Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 14:41  Titel: Wichtig Probleme mit Spritzspachtel
Nach untenNach oben

Da ich meinen tft demnächst in die Lüftungschlitze einspacheln will, bin ich gleich mal zum Baumarkt gefahren, Spachtelmasse und Zubehör gekauft.
Auf Empfehlung des Forums gleich mal ein Teststück angefangen (siehe Bilder)

hat auch alles ganz gut (fürs erste mal) geklappt

-5x gfk spachtel auf die gfk-matten (Grungfläche)
-schleifen
-4x(Feinspachlel drauf dann schleifen)
-am Ende mit 400 Schleifpapier "Feinschlif"

sah ganz gut aus bis auf zwei kleine sichtbare Löcher (Wurst, ist ja nur ein Teststück)

Ich hab mir gedacht der sprühspachel (9 Euro !!!) wird es schon richten

also Sprühspachtel gut geschüttelt bei ca. 15°C dünn aus 25 cm Entfernung aufgesprüht !

jetzt sind noch ein paar andere vorher nicht sichtbare Löcher zu erkennen

--> also noch mehr Sprühspachtel drauf bis alles eine glatte Fläche war

nach ca. 1 minute sind winzige Luftblasen im Sprühspachtel nach oben gestigen (net so toll !)

ich hab gedacht der Sprühspachtel ist nach 5 Stunden trocken, war ne Fehlannahme, jetzt hab ich zwei Fingerabdrücke drauf Sad

nach 24 Stunden ist es immernoch nicht ganz trocken und man sieht diese kleinen Blasen, die, wenn ich nach dem trocknen drüberschleife bestimmt wieder Löcher ergeben.
Schitt !

jetzt meine Fragen:

-Überhaupt Sprühspachtel verwenden ?
-Wenn ja wie viel/wie dick auftrage ?
-wie diese Blasenbildung/Lufteinschluss vermeiden ?



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

leider weiss ich nicht direkt eine Lösung, aber... es wäre möglich das sich Spachtel und Sprüspachtel nicht vertragen... (würde beides von gleichenHerstellen nehmen)
Sprühspachtel würde ich wie beim lackieren langsam in mehreren Schichten auftragen...
Würde mir jetzt auf anhieb einfallen (ob es wirklich stimmt, sollten die Profis sagen;-))

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sprüh mal auf deinen spritspachtel deinen lack drauf den du später verwenden willst, hab da nur so ne wage vermutung das du da auch probleme bekommst.
die lösung dafür wäre wahrscheinlich nur wenn du produkte vom gleichen hersteller nutzt oder auf den spritzspachtel verzichtest.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
sprüh mal auf deinen spritspachtel deinen lack drauf den du später verwenden willst, hab da nur so ne wage vermutung das du da auch probleme bekommst.


dat denk ich auch.... iss teilweise echt mühsam. Aber ich vermute du hast die einzelnen Schichten Spritzspachtel nicht aushärten lassen? ansonsten würde ich für die letzte Schicht Grundierungsspray nehmen, mehrere Schichten Lacken und zwischendurch nass schleifen. Aber vielleicht hast hier jemand noch bessere Tipps. Die kleinen Lustblasen sind echt nervig, und ich hatte auch shcon die Erfahrung gemacht, dass auch wenn ich alles glatt gekriegt hab (mit seeeeeeeeeeeehr viel Spritzspachtel) es anschliessend beim Lacken wieder zu den Bläschen gekommen ist. Diese Erfahrung hatte ich leider auch schon mit vershc. Produkten vom selben Hersteller ausm Baumarkt. Das du extra n Test gemacht hast vorher erspart dir auf alle Fälle Ärger Wink Soviel hatte ich mir leider nicht überlegt und gleich die Mittelkonsole als Testobjekt verwendet... :-/


Zitat:
-5x gfk spachtel auf die gfk-matten (Grungfläche)

mit gfk spachtel meinste wohl Harz? Haste da das genaue Mischverhältnis zw. Härter und Harz wiklrich gut beachtet? Ich hatte bei mir PI*Daumen genommen.... ich denke da könnte die Rübe allenfalls auch noch begraben liegen...



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Polo6N_CH
mit gfk spachtel mein ich gfk spachtel, steht so auf der dose, ist das grüne Zeug auf den Bildern

Der Hersteller aller Produkte: gfk-spachtel, feinspachtel, spritzspachtel, gfk-matten ist
AUTO-K (hab ich im Globus gekauft)

Zum anschauen der genauen Verpackung einfach auf die Bilder klicken,
dann kann man es besser erkennen.

Zum Thema spritzspachtel dünner auftragen :
Dann sieht man ja die kleinen (rest)Löcher die noch im gfk/feinspachtel sind, die ich ja mim Spritzspachtel überdecken will.

Auserdem braucht das Zeug Zwei Tage bis es drocken ist !!
Wenn ich da drei schichten sprüh ist ne Woche um !

Mischungsverhältnis ist natürlich pi x daumen !
Wie soll ich den (genau) 2 % Härter dazugeben ?
Kann man bei den geringen Mengen das überhaupt so genau mischen?

Das Testobjekt muss schon sein, da ich im Einbau Zwei Teile verspachtel die ich nur einmal hab, und es sollte schon was aussehn !
-ich hof ich krieg das hin .



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Motux hat folgendes geschrieben:
Mischungsverhältnis ist natürlich pi x daumen !
Wie soll ich den (genau) 2 % Härter dazugeben ?
Kann man bei den geringen Mengen das überhaupt so genau mischen?


Mit einer Wagge



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
mit gfk spachtel mein ich gfk spachtel, steht so auf der dose, ist das grüne Zeug auf den Bildern


...ich kenn es nur so, dass man das Glasfasergewebe mit Harz tränkt indem man mit dem Pinsel das Zeug drauftreufelt....
Ich denke da liegt ein Irrtum vor... @all: gehört auf das Gewebe nicht Harz? Kann man auch GFK Spachtel auf das Gewebe verarbeiten? Ich würde meinen nicht.... Täusch ich mich?

Zitat:
Zum Thema spritzspachtel dünner auftragen :
Dann sieht man ja die kleinen (rest)Löcher die noch im gfk/feinspachtel sind, die ich ja mim Spritzspachtel überdecken will.

die Löcher auf deinem Bild sehen arg gross auss. kannst du es nicht ev. soweit runterschleifen, dass die Löcher quasi verschwinden und nur noch sehr minim sind? Spritzspachtel sollte glaube ich eher zum "abschliessen" und vorbereiten der Fläche sein, dh. Kratzer beseitigen etc....

Zitat:
Mischungsverhältnis ist natürlich pi x daumen !
Wie soll ich den (genau) 2 % Härter dazugeben ?
Kann man bei den geringen Mengen das überhaupt so genau mischen?

...dies hab ich bei mir shclussendlich auf die Probleme zurückgeführt. Habs auch so geschätzt. Da kommen meist Probleme mit nichtaushärten etc... Ich meinerseits hatte ganz viel kleine Bläschen.... ich vermute da ist was ausgegast....

Also ich würde an deiner STelle mal versuchen, dass du so gut es geht ohne Spritzspachtel ne flache Ebene hinkriegst. Also seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel schleifen, und nassschleifen (feines nassschleifpapier mit Wasser. Das gibt dann n brauchbares Ergebnis. Anschliessend mit Spritzspachtel das finisch. ABer bedenke bitte: Wenn du anschliessend auch nur den kleinsten Kratzer oÄ hast, sieht man das auch nach dem Lacken! Falls das Problem mit dem Spritzspachtel weiterhin besteht würde ich Grundierungsspray nehmen, mehrere Schichten lacken und dazwischen nassschleifen!

Wegen dem Testobjekt: Ich hab mir aufm Schrott ne identische Mittelkonsole (beim 2. Anlauf) besorgt. Hab umgerechnet ca 20 € bezahlt. Kein € zuviel Wink

Zitat:
-ich hof ich krieg das hin .

jo eh... Wink

ich hoffe ich hab dir damit ein wenig weiterhelfen können...



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sprüh den Spachtel mal ganz dünn auf so das du den darunterligenen spachtel/gfk noch sehen kannst. Alles trocknen lassen, und das wiederholste dann so oft bis deine gewünschte stärke drauf ist!

Ich mache das dann am schluss so, das ich den Sprühspachtel mit 1500 Papier Nass schleife, bis ich alle "unebenheiten" raus habe. Nach dem schleifen nochmal 2-3 Stunden trocknen lassen! Dann in ganz dünnen schichten den lack drauf.

Selbst wenn sich einige Komponenten nicht vertragen geht das mit den ganz dünnen auftragen meist doch. Da das zeug meist schon nach ein paar sekunden angetrocknent ist. Jenachdem wie warm der raum ist.

Kann als Beweis ein Bild von meiner Konsole machen Wink, da kommt nix hoch und ist alles Spiegel glatt. Aber den Mist mit den kleinen Blasen hatte ich anfangs auch ein ein paar Stellen.

Kann natürlich auch sein das dein Zeug so für´n Ars... ist das es damit garnet geht. Würde das aber mal testen bevor du neues kauft, ist ja auch nicht grade billig.

Gruß

Daniel



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all
Vielen Dank für die vielen infos über Spachteln und besonders über den Spritzspachtel !

Ich werde wohl um ein zweites Testsück nicht rumkommen,
wo ich die verträglichkeit des Spritzspachtels mit dem gfk/feinspachtel testen werde und auf der anderen hälfte probieren werde ohne Spritzspachtel klar zu kommen.

Infos zum Teststück2 giebt es hier
dort hab ich auch eine Umfrage zum Mischen von Härter und (Roh)Spachtel eingefügt sowie mit plexiglas experimentiert



    
Daniel_525_24V
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 01.03.2005
Beiträge: 218
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 01:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

als ich meine stoßstange damals mit der dose lackiert habe

habe ich nach der grundierung mit einer schwarzen dose nur drüber genebelt

so wusste ich auch wo ich schon nass nachgeschliffen habe alles war sau glatt

was ich auch im anderen posting gelesen habe ist

wenn du das gfk schon mit hartz getränkt hast da rüber noch 2 extra schichten hartz drüber schmieren und somit alles glätten so machste die unebenheiten wieder grade
das dann gut abschleifen , da du ja den dicken hatz drauf hast kannst du auch relativ viel abschleifen und somit die unebenheiten grade bekommen

ich hoffe das ich net all zu dolle daneben liege

die ganze arbeit steht mir allerding auch noch vor der tür



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6089s ][ Queries: 48 (0.2102s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com