionnierenden varianten finden. alle funktionnieren mehr oder weniger gut, aber eine Bastelarbeit die viel Zeit benötigt ist es bei fast allen. Man lernt halt bei seinem Projekt dazu und da wirst du auch net drumrum kommen :)

hast du dir das WIKI !!!!echt schon mal angeguckt?



    
OCB
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 09.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Singen


BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lynx hat folgendes geschrieben:
hmm also es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. du hast von auto-elektronik ahnung -> dann krichst das mit dem PC schon irgendwie auf die reihe ...
2. du hast von PCs ahnung --> dann krichst das mit der Auto-Elektronik auch auf die reihe
3. du hast von beidem ahnung --> fragen überflüssig
4. du hast von NIX ahnung --> das wird schwer, für dich und für alle die helfen WOLLEN


Naja also ich hab mich schon in viele Materien eingearbeitet ich lass jetzt nicht die Finger davon nur weil ich grad net so der Chef bin im Bereich. Smile

- - - - - -

Ne die Wiki-Seite hatte ich erst jetzt gesehen (Also den Link dazu) Danke!
Da les ich folgendes "Wenn es denn etwas mehr sein darf, wie DVD, Video, OBD, Can, etc ..., kommen die Via Boards schnell an ihre Grenzen, und es sollte auf einen Mobile Prozessor von AMD oder Intel zurückgegriffen werden" ...Das heisst ich sollte lieber nen Pentium XTI nehmen ?? Aber von denen hört man echt wenig da gibts ja auch einige...?!

Grüße
Chris



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte noch ne Alternative für dich. Blacktiger hat sich jetzt für Sockel AM2 nen Sempron64 bestellt, der maximal 35 Watt verbrät, also auch schon äußerst sparsam ist, aber dennoch mehr als ausreichende Rechenleistung bietet. Board, CPU und RAM lagen bei ihm unter 300 Euro.

Mein Board, CPU und RAM liegen derzeit bei rund 140 Euro

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
OCB
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 09.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Singen


BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha gibts dazu nen Link (bzw. Thread) hört sich gut an da auch der Preis im Rahmen liegt!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kuckscht du hier

bestellt hat er hier

Achte darauf, daß du auch die 35 Watt Variante der CPU erwischst, es gibt nämlich noch die normale mit 65 Watt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
OCB
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 09.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Singen


BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm hört sich gut an...passen die Komponenten denn auch in ein "CarPC"-Gehäuse ? ?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, die meisten CarPC Gehäuse sind im MiniITX Format und somit zu klein, aber es gibt durchaus recht kleine mATX Gehäuse für wenig Geld

z.B. selbiges hier

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
OCB
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 09.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Singen


BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich liebäugel jetzt schon ein paar Tage mit den Komponenten des PC´s von Blacktiger das hört sich alles Top an !

Jetzt wollt ich doch nochmal nach Alternativen fragen..was ist z.B mit dem M10000 ist das damit zu vergleichen oder überhauptnicht ?
Was gibt es für vergleichbare Alternativen ?

Gruß
Chris

PS : Danke für die bisherige Hilfe !



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das EPIA M10000 kann Unseren Systemen nicht mal annähernd das Wasser reichen. Zudem ist es viel teurer und nur schwer aufrüstbar. Der einzige Vorteil ist die Sparsamkeit.

Die Leistung des M10000 ist etwa mit nem Pentium III 600 MHz vergleichbar.
Der Sempron ist dem Teil um Lichjahre voraus Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
RalfOL
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 06.08.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Osnabrück

1994 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi OBC, du hast dir hier schon die richtigen Leute für deine Fragen geangelt. Blacktiger hat mir auch schon super geholfen, aber es gibt schon noch alternativen. Diese sind zwar nicht so Leistungsfähig wie die Systeme der beiden hier, aber dafür auch um einiges günstiger.

Ich bin auch ganz neu dabei und habe mich nach knapp 3 Wochen recherche für folgende Komponenten entschieden (alle preise inclu Versand)
Netzteil: M2 72Euro
Board: AsRock k7s41 34Euro
Grafik: Onboard
Sound onboard
CPU: AMD Geode 1750+ NX 42 Euro
HD: 40 GB 2,5" 47 Euro
Ram: 512 MB 30 Euro
GPS Maus (Sirf3, Ein thread dazu ist gerade unter GPS zu finden). 40 Euro

Dieses System ist sehr leistungsfähig für die gängigen Multimedialen anwendungen (Mp3, DVD, Navi usw..) Aufgrund der schlechten Grafikkarte werden tolle 3D Games sicher nicht möglich sein, die für mich eh nicht relevant sind (Auf nem 7" TFT zocken??? Ne muss nich sein). Auch der Sound ist nicht der Beste, aber auch hier für mich genügend, da ich den Sound per AUX in mein Autoradio einspeise.

Das ganze System kostet wie man oben sehen kann so ca.270 Euro und ist im Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut, aber ich lass mich da auch gerne von den beiden Spezialisten des besseren belehren!

Ein AM System kostet mit nem 3200+ 35W Prozessor alleine schon knapp 200 Euro nicht?

Viele Grüße, Ralf



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2006 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dein System klingt auch gut. Wusste nicht, daß der Geode schon so günstig ist.

Blacktigers AM2 Komponenten sind etwas teurer als meine auf Sockel 754.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5798s ][ Queries: 48 (0.2077s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com