Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 22:37  Titel:  dünnflüssige Spachtelmasse gesucht
Nach untenNach oben

Ich habe eine 5mm hohe Form mit einem Papierboden, die ich mit Spachtelmasse ausgießen möchte, um dort später die Aussparung für den Monitor wieder auszuschneiden.
Nun meine Frage:
Welche Spachtelmasse bietet sich da an? Sie muß gießbar und damit dünnflüssig sein, weil sich ansonsten der Papierboden meiner Form verzieht bzw ganz kaputt geht. Auch muß sie einigermaßen elastisch sein, damit ich das nachher noch bearbeiten kann. Die Konsistenz von 2-Komponentenkleber wäre perfekt, aber bei schätzungsweise 100ml würde ich da arm...

Danke für alle Tips,
CarHopper



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polyester Feinspachtel käme in Frage...

Aber wird schwer, so ganz dünnflüssig ist der auch nicht... evtl. dieses Harz, was viel zum laminieren von Subwoofergehäusen nehmen?



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: So 10 Sep, 2006 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gießharz oder Formharz geht ganz gut.

Mfg. Denny



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 07:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kuck mal bei www.harz-valley.de
Den Shop betreibt datenflo hier ausm Forum. Mit dem normalen Polyesterharz solltest du das erreichen.
Je nach Stärke deiner Papierform könnte es allerdings ein bischen durchnässen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Antworten. Ich bin mit meinen Recherchen mittlerweile auch weiter gekommen. Bei http://www.klebstoff-profi.de/ habe ich eine recht gute Beratung erhalten.

"Epoxyd- und Polyesterharze die bis ca. 70°C beständig sein sollen, lassen sich leider nicht bei Raumtemperatur aushärten ( Temperung ist erforderlich )."

"Polyester ist aufgrund der Ausdünstungen von Styrol in geschlossenen Räumen (Cockpit) auch nicht zu empfehlen. Sie würden über einen langen Zeitraum den stechenden, süßlichen Geruch von Styrol wahrnehmen.

Diese beiden Harze sind also schon mal nichts 100%iges. Aber:

"Eine Möglichkeit wäre es noch, auf Resin (Polyurethan) auszuweichen. Die Verarbeitungszeit ist aber recht kurz (3 - 12 min). Der Gießling ist nicht transparent. Die Wärmeformbeständigkeit liegt bei 75°C."

Das werde ich wohl mal probieren.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann frage ich mich, warum mein Polyesterharz in der kalten Garage ausgehärtet ist und warum Blacktiger immer noch lebt, obwohl wir in seinem Kofferraum rumgeharzt haben Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Mo 11 Sep, 2006 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@CarHopper
Falsche Beratung.
Es gibt Epoxyd Harze die auch bei Zimmertemberatur ausherten. Siehe hier:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1422_1424&products_id=33092

Dürfte genau das richtige sein was du suchst.

Das ganze ist nicht nur vom Harz abhängig sondern von den Härter den du verwendest. Bei den meisten wird ein Warmhärtung empfolen damit es komplett aushertet was aber nicht so Tragisch ist, den die meisten Harze härten schon bei Zimmertemperatur aus sind dann aber noch nicht so belastbar was aber nicht schlimm ist da sie dann von selbst weiter aushärten was natürlich länger dauer.

Aber die Oberfläche ist schon komplett ausgehärtet.

Ich habe meine Domstrebe im Auto selbst mit Carbon laminiert und es hatt maximal ein Tag gedauert bis sie fertig war und die Obefläche konnte da schon geschliffen und lackiert werden, alles bei Zimmertemperatur.

Mfg. Denny



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wurde nicht gesagt, daß die Epoxyd-/Polyester-Harze bei Zimmertemperatur nicht aushärten. Wenn man sie bei Zimmertemperatur aushärten läßt, erlangen sie wohl nur keine Temperaturbeständigkeit bis 70°.

@Celica-T23: Meinst du denn, daß Epoxyd besser ist als Polyurethan und falls ja, warum?



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Di 12 Sep, 2006 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also vorteil ist das du mit der Aushärtzeit variabel bist je nach Harz und Härter und dann hast du kein stechenden greruch und sind leichter zu verarbeiten.

Bei keinen Objekten kann man ruhig mal den Backofen zu Hause mißbrauchen nach der Normalen Aushärtungszeit sollten die Dämpfe soweit weg sein und dann kannst du ja im Backofen bei circa 130C jeh nach Harz dann warmhärten oder du baust dir mit Hilfe eines Heitzlüfters eine Heizkammer ( was ich noch machen werde für kleine Objekte aus Carbon).

Möglichkeiten gibt es einige um sich da etwas zusammen zu basteln.

Mfg. Denny



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

erstmal danke für die Werbung Nightmare Wink

also ich muß erstmal bezüglich deiner Beratung wiedersprechen...größeren Schwachsinn in dieser Materie habe ich selten gehört...

Polyesterharze bzw Harze allgemein können bei wesendlich niedigeren Tempeaturen verarbeitet werden....

das ist alleine eine Sache der Beschleunigung sowie der Härterwahl...

Meine Harze sind z.b. ab 0-2°C verarbeitbar was diese von den NORMALEN EBAY ANGEBOTEN schwer abhebt.

nebenbei haben gute Harze bis min 100°C beständig (meine schweifen zwichen 104-111

die absolute Schwachsinnsaussage sry das ich das so sagen muß is das styrol ding...beim verarbeiten sowie aushärten treten diese Dämpfe auf ...nach abgeschlossener Aushärtung wird man Polyesterharz nie wieder riechen außer es ist ein Produkt was nun echt bei 70°C sein max ereicht und im Auto treten dann 68°C auf zb....

Ich könnte dir für deine Zwecke einen sehr stark beschleunigten Harz anbieten mit dem die Verarbeitung deiner Zwecke kein Problem darstellen sollte....aber hierbei muß ich noch etwas nachfragen hast du stink normales papier genommen? wenn ja verstärkst du den ganzen "mist" nochmal mit ner Lage Pappe und Bastelkleber( und dann wird das was Wink ....die Verarbeitungszeit würde dann allerdings 3-5 min betragen sodas du nur kleine Mengen anrühren darfst....

solltest du intesresse haben schreib mich mal per pm an...bei weiteren Fragen kannst du mich sicherlich auch gern anschreiben...

dies gilt natürlich für jeden unter euch Wink

zum BACKOFEN würde ich nich wirklich raten....ich kann nur erneut erwähnen das Qualitätsprodukte bis ca 0 °C KEINE Probleme mit der Härtung haben dürfen...alles andere ist billig beschleunigt und es wird ein einfacher Härter verwendet...
Styrol nun mal der schädlichste anteil im GFK bildet nunmal Gase...aus diesem Ofen möchte ich dann lieber nicht mehr essen da sich das Zeug b
eim erkalten an den Oberflächen der Ofens absetzt und somit bei erneuter Erhitzung wieder austritt...wenn man nen Backofen über hat kann man den gerne zweckemfrenden...aber ich denke die paar %u20AC sollten gerade in der jetztigen Zeit wert sein auf ein qualitativers Produkt zurück zu greifen Wink Probierts aus ihr werdet sehen...


FÜR MEINE HARZE gebe ich eine Garantie bis min 2-5°C

anbei möchte ich erwähnen das ich kein "normaler Händler" bin, ich speche aus Erfahreung da wir GFK seit über 25J in unserem Familienbetrieb verarbeiten(Großkunde Bayer zb). Eine Heizung hat unsere Halle nicht unser Betrieb hat bestimmt keine Winterferien Wink

Ich schreib Romane...ich wieß aber wenn ich sowas höre..da is doch reiner Kundenfang...unverschämt...

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
#*ice-man*#
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo kann das bestätigen... Hab den Harz von Harz-valley also Datenflo bei ca 4 grad abends verarbeitet, als es die letzten tag so kalt war...und überhaupt kein Problem... innerhalb einer stunde war es schon so gut wir hart.

Testweise habe ich dann wieder spasseshalber mehr härter in den rest harz gekippt und binn 2 minuten war das zeug Beton hart.

Gruss ICE



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5332s ][ Queries: 48 (0.2034s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com