Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Wie kommt ihr zum Mischungsverhältnis Rohspachtel/Härter

Pi*Daumen
64%
 64%  [ 11 ]
mit einer Wage
23%
 23%  [ 4 ]
Sonstiges
11%
 11%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 17


Autor Nachricht
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 13:48  Titel:  Plexiglas einspachteln -Endlich Fertigstellung-
Nach untenNach oben

so,

nachdem ich mein erstes Teststück verpfuscht habe --> siehe hier
Muss ein zweites Teststück her um mit dem Ziel einigermaßen gerade Flächen am Ende zu erzeugen.

Da im Audi rechts und links vom tft Einbauplatz noch frei Fläche ist,bin ich auf folgende idee gekommen:

rechts und Links jeweils eine ca. 38mm x 60mm große Plexiglasscheibe einzuspachtel
darauf sollen dann (im negativdruck) das Audi Logo (oder irgend eine andere Grafik) aufgeklebt werden und von hinten mit einer LED oder ähnlichem beleuchtet werden.

Mal schaun ob das funzt wie ich mir das vorstelle.

Also hab ich in das Teststück2 gleich mal eine Plexiglasscheibe mit eingespachtelt.
-Hab grade die erste Lage Feinspachtel drauf.

eine Seite des Plexiglases hab ich mit 100er Schmirgelpapier angeraut und die andere Hälfte im Orginalzustand gelassen um zu sehen welche variante die bessere optik im dunkeln bei beleuchtung ergibt
-Ich denk die angeschliffene

So, hier die ersten Bilder





Zuletzt bearbeitet von Motux am Fr 06 Apr, 2007 16:58, insgesamt 5-mal bearbeitet
    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gnaz dumme frage: "Warum spachtelst du das ein"?
Ich würde eher eine loch in die Plexiglasscheibe bohren und diese dann mit "hübschen" Schrauben versehen!

Ich habe einen ähnlichen Effekt vor, jedoch wäre ich nicht auf die Idee gekommen das ganze einzuspachteln!

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs auch gespachtelt, allerdings net für den TFT sondern für das Panel mit den ganzen Knöpfen drin.

Siehe Signatur...

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nightmare
wie hast du den Schriftzug hinbekommen ? abgeklebt und lackiert ?
hast du das Plexiglas vorher angeraut ?

@Thorsson
um eine Ebene Fläche zu bekommen

@denjenigen der bei der Umfrage "Sonstiges" gewählt hat
wie ?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den Schriftzug hab ich mit selbstklebendem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt. Nach dem Lackieren hab ich das Papier entfernt. Danach ne Schicht Klarlack drüber.

Vor dem Spachteln hab ich das Plexiglas angeraut

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst du mal bilder von der fläche form machen die du mit plexiglas machen willst?? evtl. kann man das teil fräsen.

sind das die Seiten links und rechts vom radioschacht??

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Fr 03 Nov, 2006 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, heute ist das Plexiglas gelackt worden, bin mit dem ergebniss aber nicht zufriden !

Ich überlege jetzt das eigentliche Teil nur zu gfk-en und fein zu schleifen und dann statt zu lackieren einen Aufkleber (matt schwarz) drauf zu machen !

dann sind die kanten wenigstens des Audi Zeichens wenigstens top.

Das mit dem lackieren ist miener meinung nach nix für so kleine Flächen wie z.B zwischen den Audi-Ringen

@billy83
anbei ein Bild der Mittelkonsole mit Spachtelteil
Fotomontage Very Happy

...und natürlich Bilder vom "Ergebniss"



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie du siehst kann man es vergessen Wink
ich würde mir bei einem Folienschneider dein Wunschmotiv auf KlebeFolie plotten lassen (irgendwie so mit milcheffekt oder so) und dann dort aufkleben.



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist irgendwie schei***
Ich versuch jetzt mit zig schichten glarlack alles glatt zu kriegen und dann
ganz dünn Matt schwarzen Lack drauf !
Ich hofe das es an den Stelln wo jetzt das Audi -Zeichen ist es durch den Matt schwarzen lack durchleuchtet !
mal schaun...

ich hoffe Billy83 meldet sich hier mal wie er das hinbekommen hat
/was er für erfahrungen gesammelt hat
...ansonsten muss ich ihm mal ne PN schicken Very Happy



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast mit Sicherheit das Falsche Abdeckband zum Abkleben des Audilogos verwendet. Für solche feinen Arbeiten nimmt man dünnes extrem elastisches Kunststoffband oder einen Airbrush-Maskierfilm. Gibt es alles im Lack-/Farbenhandel.

Weiterhin : du lackierst 2 dünne, deckende Schichten Farbe und musst sofort das Abdeckband abziehen, denn wenn du es nach dem Trocknen abziehst reisst du dir die Kanten auf. Du lässt das ganze richtig durchhärten. Dann nimmst du feines 2000er Schleifpapier und köpfst die Kanten leicht an. Dann machst du 2 Schichten Klarlack drauf. Durchhärten lassen (wichtig!). Dann nochmal 2 Schichten. Danach kannst du die noch leicht zu erkennenden Kanten (im Klarlack) mit 2000er Papier verschleifen und zum Schluss alles aufpolieren.



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Kotbrot
Zu dem Thema Abdeckband : Ist mir klar das es besseres gibt, ich hab zum Testen aus nem "Bild der Frau Einmachglas aufkleber" rausgeschnitten.
Ich musste die Audiringe einzelnd schneiden und dann zusammensetzen, da es mir nach dem vierten versuch gereicht hat die Audi-Ringe in einem Stück rauszuschneiden

Wichtigste Frage : Wie soll ich das anstellen selbst aus dem "Airbrush-Maskierfilm" so feine Löcher rauszubekommen wie z.B. die Zwischnräume der Audi-Ringe ?

Und wieso ist es so wichtig das ich die ersten Zwei Schichten Klarlack durchhärten lasse ??

Im moment hab ich das Problem das sich in dem Klarlack vereizelt kleine Bläschen bilden.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Motux hat folgendes geschrieben:

Wichtigste Frage : Wie soll ich das anstellen selbst aus dem "Airbrush-Maskierfilm" so feine Löcher rauszubekommen wie z.B. die Zwischnräume der Audi-Ringe ?


Skalpell!!!

Motux hat folgendes geschrieben:

Und wieso ist es so wichtig das ich die ersten Zwei Schichten Klarlack durchhärten lasse ??

Im moment hab ich das Problem das sich in dem Klarlack vereizelt kleine Bläschen bilden.


Ich glaub, diese Frage hast du dir soeben selbst beantwortet...

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:

Ich glaub, diese Frage hast du dir soeben selbst beantwortet...


Ok, ich kucke,staune und lerne Banging Head

Also diese Woche wird meine Aufgabe wohl sein
-Skalpell
-"Airbrush-Maskierfilm"-->was auch immer das ist , ich bin gespannt
-3000er Nassschleifpapier und Wasser
zu besorgen und zu lernen wie ich das Zeug benutze ohne Bläschen zu bekommen !



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: So 05 Nov, 2006 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare :

Richtig. Kommst du auch aus der Lackiererzunft ? Very Happy
Oder einfach learning by doing ?

@Motux :

Du kannst nicht unendlich viele dicke Klarlackschichten aufbringen, da der Klarlack an der Oberfläche durch den Luftkontakt schneller aushärtet als im "Inneren" bildet sich auf der Oberfläche eine trockene Haut, aber im Inneren härtet er noch aus und die Lösemitteldämpfe wollen natürlich durch die bereits trockene Oberfläche entweichen. Dabei durchdringen sie die Oberfläche und hinterlassen Löcher.Im Fachjargon nennt man sowas 'Kocher'. Solange die nicht zu tief gehen kann man die mit schleifen und polieren auch beseitigen.

Ich lese auch immer wieder hier im Forum das Leute schon nach dem Lackieren der Farbe Kocher bekommen. In diesem Fall ist der Spachtel einfach noch nicht hart genug. Auch wenn er bereits absolut trocken erscheint und schleifbar ist, kann es immer sein das noch was durchkommt. Abhilfe schafft dabei natürlich ein Trockenofen bei ca. 60 - 70°C. Aber sowas werden die meisten Leute wohl nicht zu Hause haben.

Ansonsten übernimmt euer in der Sonne abgestelltes Auto die Funktion des Ofens, und aus der erst schön eingespachtelten und lackierten TFT-Blende wird dann eine Lochmaske.

Ein Maskierfilm ist meist als Rolle zu kaufen. Er hat einige besondere Eigenschaften :

-Meist halb transparent, damit man das Bild darunter noch erkennen kann
-Nur schwach klebend und leicht abzuziehen um

1. Den Lack darunter beim abziehen nicht zu beschädigen
2. Um nach dem Abziehen noch saubere Kanten zu haben
-Der Kleber reagiert nicht mit dem Lack
-Der Kleber ist temperaturresistent
-Der Film selbst ist leicht und sauber mit dem Skalpell (jawoll, Nightmare) zu bearbeiten.

Am besten druckst du dir einfach mit dem PC das gewünschte Audi-Logo aus. Klebst das Plexiglas nach dem anschleifen und entfetten mit dem Film ab (du kannst auch ruhig die Stelle anschleifen (mit 1200er oder 2000er) wo später die Ringe hinkommen, der Klarlack füllt die feinen Schleifriefen und es glänzt wieder alles) Dann nimmst du dir ein Stück 'Paus-Papier', Ihr wisst schon dieses dünne Papier womit man mit leichtem Kugelschreiberdruck auch aufs Blatt darunter zeichnet, und zeichnest die Linien des Audi-Logos auf den Maskierfilm ab. Danach mit vieeeeel Geduld und ruhiger Hand das Logo mit dem Skalpell herausschneiden. Nicht zu tief aufdrücken denn sonst beschädigst du das Plexiglas und die Schnittkanten stehen stark hervor. Ausschnitt abziehen, lackieren, abziehen, Klarlack...usw.

Wenn du jemanden mit einem Plotter an der Hand hast ist es noch einfacher. Da kannst du dann deinen Film zum schneiden hingeben und die Kanten werden perfekt.



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kotbrot hat folgendes geschrieben:
Abhilfe schafft dabei natürlich ein Trockenofen bei ca. 60 - 70°C. Aber sowas werden die meisten Leute wohl nicht zu Hause haben.


Da es im moment sau kalt drausen ist, und mein gespachtel meistens noch Bläschen geworfen hat, will ich das mit dem Trockenofen probieren.

Wichtigste Frage :
Wie lange soll die Spachtelmasse bei 60°C-70°C "gebacken" werden ?

Ich werde zum erhitzen wohl eine Konstruktion aus 2kW-Föhn,Thermometer und einem Gehäuse realisiern da,wie du richtig erkannt hastich keinen Drockenofen zuhause habe !

der 2kW Fön bringt aber genug Hitze Very Happy



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kotbrot hat folgendes geschrieben:
@Nightmare :
Richtig. Kommst du auch aus der Lackiererzunft ? Very Happy
Oder einfach learning by doing ?

Eher learning by doing.
Ich komm aus der Informatikerzunft Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Do 09 Nov, 2006 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu lange kann der Spachtel nicht im Ofen liegen. Bei 60°C passiert da nix. Ich würde ca. 45 - 60 min empfehlen. Das dürfte ausreichen. Pass aber auf das du auch genug Härter mit reingemischt (und vor allem : gut vermischt) hast. Das Tempern bringt nichts wenn zu wenig Härter drin ist, dann wird das Zeug nie hart. Abkühlen lassen und schleifen.

Achte bei deinem "Trockenofen-Selbstbau" darauf das die Temperatur stabil ist und das die Hitze gleichmäßig und überall an das Werkstück kommt. Denn wenn es ungleichmäßig aushärtet kommt es zu Verpspannungen, Rissen oder Brüchen. Löcher sind normal, das ist ja auch gewollt. Deshalb spachtelst du ja auch erst, dann trocknen und dann schleifen.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 09 Nov, 2006 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ne Frage (da ich noch nie was gespachtelt hab, weiß ich das ned):

Ich geh mal davon aus, dass das Zeug stinkt wie Hölle ... und auch ned unbedingt Gesundheitsfördernd ist ... aber irgendwelche Ablagerungen durch die Dämpfe sollte es ja nicht geben, oder?

Weil dann könnte man evtl. Mami's Backofen missbrauchen?!



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Do 09 Nov, 2006 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:
Weil dann könnte man evtl. Mami's Backofen missbrauchen?!


Ich spachtel zwar erst seit ein paar Wochen, aber das würd ich deiner Mutti nicht antun !
Bei meinem ersten Spachteln im Keller habe ich über 24 Std 3Stockwerke zum stinken gebracht, nur weil unter der Tür Keller<-->EG ein einziger Zetimeter großer Luftspalt ist !

@ Kotbrot
Das heißt soviel wie ich Spachtel erst alles fertig (bis es lackierbereit ist, und tu es dann ein mal bei 60-70°C ca. 45 min. Backen !
richtig ??

Die Form für das Audi Zeichen werd ich nicht selber schnitzen, sondern mir von meinem freundlichen Drucker-Fachmann um die ecke für ca. 10-15Euro anfertigen lassen und auf das Rohstück kleben lassen.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von gestank etc. abgesehen fängt unser backofen auch erst bei 110 °C an, dürfte wohl etwas zu viel sein...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6436s ][ Queries: 50 (0.2141s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com