Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Hilfe zum Aufbau eines C-PC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 13:56  Titel: Frage Hilfe zum Aufbau eines C-PC
Nach untenNach oben

Da ich absouluter Neuling auf dem Gebiet bin, suche ich jemanden, der sich mit mir zusammensetzen könnte und ein preisgünstiges, aber effektives System zusammen stellen würde.
Ich habe zwar Ahnung von Elektrik, aber was Computer angeht, bin ich eher der Änfänger.
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, mit dem ich natürlich MP3, DVD und diverse andere Formate abspielen kann. Ein DVD laufwerk, eine Möglichkeit SVCD´s abzuspielen. Dann möchte ich Stück für Stück nachrüsten (Freisprecheinrichtung, TV, Navi...)
Ich habe noch einen alten Rechner (mit grossem Tower) im Keller stehen , glaube aber nicht, dass sich davon was verwenden lässt. Dann habe ich noch nen Wandler von 12 auf 230V rumliegen. Im Auto ist für die Hifianlage schon eine 2´te Batterie verbaut. Vorne ist ein TFT drin, der an einen DVD-Player angeschlossen ist, soll aber dann gegen einen touchscreen getauscht werden.
Lese jetzt seit 2 Tagen nur Fachbegriffe, mit denen ich leider nichts anzufangen weiss.
Deshalb die Bitte an euch:
Was muss ich haben, um mir die Wünsche zu erfüllen und was muss ich dafür ausgeben?
Vielleicht kommen hier ja einige aus dem Raum Düsseldorf und hätten Lust mir beim Aufbau zu helfen.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du dir mal die Begrüßungsmail durchgelesen? Hast du hier im Forum schon gestöbert? derartige Fragen treten zu tausenden auf!



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, habe ich. Wie gesagt es tauchen einfach so viele Fachberiffe auf,die ich nicht verstehe. Deshalb einfach die Frage, ob jemand Lust und Zeit hat mir zu helfen.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für Fachbegriffe? bitte listen, dann kann es dem Wiki hinzugefügt werden



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meine damit die einzelnen Bezeichnungen der Bauteile. Der eine findet das Bxct... besser, der andere das vks...
Das sind halt Sachen, von denen ich keinen Plan habe. Schon garnicht von der Kompatibilität der einzelnen Komponenten.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann schau dir mal die ganzen projekte an. dort isnd ja immer lauffähige system aufgelistet. ich habe auch schon des öfteren komplette pc's inkl links zusammengestellt. Nightmare macht das auch ganz gerne. stöbere mal noch ein oder zwei tage, dann sieht das sicher schon besser aus. geholfen wird hier immer gerne, aber ein gewisser eigener antrieb muß schon da sein. wenn fragen auftreten, diese auch direkt erfragen.

kannst ja auch immer hier deine fragen stellen, wenn du das nicht in den threads der anderen willst. irgendjemand wird antworten, und wenn es mit dem verweis auf die suche ist Wink

trotzdem viel spaß mit deinem projekt und lass dir zeit bei der planung. das kann am ende viel geld sparen.



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau aus diesem Grund hatte ich gehofft, dass jemand aus meiner Nähe stammt und mir mit seinen Erfahrungen zur seite stehen kann.
Naja, dann werd ich mich wohl noch weiter durch xvc257st und kpu28d wuscheln.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also sowas können wir dir hier schon auch so beibringen Wink zumal hier viel mehr zum helfen da sind. schau doch auch mal in die user-map. bei dir gibt es doch einige leute in der nähe.

und wie gesagt, stell hier ruhig deine fragen (nacdem du keine antwort mit der suche erhalten hast). bis jetzt konnte noch fast jedem geholfen werden Wink



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann verrate mir doch mal bitte, ob ein VIA EPIA M-II 10000
für meine Zwecke ausreichend ist. einen USB HUB, ein Externes USB DVD Laufwerk und eine Notebook Festplatte dazu. Allerdings wollte ich mir aus Platzgründen ein Gehäuse sparen und das Ganze statt dessen auf eine Holzplatte schrauben, geht doch , oder?
Nur welches Netzteil nehme ich dann?



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Wenn, dann lieber das neuere EN15000, kostet kaum mehr. Gibt es auch von einem anderen Anbieter (Jetway oder so). Und ganz neu bei www.cartft.com auch in einer 2 Ghz-Ausführung.
Das 15000 ist etwa so schnell wie ein P3 800, also eigentlich ausreichend. Das 2 Ghz-Teil sollte dann so fix sein wie etwa ein 1,1 Ghz P3.

Netzteil das M2 und gut is.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also für deine zwecke (wie oben beschrieben) reicht das VIA erst einmal. allerdings wenn dann nich paar sachen dazu kommen, wird es schwer. ich hatte selbst dieses board, und bin vor einer weile zu einem desktop-board gewechselt. der geringere preis und die wenstelich höhere leistung waren es mir "wert". ich würde heute kein MII 10000 mehr kaufen. schau mal kurz in mein projekt, da war meine konfiguration dirn.
als netzteil kann ich das M2ATX empfehlen.



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe gerade das epia m10000 mit passiver Kühlung angeboten bekommen. Ist das etwas besser? Möchte gerne noch einen zweiten TFT im Kofferraum verbauen, der aber nur einen S-Video eingang hat. Kann ich den einfach parallel zu dem TFT-TS laufen lassen?
Was genau meinst du mit "Wenn da nicht noch was dazu kommt"? Wichtig ist, dass ich mich navidieren lassen kann und gleichzeitig Mp3s laufen lassen kann. Oder halt Filme gucken kann. Als festplatte könnte ich eine Slimline mit 40Gb bekommen und ein externes DVD Laufwerk über USB.
TFT soll der Xclear7 erden, wenn er denn wieder zu bekommen ist.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

navigieren und mp3 sollte ist kein problem.
das m10000 ist doch das ältere modell.aber kann ich nicht vergleiche, da ich es nicht kenne.
naja, bei mir kam irgendwann der wunsch hinzu, eine kamera zu verbauen. dann das ganze auch noch zu speichern. da war der VIA ganz schnell an seinen grenzen. mit dem aktuellen system kann ich sogar ordentlich spielen. kostet im endeffekt auch ich mehr und ich kann ihn später einfacher erweitern.
für die 2,5" festplatte brauchst du nur einen adapter (ca.5€), ansonsten kannst du sie nehmen. viele haben aber auch eine 3,5" verbaut, und keine probleme damit.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.

Wie gesagt, wenn, dann das EN15000. Das ältere m10000 ist nur halb so schnell - was dann einer Geschwindigkeit von 400 ... 500 Mhz beim P3 entsprechen würde.

Damit läuft auch vieles - aber ich würde lieber ein paar Eur mehr investieren und das EN oder gleich das 2 Ghz-Teil von Jetway nehmen.



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok,danke. Also eher das EN15000. Wie sieht es mit dem Sound aus? Ich würde es an mein JVC Radio an den Aux-in anschliessen. Von da aus geht es an eine 2-Kanal Velocity mit 1000w und einen Monoblock mit 1500W sinus. Klappt das? Reicht da auch das M2ATX? Fehlt mir sonst noch was?

Fragen über Fragen



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 21 Sep, 2006 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gehen tut das. aber on-board-soundkarten sind nicht wirklich optimal. das M2ATX versogrt ja nur deinen PC mit strom. von daher ist es egal, was da alles dran hängt. also an hifi.
gut sind z.b. soundkarten per usb oder firewire, da diese weniger störanfällig für masseschleifen und ähnliches sind. auch hier habe ich einen vergleich in meinem projekt. pci gegen usb soundkarte. beide haben ihre vorteile.



    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe jetzt hier ein Epia EN15000, M2ATX, HDD, DVD-LW liegen.
CES läuft auch schon, GPS-Maus ebenfalls. Jetzt brauch ich nurnoch ne gescheite Navi-SW und dann kanns losgehen.

Erstmal danke für eure Hilfe



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6096s ][ Queries: 48 (0.2251s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com