Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightman
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.01.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 23:40  Titel:  e-PC OHNE CD-Rom: Anleitung zum installieren von XP / Win2k
Nach untenNach oben

Da ich jetzt schon per PM angeschrieben wurde, wie ich XP auf meinem ePC OHNE CD-Rom Laufwerk installiert habe, habe ich jetzt mal ne sehr ausführliche Anleitung geschrieben Cool !

Benötigt werden:
- Ausgebaute Festplatte des e-PC
- Zweiter PC mit Diskettenlaufwerk
- Win98 Startdiskette (Geht nur mit dieser!!!)
- Windows 2000 oder XP CD

Folgendes ist zu tun:

1. Festplatte in anderen PC einbauen (ich hab die normale Platte des Hilfs-Pc derweilen abgesteckt, damit nix versehentlich auf die falsche Platte kopiert wird)

2. aktive Partition erstellen und Platte formatieren (wie vor jeder Neuinstallation üblich)

3. Neustart und mit der Win98 Startdiskette in die DOS Umgebung booten (geht wie gesagt NUR mit der Win98 Disk!!!)

4. DOS-Befehl ausführen sys a: x: (a: ist der Buchstabe deines Diskettenlaufwerks, x: von der e-PC Platte). Auf alle Fälle sicherstellen, dass die Systemdateien nicht versehentlich auf die normale Platte des Hilfs-PC kopiert werden, falls du diese nicht wie ich deaktiviert hast! Wichtig: ein reines kopieren der Dateien von Diskette auf die Platte reicht nicht aus, es muss mit dem sys Befehl gemacht werden!

5. Dann hab ich auf dem Hilfs-PC die normale Platte wieder aktiviert, die e-PC Platte als zweite Platte angesteckt und Windows ganz normal gestartet

6. CD von Win2000 oder XP einlegen und das i386 Verzeichnis auf die Platte des e-PC kopieren

7. Jetzt die Festplatte wieder in den e-PC einbauen, einschalten und schon sind wir in der DOS Umgebung

8. mit cd i386 ins Windows-Verzeichnis wechseln und winnt.exe starten. Jetzt kommt das Problem an der Installation: Smartdrive! Die smartdrv.exe beschleunigt den auf DOS basierenden Teil der Installation erheblich. Mit neueren Startdisketten funktioniert zwar Smartdrive, aber nicht das bootfähig machen mit dem Sys-Befehl - mit der Win98 Disk können wir die Platte bootfähig machen aber Smartdrive geht eben nicht. Also muss man viiiiiiiiel Zeit haben, zumindest für XP!

9. Windows wird nun ganz normal installiert, aber eben wie unter 8tens beschrieben ohne Smartdrive! Dies bewirkt, das Win2000 ca. 1- 1,5h dauert zum installieren, aber bei XP sind dies mehrere Stunden!!! Das blaue Fenster bleibt für ca. zwei Stunden und dann startet auch der Kopierprozess, welcher aber dann nochmals ca. vier Stunden dauert. Wenn dies erfolgt ist, läuft der weitere Windows-basierte Installationsprozess ganz normal und auch in normalem Tempo ab. Bricht man während dieses ersten Bluescreens ab, weil man denkt der PC hätte sich aufgehangen, dann meckert XP beim Neustart (EULA nicht gefunden und Installation kann nicht fortgesetzt werden). Also einfach mal an nem freien Tag gleich morgens einschalten und ab und zu mal nachsehen.

10. beim ersten booten wird dir dann auffallen, dass man in einem Boot-Menü die Wahl hat zwischen Windows 2000/XP und Windows... Dies liegt an den noch vorhandenen Startdateien von der Startdiskette! Man kann quasi Windows normal starten oder mit der zweiten Option in die Eingabeaufforderung booten. Aber auch dafür gibt es eine Lösung!

11. erstmal in den Ordneroptionen (>Systemsteuerung) unter Ansicht den Punkt "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren und "alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren. Nun dürfte man direkt auf C: die Datei "boot.ini" sehen können

12. boot.ini mit dem Windows-Editor öffnen. Hier dürften drei Punkte stehen: TIMEOUT (Zeit für die Auswahl der beiden Systeme), DEFAULT (Standard-System, das nach der Timeout-Zeit gestartet wird wenn nichts gewählt wurde) und noch OPERATING SYSTEM (zwei Zeilen mit den Pfaden von Win2000/XP und DOS). Die letzte Zeile stand bei mir C:\="Microsoft Windows". Dies ist der Pfad der Startdateien (c:\) und in Anführungszeichen der Name des Punktes im Bootmenü. Diese Zeile einfach löschen und boot.ini speichern. Schon ist die Auswahl beim starten auch weg!

13. Neu starten und freuen, dass der e-PC prima mit XP/Win2000 läuft!

Hoffe ich kann einigen damit helfen!

Mfg
Markus



    
RaoulDuke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 01.03.2006
Beiträge: 190
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt auch auf diversen Seiten, die Startdisketten für XP! Hab das mit meinem Laptop auch gemacht!
Hatte aber nur eine Diskette, darum musste ich für jede Diskette (11Stück oder waren es nur 6? Keine Ahnung mehr) erst erstellen (auf normalem PC) dann rüberlaufen, beim CarPC installieren, wieder zurück, löschen, nächste erstellen, wieder zum CarPC usw.usw....



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 07 Okt, 2006 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

für Win2000 sind es 6, für WinXP 12 Disketten...
Legal gibt es die übrigens unter:

www.bootdisk.info

Nur für den Fall das es jemand mal suchen sollte

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Verschoben: Do 26 Okt, 2006 02:52 Uhr von Outatime
Von CarPC Produkte nach HP epc
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 01:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
. DOS-Befehl ausführen sys a: x: (a: ist der Buchstabe deines Diskettenlaufwerks, x: von der e-PC Platte).


Das habe ich gemacht,

also folgendes Eingegeben:

sys a: e: (bei mri ist "e" Die Festplatte)
Ich bekomm allerdings diese Meldung:

Cannot sys a network drive

Ich gebe mich den besch... Laufwerk geschlagen und installiere das jetzt so als hätte ich gar keines!

Bitte um Hilfe

LG

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anderer vorschlag:
Normalerweise installiert die winxp-installation die System-Treiber erst beim 1. Neustart...also könnte man theoretisch Windows bis zum ersten neustart auf einem anderen PC installieren, denn bis dahin werden die Installations-Dateien nur KOPIERT!

Versuchts doch mal...windows auf der festplatte in einem anderen PC installieren, und wenn dann nach dem formatieren und kopieren steht, das in 15sekunden der pc neugestartet wird, den pc ausschalten und die festplatte im ePC booten lassen...sollte eigentlich so klappen!

Auf die idee hat mich erst Nightmare gebracht!

Gruß und viel glück Töbi



    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das klingt ja wesentlich einfacher/leichter/erfreulicher!

Danke für den Tipp -ich werde es jetzt gleich testen!

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sch***
Habe das soweit gemacht wie du gesagt hast...also bis zu dem wo steht Windows startet in 15 Sekunden neu.

Allerdings schreibt er

"Fehler beim Laden des Windows"

Ich glaube aber das dieser Weg der richtige sein muss, denn immerhin hat er mir das selbe am Bildschirm geschrieben wie in meinen Heim PC!

Einen Tipp wie ich das anstellen könnte ohne das ein Fehler auftritt?

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Manni1970
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 14.11.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Oberhausen


BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen, bin der Neue und komm jetzt öfter Very Happy

Ich habe nach langem Suchen im Netz diese Seite (www.car-pc.info) und das dazugehörige Forum gefunden. Ich habe seit einer Woche versucht Win2k auf meinen e-PC zu bekommen, und jetzt endlich mit der obigen Anleitung hat alles sofort funktioniert.

Danke schonmal an den Autor Nightman.

PS: Dieser Post wurde mit dem frisch installierten e-PC geschrieben wav

Hardware: HP e-PC C10

Software: C.E.S. Lizard

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7523s ][ Queries: 50 (0.4041s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com