Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 09:27  Titel:  Wie habt Ihr den K301 angeschlossen?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich bin gerade am überlegen wie ich am besten meinen K301 anschliesse. Da ich nicht bei jeder Autofahrt den CarPC einschalten will bin ich schwer am überlegen ob ich den Dauerplus und AccON nicht zusammen anschliesse. Dann fährt das Display nicht sofort nach Zündung ein raus. Wie habt Ihr eures angeschlossen? Sofort ausfahren und automatisch wieder rein wenn Zündung aus oder manuell per Taster am Gerät?
Alternative wäre noch ein kleiner Schalter um die AccON Leitung aufzutrennen. Dann könnte man auswählen welche Variante.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 10:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus spaceduck,

da du hier ganz allgemein die Frage stellst, wie "man" seinen K301 angeschlossen hat:
Ich hab´ meins so eingestellt, dass wenn es vom M1-ATX per Remote Leitung mit 12V gespeist wird, fährt es aus.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du den Amp enable 12V PIN am M2 direkt mit dem AccON Kabel am K301 verbunden.
Coole Idee.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus spaceduck,

ich habe gemessen, wieviel Volt beim M1-ATX aus dem Remote Ausgang herauskamen. Ich war selber überrascht, dass es fast perfekte 12V waren. Da war das naheliegend. :)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;



Zuletzt bearbeitet von SirGroovy2004 am Do 28 Dez, 2006 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab`s jetzt so angeschlossen und es funktioniert. (Danke nochmal für den Tipp) Allerdings konnte ich nirgends finden welchen max. Strom der Remote Ausgang des M2 liefern kann. Üblich sind bei sowas 500mA, also ich denke das sollte für den K301 reichen. Ich werde demnächst mal messen was auf der Remoteleitung an Strom fließt...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
mkuhnert
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 21.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Steinheim


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Sehr praktisch dass ihr das hier gerade so besprecht denn ich wollte auch heute hier einen Tread öffnen und mal nachfragen wie ihre euer K301 angeschlossen habt.. denn ich habe da leider nicht so die ahnung von...

ich war gerade bei meinem Car-Hifi Mann und der sagte mir ich solle das schwarze, das rote(accon) und das gelbe an + anschließen... z.B an das Plus von meinem Radio welches jetzt drin ist...

und das Grüne (Park) sollte ich an Minus anschließen...
ist das so richtig?!
und wenn ich es so anschließe dann fährt das Display doch nur aus wenn ich es will also den Knopf dazu drücke oder?!

Gruß Marcel



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das grüne Kabel habe ich garnicht angeschlossen. Was das nämlich genau bewirken soll ist mir nicht bewusst...

Wenn Du das rote und gelbe kabel zusammen an 12V klemmst kannst Du den TFT nur über den Taster aus -und einfahren. Wenn Du den gelben an Dauerplus hängst und den roten nach der Zündung fährt das Display automatisch raus sobald du die Zündung anmachst. Wenn Du die Zündung ausmachst fährt es rein. Wenn Du aber während die Zündung noch an ist, über den open/close Taster das Display manuell einfährst kommt es nicht mehr automatisch raus wenn Du die Zündung das nächste mal anmachst. Du musst es dann händisch ausfahren.

verstanden?`Dann kannst Du Dir ja aussuchen wie es dir am besten gefällt.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich nochmal,

in deinem Posting klingt es so als willst Du das schwarze an +12V anschliessen. Das würde ich nicht machen. Schwarz ist Masse 0V.
Wenn das dein Spezl so erzählt hat ist das falsch.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
mkuhnert
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 21.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Steinheim


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Puha sehr gut ich denke mal das ich es nach der ersten Variante einbauen und verkabeln werde, dass ich es nach meinem Bedarf ein und aus und ein fahren lassen kann...
lol das war der nette HERR von ACR Smile Laughing
gut dass du nochmal gesagt hast das das schwarze an Masse, sprich - kommt Smile wofür ist denn dann überhaupt dieses blaue (Park) ?!

Gruß



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf Seite 8 des Handbuches steht aber genau die Anschlussbelegung. Hast Du die dem Typen von ACR gezeigt? Auf dem TFT Gehäuse steht es aber auch alles drauf, sogar kleine Aufkleber sind bei mir an den Kabeln.
Muss ne ganz schöne Pfeiffe gewesen sein, der von ACR.

Das blaue ist reverse, meinst du das?
Wenn ja: Wenn Du das parallel zu Deinen Rückfahrleuchten anklemmst, (du hast dann 12V an dem Eingang sobald du den Rückwärtsgang einlegst) schaltet der TFT auf den externen Videoeingang. Dort kannst Du dann eine Kamera anschliessen.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
mkuhnert
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 21.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Steinheim


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja da ich aber nicht so der Freak bin konnte ich nicht so viel mit der Anschlussbelegung anfangen Wink
Oha sry ich meinte das grüne wo Park draufsteht... das blaue war mir bereits bekannt Smile



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das grüne weiß ich auch nicht wozu das gut sein soll....
Laut Handbuch kannst Du damit dem Monitor "sagen" das die Handbremse angezogen ist. Wo der tiefere Sinn steckt ist mir bislang nicht bekannt.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

eigendlich sollte das K301 nur laufen ,können, wenn die Handbremse angezogen ist. Das besagte Grüne (Park) kabel muss also an den Handbremshebelmechanismus (poaaah! Langes Wort. ) angeschlossen werden. Bei mir, also im Golf, ist das ein ganz windiger Masse Taster, der keinen Strom durchlässt, wenn die Handbremse gelöst ist.

Eigendlich sollte jeder ein K301 anschliessen können, der auch schon mal ein moderneres Autoradio verkabelt hat.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
crucytor
Gast








BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 12:32  Titel:  K90 anschließen
Nach untenNach oben

Heute ist endlich mein K90 eingetroffen!

Da das K90 ja baugleich mit dem 301 ist, stelle ich meine Frage nun hier!

Wie muss ich das K90 anschließen, dass es nicht automatisch ausfährt? Heißt es soll nur über Tastendruck/Fernbedienung aus-/einfahren.

Grün und Schwarz auf Masse ist klar
Blau Reverse ist egal, da keine Rückfahrkamera
Gelb an 12V+ (allgemeine Stromversorgung/Dauerplus)

Was ist jetzt mit der Remote (orange) steht in der Anleitung als NC (not connected) heißt das also, dass dieses Kabel egal ist? Lässt sich das K90 somit nicht über remote steuern?

Das Rote (Accon) ist mir noch unklar. Steht für Ignition Input, also Zündungsplus. Wie muss dieses angeschlossen werden, um den obengenannten Effekt zu erzielen?

Möglichkeit im ersten Beitrag war beide (rot, gelb) an 12V zu legen, stimmt dieses so?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo crucytor

Stimmt genau. Wenn du die rote Leitung des K90 (Beschriftung ACCON)
auf +12V legst (Dauerplus), dann fährt das Display nur durch Tastendruck oder per Fernbedienung aus.

NC bedeutet nicht zwangsläufig daß es egal ist was du daran anschließt!
UM Störungen zu vermeiden werden solche Leitungen gerne intern auf Masse gelegt, was
nen satten Kurzschluß verursachen würd wenn du den auf + hängst.
Laß das Kabel einfach baumeln!

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja, die Bezeichnung "Remote" läßt mich vermuten daß das evtl mal ein Ausgang werden soll,
mit dem andere Geräte eingeschaltet werden können.

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In dem Fall müßtest du sowohl das rote als auch das gelbe Kabel auf Zündplus legen.
Das hätte den Effekt,daß sofort mit Zündung aus der komplette Schirm nicht mehr mit Strom versorgt wird und infolge dessen auch nicht selbständig einfährt.
Ich bin auch am überlegen das so zu machen um die Mechanik des Schirms zu schonen.Das ewige rein-und rausfahren ist nicht besonders förderlich.Ich habe mittlerweile das vierte K301 im Einsatz-alle ausgefallen wegen Mechanikproblemen(glücklicherweise wurde bei cartft.com immer sofort getauscht).Nun ist meine Garantie aber bald zu Ende und ich muß mir was überlegen wenn ich länger Freude an dem Teil haben möchte.
Das Problem an der Geschichte mit dem Zündplus ist allerdings wahrscheinlich,daß diese Leitung nicht für eine so starke Belastung ausgelegt ist.Auf dem Zündplus sollte eigentlich kein so hoher Strom anliegen,sondern es ist eigentlich nur als Remoteleitung gedacht.
Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

P.S. wenn du das rote Accon-Kabel auf Dauerplus schaltest bleibt das Display an wenn du die Zündung ausmachst!!!



    
crucytor
Gast








BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

webersens hat folgendes geschrieben:
In dem Fall müßtest du sowohl das rote als auch das gelbe Kabel auf Zündplus legen.


Wenn ich beide auf Zündplus legen, merkt sich der Bildschirm ja nicht die Einstellungen...

webersens hat folgendes geschrieben:
P.S. wenn du das rote Accon-Kabel auf Dauerplus schaltest bleibt das Display an wenn du die Zündung ausmachst!!!


Wäre jetzt die Frage, wie hoch der Stromverbrauch in diesem Zustand ist?! Steht leider nicht in der Anleitung.

Wenn Accon (rot) auf Zündplus ist, fährt das Display also automatisch raus, wenn die Zündung angemacht wird, hab ich das richtig verstanden?

    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube nicht ,daß er die Einstellungen verliert.Müßte man mal testen.Auch der Touchscreen braucht nicht neu kalibriert werden da die Stromversorgung dafür über USB geschieht.Ich brauchte bisher eigentlich nicht neu kalibrieren oder den Bildschirm neu einstellen wenn ich den Kompaktstecker hinten probeweise mal ausgezogen habe...
Stromverbrauch bei Dauerbetrieb kann ich dir auch nicht sagen-sieht aber sch****e aus wenn ein Bluescreen dein Auto beleuchtet
Laughing Laughing Laughing Laughing
Ne mal im Ernst:in dem Fall könntest du den Bildschirm ja auch direkt mit dem ON /Off Schalter ausschalten...müßte jedenfalls gehen.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wenn Accon (rot) auf Zündplus ist, fährt das Display also automatisch raus, wenn die Zündung angemacht wird, hab ich das richtig verstanden?


Ja genau!

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5954s ][ Queries: 48 (0.2115s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com