Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 15:30  Titel:  TFT Einbau im Golf IV
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Also das Thema Car-PC interessiert mich jetzt schon eine ganze Zeit und ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich auch so ein Projekt starten will. Zu meinen ersten Überlegungen gehört es, wo ich den TFT unterbringe.

Ich hab in meinem Golf IV ( Limo ) eine Klimatronic und ein normales Sony Radio verbaut. Darüber ist noch das Ablagefach. Wenn ihr mal ein Bild braucht, sagt bescheid, dann mache ich eins mit der Digicam. Jetzt ist die Frage, wo der TFT hinkommt. Ich hatte mir zuerst überlegt so einen TFT Halter für den Golf IV bei cartft zu kaufen. Aber dann kann ich den Getränkehalter wahrscheinlich auch vergessen, weil ja dann die beiden Kabel darüber laufen. Wenn ich jedoch den Einbau in den Doppel Din Schacht plane, fällt das Radio weg. Und da ich noch keine Endstufen habe, wollte ich das Teil eigentlich auch gerne behalten.

Habt ihr also Tips, wie ich das bewerkstelligen könnte? Und nochwas: Habe an mein Sony Radio derzeit einen 6-Fach Wechsler per Uni-Link Kabel sowie den beiden Chinch Leitungen zur Audioübertragung angeschlossen. Mein Radio hat aber keinen expliziten Aux Eingang. Kann ich den Audio Eingang vom Wechsler nehmen? Oder kann ich dann diesen Eingang wegen des fehlenden Uni-Link Kabels nicht mehr anschließen?
Hab euch mal was aus der Radio Anleitung gescannt, damit ihr wisst, was ich meine.

Image

So, jetzt reichts erstmal. Danke schonmal für eure Hilfe - das ist echt ein super geiles Forum!!!

Gruß,
VipViper2000



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Kann ich den Audio Eingang vom Wechsler nehmen?

Meinst Du den Eingang an Deinem Radio (da wo jetzt das Chinch-Kabel vom Wechsler drin steckt oder hat Dein Wechsler nochmals nen Audioeingang? Ich denke eher Erstes oder?

Wenn Du die Eingaenge am Radio meinst dann koenntest Du das evtl. durch sogenannte Y-Kabel machen (das diskutieren wir grad an anderer Stelle). Jedoch solltest Du abwarten was dort dabei rauskommt. Ich halte nichts davon aber gut. Lies Dir halt mal den "Y-Kabel"-Threat durch.

TFT - schau einfach mal in "Eure Projekte". Da gibts einige Beispiele.



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab jetzt das Bild nochmal verändert. Ja, ich meine den Bus Eingang. Werde mir dann mal den von dir genannten Thread zu Gemüte führen ( wenn ich ihn finde ).



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 07 Jul, 2004 07:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs mir fast gedacht das Du den Chinch-Eingang am Radio meinst.

Hier ist der Threat:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1284



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mi 07 Jul, 2004 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Solero1975

Mhmm, den Thread kannte ich schon und ich weiss nicht genau, wie der mir in Bezug auf mein Problem helfen soll. Andererseits habe ich mich fast schon damit abgefunden, dass das Radio raus kommt. Denn sonst kann ich den TFT nirgends anständig anbringen. Aber wenn das Radio raus kommt, gibt's wieder ein neues Problem:

Die ATT Schaltung meiner Freisprecheinrichtung kann ich ja dann nicht mehr ans Radio anschließen. Gibt's eine Möglichkeit diese Leitung der FSE an den PC anzuschließen, so dass der dann die Musik muted, wenn die FSE die Sprachausgabe über IHREN EIGENEN Lautsprecher startet??

Gruß,
VipViper2000

P.s.: Mit zunehmender Überlegung wird das Project Car-PC immer umfangreicher und komplizierter... Shock



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 08:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte Dich mit dem "Y-Kabel"-Threat nur darauf aufmerksam machen das man nicht so ohne weiteres einfach Y-Kabel verwenden kann um Wechsler und PC an einen Eingang zu haengen.

Du koenntest einfach den Wechsler "entfernen" und dann solltest Du die Chincheingaenge fuer den PC nutzen koennen.

Mit Deiner FSE kann ich Dir nicht viel weiterhelfen. Lies Dir mal das ganze "Zorro Phonecontrol"-Zeugs durch; evtl kann Dir dies helfen.

PS: Ja, das Project Car-PC klingt eigentlich ganz "easy" aber es kommen halt immer mehr Huerden dazu.



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich wollte Dich mit dem "Y-Kabel"-Threat nur darauf aufmerksam machen das man nicht so ohne weiteres einfach Y-Kabel verwenden kann um Wechsler und PC an einen Eingang zu haengen.


Achso, das meintest du. Nein, ich hatte sowieso nicht vorher Wechsler UND Pc gleichzeitig zu betreiben. Ist ja dann auch irgendwie hinrissig, wenn die ganze Mucke auf der Platte hab, dann noch nen Wechsler zu haben...

Ja, als das mit Phone Control ist ja wirklich ne geile Sache, wenn das alles funktionieren sollte. Schade ist nur, dass ich dann meine Ar**** teure BT FSE wieder ausbauen kann. Wie steuert man eigentlich Phone Control von MC aus? Ich mein, da gibts ja keinen eigenen Button beim Standard Skin. Anderer Skin oder über den Launch Button gehen??



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also: ich habe deine perfekten 2 lösungsmöglichkeiten:

variante 1 (din schacht):
siehe signatur

variante 2 (din schächte behalten):
werde ich morgen hoffentlich endlich bilder veröffentlichen können. mein autole is nur in der werkstatt, so das ich die integrierte halterung nicht ablichten kann.

bei frage, gerne ...



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 17:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Anakin

Ja, also die Variante mit dem Doppelten Din Schacht von dir finde ich sehr geil, aber dann geht zum einen mein Radio flöten ( womit ich mich ja schon abgefunden hab ) und, was ich sehr schade finde, offensichtlich ja auch der Getränkehalter. Den hab ich sogar als erstes nachgerüstet und benutze das Teil relativ oft.

Wenn du Bilder von der zweiten Variante hast, poste die bitte unbedingt!! Am allerbesten wäre es, ein in-dash TFT mit Touchscreen zu verbauen, das hätte so unglaublich viele Vorteile:

- Radio könnte bleiben
- Getränkehalter könnte bleiben
- Besserer Diebstahlschutz, da nicht immer das schöne Display im Auto prangert.
- Weniger Arbeit beim verbauen

Leider hab ich bisher erst einen Link gesehen, wo es ein solches Display zu kaufen gab. Das war zum einen relativ teuer ( ich glaub 530 $ ) und dann halt auch ausm Ausland...



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also sowohl von dash in als auch von doppel din kann ich dir aber abraten.
problem ist da "unten" sieht man nicht recht viel von display.
wie du schon richtig gemerkt hast geht bei doppel din der getränke halter drauf, finde ich auch net so prickelnd, wo das doch der beste ist den es gibt.
bei der var 2 kann dein radio auch bleiben .... bilder folgen schnellstens.



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist die Sicht auf das Display im Golf echt so schlecht? Wenn ich im AUto sitze kann ich schon ganz gut frontal auf die Mittelkonsole sehen. Kann natürlich auch sein, dass das mit dem Sichtwinkel des TFT's zusammenhängt...

Beschreib doch mal ein wenig Variante 2. Es gibt ja bei Car-TFT auch diesen Lüfterhalter für die TFTs. Aber die sehen zum einen echt blöd aus, zum anderen ist der Getränkehalter dann eigentlich auch Matsch, weil doch dann die ganzen Kabel drüber laufen.

P.s.: Vielleicht sollte ich eins noch dazu sagen: Ich hab nich vor, irgendwelche Löcher ins Armaturenbrett zu bohren. Will das Auto auch irgendwann nochmal verkaufen, und da bleibt der Car PC dann bestimmt nicht drin Very Happy



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, dein ps ist auch genau das was ich mir gedacht habe. desshalb habe ich ne variante gefunden, die fast 100% integriert ausschaut, aber dennoch schnell wieder den "original" zustand herstellen lässt.

verraten tu ich nix Smile bilder sagen mehr als 1000 worte



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na, dann gib aber mal Gas mit den Bildern. Du machsts ja immer spannender Laughing . Hast du denn die Lösung jetzt auch in einen Golf IV verbaut oder in ein anderes Auto?



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Do 08 Jul, 2004 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe es auch in einen 4er verbaut ... ist aber auch für den bora nutzbar



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Fr 09 Jul, 2004 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier wie versprochen die ersten bilder. leider ist das noch ein prototyp, also optisch noch net so gut:

http://www.cspnet.de/tft/golfiv/DSCN7873.JPG

http://www.cspnet.de/tft/golfiv/DSCN7875.JPG



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, im Prinzip lustige Lösung, aber der Aufwand ist riesig!! Ausserdem entfallen dann die mittleren Lüftungsdüsen, welche meiner Meinung nach aber schon notwendig sind...
Was ich mir nun überlegt habe ist, den Getränkehalter direkt über da Radio zu setze, den leeren Schacht nach oben und dann irgendwie per Winkel oder so ( man könnte dann auch ein Gelenk einbauen... ) den TFT im Leeren Schacht befestigen.

Aber ich dachte, deine Lösung wäre leicht wieder rückrüstbar??



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den getränke halter kannst du nicht tiefer setzten, der passt nur da rein, außer du bastelst



    
Nr_0111
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Kölle


BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 17:26  Titel:  @Anakin...
Nach untenNach oben

@Anakin...

Hey die "gequetschte" Lösung im Golf für den doppel Din Schacht find ich super... Wink

Das hab ich auch so vor in nächster Zeit. Fahre einen MX-5 NBFL und hab im Moment noch so ein doppelDin Block CD/Tuner drin... Der soll raus und da soll dann ein Touch oder ein normaler TFT rein... Cool

Ich bin recht neu hier und das Thema CarPc ist auch noch neu für mich. Aber ich bin Feuer und Flamme dafür und finde die Technik und die Möglichkeiten einfach genial. Very Happy
Da hab ich gleich ein paar Fragen an dieser Stelle:

Wie kommt der Sound an die Boxen ohne Radio und Endstufe...?

Wie hast Du das TFT im Schacht fixiert, sodass es sich nicht in die Tiefen der Konsole verabschiedet wennst drauftippst...?

Gruß
Frank Question



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ich da was basteln muss, ist mir klar, aber das kriege ich glaub ich hin...



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Sa 10 Jul, 2004 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@vipviper, wusste ich net das du das weißt Smile

@nr, ja die halterung ist eigentlich ganz simpel. der dinschachtkäfig des golfs biete unten eine ebene fläche auf welche ich die standardhalterung draufgeschraubt habe und dann eben das display daran gemacht



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0104s ][ Queries: 48 (0.2160s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com