Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
KennyHH
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.05.2004
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2004 21:38  Titel:  Lautsprecher für Navi direkt an den Soundanschluß
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe heute beim zusammenbauen meines Car PC's festgestellt das es doch nicht so einfach ist einen Lautsprecher an den Soundausgang meines Epia Boards zum laufen zu bekommen.

Hatte noch nen alten Lautsprecher von ner Nokia Freisprecheinrichtung mit Chinch stecker also hab ich das Teil einfach mal angeschlossen. Zuerst dachte ich da kommt kein Sound raus aber also ich dann den Lautsprecher an mein Ohr hielt hörte ich ganz leise die Musik obwohl ich den Lautstärkeregler auf Voll hatte.

Woran kann das liegen und wie könnte ich das Problem beheben?

Kennt einer von euch kleine Lautsprecher die dafür in Frage kommen würden?

Wie sieht es mit normalen Hifi Lautsprechern aus kann ich da einfach nen Chinch Stecker ranlöten und gut ist?

cu
Kenny



    
G-Punkt
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 37
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 154
Wohnort: Hamburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 01:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd fast sagen das du das Signal verstärken musst.....der Soundausgang von deiner Soundkarte wird unverstärkt ein Signal liefern das gerade reicht um nen Kopfhörer zu betreiben......



    
CryoGenID
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.07.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2004 09:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp, so ist es... Du brauchst entweder aktive Boxen (die verstärken dann selbst das Signal) oder eben eine ganz normale Endstufe...
Und da überlege ich derzeit auch rum wie ich das machen könnte..

Ich finde einfach keine digitalen Endstufen (weil die alle noch in der Entwicklung sind anscheinend), denn dann ist eine 600W Endstufe nur so groß wie eine Streichholzschachtel und wird nicht mal warm...

Das wär was... Razz



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 09:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ehrlich gesagt bin ich froh das Du es versucht hast und keinen Erfolg damit hattest. Dieses Thema wurde hier im Board schonmal behandelt und da gingen die Meinungen auseinander. Hier nun der praktische Beweiss.
In der zweiten Haelfte des Threats gehts um die Leistung des Soundausganges einer Soundkarte:
--> http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=421

Aus den Soundausgaengen saemtlichen Soundkarten kommt nicht genug Leistung raus um daran einen Lautsprecher ohne Verstaerker zu betreiben. Je nach Leistung des Ausganges und Wirkungsgrad des Lautsprechers wid man mehr oder weniger was aus dem Lautsprecher hoeren aber spaetestens wenn der Motor laeuft hoert man nichts mehr.



    
KennyHH
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.05.2004
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja leider aber gibt es denn kleine Verstärker woman mit Klinke rangeht und auch klinke raúsbekommt?

Will da nicht noch so nen großen kasten haben den ich irgendwie verstauen muß

cu
Kenny



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ja leider aber gibt es denn kleine Verstärker woman mit Klinke rangeht und auch klinke raúsbekommt?


Nein das gibts net. Zumindest net im Auto-HiFi-Bereich. Evtl. koenntest Du da was in der normalen Hifi-Richtung finden. Kann ich nichts zu sagen. Wenn dann wuerde ich es mal in Richtung"Kopfhoererverstaerker" suchen.

Ich kenne Verstaerker die etwa ca. 10x5x5cm (LxBxH) sind an denen auch ein High-Pegel-Eingang vorhanden ist. An diese gehste dann ran und kannst am Ausgang auch die Lautsprecher anschliessen. Allerdings nicht mit Klinke, bzw. musste n bischen was loeten aber es funktioniert und kostet nicht die Welt. Fuer max. 75 EUR kriegste entsprechendes Kabelmaterial und Endstufe. Arbeitszeit wuerde ich mit ca 45Minuten ansetzen. Die Endstufe ist eine Zweikanalentstufe; evtl. brauchste da zwei (oder mehr) oder ne andere.



    
KennyHH
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.05.2004
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo und genau das wollte ich eigentlich nicht ich wollt eigentlich nur so nen kleinen Mono Lautsprecher damit ich die Navistimme höre und mehr nicht und dann nachhern vielelicht irgendwie das ganze übers Radio aber zurzeit gibt es da noch keine gute lösung wie ich das mit dem Radio bewerkstelligen kann.

Und ich habe leider ein orig. VW Baeta Radio wo dan nauch noch ein 6-fach Wechsler darnhäbgt und das sollte alles so bleiben.

cu
Kenny



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe kurz mit Google nach "Kopfhoererverstaerker" gesucht und da gibts wirklich enorm viel Ergebnisse. Als Beispiel ein Bildchen:

Image

Man sieht gut: Klinke EIN- und AUSgang.

Musst mal selbst n bischen suchen und schaun was da brauchbares dabei ist. Allerdings musste aufpassen da das ein Verstaerker sein muss, braucht der auch Strom (da auf die 12V achten).
Alternativ koenntest Du hoechstens so ne Bausatzendstufe von Conrad oder so fuer gut 10 EUR kaufen und die einbauen und daran nen kleinen LS anschliessen



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also aus dem Ausgng der OnBoard Lösung von EPIA kommen so ca. 10milliWatt raus. Könnt euch ja dann ausrechnen, wieviel das ist, im gegensatz zu nem ENdstufen Ausgangs Pegel Wink



    
KennyHH
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.05.2004
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja hab mal bei Conrad eben etwas gestöber und bi nda auf ein paar Bausätze gestoßen.

Was haltet ihr von diesem Verstärken/ Endstufe

2X40W STEREO-ENDSTUFE BAUSTEIN
Artikel-Nr.: 190808 - 13

von Conrad oder ist der schon ein overkill für nen kleinen Lautsprecher?

cu
Kenny



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LOL

kaufs dir und Probier es aus. Ich kann mir nicht vorstellen, das es klappt. ABer bei 24€ würde ichs probieren. Wenns geht umso besser Smile



    
KennyHH
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.05.2004
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ist den ndaran schelcht und warum sollte es nicht funktionieren?

cu
Kenny



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht ein bissel klein aus, für 40W da raus zu holen. Schau dir mal anständige 2 Kanal Endstufen an...

...aber wie gesagt. Ich lege mich da nicht fest. Probieren geht über studieren.



    
KennyHH
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.05.2004
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja ich brauch ja auch keine 40 watt für ne normlae Soundausgebe fürs NAVi oder etwa doch???

cu
Kenny



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mhmh, sorry.

Ne denke nicht *G*

Sollte langen(wenn es die Lautstärke zulässt, was raus kommt)



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 07:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klappt schon. Vernuenftiger Sound kommt da eh net raus da der Lautsprecher nichts taugt und die Ausgabe eh nur als Mono stattfindet.

Alternativ koenntest Du auch n ganz normales Boxenset ( http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QPurz9S4AQ4AAAI1Gukfea9d57408c0b4e15af5a4dd9dd71a6c;ACTION= 3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E92;GRUPPEA=E9;WG=0;ARTIKEL=BLASTERBOX%252080;START=0;END=1 6;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0 ) nehmen und das dann ausschalten und die 12V (wenn moeglich natuerlich) verwenden um die Versorgungsspannung bereitzustellen. Das waere die billigste Moeglichkeit aber das ist wieder Bastelarbeit und ob es geht haengt von dem Aufbau der verwendeten Aktivbox ab.



    
LuigiM81
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 13.06.2004
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Hatte mal ein CB-Funkgerät, welches durch (warscheinlich) einen technischen defekt nicht mal einen Kopfhörer am Lautspecherausgang zu "höhrbaren" sachen brachte! Hab mir bei Conrad einen 10W Monoverstärker um ~10 Teuros gekauft! der Klang war wirklich nur für Sprachausgabe, aber wieder laut genug um in einem Fiat Tipo mit komplett zerfallen Auspuff damit arbeiten zu konnen! Denke das wäre für deine zwecke auch ausreichend!

MFG Mario!



    
KennyHH
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.05.2004
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 09:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Tipp.

Werd dann wohl heute mal zu Conrad fahren.

cu
Kenny



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5305s ][ Queries: 48 (0.2050s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com