Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 16:00  Titel:  Funksignale Empfangen
Nach untenNach oben

Hi Ihr!

Ich suche ne Möglichkeit digitale Funksignale zu empfangen, aber nur in einem Umkreis von ca. 100m... Smile

Dabei sollte der Empfänger einfach Anzeigen, dass _irgendwas_ gesendet wird, was ist egal, da eh verschlüsselt.

Ausserdem sollten immer mehrere Frequenzen nach Funksignalen durchsucht werden.

Hat jemand das Knowhow um einen solchen Funkempfänger zu bauen, oder gibt es da fertige Lösungen? -Wie kompliziert wäre der Bau eines solchen Gerätes?

Ich möchte damit, ähnlich wie das SETI-Projekt die Umgebung nach Grünen-Mars-Menschen abscannen... Razz -Genauere Infos gibts per PM...

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

hervorragendes Auto Wink

In welchem Frequenzbereich sind denn die Signale die du empfangen möchtest?

Gruß Philipp



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier gehts ja eindeutig um BOS - frag die doch einfach bei der nächsten Kontrolle ob sie dir nicht eine passende Funke schenken Rolling Eyes



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn es um BOS geht, dann einfach ein altes Radio nehmen. Aber BOS ist doch nicht digital?



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

seit wann wären unsere behörden denn digital Smile.. das soll erst noch kommen... aber ich weiß nicht, was preluder damit vor hat.. kann er ja mal berichten .. Very Happy



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da gibts in einigen Nachbarländern schon fertige Netze und auch in Deutschland soll das Netz ja bis 2010 komplett fertig sein



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm es gibt schon fertige Messgeräte jedoch kostet das halt auch was.

Du solltest schon den Frequenzbereich wissen in den du suchen möchtest, denn es wird ganz schön viel "gefunkt", und das grenzt dan auch die vielen Antennen auf dem Dach ein.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy leute,


@roan: wo gibts den sowas?

@philipp_c
Da die einzelnen Kantone (siehe Link) unterschiedliche und teils bis 400mhz Frequenzen haben würde ein altes Radio doch den Zweck ned erfüllen...? Der gute Mann möchte nicht mithören, sondern nur wissen ob sich im näheren Umkreis solche Funken befinden... :-)

hier die Frequenzen:
Zu den Frequenzen

Es soll lediglich detektiert werden, ob auf den entsprechenden Frequenzen gesendet wird. Ne decodierung/dechiffrierung ist nicht nötig. Vorzugsweise sollte es ein relativ schwacher Empfänger sein und auf diese Hand/Autofunken im Abstand bis einige hundert Meter reagieren.


Wenn es sowas (oder was Sinnverwandtes) schon fertig zu kaufen bin auch ich über ev. PM's oder Posts dankbar.




Grüsse und Dank,

polo6n_ch



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Öhm die Liste sieht aber nicht gerade aus wie für D.

Naja hier bei uns funken die etwas unterhalb der Radiofrequenzen. Da "sollte" Wink das gehen

Gruß Philipp



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nö, die iss von der CH...
Warum meinste denn, dass dies in diesem Falle ned geht?

Man könnte doch die Signalstärke auf den jeweiligen Frequenzen analysieren. Machen normale Radios doch auch...
Ob verschlüsselt oder ned ist für das herausfinden der Signalstärke doch egal, oder mach ich bereits einen grundsätzlichen Überlegungsfehler? :-/

dünkt mich auch grad merkwürdig, dass die grünen in ZH 158,2 mhz benützen.... würde, falls ned verschlüsselt oder digital mit jedem beliegigem Radio abhörbar...merkwürdig

grüsse,

polo6n_ch





Zuletzt bearbeitet von Polo6N_CH am Di 16 Jan, 2007 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay es geht euch also wirklich um Radiowellen solcher art. Dafür gibt es sogar geräte die mit einer gegenfrequenz, die Geräte zum absturz führen.

Da diese Geräte erlaubt verkauft werden und sogar der Besitz erlaubt ist gehe ich davon aus das man auch darüber sprechen darf. Nur der Betrieb ist ja verboten.

Und So wie ich das sehe wird es bestimmt das Thema nummer eins auf dem Schweizer Treffen Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich kannst du das machen. Ich dachte nur es geht tatsächlich um BOS und kurz unter 87,5 MHz dann wäre es (natürlich nur rein theoretsich) mit einem normalen Radio machbar. Wenn man laut genug dreht könnte man dann sogar was hören, wenn es nicht digital ist.
Aber auch für die anderen Frequenzen kann man sich ja für wirklich kleines Geld so einen universal Empfänger kaufen.

Es wäre gut wenn preluder mal sagen würde um welche Frequenz es nun genau geht.

Gruß Philipp



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...willst du mich mit Infos hierzu wirklcih bis zum Treffen warten lassen? Wink
Stören ist nicht das Ziel, da das primäre Ziel das Entdecken von sogenannten Nachfahrtmessungen ist wäre dies kontraproduktiv, da dies dann ja entdeckt würde.
Der gute Mensch hat sich warscheinlich Nächte um die Ohren geschlagen mit der Überlegung, wie man eine Nachfahrtmessung ohne Laser/Radarmessung (zb via GPS) merken kann. Da könnte ihm in den Sinn gekommen sein, dass da ja eine Komunikation über Funk stattfindet....
Das reine detektieren ohne abhören/stören sollte ja nedmal verboten sein... Smile

hy phillip_c:

es geht ihm um die Frequenzen hier.
Falls jemand bereit wäre gegen ein Entgeld n Detector zusammenzulöten mit zB 12V ausgang für Diode, anschluss an CPC öä würde ich, nebst Preluder, auch eins nehmen.... Natürlich würde ich die Frequenzen vorher noch verifizieren, ned dass wir am ende dem "Radio-Zürisee" ne Nachfahrtmessung unterstellen Wink





Zuletzt bearbeitet von Polo6N_CH am Di 16 Jan, 2007 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke so blöd sind die Leute die da messen auch nicht. Die werden nicht alle 30s ein "Positionssignal" senden Smile



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was sind nachfahrtmessungen?

Meinst du die Messungen an 2 Punkten, oder wenn dir jemand hinterher fährt.


Ach ja ich weiß nicht wie dir Rechtslage in der CH ist aber das Forum ist ein "deutschsprachiges Forum" mit .de Domain.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, wenn man einen grünen/getarnten partybus mit ca 30km/h differenz überholt, werden die warscheinlich (siehe rtl2: die Autobahnpolizei) bei aufnahme der Verfolgung dies der Zentrale melden, meinste ned?

@roan,

ich dachte an eine Messung, wo die einem hinterherfahren...

Zitat:
Ach ja ich weiß nicht wie dir Rechtslage in der CH ist aber das Forum ist ein "deutschsprachiges Forum" mit .de Domain.


....das versteh ich jezt ned.... was meinste damit??



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, aber sogar abstandstempomaten messen doch den abstand zum vordermann.

Mir ist das jetzt unklar, auch wenn die Hinterherfahrenden ihre Geschwindichkeit über GPS ermitteln (ist das nötig?) ist das ja nix anderes
als wenn jemand ein Navi laufen hat.

Jetzt gibt es meiner meinung nach zwei messmethoden entweder sie fahren im gleichen abstand hinterher und stellen so die geschwindichkeit fest, oder der Beifahrer misst die zeit von 2 Punkten und orientier sich dabei an den per video aufgezeichneten Mittelstreifen.

Wie gesagt das ist jetzt meine Vermutung, aber wie soll man jetzt da eine Frequenz raus filtern?

Oder meint ihr durch den Sprechfunk verkehr? Durch das senden des Funkgerätes.

Zitat:
Ach ja ich weiß nicht wie dir Rechtslage in der CH ist aber das Forum ist ein "deutschsprachiges Forum" mit .de Domain.


Damit meine ich das es hier nicht verboten ist sowas zu kaufen, darüber zu reden, und es zu besitzen. Nur benutzen darf man es in der StvO nicht. Also genau so wie die Unterbodenbeleuchtung.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

exakt:
Zitat:
Oder meint ihr durch den Sprechfunk verkehr? Durch das senden des Funkgerätes.

Das scheint mir die einzige realistische möglichkeit...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte auch das dies die ganze Zeit gemeint ist. Ich denke nur wenn man sie überholt und die das dann durchgeben ist es zu spät und wenn die im Gebüsch hocken und Fotos machen bekommt man es darüber nicht mit.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK OK, jetzt kann ich euch entlich folgen, ob das jetzt die Thread Frage war bezweifel ich. Aber die Idee ist logisch.

Jedoch glaube ich nicht das dies zu 100 Prozent funktionieren sollte. Ok ich weiß das man in der CH gerne mal zu schnell fährt, ist ja bei euch nicht gerade schwer. Aber ich bin der Meinung das es nicht wirklich möglich ist, so einen Streifenwagen zu lokalisieren. Das wäre zu leicht.

Oder ist es so leicht?

Auf welcher Frequenz sendet der Funk?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5790s ][ Queries: 48 (0.1934s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com