Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 22 Nov, 2006 19:09  Titel:  Knacken, Rauschen, alles mögliche...in den Lautsprechern
Nach untenNach oben

Hallo,

hier sind ja bestimmt einige HiFi-Experten unter uns:)
Ich habe in meinem Auto jetzt eine kleine Anlage (2 Wege System) eingebaut.

Die ganzen Lautsprechen habe ich in die Orginalposition eingebaut, sprich ich habe jetzt 4 Höch- und 4 Tief-/Mitteltöner. Die Lautsprecher sollen 100W RMS und 4 Ohm haben. Als Endstufe kommt eine 4 Kanal mit 100W RMS zum Einsatz, allerdings mit 2 Ohm.

So, nun zu meinem Problem: ich habe hinten Links und vorne Rechts laufend ein Rauschen und Knacken, sowie teilweise extrem höhe Töne drauf. Das ganze Tritt auch auf, wenn man den Einschaltplus überbrückt, sprich die Endstufe ohne Radio betreibt.

Ich nehme mal an, das es in diesem Fall die Endstufe ist,oder?

Gut, also reklamiert und neue bekommen. Funktioniert auch die ersten Tage perfekt (übrigens die erste auch...), und dann wieder die Sympome an den gleichen Lautsprechern.

Da ich denke das es wieder die Endstufe ist, will ich mir eine andere holen.

Deswegen drei Fragen:

a) kennt jmd. eine gute Endstufe mit 4x100W RMS und "4Ohm stabil"

b) ist es gut, ein 4Ohm System an einer Endstufe mit "2Ohm stabil" zu betreiben?

c) kann es auch noch was anderes sein?

Ach ja, ich gehe pro Kanal von der Endstufe zu einer Frequenzweiche, und denn auf die LS. Sprich die eingebaute Frequenzweiche der Endstufe nutze ich eigentlich garnicht.

Danke und sorry für die blöden Fragen:)

PS: Ich habe die CAC218 con Axton drin, sowie eine Endstufe Namens....erm, da muss ich nochmal nachschauen:)

Edit: Diese komische Endstufe hat den Namen "MegaKick Solaris"....



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blöde fragen gibts nicht.

a: also wenn die 100W bei 2 ohm bringt macht sie etwas weniger bei 4ohm, wäre aber normaler betrieb der endstufe solange du nicht über 8 ohm gehst.

b: prinzipiell kein schaden, bei der angabe der endstufe wird die minimale impedanz (2ohm) und die maximale leistung angegeben. siehe antwort a.

c: ja ich würde so im ersten schritt die masseanschlüsse an der soundkarte usw. überprüfen, evtl. auch testweise eine masseleitung um die chinch anschlüsse wickeln. sollte das besserung bringen musst dir gedanken über die masseanschlüsse deiner endstufe/soundkarte machen. ist bei vielen ein hauptgrund für pfeifen, knacken...

d: die geschichte mit externer Frequenzweiche für hochtöner... ist normal, und wird in jedem auto normalerweise verwendet.

e: die lautsprecher sind ordentlich, zur endstufe kann ich nix sagen (kann mit dem namen nix anfangen)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe ein ähnliches, aber vielleicht in der Ursache anderes Problem:
Wenn das Auto aus ist läuft alles perfekt über den Klink-Ausgang meiner OnBoard Soundkarte in den Cinch Eingang meines Radios, doch sobald ich fahre, habe ich immer die Beschleunigungs/Motorgeräusche.

Liegt das auch am Fehlen eines Massekabels am Mainboard?

LG Tim



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tim.2001
such mal nach masseschleife, da wirst einige ansätze finden. damit hatte jeder schon zu kämpfen und fast jeder ist bei der gleichen lösung Smile

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach ein Autoradio verwenden welches einen galvanisch getrennten Aux-In bietet und wo dann auch die Signalmasse nicht auf dem Gehäuse liegt, ausserdem vernünftige Endstufen die ebenfalls die Signalmasse vom Gehäuse trennen.
Eine korrekte Verkabelung mit zentralem Massepunkt und stabiler und sauberer Stromversorgung ist natürlich trotzdem obligatorisch.
Dann gibts auch keine derartigen Störungen wie den allseits bekannten akustischen Drehzahlmesser.
Ausserdem kann man natürlich den optischen Ausgang des Mainboards bzw. der Soundkarte verwenden und da einen (selbstgebauten) D/A-Wandler, vorzugsweise mit Burr Brown Chips dranhängen - sofern der Rest der Anlage passt verbessert das sogar noch den Klang Smile



    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con: das ist gut gesagt, hab mir jetzt erst das MB Quart NRA450 geholt und dacht eigentlich, dass es eine gute Qualität geben sollte.

Signalmasse vom Gehäusetrennen, Frage jetzt: wie? Aber ich bedien nochmal wieder die Suche.

Was ist denn der 'optischen Ausgang des Mainboards'?

Was kostet so ein D/A-Wandler und wie aufwendig ist das (ist es das nötig/das beste)?



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich wusste gar nicht das MB Quart inzwischen auch Autoradios baut - ist wohl doch schon zu lange her das aich aus der Branche raus bin

aber immerhin bietet das Radio ja einen AUX In

da kannst du einfach mal testen was passiert wenn du beim Audiokabel vom Computer zum Radio die Abschirmung der Chinchkabel vom Eingang des Radios trennst - also z.B. die Stecker soweit herausziehen das nur noch der Kontakt innen Verbindung hat

das mit getrennter Signalmasse ist nicht unbedingt als Bastelanleitung für den unbedarften Selbstschrauber zu verstehen Wink

ebenso die D/A Wandler sofern dein Mainboard bzw. die Soundkarte überhaupt einen optischen Digitalausgang bieten - das ist eher was für Freaks und speziell die Burr Brown Wandler für Leute wie mich die dank teurem Höhrgerät das Gras wachsen hören Mr. Green



    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Di 26 Dez, 2006 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, dank dir Wink teure Hörgeräte Smile ...
Burr Brown kenn ich irgendwie von JVC Prospekten...
Aber was mach ich denn da nun am dümmsten? Hilft da ein Massekabel an den Mainboard-Stand-Befestigungsschrauben irgendwohin an die Autokarosserie?

LG Tim



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 26 Dez, 2006 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zusätzliche Massekabel werden das Problem höchstens lindern aber nicht beseitigen

probier erstmal das mit dem trennen der Signalmasse was ich oben geschrieben habe - wenn das entsprechend Wirkung zeigt weisst du wo die Ursache liegt und dann kann man überlegen wie man das Problem angeht

die billigste und einfachste Lösung ist dann natürlich ein Mantelstromfilter - davon halte ich aber nichts und letztlich kannst du dann gleich die Stecker nur mit dem Innenkontakt verbunden lassen



    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Di 26 Dez, 2006 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hab das Kabel mal nur mit den Spitzen der Cinch Stecker in der Buchse zum Radio gehabt, leider trotzdem weitehin mit dem "akkust. Drehzahlmesser", sehr komisch. Vielleicht muss ich morgen mal den Filter von ACR probieren.

Danke und gute Nacht

Tim



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 26 Dez, 2006 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn die Störgeräusche auch bei getrennter Masseverbindung der Chinchkabel vorhanden sind kannst du dir zumindest schonmal die Matelstromfilter sparen, die bringen dann nämlich gar nichts



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine gute masseverbindung ist durch nichts zu ersetzen, evtl. können dir die jungs vom acr auch mal dein radio testen, hatte bei meinem einen defekt am aux-in.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, ich war heut mal beim acr, der meinte eben das es wohl auch am Klinkeingang liegen könnte. Ich werd's mal mit meiner Muse Poket 5.1 USB Soundkarte probieren, ob sich da was ändert, obwohl die ja auch Klinke hat.

Hat das Testen bei ACR was gekostet?

Versteh aber nicht wie es genau zu der Übertragung der Motorbeschleunigung in das Audiosiganl kommt?

Also soll ich das mit dem zusätzlichen Massekabel vom Mainboard Halterschrauben zur Karosserie mal probieren?

LG Tim



    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tim.2001 hat folgendes geschrieben:

Versteh aber nicht wie es genau zu der Übertragung der Motorbeschleunigung in das Audiosiganl kommt?


Das nennt sich LIMA-pfeifen (Lichtmaschine).
Das kommt meist dann wenn du Strom und Musikkabeln nebeneinandern verlegt hast oder diese schlecht geschirmt sind!

Ich habe das "Problem" auch seit einigen Wochen, werde es aber erst mitt Jänner beheben!

Wenn die Leitung vom Clio ähnlich sind wie beim Megane würde ich dri empfehlen links also bei der Fahrerseite den Strom zu verlegen und rechts auf der Beifahrerseite die Cinchkabeln!
Die Abdeckungen gegen beim Renault sehr schön runter!

LG

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, na mal gucken, aber ich denk nicht, dass es an der Kabelschirmung liegt, denn ich hab das Stromkabel von links unter dem Sicherungskasten kommend auf die Beifahrerseite hinter der Mittelkonsole lang unter dem Fußteil des Beifahrers bis zum Sitz verlegt und
das Audiokabel direkt von der Mittelkonsole vom Radio; neben den Schalthebel lang unter den Sitz.
Maximal direkt beim Gehäuse könnte es zu Überschneidungen der Kabel kommen.

Die USB Soundkarte hat auch 0 Veränderungen gebracht, genauso wie das Massekabel von der Mainboarschraube an die Karosserie.

ABER: Hab jetzt mal mein Kopfhörer und den Mp3 Player am Anschluß probiert, und man glaube es kaum:

MP3 Player am gleichen Kabel macht keinen zusätzlich nervigen Geräusche, trotz laufenden Motor UND
Mit Kopfhörer direkt an der OnBoard SoundKarte lassen sich auch keine Geräusche hören??? Das kann doch nicht sein, oder???

LG



    
Thorsson
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien

1998 Renault Megane
BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja Fakt ist aber, das du das Limapfeifen hast, also muss irgendwo irgendwas nicht stimmen!
Beim mp3 Player hatte ich das auch nicht, vielleicht weil er weniger Energie braucht ???
Ich kann dann mal berichten wie ich es bei meinen Renault weggebracht habe!

LG

Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash)

Software: Windoof XP, CPOS, Desti,

    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ein Bericht wäre super.
Also es muss wohl irgendwas mit dem Strom zu tun haben, denn wenn ich die Sicherung rausziehe und mein Mainboard somit kein Strom hat, gibt es keine Geräusche.

Doch selbst wenn der PC ausgeschaltet ist und Strom vom M2 bekommt hört man Rauschen, wenn man das Radio laut aufdreht, was beim MP3 Player wiederrum nicht der Fall ist.

LG



    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Fr 05 Jan, 2007 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Kann es irgendwie am M2-ATX liegen?

Hab es wie im Lieferzustand eingebaut und J1 (4m x 4,5 qmm Kabel von der Batterie) und J4 an die Karosserie mit dem selben Kabel zu 1m Länge.

Kann man mit den J2 Anschluß und diesen "Verstärkerfernbedienungsnadeln" (was ist das?) machen oder muss es irgendwie noch zusätzlich geerdet werden?

LG Tim



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte auch sämtliche geräusche auf den LS. (LIMA, festplattengeräusche sogar wenn ich die maus bewegte.

Hab dann einen Filter mit Galvanischer trennung gekauft (kostet rund 20 Euronen im Media.....bin doch ned blöd ) direkt vor die endstufe angeschloßen und siehe da kein rauschen kein knacken oder pfeifen. Ohne klangverluste nicht wie zb mit herkömmlichen NF Filtern.

Gut investierte 20 Euro



    
Tim.2001
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz


BeitragVerfasst: Sa 06 Jan, 2007 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wonach frag ich da beim MM?
Einfach Filter mit Galvanischer trennung für Cinch?

LG



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6012s ][ Queries: 48 (0.2141s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com