Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ostfriese
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 28.10.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Aurich


BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 01:13  Titel: Snif ! Destis Routen schaffen mich endgültig
30.11.2006

Nach untenNach oben

Hallo Leute,

erst mal ein echt dickes Lob an alle, die hier ihre Freizeit zum Wohle anderer zur Verfügung stellen, mein Respeckt.

Mein Problem:
DestiPN (der Skin ist hierbei egal) routet mich mit der downloadbaren, alten Deutschlandkarte vernünftig (also über normale Hauptstraßen). Die Geschwindigkeiten sind hier zwar auch nicht richtig, aber die gleiche Software mit den Karten von Desti 6 (I/2006) spinnen die total und damit auch die berechneten Routen.
Soweit ich das erfahren konnte (man fährt nicht mit über 100 durch ein 30'er Zone), habe ich an diversen Orten folgendes Phänomen.
Die Hauptstraße (70km/h) gilt als 30km/h Straße, die Nebenstraße, Kategorie Feldweg gilt als 100km/h, hat aber ein Tempolimit von 30.
Anderes Beispiel: Die Hauptstraße ist in einer Ortschaft und hat 50km/h Tempolimit, Desti sagt aber ab 6 km/h, ich wäre zu schnell. Die Spielstraßen, die rechts und links im 90Grad Winkel abgehen, gelten aber als 50 km/h Straßen (zumindest schneller als 6 km/h). Bei Berechnung Schnellste Route kommen da teilweise nicht mehr nutzbare Beschreibungen heraus. Bei der Berechnung Kürzeste Route würd ich das ja verstehen, allerdings nimmt er dort die Spielstraßen nicht mit in die Planung hinein.
Hat das schon mal jemand erlebt bzw. eine Lösung dafür? Es kann doch eigentlich nicht sein, das man entweder mit lückenhaften Kartenbestand navigieren kann, dann aber, soweit möglich, vernünftige Routen erhält, oder mit aktuellem Bestand zwar fast alle Straßen hat, leider aber häufig auf Abenteuer- bzw. Erkundungstour ist.

Falls ihr noch mehr Infos braucht, ich werde mittteilen, was ich in Erfahrung bringen kann.

Ach ja, meine Installation ist auf einem Panasonic Toughbook mit Touchscreen und Windows 2000, Als Maus nutze ich eine Navteq U302, umprogrammiert auf Sirf, damit die Verzögerung endlich raus ist.



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 02:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!
du schreibst, dass du eine verzögerung hattest und diese durch umprogrammierung auf sirf weg bekommen hast?!
wie kann das sein! ich habe eine navilock sirf 3 gps mouse muss aber im desti mit dem NMEA protokoll arbeiten!
wie bekomme ich die verzögerung weg?
hast du eine idee?

lg,

gammla



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 08:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die verzögerung ist eigentlich systembedingt, alle sekunde eine neue position ähnlich ping.

destinator arbeitet mit dem NEMA protokoll.

die hinweise zu den geschwindigkeiten hab ich gleich mal ausgeschalten. das war mir viel zu lästig Smile

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch durch das Sirf Protokoll bekommt IMHO die Verzögerung nicht weg. Sirf aktualisiert sein Signal auch nur jede Sec.



    
Ostfriese
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 28.10.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Aurich


BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der Übertragungs-wiederholung stimmt m.E. so nicht, zumindest werden im Showgps deutlich häufigere Signalwechsel bei Sirf als bei NMEA angezeigt. Ich bin aber der Meinung, das bei dem Sirf-Protokol einfach nicht so viel Informationen bertragen werden und die Auswertung so schneller erfolgen kann.
Ich habe einfach mit SIRFDemo das Protokoll unter Action mit Switch to Sirf Protocol umgestellt. Interessanter Weise zeigt die Maus danach in Showgps immer an, das das update läuft, aber es liefert sauber Daten. Achtung, die Baudrate ist bei Sirf 38400, nicht 4800!!
Kleine Verzögerungen an Kreuzungen von ein paar Metern nach dem Abbiegen sind zwar immer noch, (ich biege ab, desti braucht ein paar Meter Entfernung von der kreuzung, bis er das Bild dreht und die richtige Position anzeigt, vorher "denkt" er anscheinend, ich bin geradeausgefahren und will sich erst davon überzeugen oder so. Dann springt er aber fast auf die richtige Position.
Aber die Ansagen von wegen in 200m rechts abbiegen kommen passend, rechts abbiegen ca. 2-5 meter vor der Kreuzung (Geschwindigkeitsabhängig) und nicht wie vorher 50m hinter der Kreuzung.



    
Ostfriese
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 28.10.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Aurich


BeitragVerfasst: Fr 01 Dez, 2006 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy83 hat folgendes geschrieben:
also die verzögerung ist eigentlich systembedingt, alle sekunde eine neue position ähnlich ping.


Das ist aber eher ein kosmetisches Problem, es gibt bei NMEA verögerungen von mehreren Sekunden.

billy83 hat folgendes geschrieben:
destinator arbeitet mit dem NEMA protokoll.


Man kann bei der GPS Maus einstellen, ob NMEA oder SIRF!

billy83 hat folgendes geschrieben:
die hinweise zu den geschwindigkeiten hab ich gleich mal ausgeschalten. das war mir viel zu lästig Smile


Das stimmt zwar, aber wie soll man sonst rauskriegen, welches Tempo Desti auf dieser Straße zur Berechnung heranzieht. Mein Problem ist aber das teilweise völlig falsche Tempo. Z.B. Schritttempo auf der Durchfahrtstraße in einer geschlossenen Ortschaft, mehr als 30 in einer Spielzone (Nachts getestet, kein Mensch mehr draußen).
Destis schnellste Route ist hier: Verlasse die Hauptstraße, fahre durch die Spielstrassen.
Hat hier jemand eine Idee?



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Sa 02 Dez, 2006 02:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich muss ehrlich gesagt sagen ich habe diese probleme nicht.
Was für Kartenmaterial verwendest du? es scheint ja eher an den KArten zu legen, anstatt an Desti.

Nehm doch mal deine alten Karten von MapMonkey (auch wenn die nicht aktuell sind). Ist da denn Speedmässig alles korrekt?

Also meine "schnellsten Routen" sind auch immer die schnellsten.



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Sa 02 Dez, 2006 09:32  Titel:  ShowGPS
Nach untenNach oben

Hallo!

Wollte nur kurz anmerken, das ShowGPS kein SIRF-Protokoll auswertet.
Umschalten auf SIRF und zurück wird aber unterstützt.
Nicht das hier etwas falsch verstanden wird.

Wenn ShowGPS allerdings Daten anzeigt, dann läuft der GPS-Empfänger im NMEA-Protokoll Modus...

Gruß



    
gammla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 108
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Sa 02 Dez, 2006 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So...
ich habe es jetzt mal bei meinem system ausprobiert! ich habe mit SIRFDemo meine Gps Mouse auf Sirf umgestellt.

Infos: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=25575

Die Navigation läuft perfekt! Das Problem, dass Destinator hinterher hängt ist somit definitv behoben. werde zu diesem thema einen eigenen thread aufmachen, da ich denke, dass das noch einige andere user interessieren wird!

lg,

gammla



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Sa 02 Dez, 2006 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab auch Probleme mit dem Kartenmaterial
Bei uns im Dorf wird ein Fußgängerweg (Breite 1,50 m) Als Straße angezeigt, über die mich Desti immer lotsen will.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Sa 02 Dez, 2006 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ gammla
mein Desti hängt auch mit NEMA nicht hinterher... das eigentlich Problem was die meisten haben und mit Verzögerungen meinen ist die Sache, dass die aktuelle Position nur jede Sekunde aktualisiert wird.

zu Motux
Sperr die Straße einfach!



    
Ostfriese
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 28.10.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Aurich


BeitragVerfasst: So 03 Dez, 2006 17:50  Titel:  Re: ShowGPS
Nach untenNach oben

ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wollte nur kurz anmerken, das ShowGPS kein SIRF-Protokoll auswertet.
Umschalten auf SIRF und zurück wird aber unterstützt.
Nicht das hier etwas falsch verstanden wird.

Wenn ShowGPS allerdings Daten anzeigt, dann läuft der GPS-Empfänger im NMEA-Protokoll Modus...


Bist du da sicher?
Ich meine, das meine GPS-Mouse nichts im NMEA Protokoll mehr aussendet, da Showgps sagt, SIRF ist gefunden und keine Software mehr irgentetwas als NMEA empfängt. Allerdings zeigt Showgps auch in diesem Zustand Daten an, nur halt schneller als mit NMEA. (Ich musste aber die GPS-Maus neu verbinden, damit das funktionierte)



    
Ostfriese
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 28.10.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Aurich


BeitragVerfasst: So 03 Dez, 2006 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

halve hat folgendes geschrieben:
also ich muss ehrlich gesagt sagen ich habe diese probleme nicht.
Was für Kartenmaterial verwendest du? es scheint ja eher an den KArten zu legen, anstatt an Desti.

Nehm doch mal deine alten Karten von MapMonkey (auch wenn die nicht aktuell sind). Ist da denn Speedmässig alles korrekt?

Also meine "schnellsten Routen" sind auch immer die schnellsten.


Das ist doch genau mein Problem.
Mit den downloadbaren Karten (alt) ist die Routenberechnung richtig, die Speedlimits stimmen zwar auch nicht ganz, aber eine Spielstraße lt. Geschwindigkeitswarnung auch eine Spielstraße. Bei meinen aktuellen Karten von Desti 6 (I/2006), die sich ohne Probleme einbinden ließen, ist eben teilweise genau diese Geschwindigkeitsangabe falsch. Die oben genannte Spielstraße scheint 50 km/h Limit zu haben, und die vorher mit 50 km/h limitierte Hauptstraße ist jetzt auf 6 km/h beschränkt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Destinator in dem Kartenbestand von Version 6 solche Fehler eingebaut hat.
Mit den downloadbaren Karten zu fahren, ist zwar möglich, aber er kennt dann einfach viele Umgehungsstraßen und Siedlungsstraße aus der hiesigen Gegend nicht. Ich schätze mal, das ist im Rest Deutschlands nicht anders, wofür gibt es sonst Updates für Kartenbestände?!?

Hat denn sonst niemand das Problem, das DestiPns schnellsten Routen unterschiedliche Routen je nach Kartenbestand gibt, die teilweise wirklich unsinnig sind?



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: So 03 Dez, 2006 18:27  Titel:  Sirf-Protokoll
Nach untenNach oben

Hallo Ostfriese.

Ja, bin mir sicher...hab es ja programmiert. Smile

Also was ich mir vorstellen kann: Du änderst nur die Baudrate von 4800 auf 38400, das erkennt ShowGPS automatisch...in den anderen Programmen mußt du das wahrscheinlich per Hand ändern.
Wenn du auf Einstellungen -> GPS-Empfänger gehst, wird dir dort angezeigt in welchem Modus der Empfänger läuft...wenn das nichts von SIRF steht, sondern die NMEA Protokolle ist der Fall klar...

Gruß



    
Ostfriese
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 28.10.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Aurich


BeitragVerfasst: Mi 06 Dez, 2006 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

halve hat folgendes geschrieben:
Was für Kartenmaterial verwendest du? es scheint ja eher an den KArten zu legen, anstatt an Desti..

Die Probleme treten mit den m.E. aktuellen 6er Karten auf:
Deutschland:

Germany
Version 2006.Q1.4162 - map of NavTeq. MG V1.4, HLG3, TMC, Main route numbers. WES2. Mp122, D01. Signed map

Nehm doch mal deine alten Karten von MapMonkey (auch wenn die nicht aktuell sind). Ist da denn Speedmässig alles korrekt?
Bei den alten stimmt die Speed auch nicht immer (z.B. 80 statt 100), aber längst nicht so extrem und eigentlich sind die Änderungen dort im Rahmen (30 statt 50, 80 statt 100, 70 statt 80), wenn sie nicht stimmen, aber dort fehlen halt so einige Straßen Sad


halve hat folgendes geschrieben:
Also meine "schnellsten Routen" sind auch immer die schnellsten.

Wenn ich Destis Geschwindigkeitsempfehlungen fahre, sind meiner sicher auch die schnellsten, allerdings könnten die sehr teuer werden....



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts hier schon eine Lösung für die Karte?
Ich hab nämlich genau die selbe.... Wenns bei mir dann gehen sollte, sag ich dir bescheid.
Hab mir die Navilock NL-302U bestellt, ist glaube ich baugleich mit deiner, kann das sein? Bin mal gespannt, wie das dann läuft...

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.0455s ][ Queries: 48 (0.2002s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com