Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Muelle
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 15.12.2006
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 13:51  Titel:  altes Mainboard, große Festplatten?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen.

Hätte mal ne frage. Da man ja an alte Mainboards nur eine gewisse größe an festplatte nanschließen kann, da das bios sonst nicht mehr mit spielt, hab ich mir gedacht die platte über usb anzuschließen?

jetzt meine frage. würde ich damit diese bios grenze umgehen und könnte größere festplatten an den pc anschließen?



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ist das dem BIOS nich ganz egal?
Ich meine das Betriebssystem begrenzt den Maximalen Speicherplatz einer Festplatte, bzw. Partition. Bei Win NT z.B. max. 20gb
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Sceezy



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy

Zitat:
Da man ja an alte Mainboards nur eine gewisse größe an festplatte nanschließen kann


bist du dir da sicher?

Ich hab lediglich die Erfahrung gemacht, dass win 2k von Haus aus eine zB 300 GB HDD nur als 160 GB HDD erkennt. Mittels eines Registry Edit/Eintrags oder des Tools EnableBigLBA kann dies aber behoben werden.

hier
noch der link Smile

grüsse,

polo6n_ch





Zuletzt bearbeitet von Polo6N_CH am Fr 15 Dez, 2006 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
    
Muelle
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 15.12.2006
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meine bei alten mainboards ist die maximal größe der festplatte durchs bios bzw durch die hardware begrenzt...ich kann mich aber auch irren



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also beim Ram...das wäre möglich. Wegen der HD...das wäre mir neu, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Zitat:
Ich meine das Betriebssystem begrenzt den Maximalen Speicherplatz einer Festplatte, bzw. Partition. Bei Win NT z.B. max. 20gb


also bei winnt 5.0 (=w2k) waren es glaube ich 160gb.. kA wie es beim NT 4 ausgesehen hat ;-)


Zitat:
ist das dem BIOS nich ganz egal?


...naja, also dat BIOS stellt ja die Zwischenschicht zw Hardware und Betriebssystem zur Verfügung.... darum kann ich das zwar ned ausschliessen.

@Muelle

hast du es denn schon getestet?


Zitat:
ich meine bei alten mainboards ist die maximal größe der festplatte durchs bios bzw durch die hardware begrenzt

also beim RAM war dies glaube ich tatsächlich mal Mainboardbedingt begrenzt... möchte hier aber keine Gerüchte verbreiten Wink



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Fr 15 Dez, 2006 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sceezy hat folgendes geschrieben:
Hi,
ist das dem BIOS nich ganz egal?
Ich meine das Betriebssystem begrenzt den Maximalen Speicherplatz einer Festplatte, bzw. Partition. Bei Win NT z.B. max. 20gb
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Sceezy




dass kan ich bestätigen:
ich habe zuhause ein 200mhz pc, von 1995. das bios war garantiert nicht nach 1999 updated worden. im bios wurde von der hd ( 180GB ) nur 8GB angezeigt. Im Win Setup wurde aber alles angezeigt....



    
alf210
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 09 Jan, 2007 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das liegt am system die grossen Platten werden von den alten boards(bios) falsch erkannt aber im winblows Smile sollte aber alles wieder stimmen.



    
Benny
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.06.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hannover

1997 Ford Probe
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt sogar mehrere Grenzen ab denen das BIOS nicht mehr die komplette Größe der Festplatte erkennt (ja nach alter der BIOS). Da Windows aber über eigene Treiber auf die HDD zugreift und nicht übers BIOS wie z.B. DOS, erkennt es (meißtens) die korrekte Größe.
Probleme gibts nur wenn die erste Partition größer ist als die Größe, die das BIOS erkennt. Dann bootet Windows normalerweise nicht mehr. Gibt aber Bootmanager die das umgehen.
Daneben gibts leider noch jede Menge Spezialfälle bei denen die Grenzen und auch die Zugriffsarten im BIOS für Probleme bis zum Datenverlust sorgen können.
Hier steht noch mehr dazu.



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich kenne das auch noch, das manche board nicht mehr als z.b. 32Gb vertragen. wenn die platten mehr haben, werden sie zum teil gar nicht erkannt. deshalb haben einige platten (excelstore hat das sehr lange durchgezogen) jumper, mit der man die größe auf 32GB reduzieren kann.

und ja, mit usb umgeht man das.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber auch ohne USB kann man das umgehen. In meinem Linux Server (zuerst P133) steckt auch eine 250 MB Platte mit der /boot Partition und eine 40GB Platte am 2. IDE Kanal. Wenn ich auf dem 2. Kanal nach Platten suche bleibt der Rechner im Bios stehen. Ich muss es im Bios auf NONE stellen damit er bootet. Unter Linux läuft die Platte aber ganz normal, denke bei Windows ist es nicht anders. Von daher kannst du höchstwarscheinlich auf den USB Flaschenhals verzichten.

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6145s ][ Queries: 48 (0.2947s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com