Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 16:37  Titel: Oooh ! Reizgas (CS-Gas) "Alarmanlage"
Nach untenNach oben

Da ich schon seit längerem auf der Suche nach ner vernünftigen Anlage war, welche bei Bedarf Reizgas verströmen lässt (Zwecks Absicherung des Wagens) bin ich auf die Website von http://www.sidag.de/ gestossen.

Nach Kontaktaufnahme ist mir gemäss meinen Bedürfnissen: An Türkontakt schaltbar, keine Warnansage, Timer etc die Anlage "EWS1" Empfohlen worden.


Diese Anlage kann mit handelsüblichen CS-Partronen befüllt werden und sollte relativ kompakt sein. Laut Hersteller ist der Preis aktuell bei 255%u20AC, falls aber mehr Leutchen Interesse hätten liesse sich da bestimmt was machen...

Wenn die Anlage an den Türkontak gekoppel wird, so hätte man selbst mit einem berüchtigten Polenschlüssel (Überdrehen des Schliesszylinders) keine Chance mehr, ebenfalls bei einem Einschlagen der Scheibe und anschliessendem öffnen der Türe. Die Anlage dürfte auch an andere Alarmanlagen koppelbar sein.

Bestünde ev. Interesse/Fragen?

Hier noch der originaltext des Mails:

"Das CA 410 ist ein relativ großes Gerät, wenn es für den Einsatz in PkW genutzt werden soll. Dafür ist ein anderes Gerät besser geeignet: EWS 1. Dieses Gerät kann mit (in Deutschland) handelsüblichen CS-Reizgasflaschen bestückt werden, ist problemlos im Auto einzubauen und in Ihrem Sinne auch zu konfigurieren. Eine Sprachansage erfolgt nicht.
Der Preis hierfür beträgt: 255,20%u20AC"

Falls Interesse bestünde, würde ich eine Sammelbstellung organisieren und einen angemässenen Rabatt für eine Sammelbestellung aushandeln.

PS: Die Anlage ist in DE zugelassen (Siehe Website)

Hier noch dat Bildchen: Image

Grüsse,

polo6n_ch



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klingt sehr sehr sehr gut, starkes Interesse meinerseits ist vorhanden.

Allerdings sind da noch ein paar Fragen die offen sind:
* Ist denn die Nutzung auch erlaubt oder ist das Gerät nur technisch zugelassen?
* Wird das Gerät mit Gas befüllt oder kommen da lose die Patronen rein? Weil nen elektrischen Zylinder der auf eine fertige Gaskartusche drückt kann ich mir selber bauen xD
* Verfliegt das Gas wieder restlos nach einer gewissen Zeit? (Zeit? Very Happy)

Am schönsten wäre natürlich ne Öffnung die das Zeug in den Klimakasten drückt. Dann würde das Gas von der Lüftung im ganzen Auto verteilt werden.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das bild sieht ja eher nach ner selbstbaulösung aus... sprich ein zylinder der auf eine dose drückt... und dafür 250 %u20AC... :?

gut bzgl. zulassung...



    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte viel zu viel Angst das das Ding mal ausversehen bei 200km/h auslöst. Was dann passiert kann sich jeder denken.

Das ganze gibt es auch schon mit "Disconebel" anstelle des Reizgases.
Der Innenraum wird dann benebelt, so das der Dieb nichts mehr erkennen soll.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier noch einige Infos:

Zitat:
Das beim „HouseGuard“ verwendete Reizgas ist behördlich zur Personenabwehr zugelassen. Es wirkt auf die sensorischen, d.h. empfindlichen Nervenendungen in der Schleimhaut, den Augen, der oberen Atemwege und der Haut. Hierdurch wird umgehend nach einem Kontakt mit dem Wirkstoff, heftiger Tränen- und Nasenfluss, häufiges Niesen und leichte Atembeschwerden ausgelöst. Bei hoher Konzentration des Gases können die Beschwerden bis hin zu Brechreiz gehen.

Betroffene Personen haben nur noch eines im Sinn: die Flucht ins Freie. Doch selbst da wirkt der Reizstoff unter Umständen weiter, denn besprühte Kleidung setzt noch eine Zeitlang den Reizstoff frei und verlängert dadurch den Wirkungszeitraum. Auch ein Entkommen mit dem Auto wird dadurch fast unmöglich. Die Wirkung lässt nach ca. 30 Minuten an der frischen Luft nach. Nach gutem Durchlüften können Räume wieder uneingeschränkt genutzt werden!


Zitat:
Die beim "HouseGuard" verwendete ORIGINAL TW1000Sprühdosen mit Reizgas CS (=Orthochlorbenzylidenmalononitril) sind vom Bundeskriminalamt BKA mit Anzeigebescheinigung "1r2" registriert. Mit dieser Registrierung wird bescheinigt, dass der Reizgashersteller die Firma HOERNECKE gem.§ 10 der Ersten Verordnung zum Waffengesetz (1.WaffV) durch Vorlage eines Gutachtens des Institutes für Aerobiologie der Fraunhofer Gesellschaft in Grafschaft nachgewiesen hat, dass der in den Sprühgeräten enthaltene Reizstoff nicht dem Verbot des § 37 Abs.1 Nr. 9 WaffG unterliegt und die Geräte im Geltungsbereich hergestellt und vertrieben werden dürfen. Ein Altersnachweis ist nicht erforderlich d.h. auch Jugendliche dürfen die Geräte kaufen.

Die höchstzulässigen Reizstoffmengen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben und so bemessen, dass die vorschriftsmäßige Anwendung über 1 m Entfernung nicht zu ernsthaften oder länger andauernden gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann. Durch die mengenbegrenzte Anwendung wird lediglich eine vorübergehende Beeinträchtigung des körperlichen Wohlbefindens (Augenbrennen, Brechreiz, Atemnot) verursacht, bleibende Gesundheitsschäden sind praktisch ausgeschlossen.

CS-Reizstoffe wirken auf sensorische, d.h. empfindliche Nervenendungen in der Augenschleimhaut und den oberen Atemwegen sowie auf der Haut (Tränen- und Nasenfluss, Niesen, Atembeschwerden etc.). Nach Entfernung aus reizstoffhaltiger Luft verschwinden die unangenehmen Empfindungen in relativ kurzer Zeit (10 bis 30 min). Die vom Gesetzgeber zugelassenen Reizstoffe können in den vorgeschriebenen Konzentrationen praktisch nicht zu ernsthaften gesundheitlichen Schädigungen führen. Die Reaktionen der Angesprühten können allerdings unterschiedlich sein, abhängig von Größe und Gewicht, dem Alter und eventuell bestehender gesundheitlicher Beeinträchtigungen.

BKA zugelassene und somit gesundheitlich unbedenkliche CS-Sprays werden von der Firma HOERNECKE seit fast 30 Jahren hergestellt und vertrieben. Allein in Deutschland wurden in dieser Zeit mehrere Millionen Stück verkauft, ohne dass ein einziger Fall bekannt wurde, bei dem es zu einer bleibenden Schädigung gekommen wäre.



diese Infos hab ich der Website entnommen.
Ebenfalls hab ich nach einem Datenblatt nachgefragt, ich werds dann hier posten.

In das Gerät kommen soviel ich verstanden hab handelsübliche CS-Sprays.../Patronen(?)

Hätte jemand denn konkrete Möglichkeiten/Ideeen für einen optisch zumutbare selbstbau-Lösung?

Dat mit den Disco-Nebel kenn ich, ist aber n anderes Prinzip. Da gibt es auch shcon solche ähnliche Kasten wo Nebel rauskommt. Jedoch müsste es im Falle eines Autos doch schon CS sein Wink. Nach Gebrauch gut lüften, und dann hat sichs Wink

Können wir uns allenfalls sowas selbst zusammenbauen, also Sammelbestellung bei Conrad oä?
Also ich stelle mir das so vor, dass man mittels eines versteckten Sicherheitschalters die Anlage quasi aktiviert, nach dem schliessen der Türe wird die geschärft. nach dem öffnen hätte man dann 10s öä um den versteckten sicherheitsschalter zu betätigen, ansonsten würde die ANlage aktiviert...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei einer Selbstbaulösung würde ich vorschlagen, dass man eine mechanishce Verriegelung dort reinstecken muss (um versehentliches Auslösen rein mechanisch auszuschließen) die dann elektrisch überwacht wird, so dass ein starten des Motors nur Möglich ist, wenn das Ding echt entschärft ist. Ansonsten wäre mir das auch zu heikel mit dem Gas rumzufahren, das jederzeit elektrisch ausgelöst werden könnte.

Vielleicht könnte man so einen ZV Stellmotor oder einen Servo verwenden um einfach auf eine normale CS Gas Dose zu drücken?

Gruß Philipp



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo servo würde eh gehen. blos hätte ich dann verständlicherweise mehr schiss, als wenn ich ne box mit TüV oä hätte Wink)
edit: bin aber natürlich für alle möglichen Lösungsvorschläge dankbar...



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Bei einer Selbstbaulösung würde ich vorschlagen, dass man eine mechanishce Verriegelung dort reinstecken muss (um versehentliches Auslösen rein mechanisch auszuschließen) die dann elektrisch überwacht wird, so dass ein starten des Motors nur Möglich ist, wenn das Ding echt entschärft ist. Ansonsten wäre mir das auch zu heikel mit dem Gas rumzufahren, das jederzeit elektrisch ausgelöst werden könnte.

Vielleicht könnte man so einen ZV Stellmotor oder einen Servo verwenden um einfach auf eine normale CS Gas Dose zu drücken?

Gruß Philipp


DU bist der King, echt!

Erstens: Das mit dem mechanischen Verriegeln ist absolut super, besser gehts ja nicht, die Kontrolle davon wäre ja auch kein Problem ;)

Zweitens: Der Servomotor, auch eine geniale Idee, das wird mit dem ZV Motor vom VW aus der Heckklappe garantiert klappen da bin ich mir ziemlich sicher.

Die Halterung kann man sich ja selber aus massivem Multiplex bauen oder aus Stahl zusammenschweissen.

Das sind dann für Stellmotor 12%u20AC
und für CS Gas http://cgi.ebay.de/Mace-CS-Tear-Gas-0-88-oz-Personal-Spray-Self-Defense_W0QQitemZ160043788537 16%u20AC + Versand.

Also keine 50%u20AC und ich würde den Kram eh verdeckt bauen und in die Lüftung sprühen und diese dann einfach einschalten :)

Philipp du bist unser Mann! :twisted:


Edit by MacG: Link gekürzt



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit nem servo von einer Zentralverrieglung gehts auf jeden fall. hatte mir vor einigen Jahren mal so ein system in meinen Corsa b gebaut.... ist auch alles schön und gut außer das der wagen nach dem auslösen ne gute woche kaum fahrbar ist das zeug zieht so in die sitze ect ein ich würd mir sowas nich nochmal einbauen....womit es dann wohl auch besser wäre es nicht an die normale lüftung zu koppeln.

Dann besser ein altes Handy umbaun das es einen anruft wenn der wagen aufgebrochen wird...

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@datenflo,

hast du ev Bilder oder pics oder ähnliches von deinem EInbau im Corsa?
Was für eine Patrone hast du verwendet, die übliche CS Patrone oder etwa Pfefferspray?


Haste es wohl gliech selbst getestet oder hat wer eingebrochen? :-/

grüsse,

polo6n_ch



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein habe ich leider nicht Sad von dem ganzen Wagen existieren leider nur 2-3 fotos aber leider keine vom Innenleben

der aufbau war aber ganz simpel ich habe mir ein nachrüstkit für die Zentralveriegelung besogt und einen stellmotor auf eine holzplatte geschraubt. Dann bin ich in den baumarkt gefahren und habe mir diese rohrschellen besorgt wo man rohre an der wand mit befestigen kann.in die habe ich die CS Patrone eingespannt und im ichtigen abstand auf das brett vor den stellmotor geschraubt. den deckel der dose habe ich etwas bearbeitet das ich an das röhrschen wo das Gas aus de falsche stöhmt einen Aquariumschlauch aufstecken konnte. den ganzen mist habe ich dann in der reserveradmulde verstaut und den schlauch durch die seitenverkleidung verlegt das das gas auch in den Innenraum gelangen kann. den ganzen bausatz habe ich dann mit der einige zeit vorher verbauten alarmanlage gekoppelt.

Ich habe es nicht selbst getstet Very Happy ich hatte ein freiwilliges Opfer...ein Kollege meinte das das doch nix bringen würde und hat einen Selbstversuch gestartet. Danach war er überzeugt....und ich 3-5 Tage quasi ohne Auto....

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich könnte eher 5 Tage aufs Auto verzichten als auf meine Anlage Very Happy



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da geb ich dir Recht....aber wie schon erwähnt ich laß mich lieber von meinem Auto anrufen wenn dem einer an den Kragen will.....so kriegt man den Einbruch auf alle Fälle mit und kann die Überltäter direkt auf frischer Tat ertappen Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
shovel666
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Hanau


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Datenflo:
Erklär mal kurz, oder auch ausführlich, wie Du das mit dem Handy gelöst hast. Bin an so einer Lösung sehr interessiert.
Ich hoffe das man das nicht zwingend über eine Alarm-Anlage lösen muß?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe mir ein altes handy genommen und das erstma zerlegt...dann eine der kurzwahltasten genommen und dort 2 kabel an die kontakte gelötet diese dann an ein relai gehangen. das nun ohne externe alarmanlage zu betreiben ist sicher möglich aber dafür müßtest du dir noch was bauen das du die ganze sache aktivieren und deaktivieren kannst. schaltbar wäre das ganze dann über die türkontakte. oder halt an eine alarmanlage anklemmen dann reagiert der immer wenn alarm ausgelöst wird.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessanter Ansatz! Kannst du mir ev. nen Link zu deinem Stellmotor posten?

-Hat es nen bestimmten Grund, dass du keinen mini-Modellbau-Servo genommen hast?

-Musstest du den Motor anschliessend manuell zurückstellen oder war das Bestandteil der Schaltung?

-Wie lange war denn ca der Aquariumschlauch, n Kumpel möchte drum vom Kofferraum bis zum Radio ziehen...also n rechtes Stück...

-Hattest du auch n Timermodul zusätzlich verbaut?


das mit dem Handy iss auch geil.

Hab ir noch Gedanken dazu gemacht:

Wenn ,man einen "on/off" Schalter verbaut, dann muss man auch keine Angst haben, dass die Anlage einfach mal so losgehen könnte....
Das mit dem anschliessenden durchlüften ist nervig. Aber wenn man die Tests im Offenen macht und erst anschliessend im Auto verbaut und da nochmals mit Multimeter ausmisst, wäre es doch easy. Das Gas würde somit ausschliesslich bei einem Ernstfall losgehen. Dann würde ich gerne n Weilchen auf die Karre verzichten und das Interieur dafür noch in unversehtem Zustand vorfinden Smile)

Wonach schmeckt CS Gas eigentlich? *g* Hatte shconmal vor, nen Selbstversuch zu machen, wenn ich das Projekt realisiere, dann wird natürlich n "test-spray" besorgt und ein mutiger mensch, der mich damit besprüht Wink)



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi again,

der Stellmotor war von einem Nachrüstkit von D&W ich habe mir damals die Zentral verieglung nachgerüstet und direkt die für einen 4 türer gekauft...zurückgestellt hat der sich alleine der hatte ja nur max 5-10mm weg und der druck vom Flaschenventil hat den allein zurückgedrrückt...mein Schlauch war ca 1m lang und da hat sich auch schon einiges von dem Gas am Schlauch abgesetzt...müst ihr mal probieren wie lang man den letztendlich machen kann...aber im Kofferaum reicht auch keine 3 sek und die ganze karre steht in dem Zeug Athmen unmöglich...schmecken tut das ich sag mal milde wie haarspray wenn es in der Luft hängt nur 1000mal extremer und brennt und beist beim einathmen wie Feuer wie gesagt athmen unmöglich ohne frische luft....muß dann nebenher erwähnen das das ganze vor 4-5 Jahren zumindest verboten war...im Gegenteil man hat mir sogar mitgeteilt das ich dann noch einen wegen VORSÄTZLICHER SCHWERER KÖRPERVERLETZUNG dran kriege wenn das einem passiert aber das muß jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingeht...einen Timer hatte ich nich verbaut das ganze war so ausgelegt das entweder der Alarm storniert werden mußte oder die flasche halt irgendwann leer war....

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ja...geh einfach zum Schrottplatz....fast jeder Stellmotor sollte gehen...so eine Flasche brauch arg druck bis sich das ventil reindrücken läst sodas sich da sogar störrische Modelle von selbst zurückstellen...

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielen Dank für deine Ausführung. Ich denke die Idee mit dem Stellmotor hört sich gut an. Frag mich bloss, wie gross so n Motor ist... Möchte am liebsten ne ganz ganz kleine Box haben am schluss....
Soviel ich weiss muss vor Auslösung n Warnton/Warnansage erfolgen, dann ist es legal. Der Spray muss halt einfach n E-Zeichen haben... Warnung & E-Zeichen = legal..

Grüsse,
polo6n_ch



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diese ZV Stellmotoren mögen das allerdings nicht sehr gerne wenn man die zu lange mit Strom versorgt. Durch einen Fehler in meinem Türsteuergerät habe ich lezte Woche einen gekillt. Allerdings war der auch ca. 1min lang an. Ansonsten sind die Dinger toll. Für den Kofferraum hab ich auch so einen genommen und das Rückstellen sollte echt von alleine gehen, die sind leicht wieder reinzuschieben ohne Strom und die mit nur 2 Kabeln kosten nur ein paar Eur bei ebay.

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7765s ][ Queries: 48 (0.3251s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com