Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mi 06 Dez, 2006 20:28  Titel:  Gescheit Scheiben tönen?
Nach untenNach oben

Servus!
Ich will gerade eine 17 x 13cm Plaxiglasscheibe tönen für meinen TFT im Auto da er Nachts sau hell ist und nicht ordentlich dimmbar ist.
Hab mir heute Mittag mal einen Protypen gebastelt welcher schon recht gut funktioniert.

LINK

Hat da nicht mal einer erzählt man soll die Folie vor dem Tönen nass machen weil sie sich feucht besser anbringen lässt? Oder sollte man sowas immer zu zweit machen damit einer hält und der andere glatt streicht? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß Robbie



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 09:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ehmm ich weiß zwar nicht ganz wie du dann tagsüber noch was erknnen magst darauf, aber davon abgesehen: Tönungsfolien bringt man nass auf - dann entstehen auch keine Blasen.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 09:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

bevor Du die Folie anbringst ist eine wirklich gute Reinigung notwendig.
Vor allem Sandkörner oder sowas muss weg sein!!!
Anschliessend würde ich noch alles mit Silikonentferner reinigen (auf keinen Fall nitro oder sowas... dadurch wird Plexiglas mat)
Dann machst Du Dir eine sprühflasche mit wasser und einem kleinen schuss Spüli zu recht.... schneidest die Folie auf die passende grösse...
Nun das Plexiglas einsprühen und die auf der Rückseite liegende Schutzfolie auf der Tönungsfolie abziehen und ebenfalls dick einsprühen...
Wenn Du es nun aufeinander legst lässt sich die Folie noch wuderbar zurecht schieben... wenn sie soweit liegt, einfach mit einem Kunststoff-Spachtel (was meist dabei ist.. sein sollte..Wink) das Wasser zur Kante rausstreifen...
Jetzt nur noch trocknen lassen... fertig

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

halve hat folgendes geschrieben:
ehmm ich weiß zwar nicht ganz wie du dann tagsüber noch was erknnen magst darauf, aber davon abgesehen: Tönungsfolien bringt man nass auf - dann entstehen auch keine Blasen.


Das Teil wird klapp-, schieb- oder abnehmbar sein Wink Muss ich nochmal schauen.

christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bevor Du die Folie anbringst ist eine wirklich gute Reinigung notwendig.
Vor allem Sandkörner oder sowas muss weg sein!!!
Anschliessend würde ich noch alles mit Silikonentferner reinigen (auf keinen Fall nitro oder sowas... dadurch wird Plexiglas mat)
Dann machst Du Dir eine sprühflasche mit wasser und einem kleinen schuss Spüli zu recht.... schneidest die Folie auf die passende grösse...
Nun das Plexiglas einsprühen und die auf der Rückseite liegende Schutzfolie auf der Tönungsfolie abziehen und ebenfalls dick einsprühen...
Wenn Du es nun aufeinander legst lässt sich die Folie noch wuderbar zurecht schieben... wenn sie soweit liegt, einfach mit einem Kunststoff-Spachtel (was meist dabei ist.. sein sollte..Wink) das Wasser zur Kante rausstreifen...
Jetzt nur noch trocknen lassen... fertig

Christoph



Danke! Perfekte Anleitung, das geht sicher leicher als wie ich das vor hatte ^^



    
Prof Hase
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.07.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ehhm ich würde mal sagen das entsprechend zu tönende Glas oder Plastik zu CarGlass bringen die machen einem das für kleine Kohle!!!



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sag das nicht. ich wollte mir damals beim einbau einer neuen frontscheibe gleich einen sonnenblendstreifen von denen dran machen lassen. antwort: nee, wir machen das nicht selbst. da kommt extra jemand her. und wegen so einer kleinigkeit lohnt sich das nicht.
aber versuchen kann man es mal. wobei das bei 13x17cm auf ebener fläche doch nun wirklich kein problem sein sollte.



    
Prof Hase
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.07.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich sage es desshlab weil ich mit meinem Golf da war und gefragt habe wie teuer alles ist usw... die mich total freundlich beraten haben mir die auswahl der Folien gezeigt usw ...

Einem Freund von mir haben sie Kostenlos den Innenspiegel wieder engeklebt und mir haben sie mal was für einen Subwoofer kostenlos getönt desshalb meine empfehlung zu Carglas



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

wenn man die Grundsätze beachtet (untergrund schön sauber, viel wasser verwenden...) dann kann nichts schief gehen, vor allem bei einer Fläche die kleiner als 20 cm ist...
Auf die Art und Weise habe ich gerade die letzte Woche ein Dekorsatz (ca100x160cm) auf den Wagen meiner Frau angebracht.
@Goofy
warum hast Du nicht gleich eine Scheibe mit dem Tönungsstreifen genommen? Wenn Du es über Teilkasko abrechnest kostet es keinen aufpreis...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weil es die für mein auto nicht gibt. hatte da richtig probleme...die scheibe mußte drei mal getauscht werden. sie hat dieses sun-protect. und da gab es probleme mit der ferigung. zum schluss wollte ich eine ganz normale haben, ohne metall-bedampfung etc. aber die gibt es für mein auto mit regensensor und lichtsenor nicht Sad

freundlich waren sie bei car-glass bei mir auch, das ist kein thema. und fragen kostet ja nichts. aber bei so kleinen flächen kann man das wirklich selbst machen.



    
Prof Hase
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.07.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 07 Dez, 2006 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
freundlich waren sie bei car-glass bei mir auch, das ist kein thema. und fragen kostet ja nichts. aber bei so kleinen flächen kann man das wirklich selbst machen.


Ok meine Zustimmung ging sich einfach um den Aspekt die Faulheit was zu unterstützen Laughing



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5601s ][ Queries: 48 (0.2153s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com