Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 16:08  Titel:  Wohin mit dem Display bei einem Toyota Prius
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen CarPC zum testen in meinen Prius gepackt und bin nun auf der Suche nach einer Lösung für das Display.

Für den Test habe ich den PC und die Backup Batterie in einen Alukoffer gebaut um den PC zur Not wieder in den Keller schleppen zu können Cool
Das Display habe ich übergangsweise auch eingebaut, hierzu habe ich einen Hartschaumklotz angefertig, welcher in das Ablagefach unterhalb des Werksradios passt und daran einen Winkel inkl. Monitor befestigt. Aber ganz ehrlich, auf Dauer ist das keine Lösung Confused

Ich könnte die Mittelarmlehne nach vorne verlängern und den Monitor dann in der Verlängerung einbauen, aber ob das gut ist ?!
Immerhin würde ich dann die Mittelarmlehne mit dem Cockpit verbinden und bei jeder Bewegung käme es zu Spannungen, ich denke das sich die Verlängerung dann an min. einer Seite lösen würde.. oder?

Hat einer von Euch einen ähnlichen Umbau ohne Probleme gemacht?

MfG
Muetzli

PS: So sieht es derzeit aus...

Image



    
mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165


1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei mir (Citroen ZX) gings leider nicht ohne großen Umbauten. Bei mir ist das Autoradio runter gewandert, der Codeblock auch, die Ablagefächer verschwunden und die Heizungssteuerung weicht die Tage auch nach hinten aus, denn sie wird mit Servos automatisiert. Mal sehen wann meine Mittelkonsole fertig wird. Werde dann Bilder einstellen.

Gruß Floppy



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke auch das ich wohl oder übel die Mittelarmlehne nach vorne verlängern muss. Nur bin ich noch nicht sicher ob ich die Verlängerung dann wirklich an beiden Seiten befestigen sollte. Nicht das ich dann nach x Tagen/Wochen Spannungsrisse bekomme. Dann hätte sich die Arbeit auch nicht gelohnt.
Ein Versetzen des Radios würde in meinem Fall nicht ausreichen, dafür ist dieses zu klein. Klimasteuerung etc. läuft über den Touchscreen der ab Werk im Fahrzeug verbaut ist (der oben im Bild), von daher kann ich auch keine Regler etc. an eine andere Stelle setzen... mhh...

Vielleicht hätte ich doch lieber einen 7" TFT nehmen sollen, der wäre zumindest nicht ganz so schwer zu verstecken gewesen

MfG
Muetzli



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@muetzli

gibts bei toyota kein dvd...tv/linein modul fürs vorhandene tft? bei dem geilen wagen würde es sich doch anbieten das original display beizubehalten und auf einen zusätzlichen tft zu verzichten?



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Glow
Es gibt ein Modul ja, dies gibt es von einem "Tuner" in den USA, leider habe ich bislang keine Bezugsquelle in Deutschland finden können. Auch Anfragen bei div. Händlern hatten nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn ich das Modul hätte, dann hätte ich noch immer das Problem mit der Bedienbarkeit. Ich kann schlecht einen Touchkit auf meinen werkseitigen Touchscreen kleben.

Unter http://www.kusnetz.net/prius/ kann man sehen das sich einer die Mühe gemacht hat und seinen MAC an den org. TFT angeschlossen, aber das ist ein anderes Baujahr mit einem anderen Monitor, also müsste ich die Anschlüsse erstmal rausmessen und und und...

Ist leider alles nicht so einfach... ach ja, das Modul aus dem USA kostet ohne Porto rund 320 USD

MfG
Muetzli



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sicher nicht einfach und 320 usd ist dann auch kein schnäppchen. das bild bei dem macprojekt schaut schonmal sehr gut aus für nen tvout ausgang.

die bedienbarkeit wäre nicht so das problem...gibt ja genug alternativen zum touch. aber wie du schon sagst - alles nicht so einfach aber sicher machbar Smile



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Machbar ist das sicher, für die Steuerung vom MAC wurde der Touchsensor vom Werksdisplay angezapft, das ist sicher die schönste Lösung. Nur sehr teuer wenn es schief geht und der Händler bzw. Toyota wird sich sicher nicht freuen wegen der Garantie.

Naja okay, Toyota freut sich sicher.. die werden dann halt im Fall der Fälle nicht zahlen wollen wenn etwas sein sollte.

Was das Modul angeht bin ich wie gesagt noch auf der Suche nach einer Quelle. Mir wäre es das Geld wert, da noch andere Funktionen am Fahrzeug damit freigeschaltet werden. Z.B. wird die "Kindersicherung" deaktiviert, die es dem Fahrer verbietet ab 5 km/h das Navigationsziel zu ändern, das Telefonbuch der FSE aufzurufen usw.
Alleine das deaktivieren der 5 km/h Sicherung wäre die 320 USD wert, denn das nervt mich wie die Sau.

Hauptsache ich kann bei jeder Geschwindigkeit die Energieanzeigen laufen lassen um zu sehen in welchem Zustand sich das Antriebssystem befindet.

MfG
Muetzli



    
BtmGenieser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.02.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Göppingen


BeitragVerfasst: Di 13 März, 2007 07:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man kann doch auch die touchpanels seperat kaufen und auf das original display drauflegen.... glaub irgendwo läuft gerade eine sammelbestellung



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Di 13 März, 2007 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich soll ein Touchpanel auf meinen Touchscreen pappen ?! Nein danke.. ausserdem hätte ich dann noch immer keine Möglichkeit das Bild auf den TFT zu bekommen. Dafür bräuchte ich noch immer das Modul aus den USA.

Ist nett gemeint der Vorschlag, aber neee...

MfG
Muetzli



    
BtmGenieser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 02.02.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Göppingen


BeitragVerfasst: Di 13 März, 2007 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein ich meinte einen touchscreen panel auf deinen originalen monitor vom auto...... das du den dann auch benutzen kannst um dein carpc zu bedienen



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja eben.. der org. Monitor im Prius ist ein Touchscreen Smile

MfG
Muetzli



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mi 14 März, 2007 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem orig monitor würd ich verwerfen!
- teuer
- sehr umständlich und gefährlich - wenn was schiefgeht noch viel teuerer!
- selbst wenns klappt kein touchscreen.

aber
++ optik Wink


wie schaut das prius cokpit denn hinter deinen tft aus ? sind da schalter oder eher ablagen und fächer? und darunter?

eine andere möglichkeit wäre ja vielleicht den originalmonitor versetzen - zb in ein gehäuse packen und schön neben die A-säule setzen (der is doch eh nur für das spritsparklimbim da wenn der carpc mal läuft) und im originalplatz einen touch-tft rein.

hast du ein bild vom gesamten armaturenbrett?



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Do 15 März, 2007 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ein Bild kann ich nachliefern, den org. TFT kann ich schlecht an einer anderen Stelle verstecken... so klein ist der auch nicht. Ausserdem muss dieser ja auch noch erreichbar sein, über diesen werden Funktionen gesteuert wie Klimaanlage (Temp., Umluft etc.), die Heckscheibenheizung kann über diesen aktiviert werden, das Navi und die FSE wird über den org. TFT per Touchscreen bedient usw. usw.
Im Prius gibt es demnach kaum noch Schalter, da fast alles über den Touchscreen läuft.
Wie man sieht soll der CarPC bei nicht wie bei den meisten hier als Navi etc. dienen, das ist ja schon vorhanden. Dieser soll in erster Linie für die Wiedergabe von MP3´s etc. dienen und um über OBD II Fahrzeugdaten auslesen zu können. Beim Prius gibt es davon ja genug Smile

MfG
Muetzli



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 15 März, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Radio sieht doch geeignet aus ums zu verlegen Wink grob DIN-förmig und keine anderen Funktionen drauf.

Vielleicht kannst du die Konsole nach unten verlängern und den TFT da beginnen lassen wo jetzt das Radio ist und das dann unter den TFT bauen.

Die Mittelkonsole "schwebt" doch so oder ?
Müsste man mal faken ob das irgendwie aussieht.



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Do 15 März, 2007 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe hier mal ein Bild, welches die IP inkl. Fahrerseite zeigt. Wie man sieht gibt es da nicht wirklich Platz um den TFT zu verlegen. Zwei Monitore direkt untereinander sieht sicher nicht so toll aus... werde das aber am Wochenende mal mit dem Photoshop "nachstellen". Ich denke aber das es ein schöneres Bild gibt wenn das Radio oder eine Ablage dazwischen ist.

Mal schauen was sich mit dem Photoshop so machen lässt. Ich danke Euch aber erstmal für die Vorschläge.

MfG
Muetzli



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 07:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh das is mal ein spaciges cockpit
was ist denn das für eine komische ausbuchtung links bei der a säule?!

also würde mal sagen entweder unter die mittelkonsole (da is ja eh nichts)
oder eben ganz links, da dort kein tacho ist und dort sowieso gähnende leere herrscht passt es da. (ausser der (die) beifahrer(in) soll den carpc auch bedienen können.
in beiden fällen entweder (schöner) mit einer lederüberzogenen konsole, oder einfach hinschrauben.

ps.: den tacho finde ich echt gewöhnungsbedürftig :-/



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ist eigentlich an der Positiondes TFT wie auf dem ersten Bild nicht i.O? Ich find der paßt super dort hin. sicherlich ist es mit der Hartschaumlösung nicht getan, abe rman könnte da ja eine Zusatzkonsole bauen damti das alles zusammen paßt. diese kannst da sogar wie im Moment in das Ablagefach stecken und bei bedarf kannst es schnell herausnehmen un dso den TFT vor Diebstahl schützen.

So in der Art:

Image
ist nur n schneller Fake.



    
muetzli
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.12.2006
Beiträge: 80



BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@re-vo-lution
So in etwa war ja auch mein 1. Gedanke... nur wollte ich evtl. nicht die Mittelkonsole, wie auf Deinem Bild zu sehen ist, verlängern, sondern vielleicht die Mittelarmlehne. Dann wäre auch der Monitor beim schalten nicht mehr im Weg.
Na ich muß mir das am PC mal zusammenbasteln :)

@tommy1979
Welche Ausbuchtung meinst Du denn? Den einen Lüftungsausströmer oder die offene Stelle für die kl. Seitenscheibe?
Das mit dem Tacho geht im übrigen... den hat man zumindest immer schön im Blick, da er direkt unter der Scheibe sitzt.

MfG
Muetzli



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6534s ][ Queries: 48 (0.2641s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com