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Sisko
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 16.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Hückelhoven
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...mit sage und schreibe 4,904 GFlops
ich möchte hier mal mein projekt vorstellen, was eigentlich seit juni fertig sein sollte *g
grundidee war es mit einem spannungswandler meinen 2. pc ins auto zu portieren. habe mir also nen hami gekauft und es hat natürlich nicht funktioniert, da spannungswandler die was taugen nen vermögen kosten und der den ich gekauft hatte nen rechteckwandler war mit dem kein netzteil zurecht kommt (den fehler erstmal finden und so...naja hat alles gedauert). vor ein paar tagen hab ich mir dann ein m2-atx gekauft und siehe da, es läuft und zwar bombig!
Das Auto:
Opel Ventra B Bj1997 75PS, blau
Der PC:
AMD Sempron 2800+
1280MB DDR-RAM
GigaByte GA-K8VT800
40GB Fujitsu 2,5" S-ATA
GeForce 5200 128MB
M2-ATX 160W
Standard ATX Gehäuse
Das Equipment:
NaviLock NL-302U
Hami 8" TFT TS
USB-Tastatur (schmal)
USB-Gamepad (Microsoft Sidewinder oder so)
das verkabelungskonzept:
is alles recht simpel. von der batterie ausgehend über einen hard-off schalter geht die leitung direkt via 15A abgesichert ins m2-atx. von da aus wird der pc und der tft mit strom versorgt. der tft deswegen, weil ich a) den tft nie brauche wenn der pc aus is und b) mir das ehrlich gesagt lieber is, wenn der schöne hami gesicherte 12v bekommt und nich den rotz aus der stromleitung (9V-15V). ich habe mir bei der gelegenheit direkt 2 usb kabel nach vorn gelegt. man weiß ja nie was is und wenn man mal mehr datenpower braucht, hab ich vorgesort. als kleines gimmick für weitere umbauten habe ich mir insgesamt 16 adern von 2 cat5e kabeln durchs auto gezogen. 2 habe ich bereits schon in beschlag um den pc an und aus zu machen (power-knopf). da geht zwar nicht viel strom durch aber für steuerspannungen reicht das dicke. so hab ich halt noch die möglichkeit andere sachen vom pc aus zu steuern (ich hatte daran gedacht den druckerport als steuereinheit zu missbrauchen und mir ein programm zu programmieren was dann die einzelnen verbraucher durch ansprechen/nicht ansprechen der einzelnen pins und ein relais schaltet und ausschaltet).
der pc (noch in seiner netzteil-fassung)
der pc is auch recht unspektakulär, bis auf die tatsache, dass der recht viele lüfter hat. das kommt daher, dass ich keinen bock hab dass mir das ding im sommer mal freckt, da der wagen durch seine dunkle farbe sehr schnell sehr heiß wird. auf die hdd-aufhängung bin ich stolz
weitere bilder gibts im laufe der woche es läuft soweit schon alles aber es ist noch net schön *g final zusammenbauen werde ich das an den nächsten we's da mir mein vater noch hilft nen metal-halter für den pc im kofferraum zu bauen. der kommt nämlich mittig hinten hinter die rücksitzbank. da kann mir den auch kein idiot kaputtfahren wenn er mich rammt
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Zuletzt bearbeitet von Sisko am Mi 13 Sep, 2006 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
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Boeby
Forumjunkie
Alter: 37
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG
1995 Peugeot 306
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Nett Nett,
Auf deine HD Halterung darfste auch wirklich stolz sein. Werd wohl auch sowas machen müssen...
Sonst bin ich gespannt wies nacher bei dir aussehen wird. Mit der PC halterung....
PS: Also entweder bekommst du Ram gratis, oder du hast dich verschrieben in der zahl... ???
Falls Gratis, würd ich auch noch 1GB nehmen
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toxdafox
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
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2005 Seat Leon
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lol.. wieviel Lüfter.. da würde mein Pentium M bei 10° laufen
Für das Geld für die Lüfter, hättest dir nen Pentium M leisten können!
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
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Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Ja, sieht alles schonmal sehr gut aus bis jetzt.
Aber da stellt sich mir ebenfalls die Frage, wofür soviel RAM????
Für den normalen CarPC Betrieb brauchst du das net und sofern du den Ruhezustand benutzt, verlängert sich dadurch die Bootzeit erheblich
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
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Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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sachmal? ich meine ich fahre bis jetzt eine klasse unter dir... aber meiner war auch nicht viel langsamer... sowohl auf der strasse als auch mhz technisch... 2800+ hatt ich auch.... ;)
prollo sage ich nur... ich möchte nicht den sound von der kiste hören
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Zuletzt bearbeitet von thecamper am Di 12 Sep, 2006 07:17, insgesamt einmal bearbeitet
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
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1999 Citroen Xantia
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Dann hast du den schnellsten Astra F Caravan der Welt...
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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nix da, den habe (bald) ich mit 3,2 ghz
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
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1999 Citroen Xantia
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Ach wie gut, daß Ende der Woche mein Sempron 3400+ kommt
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
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Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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ich hab trotzdem den längsten ääähh ich mein die meisten mhz
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
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2005 Citroen C2
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dannm muss ich wohl doch den athlon 3500+ von zu hause mit dem sempron 3000+ im auto tauschen....mannOmann, jetzt geht dieses wettrüsten auch schon im auto los
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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komm goofy, wir holen uns einfach nen FX-62, dann kuckt er in die Röhre...
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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naja, ehrlichgesagt reicht der 3000+ vollkommen aus....da kauf ich mir lieber für das geld noch 3Gb ram
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Zuletzt bearbeitet von goofy am Di 12 Sep, 2006 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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goofy hat folgendes geschrieben:
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da kauf ich mir lieber üfr das geld noch 3Gb ram
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Na das Thema hatten wir ja schon
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Sisko
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 16.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Hückelhoven
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der ram kommt noch raus keine sorge
das is/war halt mein zweitpc *g
darüber hinaus (wie man aus meiner beschreibung auch rauslesen kann) is der pc net fest im auto verbaut, demzufolge hätte man auch annehmen können, dass der pc auch mal wieder im haus steht. dem is auch so. ich werd wahrscheinlich noch nen linux draufhauen für den heimbetrieb dann.
und wettrüsten wollte ich keineswegs. ich hab halt das pech meinen süßen schnuckeligen 1200er amd palomino mit dem driss spannungswandler gegrillt zu haben. tja und versuch mal was unter dem was ich nu hab neu in nem guten online shop zu erwischen
und der ram war halt mit der netzwerkkarte (strike!) das einzige was überlebt hat
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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dann bau ich mir mein heim-system ins auto
2x2,67ghz conroe mit 4gb ram ......
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Sisko
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 16.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Hückelhoven
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hab mich heut nach der berufsschule mal aufgerafft und weitergemacht
-m2-atx in mein gehäuse eingebaut
m2 auf holzplatte geschraubt und diese dann ans gehäuse
-alle kabel sortiert und verbunden. teilweise musste ich mir noch kabel zusammenlöten damit es passte mit allen anschlüssen
-der finale test im auto
zunächst mal mein auto:
(sry, is durch die ganzen arbeiten saudreckig geworden...)
so sieht meine halterung für das display aus. eine harte stahlplatte ist ein ganzes stück durch die mittelkonsole reingeschoben und dort bombensicher verschraubt. da wackelt nix
hier kann man auch den roten schalter vor der schaltung sehen. das is der hard-on/off. dahinter bei der handbremse is der tipp-schalter für das soft-on/off.
so sieht das ganze dann mit display aus
(die ganzen kabel werd ich alle noch so passend reindrücken und nachziehen, dass die genau passen werden. das 2. usb-kabel kommt in das handschuhfach.
erster testlauf
und hier das herzstück meines carpcs
(oben kann man das m2 erkennen wenn man genau hinguckt *g)
und noch einmal mit gehäusedeckel und den 3 turbinen *g
zeit zum gamen
todo:
halterung für den pc im kofferraum fertigstellen
12v-kabel für das display an das m2 anschließen
entstörfilter besorgen (das display hat undschöne streifen im bild )
kabel vorn ordentlich machen
verbesserungsvorschläge, tipps und tricks sind herzlich willkommen, vorallem zum thema entstörfilter
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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was haste denn mit deinem Hami gemacht? bei mir sind die anschlüsse anner seite.. kommt bei astra und verctra einfach besser...
schon ne ahnung wie du deinen TFT inne MK bekommst? bei meinem Astra was das ja beinahe simpel wenn ich das jetzt mal mit deinem auto vergleiche...
sind deine klimasteuerdingens mit bowdenzügen oder schon e-kabel?
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Zuletzt bearbeitet von thecamper am Mi 13 Sep, 2006 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
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Sisko
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 16.04.2006
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Wohnort: Hückelhoven
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also beim hami is ja dieser fuß dabei und genau diese schiene, wo du den fuß reinschiebst, hat nach unten hin auch noch ein loch mit gewinde. das hab mein paps mit ner blechplatte noch verstärkt und das is dann so auf die platte, die durch die mk geht, fest verschraubt.
kanns sein, dass das hami mit den anschlüssen unten neuer is? hab ich glaub ich irgendwo mal gelesen :?
das display soll garnich in die mk, weil das ding alternativ zu meinem auto noch im boot zum einsatz kommt. und das einzuspachteln wär mir zu schade...vorallem auch zu unsicher.
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Boeby
Forumjunkie
Alter: 37
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
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1995 Peugeot 306
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Ja die neuen Displays haben die Anschlüsse gegen unten. ( Hab auch einen neuen ).
@Sisko
Wieso zu unsicher ? Ich sehe das eher als sicherer, als wenn er drin hängt. Klar wenn du ihn immer herausnimmst, dann ist das sicherer, aber dafür hab ich einfach kein Bock...
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
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1997 Opel Astra F Caravan
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zum glück sind die bei mir an der seite... weil wenn die unten gewesen wären hätt ich den nicht in die MK bekommen...
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