Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ronny
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2007
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 13:52  Titel:  Low Cost CarPC mit Win98
Nach untenNach oben

Hallo,
bin seit heute hier im Forum registriert, lese aber schon längere Zeit mit.
Ich will mir nun in mein Wohnmobil einen CarPC einbauen, der folgende Aufgaben erfüllen soll:
- Navigation
- Kartenbasis für Topgrafische Karten für meinen Handheld Garmin
- MP3
- Speicher für Urlaubsfotos
- Reisetagebuch

Da ich zunächst die ganze Sache mit möglichst wenig finanziellem Aufwand angehen möchte, will ich mein altes Notebook (PIII 700MHz 128MB RAM, 12GB HDD) benutzen. Win XP kann auf dem Notebook vergessen, Win2000 läuft etwas schneller aber gut ist es eigentlich nur mit Win98SE.

Welche CarPC Software läuft denn noch unter Win98?

Einen TFT Touchscreen bekommt mein CarPC schon.

Viele Grüße,
Ronny



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mediaengine.. eigentlich ganz gut.. brauchst nur paar neuere windateien.. dass es sauber läuft.. z.b. mit wmp9. mit cpos(der absolute favorit Very Happy).. siehts eher schlechter aus.. aber probiers mal.. habs damals nicht so gut zum alfuen bekommen. abgesehen davon.. hatte lange nur 600 mhz mit xp.. müsstest eigentlich nur den speicher nachrüsten. eine alte cpos version läuft sicher gut!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 01 Feb, 2007 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte auch ne ganze Zeit damals Mediaenginge (ich glaub das wars) mit Win98 auf deinem PII-400 laufen. Allerdings ohne Navi.

Gruß Philipp



    
Ronny
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2007
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Leider laufen die CarPC Programme nicht unter Win98SE. Bei starten von MediaEngine, ITC und CPOS kommt eine Fehlermeldung die dass das Programm eine unzulässige Operation ausgeführt hat. Keine Speicheradresse (wobei die ja nicht viel bringt) und kein sonstiger Hinweis.

Laufen denn die Programme auf Win2000 oder soll ich lieber gleich Win XP installieren und versuchen so weit wie möglich abzuspecken.

Vielen Dank für Eure Tips,
viele Grüße,
Ronny



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass XP eher schneller bootet als 2k.

Sorry ich hatte gar nciht Mediaengine im Auto unter Win98 sondern MediaCar (heißt das so? mit dieser blauen Oberfläche) das lief und basiert auf Winamp.

Gruß Philipp



    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe auf meinem 566er Notebook auch cpos laufen, pack mehr RAM rein und es geht.



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ronny

Noch ein Wohnmobil! Ich bin auch am CarPC für Auto und Womo am bauen Smile

Also ich habe ein alten ATX mit Slot1 und ein P3 800Mhz dessen aber nur mit 600Mhz läuft.

Schaue unten meine Signatur, die Software läuft bei mir recht flott sogar alles gleichzeitig! Wenn du ein Riegel (Ram) dazu flickst müßte es eigentlich gehen Wink

    
Ronny
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2007
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
Euch allenschonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Hab jetzt Xp installiert und MediaEngine. Ist alles ziemlich langsam, aber ich schau dass ich in den nächsten Tagen einen 256MB Riegel günstig bekomme.

Integriert sich eigentlich MediaEngine nicht in die Navisoftware (Navigon)?

Also im Moment kann ich nicht gelichzeitig MP3 hören und navigieren.

Laufen Eure CarPCs auch bei ausgeschalteter Zündung? Habt Ihr für den PC ne extra Batterie oder habt Ihr Eurem Auto eine größere Batterie als die serienmässige spendiert?

Viele Grüße,
Ronny



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du schon ein Riegel kaufst dann nimm doch gleich ein 512er (Minimum) dann geht´s schneller...

Schaue mal nach M1 oder M2ATX das ding macht so ziemlich alles TFT am besten auch daran hängen dann bist du sicher das nichts "Raucht"

Wenn dann das MB und BIOS APIC tauglich sind dann geht das sogar mit dem automatischem Runterfahren in den Ruhezustand.. was bei mir immer noch nit funst Crying or Very sad

Am Womo würde ich ein Trennrelais nehmen so daß während der Fahrt das M1/2 an der Starterbatterie, und im Stand (Motor Aus) an der Versorgungsbatterie weiter läuft Wink

    
Ronny
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2007
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Mr. 0815,
ich benutze für den CarPC ein altes Notebook. Das Maximale was diese an Speicher verträgt sind 384MB. Als Stromversorgung nutze ich einen 12V auf 19V Adapter. Das Notebook zieht maximal 2,5A, wobei ich noch den Akku rausnehmen könnte, denn der ist eh so defekt, dass er noch nicht mal eine Sekunde hält. Vielleicht reduziert sich dadurch der Stromverbrauch noch.

Viele Grüße,
Ronny



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Sa 03 Feb, 2007 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du dir noch nicht überlegt das in die Bucht zu setzen? denn für dieses Geld kriegst du auch schon z.b ein Stärkeren ATX-PC glaube mit 384MB und 12GB HDD bist du immer irgendwo begrenzt.

    
Ronny
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2007
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: So 04 Feb, 2007 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin Mr. 0815,
ja mit dem Verkauf des Notebooks könntest Du Recht haben, vor allem weil man es eh nicht mehr aks Notebook nutzen kann (defekter Akku).
Mal sehn was ich machen werde.

Viele Grüße,
Ronny



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5900s ][ Queries: 47 (0.3584s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com